Acromyrmex versicolor Einstieg. :-)

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Acromyrmex
Neues Thema Antworten
Denis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 9. August 2024, 11:49
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#1 Acromyrmex versicolor Einstieg. :-)

Beitrag von Denis » 9. August 2024, 13:11

Ich grüße euch Ameisenfreunde.

Ich stelle mich auch gleich vor.
Ich heiße Denis bin Imker und jetzt auch Ameisenvater. ^^
Krabbeltiere haben mich schon immer sehr fasziniert und begeistern mich immer wieder auf's neue.
Wie in der Ãœberschrift habe ich mir eine Acromyrmex versicolor zugelegt, die dann gestern wohlbehalten bei mir angekommen ist.

Die Königin ist gut verpackt im Reagenzglas mit Wasser Vorrat, etwas Mycel(Pilz), einen eingerollten Futterblatt angekommen.
Das Mycel hat sich schon gut an dem Blatt gehäftet.

Ich habe ihr ein 30x20x20 Becken mit Seramis, feinen gröberren Sand und Lehmpulver gemischt.
Das Seramis habe ich vorher mit Wasser getränkt.
Das Sand Lehmgemisch habe ich 90% zu 10% gemischt.
Dann habe ich alles in das Becken gegeben noch mal alles gut vermischt, Gewässern noch mal alles gut vermängt und dann festgedrückt.
Das gemisch ist an der höchsten Stelle 6cm.
Dann ist die Dame in ihr neues Zuhause eingezogen.
Das Reagenzglas habe ich mit ins Becken gelegt als Wassertank.
Sie hat ein weilchen gebraucht bis Sie sich aus dem Blatt traute, ist dann raus und hat sich umgeschaut dann die Scheibe hoch gekrabbelt um dort etwas zu verweilen.
Dann ist sie wieder etwas an der Scheibe rumgekrabbelt und dann wieder runter zum Blatt.
20240808_190418.jpg
20240808_190440.jpg
20240808_190534.jpg
20240808_190545.jpg
Das Becken ist noch mit einem Hygro-Termometer ausgestattet.
Die Luftfeuchtigkeit beträgt 99% und die Temperatur liegt zwischen 24-25°C
20240809_123735~2.jpg
Ich habe ihr zusätzlich Blätter, Wein, Rose, Liguster mit ins Becken gelegt, wo Sie bisher nicht dran war.

Die Königin hat am frühen Morgen damit angefangen ihr Nest zu graben und ist damit immer noch beschäftigt.
20240809_125126~2.jpg
Ich würde euch gerne noch Videos zeigen, wie fleißig die kleine Dame am graben ist, nur leider kann und weiß ich nicht wie ich die Videos verlinken kann.

Ich hoffe euch gefällt der Beitrag.
Ich bin für Anregungen, Kritik und der gleich immer offen.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Mut freundlichen Grüßen,

Denis :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Denis für den Beitrag (Insgesamt 4):
Ant88Harry4ANTErneGreatant



Hänsel
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 27. März 2024, 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 Acromyrmex versicolor Einstieg. :-)

Beitrag von Hänsel » 9. August 2024, 19:50

Sehr cool schon mal viel Glück im voraus!
Das Becken sieht super schön aus! Falls das RG nicht abgedeckt ist, würde ich es unbedingt tun! Sonnenlicht ist der tot für den Pilz, indirektes auch ein wenig.
Ich würde auch den Platz überdenken. Bei der Gründung von blattschneidern hat sich nach meiner Erfahrung viel Platz meistens als Nachteilig herausgestellt.

Aber das sind nur Empfehlungen! Jede Art ist anders…
Bin gespannt wie es weitergeht!

LG!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hänsel für den Beitrag:
Denis



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 505
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

#3 Acromyrmex versicolor Einstieg. :-)

Beitrag von Vlodex » 9. August 2024, 23:34

Falls man hier schreiben darf bin gerade selber auch bei der Gründung dieser Art, habe sie erstmal in einer Dose mit dem Reagenzglas, habe sie bei 26 - 27 C° und auch 99% Luftfeuchtigkeit bei mir ist der Pilz von Gestern auf Heute bereits gewachsen war einfach sehr neugierig und habe geschaut wie es ihr geht, war fleißig am Pilz am Arbeiten.
Freu mich schon zu schauen wie es bei dir im Vergleich zu mir voran geht, da du gleich mit so einem großen Setup anfängst!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex für den Beitrag:
Denis



Denis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 9. August 2024, 11:49
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#4 Acromyrmex versicolor Einstieg. :-)

Beitrag von Denis » 10. August 2024, 02:53

Ich bedanke mich bei euch, schön zu sehen das es euch gefällt, das motiviert zum weiter machen. :-)
Hänsel hat geschrieben: ↑
9. August 2024, 19:50
Falls das RG nicht abgedeckt ist, würde ich es unbedingt tun! Sonnenlicht ist der tot für den Pilz, indirektes auch ein wenig.
Ich würde auch den Platz überdenken.
Da meine Dame mit dem eingerollten Blatt im Reagenzglas angekommen ist habe ich dieses mit ins Becken gelegt.
Es ist noch eingerollt und das Mycel breitet sich am Blatt aus.
Das Mycel ist seit gestern sogar gewachsen, hier auf den Fotos gut zu sehen.
20240810_015403.jpg
20240810_015625.jpg
Das Becken ist keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt und in dem Zimmer ist es recht schattig.

Mir wurde geraten mit solch einem Becken zu beginnen, die Voraussetzung war das die Bedienung stimmen, Luftfeuchte und Temperatur.
Ich habe erst die Ãœberlegung gehabt das ich das Becken einrichten, mit einer 1cm Schicht Sand Lehmgemisch.
Dan das Reagenzglas reinlegen einen Becher nehme diesen parallel einschneidende.
Den Becher vorne an der Öffnung des Reagenzglas aufsetzen und es dann so zu lassen, daß die Königin ohne Streß und in Ruhe ihr Ding machen kann.
Dann als sie bei mir angekommen ist und ich gesehen habe wie sie da im Reagenzglas eingepackt ist, dachte ich mir okay ich kann sie ja auch noch da drine lassen besser geht's doch nicht.
Doch davon wurde mir dann abgeraten.
Das Becken hat einen Glasdeckel in dem 3 Löcher geschnitten sind wo gitter angebracht sind, zwei davon habe ich abgeklebt.
Das Sand-Lehmgemisch ist ja hangmässig aufgeteilt worden.
Der flache Teil ist vorne und der hohe Bereich hinten, die beiden Löcher hinten habe ich mit Pappe abgekleb, so daß nur eine Lüftung vorne geöffnet ist

Ich für meinen Teil bin momentan sehr zufrieden mit meiner Dame.
Sie ist fleißig und ich freue mich auf die nächsten Tage mit ihr.
Ich freue mich auch auf eure Kommentare um auch euch weiter auf dem laufenden zu halten.

Liebe Grüße,

Denis.



Denis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 9. August 2024, 11:49
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#5 Acromyrmex versicolor Einstieg. :-)

Beitrag von Denis » 10. August 2024, 12:44

Hi zusammen.

Ich habe mir überlegt einen flachen stein im Bereich des Nest zu setzten une darüber eine kleine spotleuchte über das Becken die dann auf den Stein strahlt.
So bekommt das Becken einen Wärme Bereich.
Heute morgen hatte das Becken nur noch 22°C und ist bis jetzt erst auf 23°C gestiegen.
Was haltet ihr davon?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3063
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1146 Mal
Danksagung erhalten: 2204 Mal

#6 Acromyrmex versicolor Einstieg. :-)

Beitrag von Harry4ANT » 10. August 2024, 13:13

Wichtig ist halt, bei jeder Form von Beheizung, die Temperatur an der richtigen Stelle zu messen.

Wobei 22 Grad kein Problem für den Pilz sein dürften, um die 25 sind wohl optimal, alles zwischen 17 und 31 Grad scheint noch im Rahmen zu sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Denis


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Denis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 9. August 2024, 11:49
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#7 Acromyrmex versicolor Einstieg. :-)

Beitrag von Denis » 10. August 2024, 15:13

Danke dir.

Meine Gedanken kreisen eher wegen der Brut, um den Pilz mache ich mir da weniger Gedanken.



Benutzeravatar
Lifestyler94
Halter
Offline
Beiträge: 205
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

#8 Acromyrmex versicolor Einstieg. :-)

Beitrag von Lifestyler94 » 10. August 2024, 18:15

Aus Interesse - wenn man sich über Acormyrmex, genauer Acromyrmex versicolor informiert,
wo findet man eigentlich so eine Becken-Darstellung?

Viele Grüße
Lifestyler



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Acromyrmex-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“