Haltungsupdate: 14.06.2026
Beobachtung / Unterschiede im Verhalten
Diese Art schneidet (zumindest) bei mir keine Rosenblüten und das bei 3 Kolonien.
Ein Bekannter von mir berichtet genau das Gegenteil. Allein auf eine bestimmte Art der Rose kann ich nicht schließen. Es werden verschiedene Sorten angeboten.
Auch werden die Rosen nicht mit Kunstdünger oder Schutzmitteln behandelt.
Daher wird fast ausschließlich (entgegen meiner Erwartung) mit Rosen-, Brennnessel-, Brom- und Himbeerblättern über das jeweilige Versorgungsbecken
Blattmaterial angeboten.
Der aktuelle Pilz der Kolonie sieht wie folgt aus:

- Atta spec. Kolonie 1 Hauptpilz

- Atta spec. Kolonie 1 Hauptpilz
Dieser Pilz ist schon wieder ein gutes Stück gewachsen. Für Fotozwecke habe ich die Schutzhaube nun einmal abgenommen. Ansonsten sieht der Haltungszustand unverändert aus,
wie dieses Bild belegt:

- Atta spec / Abdeckung
Ein Folge-Update wird in der Woche beschrieben, denn
Kolonie 2 und Kolonie 3 sind ebenfalls gewachsen und ziehen in größere Becken um.
Bilder nach Einsetzung folgen.
Abschließend noch ein Bild einer unberührten Duftrose;
Wie bereits im Thread "Bilder des Tages" erwähnt, kann hier leider aktuell nicht mit gerechnet werden,
dass die Kolonie über die saisonale Gabe von frischen Rosenblüten einen Wachstumsschub erhalten wird.
Das ist schade, aber man kann sich entsprechend anpassen. Vielleicht zu einem anderem Zeitmoment.

- Atta Verhalten
Edit: Da mein Bekannter, der ebenfalls eine solche Atta spec. hält andere Erfahrungen gemacht hat,
würde ich das noch nicht als "Einschnitt" in die Haltungserfahrung und Erwartungshaltung anführen -
ganz zufrieden bin ich damit aber aktuell auch nicht. Trotzdem sei gesagt: Der Kolonie geht es gut
und entwickelt sich soweit positiv.
Größere Arbeiterinnen konnte ich bis auf die Nacktpuppen aktuell auch noch nicht entdecken.
Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn"plötzlich" und "unerwartet" einige dieser Individuen
auftauchen werden.
Zu Kolonie 02 / 03:
Die Glasbecken werden ähnlich ausgerichtet sein, wie diese hier. Hier geht es mir persönlich erst einmal
um die solide Aufzucht der Ameisen. Alles Weitere folgt in der Zukunft.