Atta laevigata von MyAnts

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Atta
Rambovi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 73
Registriert: 22. Juni 2013, 00:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#17 Atta laevigata von MyAnts

Beitrag von Rambovi » 22. Juli 2024, 22:20

Etwas verspÀtetes Update.

Diese Woche habe ich folgende BlÀtter probiert:
Stechapfel
Birne
Kirsche
IMG_1315.jpg
Nur die Kirsche wurde angenommen. FrĂŒchte werden weiterhin verschmĂ€ht (=56

Ich gebe jetzt jede Woche ein Prise getrocknete RosenblÀtter um das Wachstum zu fördern aber zu verhindern das nur RosenblÀtter verwendet werden.

Der Pilz ist auch wieder ein großes StĂŒck gewachsen in dieser Woche ist jetzt zwischen Golf und Tennisball groß:
IMG_1330.jpg
IMG_1331.jpg
Die Temperatur war diese Woche immer zwischen 26 und 27° und ich konnte keine Probleme feststellen.
Die 26-27° Theorie scheint also zu passen, da der Pilz auch wirklich stark gewachsen ist. (Vergleiche Bild letzte und diese Woche)

Außerdem haben Sie jetzt beide Seite fast komplett mit Seramis zugebaut. Beim Tausch der Dose fĂŒr den Pilz werde ich diesmal eine Luftdichte verwenden (natĂŒrlich mit Ausschnitt) statt der mit Luftlöcher.

Die Menge lĂ€sst sich leider auch sehr schwer erfassen, da ich maximal 10 Tiere außerhalb des Nestes sehe, was zwar mehr ist als am Anfang aber die meisten sind definitiv im Pilz, vor allem die kleinen.

Wie man auch weiterhin sehen kann, schmeißen die alles mit geschnittenen BlĂ€ttern zu.... das ist tatsĂ€chlich etwas was mir ein bisschen Sorgen macht. Hat hier jemand Erfahrung?
Schimmeln die BlÀtter? tragen die die dann wieder raus wenn Sie sie nicht verbauen?

Danke fĂŒr die Antworten im Diskusonsthread.



Rambovi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 73
Registriert: 22. Juni 2013, 00:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#18 Atta laevigata von MyAnts

Beitrag von Rambovi » 5. August 2024, 11:17

So Sorry das es aktuell kein wöchentliches Update gibt aber viel zu tun =)

Was ist passiert?
Der Pilz ist gewachsen, aber ich glaube die Kolonie wÀchst nicht?
Ich kann zumindest keine VergrĂ¶ĂŸerung der Ameisenmenge erkennen.
Auch habe ich das GefĂŒhl, dass immer die selben Meisen außerhalb der Pilzbox spĂ€hen/ernten.

Viel wichtiger sind aber folgende 2 Parameter, welche ich auch im Dikussionsthread anstoßen werde:

Die Meisen haben es geschafft, dass die Feuchtigkeit in der Plastikschale niedriger ist, als die des Beckens, in welchem die Schale steht.
Ist das möglich??? außen 99% unter der Schale 93-94%
Das gleiche gilt fĂŒr die Temperatur nur umgekehrt:
außen 25-26
unter der Plastikschale 26,5-28°

Kann das sein oder ist das Thermometer kaputt? Ich wĂŒrde nur ungern den Sensor aus dem Nest rausziehen, da die Schale schon stark mit Seramis ummantelt wurde.
DateianhÀnge
IMG_1354.jpg
IMG_1403.jpg
IMG_1404.jpg
IMG_1405.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rambovi fĂŒr den Beitrag:
Erne



Rambovi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 73
Registriert: 22. Juni 2013, 00:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#19 Atta laevigata von MyAnts

Beitrag von Rambovi » 4. September 2024, 23:03

So nach diversen UnfÀllen Krankheiten und Verpflichtungen, gibts mal wieder ein Update.

Es lĂ€uft alles weiterhin gut. Ich musste allerdings tatsĂ€chlich kĂŒhlen, da das Nestbecken kurzzeitig ĂŒber 28° hatte.
Also Eispack hinten hin gepackt und nach 30 Minuten wieder weg (vorsicht wegen Kondenswasser)

Heute musste ich auch die Schachtel tauschen und habe jetzt eine 2,5x grĂ¶ĂŸere drĂŒber.
Nach ca 2-3 Minuten gewusel, haben sie sich schnell wieder beruhigt und sich auch 15 Minuten spĂ€ter (was wirklich eine lange Zeit dafĂŒr ist) ĂŒber die Rosen hergemacht.

Alles in allem lÀuft es. Futter wird weiterhin nicht angenommen.
BlÀtter werden in folgender Reihenfolge angenommen:

Rosen (so schnell kann man da nicht schauen)
BlÀtter von ObstbÀumen (Kirsche, Pflaume, Birne)
Wilder Wein
Brombeeren
Alles andere wird eher verschmÀht. Mal schauen was ich im Winter mache.

Anbei noch ein paar Bilder, diesmal unkommentiert =)
DateianhÀnge
IMG_1680.JPG
IMG_1681.JPG
IMG_1682.JPG
IMG_1698.JPG
IMG_1699.JPG
IMG_1700.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rambovi fĂŒr den Beitrag:
Zitrus



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Atta-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“