Atta sexdens - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Atta
Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9

Beitrag von Lord Helmchen » 25. Oktober 2006, 21:46

Hallo zusammen
Hier sind mal wieder die Aktuellen Neuigkeiten zu meinen Atta sexdens.

Intwischen sind die beiden Pilze im Hauptbecken ca Fussball gross (zusammen). Vor 3 Wochen haben sie begonnen einen weiteren Pilz in der Futterarena an zu bauen, dieser ist inzwischen auf beinahe Hanball Grösse an gewachsten. Ich werde am Wochenende dann ein 3. Becken an schliessen, um den Tieren mehr Platz zu geben und vor allem ihnen auch die Möglichkeit zu bieten eine separate Abfall Kammer an zu legen.
GLG Lord Helmchen

Ps. auf dem ersten Bild sieht man die Gyne Unten Mitte (ist etwas durch die anderen Ameisen verdeckt, bei genauerem hischauen erkennt man sie aber doch)
Dateianhänge
P1020505.JPG
P1020507.JPG
P1020502.JPG



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10

Beitrag von Lord Helmchen » 13. November 2006, 20:44

Hallo und einen guten Abend an euch alle.
Inzwischen ist der Pilz, welchen die Ameisen in der ehemaligen Futtearena kultiviert haben schon beinahe Fussball gross und der Apetit der Tiere ist dem entsprechend auch sehr hoch. Ein Brombeerast voll mit Blättern ist in ca 4 Stunden absolut Blattfrei.

Die Anzahl der Soldaten ist inzwischen auch an gestiegen und es sind immer 5-6 Stück bei der Gyne und bewachen diese, der Rest hält Wache auf dem Pilz, oder begleited die Arbeiterinnen. Sehr selten beteiligen sie sich auch am Schneiden und eigentlich nie tragen sie Blätter ein.



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11

Beitrag von Lord Helmchen » 21. November 2006, 22:42

Hallo zusammen
Hier ist mal wieder ein Update zu meinem Haltungs Bericht.
Die 2 Pilze in der ehemaligen Futterarena sind inzwischen zu einem grossen Pilz zusammen gewachsen und er fĂĽllt schon beinahe ein viertel des gesammten Beckens aus. Die Gyne hat sich im Pilz verkrochen, so das ich sie leider im Moment nicht sehen kann.
Soldaten sind inzwischen einige vohanden und sie stehen Wache an den Wegen zu Abfall Becken und zur Futterarena.
Ich muss sagen, es sind echt super interessante Tiere und es ist immer wieder faszinierend zu beobachten, wie sie Blätter ein bringen, den Pilz weiter züchten usw.
GLG Lord Helmchen



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12

Beitrag von Lord Helmchen » 30. November 2006, 23:58

In der letzten Zeit habe ich vermehrt ander Blätter als Brombeerblätter gegeben und konnte feststellen, dass das Pilwachstum viel langsamer voran ging.
Als ich vorgestern wieder Brombeerblätter reichte, machte der Piltz einen regelrechten Sprung vorwärts und die Äste waren auch entsprechend schnell leer gefressen.

Daraus schliesse ich, dass sich Brombeerblätter am besten eignen um dem Pilz einen gute Nährboden zu schaffen.



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13

Beitrag von Lord Helmchen » 11. Dezember 2006, 20:48

Hallo alle zusammen
In der Letzten Zeit ist der Pilz weiterhin stark gewachsen und die Ameisen haben begonnen das Substrat aus der Alten Arena in das Neue Pilzbecken zu schleppen. Als ich Heute Morgen rein schaute, war noch ein Kleiner Haufen Erde vorhanden, Heue Mittag aber schon ein richtiger Wall aus Erde. Interessant ist, das sie den Pilz richtich umschliessen als ob sie versuchen wollten den Pilz vor dem Licht zu schützen.

Die Gyne konnte ich heute auch wieder einmal sehen, wie sie auf dem Pilz hockte und gerade daran war ein Paket Eier zu legen.
LG Lord Helmchen



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14

Beitrag von Lord Helmchen » 19. Dezember 2006, 21:24

Hall o alle zusammen
Hier sind mal wieder die aktuellen Neuigkeiten zu meine Atta sexdens Kolonie.
Die Kollonie ist inzwischen auf gut und gerne 2000 Tiere gestiegen (ist nicht so einfach zu schätzten, da sich extrem viele winzige Arbeiterinnen auf dem Pilz tummeln)
Als Futter biete ich ihnen zur Zeit Haferflocken, einige Brombeerblätter und Früchte an. Die Gyne hat sich wieder in den Pilz verkrochen, aber davür konnt ich Heute eine Soldatin sehen die gut und gerne 2cm gross war:Schock .

Das 2. Bild zeigt ein paar Brombeeräste nachdem sie nur 2 Stunden im Becken gewesen sind.

LG Lord Helmchen



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15

Beitrag von Lord Helmchen » 9. Januar 2007, 22:56

Hallo alle zusammen
Also inzwischen ist die Kolonie wieder extrem stark gewachsen und der Pilz füllt bereits mehr als das halbe Pilz Becken aus. Die Kolonie Grösse würd ich auf ca 3000- 4000 schätzen.
Als Futter reich ich wieder hauptsächlich Brombeerblätter und habe bemerkt, dass das Wachstum seither wieder rasant schneller zu nimmt. Ich werde in Zukunft also vermehrt auf Brombberblätter und im Frühling- Sommer auch auf Rosenblätter setzten (nicht ausschliesslich).
Soldaten sind inzwischen auch schon einige Vorhanden und sie stehen rege wache an den Rändern der Ameisenstrassen, oder beteiligen sich am Schleppen eines grossen Astes.
Ein Brombeer Ast wird inzwischen restlos zerschnitten und fĂĽr den Pilz verwendet.
LG Lord Helmchen



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16

Beitrag von Lord Helmchen » 25. Januar 2007, 23:40

Hallo zusammen
Also inzwischen ist der Pilz wieder rasant am wachsen und ich werde mich wohl in der nächsten Zeit daran machen müssen ein 4. Becken an zu schliessen.
Die Gyne hab ich gerade Heute auch wieder gesehen, wie si genüsslich etwas vom Pilz naschte. Zudem haben sie eine grosse Brutkammer direkt an der Scheibe an gelegtsodas ich sehen kann, wie sie die Brut pflegen.

LG Lord Helmchen

Ps. sorry, meine Kamera spinnt total. :(
Dateianhänge
P1020730.JPG
P1020727.JPG



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Atta-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“