Fragen zur Nesterweiterung bei Atta

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Atta
Neues Thema Antworten
The Warhound
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 9. März 2017, 19:31
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

#1 Fragen zur Nesterweiterung bei Atta

Beitrag von The Warhound » 28. Juni 2021, 20:04

Hallo,

bald ist es soweit und das erste Pilzbecken meiner Atta laevigata wird komplett mit Pilz gefüllt sein. Natürlich habe ich vor das Nest zu erweitern, jedoch habe ich noch einige Fragen. Wenn das Becken gefüllt ist, muss ich es noch befeuchten und wenn ja, ist es schlimm wenn der Pilz direktes Wasser abbekommt, oder holen sich die Ameisen ihre gewünschte Feuchtigkeit selber aus der Tränke? Brauche ich dann das Thermomether noch im Becken oder kann ich das dann fürs nächste Becken verwenden?

Vielen Dank schonmal im Vorraus fĂĽr die Antworten

Warhound



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Fragen zur Nesterweiterung bei Atta

Beitrag von Harry4ANT » 28. Juni 2021, 20:56

Wenn der Pilz das Becken mehr oder weniger ausfĂĽllt musst du das Becken selbst nicht mehr befeuchten - die Luftfeuchtigkeit wird dann ĂĽber den Pilz selbst gehalten.
Die BelĂĽftung im Deckel sollte natĂĽrlich entsprechend "klein" sein bzw. wenn sich vermehrt Tropfen im Becken bilden ist sie zu klein.

Die angebotenen Blätter etwas mit Wasser besprühen und eine Tränke mit Wasser sollte ausreichen. Optional kannst du noch Apfel mit Honig, Zuckerwasser usw. anbieten.

Thermometer kannst du umziehen ins neue Pilzbecken. Die Raumtemperatur etwas im Auge behalten. Ab ca. 32 Grad aufwärts wird es kritisch für den Pilz.

Wasser sollte nie direkt auf den Pilz kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Gastuevian


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

The Warhound
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 9. März 2017, 19:31
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

#3 Fragen zur Nesterweiterung bei Atta

Beitrag von The Warhound » 29. Juni 2021, 14:04

Vielen Dank, das war sehr hilfreich 4)
Liebe GrĂĽĂźe
Warhound



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 825
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#4 Fragen zur Nesterweiterung bei Atta

Beitrag von Martin H. » 27. August 2021, 11:16

The Warhound hat geschrieben: ↑
28. Juni 2021, 20:04

Wenn das Becken gefüllt ist, muss ich es noch befeuchten und wenn ja, ist es schlimm wenn der Pilz direktes Wasser abbekommt, oder holen sich die Ameisen ihre gewünschte Feuchtigkeit selber aus der Tränke?
Wenn der Pilz das Becken weitestgehend ausfüllt, wirst Du eher das umgekehrte Problem haben: Wie bekommst Du die durch das Pflanzenmaterial eingetragene Feuchtigkeit raus aus dem Becken. Die kondensiert oft an den Scheiben, läuft runter, steht dann unten im Becken. => die muss da raus, bevor der Pilz mit dem Fuß im Wasser steht.

Als er noch bei mir in einer Plastikbox war, hab ich ein Loch reingebohrt und mit einer Marinadenspritze das ĂĽberflĂĽssige Wasser rausgezogen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Atta-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“