Idee fĂĽr (beinahe) selbstversorgende Blattschneider-Kolonie

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Atta
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2132
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2346 Mal

#17 Idee fĂĽr (beinahe) selbstversorgende Blattschneider-Kolonie

Beitrag von Rapunzula » 7. Mai 2022, 15:53

Ja, stimmt schon, wollte damit auch nur sagen, dass die Erde selbst ja ein geschlossenes System ist!

Gruss Rapunzula



ever-dream
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mai 2022, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#18 Idee fĂĽr (beinahe) selbstversorgende Blattschneider-Kolonie

Beitrag von ever-dream » 8. Mai 2022, 00:10

Schöne Idee. Das mit dem Fressfeind wäre denke ich sehr schwierig zu regulieren. Du müsstest ja etwa die passende Anzahl an Arbeiterinnen entfernen, um zu verhindern, dass die Pflanzen zu weit abgeerntet werden.

Aber vielleicht könnte man das Gedankenexperiment erstmal vereinfachen: Man nehme die Blattschneiderameise mit der kleinsten maximalen Koloniegröße, ermittle ihren Futterbedarf und decke ihn mit X m² Plantage. Wie groß ist X? :D
Rapunzula hat geschrieben: ↑
7. Mai 2022, 15:53
[...] dass die Erde selbst ja ein geschlossenes System ist!
Naja, auch nicht so ganz (=77



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 337
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#19 Idee fĂĽr (beinahe) selbstversorgende Blattschneider-Kolonie

Beitrag von Arthur Dent » 9. Mai 2022, 10:57

Martin H. hat geschrieben: ↑
7. Mai 2022, 15:13
Rapunzula hat geschrieben: ↑
7. Mai 2022, 13:35

Das Stimmt schon, aber das ist kein geschlossenes System!
ist es ja auch nicht, wenn man immer wieder regulierend eingreifen muss. Und laut Thread Ăśberschrift geht es um eine (beinahe) selbstversorgende Blattschneider-Kolonie und nicht um ein geschlossenes System.
Ja schon eine witzige Idee. nur wird sich der Bestand dann ja nicht kontrollieren lassen, wenn das halbe Jahr ĂĽber der Garten zur VerfĂĽgung steht.

VG Arthur



ever-dream
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mai 2022, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#20 Idee fĂĽr (beinahe) selbstversorgende Blattschneider-Kolonie

Beitrag von ever-dream » 12. Mai 2022, 12:35

Wenn ich bei einer großen Atta Kolonie (5 Mio. Individuen) von einem Bedarf von 60kg Blättern pro Tag ausgehe, wären es bei einer ausgewachsenen Kolonie Acromyrmex mit 20.000 Individuen so bei 240g Blätter pro Tag. Kann das jemand mit Praxiserfahrung bestätigen?

FĂĽr "Zimmerpflanzen" halte ich diese Menge fĂĽr unrealistisch, auĂźer mit viel Technik und Platz. Man mĂĽsste die Kolonie also wirklich kĂĽnstlich klein halten, vielleicht so bei 1.000 - 2.000 Tieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ever-dream fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Atta-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“