Cedric's Atta laevigata

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Atta
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#17 Cedric's Atta laevigata

Beitrag von Erne » 3. Februar 2023, 21:06

Reichlich viele BrombeerblĂ€tter, bleibt davon noch was ĂŒbrig?

Freut mich nachzulesen, das es voran geht. =)*202

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#18 Cedric's Atta laevigata

Beitrag von Cedric K » 4. Februar 2023, 00:11

Aus reiner Neugier hatte Ich den VerkÀufer mal gefragt woher genau die Kolonie stammt, daraufhin zeigte er mir ein Bild von der Position wo er sie gesammelt hatte, bereits einige CM tief eingegraben.
Es schien alles sehr verwachsen und dicht, wundert mich das er den Eingang ĂŒberhaupt sehen konnte.
Irgendwie ein Zufall da Ich ja vorhin einiges an Blattwerk genutz hab um eine Art "Dickicht" nachzuahmen...habe jetzt seitlich noch etwas hinzugefĂŒht, der Boden ist frei begehbar und es gibt genug Platz fĂŒr Transporte und oberhalb ist das Blattwerk.
Habe schon beobachtet wie zwei BlattstĂŒcke von oben durchgefallen sind und unten aufgesammelt wurden, diese liegen jetzt auf dem Pilz.

Noch dazu hab Ich so eine komische Pflanze gefunden die an Brennnesseln errinert, jedoch etwas anderes ist...viel heller und voller stachel/hÀÀrchen, davon ein Zweig mit ca. 3 BlÀttern wurde inerhalb einer Stunde komplett abrasiert und der StÀngel ebenfalls zerkleinert und eingetragen... :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cedric K fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



Sven89
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#19 Cedric's Atta laevigata

Beitrag von Sven89 » 10. Februar 2023, 16:45

Wie groß ist deine Kolonie mittlerweile? Ist ja auch noch Recht jung.



Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#20 Cedric's Atta laevigata

Beitrag von Cedric K » 10. Februar 2023, 20:39

WĂŒrd sagen jeden Tag wird der Pilz um 10-20% grĂ¶ĂŸer als am Vortag.
Die Schachtel werd Ich die Tage auswechseln da sie so gut wie voll ist.
Brut liegt massenhaft oben auf dem Pilz, wesentlich mehr Arbeiter als am Anfang gibt es nicht aber die Brut wird wohl auch bald auswachsen...der Pilz ist wahrscheinlich jetzt so 5x die GrĂ¶ĂŸe die ankam.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cedric K fĂŒr den Beitrag:
Sven89



Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#21 Cedric's Atta laevigata

Beitrag von Cedric K » 19. Februar 2023, 16:19

Der Kolonie geht es sehr gut, die erste Brut fĂ€ngt an zu schlĂŒpfen.
Ich hatte letztens zum Test mal nach dem Gang mit dem Hund eine Hand voll Wiese rausgerissen und ins Becken gelegt, die war nach knapp einer Stunde komplett weg, seitdem ist unter der Pilzhaube alles voller zerstĂŒckelter Grashalme :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cedric K fĂŒr den Beitrag:
Sven89



Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#22 Cedric's Atta laevigata

Beitrag von Cedric K » 27. April 2023, 18:58

Pilz wÀchst schon fast zu schnell, musste fast jeden Tag neue BlÀtter reinwerfen.
Dadurch das Ich immer mal wieder neues Pflanzenmaterial samt Wurzeln und Samen angeboten habe und diese auch gut genommen wurden wĂ€chst jetzt mitlerweile auch ĂŒberall Grass und diverses anderes Zeug in meinem Bodengemisch, scheint wohl nicht nur den Ameisen zu gefallen...bei dem ganzen Unkraut was gefĂŒhlt jeden Tag neu das Becken bedeckt, und auch seeehr gerne geschnitten und verarbeitet wird brauch Ich wesentlich weniger BlĂ€tter beiwerfen als am Anfang.. lol
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cedric K fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
ZitrusChrisV87GĂ€biErneSven89



Sven89
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#23 Cedric's Atta laevigata

Beitrag von Sven89 » 29. April 2023, 10:50

Das mit dem sehr schnellen Pilzwachstum kann ich nur bestÀtigen, meine haben den Pilz zu hoch gebaut und unten dann auch noch altes Pilzmaterial weggetragen, dadurch ist der Pilz umgekippt seit dem ist das Wachstum förmlich explodiert.
Wenn es geht wĂŒrde ich gerne Bilder von deiner Kolonie und dem Wildwuchs sehen.
Ich kann mir gar nicht vorstellen das deine da was wachsen lassen, meine schneiden solange bis alles weg ist das wird dann unter die Pilzhaube gelegt und ĂŒber den Tag und die Nacht verarbeitet am nĂ€chsten Morgen ist dann alles weg und sobald neue BlĂ€tter kommen geht das von vorne los.
Ich denke aber nicht das ich zu wenig fĂŒtter ich empfinde das schon als viel.



Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#24 Cedric's Atta laevigata

Beitrag von Cedric K » 12. Mai 2023, 21:09

Moin,
ich hĂ€tte mal ne kurze Frage bezĂŒglich "nicht veganer" ErnĂ€hrung bei Blattschneidern.. :cry:
Das meine Kolonie neben BlĂ€ttern auch gerne Körner, Haferflocken, Zuckerwasser, Obst oder Ă€hnliches einsammelt war mir schon bewusst, jedoch hab Ich heute morgen wohl beim BlĂ€tter nachfĂŒllen eine mehr oder weniger kleine bis mittelgroße Spinne mit zwischen den BlĂ€ttern dabei, die hab Ich dann auch noch kurz in der Arena rumlaufen sehen als Ich jedoch einen BehĂ€lter gesucht hab um sie wieder auszusetzen und wiederkam war sie weg.
Seitdem ist von der Spinne keine Spur, weder in der Arena noch in einem anderen Becken :lol: ...
Arena und Abfallkammer haben keinen Bodengrund was die Suche leicht macht, und im Pilzbecken ist auch nach mehreren malen schauen nichts zu sehen.
Haben die Ameisen sie einfach gekillt und gut versteckt oder wird dafĂŒr auch andere Verwendung gefunden?
Die Spinne hatte schon die grĂ¶ĂŸe einer grĂ¶ĂŸeren Arbeiterin.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Atta-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“