Cedric's Atta laevigata

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Atta
Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#9 Cedric's Atta laevigata

Beitrag von Cedric K » 13. Januar 2023, 20:28

Kleines Update:
Die beiden Arbeiter sind einfach direkt Richtung Nest und Königin gelaufen, es sah schon fast so aus als wĂŒrden die beiden kurz mit der Königin quatschen und dann einziehen :lol: , mittlerweile ist eine der beiden am BlĂ€tter eintragen und die andere sitzt auf dem Pilz.
Es gab keinerlei Aggressionen oder sonstige sichtbare AuffÀlligkeiten zwischen den beiden "Gruppen".

Ich glaube die Tiere haben sich nun vom Versand erholt da sie aufeinmal richtig Gas geben...
Es befinden sich durchgehend 2-3 Tiere am Futter (Honig, Zuckerwasser, Haferflocken), mehrere Arbeiter schneiden Löcher in die BlÀtter und platzieren diese entweder direkt in der Dose oder genau davor.
Die Tiere hatten gestern ihren kompletten Eingang zugebaut und heute im Laufe des Tages direkt daneben einen Tunnel unter der Dose her angelegt...dachte Anfangs irgendetwas stimmt nicht da keine Ameisen herauskommen und sich alle eingesperrt haben, dann hab Ich mal genauer hingesehen und gemerkt das die Tiere in diesem Haufen aus Bodengrund und BlÀttern verschwinden und auftauchten und das dort ein Loch ist.
Ich weiss nicht ob es eine Mischung aus Einbildung und Wunsch ist oder ob die Tiere den Pilz bereits stetig vergrĂ¶ĂŸern da dieser immer mehr in Richtung Dosenwand wandert.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#10 Cedric's Atta laevigata

Beitrag von Erne » 13. Januar 2023, 20:37

Nicht verĂŒbeln, bin halt immer an prĂ€zisen Informationen interessiert.
Die beiden Arbeiter sind einfach direkt Richtung Nest gelaufen und hielten sich dort ohne Probleme auf, mittlerweile ist eine der beiden am BlÀtter eintragen und die andere sitzt auf dem Pilz.
Wie war es Dir möglich die beiden Arbeiterinnen einwandfrei zu identifizieren, hast Du diese irgendwie markiert?

Interessant Dein Bericht, bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#11 Cedric's Atta laevigata

Beitrag von Cedric K » 13. Januar 2023, 21:00

Wie war es Dir möglich die beiden Arbeiterinnen einwandfrei zu identifizieren
Das war an sich nicht sonderlich schwer, die beiden Arbeiter sind ein StĂŒck grĂ¶ĂŸer als die der Hauptkolonie, und eine der Beiden ist sichtbar heller als der Rest.
Es hat maximal 5 Minuten gedauert bis die beiden nach öffnen ihrer Dose im MĂŒllbecken ins Pilzbecken wanderten und sich bei der Königin "Versammelten", diese hat die beiden dann mit den Antennen abgetastet und daraufhin ist sie mit einer der beiden zurĂŒck auf den Pilz geklettert, die andere fing sofort an BlĂ€tter zu schneiden.
Habe den gesamten Vorgang lang zugesehen und mich bemĂŒht keine der beiden aus den Augen zu verlieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cedric K fĂŒr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#12 Cedric's Atta laevigata

Beitrag von Erne » 13. Januar 2023, 21:58

Es hat maximal 5 Minuten gedauert bis die beiden nach öffnen ihrer Dose im MĂŒllbecken ins Pilzbecken wanderten und sich bei der Königin "Versammelten", diese hat die beiden dann mit den Antennen abgetastet und daraufhin ist sie mit einer der beiden zurĂŒck auf den Pilz geklettert, die andere fing sofort an BlĂ€tter zu schneiden.
Hast ein gutes Auge um Ameisen zu beobachten.
Denke das sich dadurch fĂŒr Dich noch viele Erkenntnisse mit Deiner Ameisenhaltung ergeben, auf die viele Halter gespannt sind.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#13 Cedric's Atta laevigata

Beitrag von Cedric K » 14. Januar 2023, 18:15

Heute gibt es grundsĂ€tzlich nicht viel zu berichten, es nimmt alles weiter seinen Lauf und der Pilz ist bei jedem schauen ein kleines StĂŒck grĂ¶ĂŸer.

Ich meine zu beobachten das meine Atta mehr oder weniger "Nachtaktiv" sind, tags befinden sich so gut wie alle im Nest, erst ab so 17:00-18:00 Uhr kann man einen deutlichen Unterschied und viele Tiere am Honig und an den BlÀttern sehen.
Morgens ist der Pilz bisher immer deutlich grĂ¶ĂŸer gewesen als am Abend zuvor, tags wĂ€chst er zwar, jedoch nur sehr langsam.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cedric K fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#14 Cedric's Atta laevigata

Beitrag von Cedric K » 14. Januar 2023, 23:04

Kann den vorherigen Verdacht nur bestĂ€tigen, um diese Uhrzeit ist bestimmt die HĂ€lfte der Tiere außerhalb an den BlĂ€ttern oder um den Honig verteilt und arbeitet.
Frage mich bloß wieso die Tiere die BlattstĂŒcke immer aus der Mitte des Blattes herausschneiden und nicht vom Rand, stell Ich mir bloß als doppelt so viel Arbeit vor.

Habe einen simplen Weg gefunden das Pilzbecken im Notfall manuell zu befeuchten und die BlĂ€tter feucht zu halten ohne es öffnen zu mĂŒssen und somit LF entweichen zu lassen.

Die Königin hat heute Abend verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig viele Eier gelegt die alle auf einer Ecke des Pilzes liegen, bin sehr zufrieden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cedric K fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
ChrisV87Harry4ANTSven89Martin H.GĂ€bi



Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#15 Cedric's Atta laevigata

Beitrag von Cedric K » 17. Januar 2023, 15:11

Bis auf mehr Pilzwachstum gibt es nicht viel neues.
Es schien Anfangs als wĂŒrde der Pilz ganz ohne BlĂ€tter wachsen, da nie welche in seine NĂ€he gebracht wurden.
Habe nun neben den BlĂ€ttern die auch der Store geschickt und empfohlen hat einige weitere aus dem Garten angeboten, bei einer Blattart ist nurnoch der zerstĂŒckelte Stiel ĂŒber, die andere durchlöchert.
Anscheinend kommt alles besser an, als das vom Shop.
Nun werden auch viele BlattstĂŒcke zum Pilz gebracht oder im Nest verstaut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cedric K fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
GĂ€biSven89Erne



Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#16 Cedric's Atta laevigata

Beitrag von Cedric K » 3. Februar 2023, 21:00

Die Kolonie entwickelt sich sehr gut, es werden massig Eier gelegt und BlÀtter unter der Pilzhaube gelagert und auf dem Pilz verteilt.
Zurzeit sind etwa genauso viele Eier wie Arbeiter da, diese liegen zentral auf dem Pilz in einer kleinen Kuhle.

Da Ich zurzeit noch BlĂ€tter im Pilzbecken anbiete weil Ich das Rohrsystem zum Futterbecken verlĂ€ngern und bearbeiten möchte, habe Ich ein bißchen "terraforming" betrieben und im hinteren bereich aus Seramis, Torf/Lehm/Sand Gemischen einen kleinen HĂŒgel angelegt und in diesem ca. 5 Blattarten welche gut angenommen werden platziert.
Ich finde es auch optisch schön zu sehen wie die Arbeiter in den "dicht bewachsenen Regenwald" :lol: verschwinden und irgendwann oben auf den BlÀtterspitzen rauskommen und schneiden...Fantasie darf auch nicht fehlen xD =)*202
Muss man zwar regelmĂ€ĂŸig austauschen wenn alles weg ist, aber es hĂ€lt schon eine gewisse Zeit und das ist es mir wert.

Ebenfalls hab Ich Styropor an einigen Seiten und auf dem Deckel angebracht damit so wenig Licht wie möglich direkt in die Pilzhaube scheint und möglicherweise stört..isoliert auch gut.

Ich gehe von einem starken Wachstum in den nÀchsten Wochen aus, da massig Eier und genug BlÀtter vorhanden sind.
Jungle.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cedric K fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
ErneChrisV87PincoPallinoSven89Anja



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Atta-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“