Cedric's Atta laevigata

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Atta
Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#1 Cedric's Atta laevigata

Beitrag von Cedric K » 28. Dezember 2022, 21:26

Mahlzeit =)*201

Da Ich mich trotz recht kurzem Aufenthalt hier im Forum schon sehr wohl und aufgehoben fĂŒhle, und die Idee anderer User bereits aufkam einen Haltungsbericht ĂŒber meine Atta zu halten da diese recht wenig vertreten sind dachte Ich mir das eigentlich nichts dagegen spricht.

Die Kolonie wird voraussichtlich morgen [29.12.2022] in ihre neue Anlage einziehen, da Ich es fĂŒr sinnvoll halte den Haltungsbericht von Anfang an, und nicht erst nach Einzug zu beginnen bereite Ich den Thread schonmal vor und gebe Eckdaten zu gewissen Punkten und meiner Person.

Ich bin mittlerweile seit ca. 6 Jahren mehr oder weniger im Hobby unterwegs und habe mit den Klassikern Lasius niger begonnen, kurz darauf folgten weitere Kolonien wie z.B. Messor barbarus und Camponotus herculeanus.
Vor ungefÀhr 4 Jahren traute Ich mich das erste mal an etwas leicht anspruchsvolleres und nahm eine Kolonie Weberameisen bei mir auf, welche sich auch prÀchtig entwickelten.
Da Ich nun so ziemlich alle meine Kolonien auf einem akzeptablen Stand habe und neben tĂ€glichem FĂŒttern/saubermachen usw. nicht mehr wirklich etwas zutun habe, dachte Ich mir es ist Zeit eine Klasse aufzusteigen, so kam die Idee der Blattschneider auf.

Als Grundstein meiner Anlage dient ein 30x30x30cm Glasbecken mit Ausbruchrahmen und Deckelplatte als Pilzbecken, in diesem werden die Tiere Anfangs unter einer Plastikdose eingesetzt.
Unmittelbar links neben dem Pilzbecken steht ein kleineres 20x20x20cm Glasbecken, ebenfalls mit Rahmen und Deckelplatte, welches die MĂŒllkammer bilden soll.
Über einen etwa 70cm langen Laufweg durch ein mit einer Liane versehenen Rohr erreicht die Kolonie die Futterkammer, diese ist ein 60x30x30cm Glasbecken mit Gitterdeckel (Ausbruchrahmen und Speziell angefertigter Deckel mit SchiebetĂŒr folgen)

Alle Becken verfĂŒgen ĂŒber 50mm Bohrungen, die drei Bohrungen des Pilzbeckens sind zurzeit noch durch Stopfen abgedichtet.
Die zwei 50mm Bohrungen sowie die seitliche 30mm Bohrung der MĂŒllkammer sind mit zwei Gitterkappen bestĂŒckt.
Um eine Luftzirkulation zu gewĂ€hrleisten verfĂŒgt die Futterkammer ĂŒber vier weitere Gitterdeckel und eine seitliche Gitteröffnung.

Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit wird zurzeit ĂŒber ein Digitales sowie zwei analogen Thermo-Hygrometern gemessen.
Zur leichten Anpassung der Temperatur auf ca. 22-26 Grad wurden Heizmatten angebracht. )=5
Luftfeuchtigkeit entsteht durch befeuchten des Bodens und der gegebenen BlÀtter, sowie durch zwei 45ml TrÀnken welche im Pilz und Futterbecken stehen und einer 30ml TrÀnke direkt an der Pilzkammer.
Angepeilt sind in etwa 85% im Pilzbecken, sodass die Tiere unter ihrer Plastikdose ggf. selbst weiter regulieren können und sich nicht ungewĂŒnschte Tropfen usw. im gesamten Becken bilden. {*04

Zur Beleuchtung der Anlage hÀngt zurzeit eine Leuchte im Pilzbecken, diese wird jedoch entfernt da sie nur Punktuell sehr warm wird und somit den Boden austrocknet und die Tiere stört.



[Fortsetzung folgt] =)*44
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cedric K fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
ZitrusChrisV87Harry4ANTGĂ€biAnja



Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#2 Cedric's Atta Laevigata

Beitrag von Cedric K » 10. Januar 2023, 14:56

Soooo, =)*201
nach etwas lÀngerer Verzögerung aufgrund von Komplikationen ist nun die finale Kolonie Atta Laevigata bei mir eingezogen.
Augenscheinlich sind sowohl Königin, als auch alle Arbeiter, eine Menge Brut und der Pilz in einem sehr gutem Zustand. =)*202
Der Pilz ist tatsĂ€chlich auch schon etwas grĂ¶ĂŸer als Ich erwartet hatte, sodass Ich bei meinen Vorbereiteten Dosen direkt die "erste Stufe" ĂŒbersprungen hab.
Anbei war auch ein RG mit Ersatzpilz und Arbeitern, auch diese sind in gutem Zustand.

Dieses mal dauerte die Zustellung auch nicht einmal 24 Stunden, was mich ĂŒberraschte aber der Kolonie hoffentlich wenig Stress bereitete.
Als Ich gesehen hab wie der DHL Bote das Paket umher wirft um das Etikett zu finden ahnte Ich schon nichts gutes, aber anscheinend war alles gut verpackt und gedÀmmt.

Ich habe etwas mehr Granulat hinzugefĂŒgt und nach einsetzen die LF auch wieder nach VerkĂ€ufer Empfehlung erhöht.
Habe die Dose nun leicht mit BlÀttern abgedeckt damit die Tiere erstmal ungestört einziehen können.

Da Ich vom letzten "Versuch" noch die Ersatzkolonie gerettet hatte, lebt diese zurzeit in einem kleinen 20x20cm Becken, werde die Pilze nach ca. 1 Woche langsam zusammenfĂŒgen und danach jede Woche Ca. 5 Arbeiter beigeben, soll wohl gut funktionieren. :?

[Anbei ein paar Bilder]
DateianhÀnge
Ersatz 2.jpg
Ersatz 1.jpg
4.jpg
2.jpg
1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cedric K fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 7):
ChrisV87ZitrusHarry4ANTPincoPallinoAnjaGĂ€biErne



Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#3 Cedric's Atta laevigata

Beitrag von Cedric K » 11. Januar 2023, 07:51

Tag 2 (11.01.2023 / 07:28)

Nach der ersten Nacht im neuen Zuhause konnte Ich heute morgen sehen wie die Atta rings rum um ihre Dose und vor allem am Eingangsbereich alle Öffnungen mit Sand, Steinen oder Ă€hnlichem abgedichtet haben.
Damit fingen sie gestern Abend schon an.
Die durch den Transport auseinandergefallenen PilzstĂŒcke wurden zusammengetragen und wieder zu einem Pilz zusammengebaut.

Um ca. 6:00 sah Ich das die Gyne einfach mal auf der Seite gelegen hat und ihre Beine bewegte, dachte mir huch was denn jetzt los... :? jedoch stand sie nach ca. 15 Minuten einfach wieder auf und krabbelte auf den Pilz zurĂŒck. =)*201

BlĂ€tter wurden bereits teilweise geschnitten, jedoch bloß außerhalb der Dose verteilt und genutzt um die TĂŒr zu versperren.

Soweit scheint alles in Ordnung zu sein, mal schauen was die nÀchsten Tage bringen.
DateianhÀnge
Tag 2.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cedric K fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



GĂ€bi

User des Monats MĂ€rz 2022
Halter
Online
BeitrÀge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#4 Cedric's Atta laevigata

Beitrag von GĂ€bi » 11. Januar 2023, 08:41

Oh das freut mich zu hören und toll, dass der Ersatz so gut geklappt hat.

Dann viel Spass mit deinen neuen Mitbewohner und ich freue mich auf weitere Berichte. Bin v.a. gespannt ob das zusetzen der alten Kolonie dann so funktioniert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GĂ€bi fĂŒr den Beitrag:
Cedric K



Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#5 Cedric's Atta laevigata

Beitrag von Cedric K » 11. Januar 2023, 21:20

Tag 2 (11.01.2023 / 14:00)

Die Königin hat sich noch ein, zwei mal auf die Seite gelegt, stand aber immer wieder ohne Probleme auf.
Die Dose habe Ich mit einer anderen getauscht, diese wird zurzeit ringsrum mit Granulat und Bodengrund verdichtet.
Als kleinen Snack wurden Honig, Zuckerwasser, Haferflocken und kleine BlattstĂŒcke angeboten, Haferflocken wurden bereits 3-4 eingetragen und am Zuckerwasser wird sich ab und an bedient.
Tag 2 ,2.jpg
Essen.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cedric K fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
Harry4ANTChrisV87GĂ€bi



Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#6 Cedric's Atta laevigata

Beitrag von Cedric K » 13. Januar 2023, 04:34

Tag 3-4 (12 .01-13.01.2023)

Nachdem Ich gestern die Dosen getauscht habe, wurde die neue nun ebenfalls zugebaut und ringsum abgedichtet, einige BlattstĂŒcke liegen in der TĂŒr.
Da Ich probieren wollte es optisch ansprechender zu machen, hab Ich die Seramis Haufen im hinteren Bereich mit einer dĂŒnnen Schicht Hobby Tropengrund abgedeckt und befeuchtet, das sollte als Feuchtigkeitsspeicher erstmal lange reichen.
Im vorderen Bereich liegt trockenes Seramis.
Mehr optische VerĂ€nderungen wird es auch nicht geben, dachte Anfangs an ein schönes Becken mit Kunstpflanzen usw. nur wird es eh irgendwann voller Pilz sein und die Arbeiter mĂŒssen alles umbauen.

Zuckerwasser wird weiterhin gut angenommen.
Obwohl Ich die ganze Zeit keine BlattstĂŒcke in unmittelbarer NĂ€he zum Pilz sehen kann, scheint dieser ein StĂŒck in Richtung Dosenwand gewachsen zu sein, da er nun an dieser festgewachsen ist, der Pilz sich aber sonst nirgends verĂ€ndert hat.

(Das Glass beschlĂ€gt ungleichmĂ€ĂŸig da Ich an der Vorderseite ein StĂŒck Pappe angebracht hab um ihnen erstmal Ruhe vor stĂ€ndigem Licht usw. zu geben.)
Bodengrund.jpg
Futterkammer 2.jpg
Futterkammer.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cedric K fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87GĂ€bi



Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#7 Cedric's Atta laevigata

Beitrag von Cedric K » 13. Januar 2023, 15:49

Zurzeit sind so ungefÀhr 20-30 Arbeiter+Königin und einige mini Ameisen die Ich kaum zÀhlen kann in der Anlage.
Vom vorherigen Versand liegt nun noch etwa die gleiche Menge Pilz, und etwa 50-60 Arbeiter in einem kleinen extra Becken.
Ich habe mir vom VerkÀufer die Info eingeholt das jegliche Arbeiter schon vor Versand mindestens 1 Woche von einer Königin getrennt waren-
Da in dem "Ersatzbecken" auch schon 2-3 wirklich große Arbeiter sind, und das Becken mehr oder weniger von allen seiten durchlöchert und aufgebuddelt wird (Boden war anfangs flach), die TrĂ€nke auslĂ€uft da sie zugebaut wird und das ganze generell keine Dauerlösung ist werde Ich gleich eine kleine und eine mittelgroße Arbeiterin in einer Extra Dose aus Gaze zur Hauptkolonie setzen und erstmal dort lassen um zu beobachten wie die anderen darauf reagieren usw.

Ich werde definitiv nicht einfach beide Kolonien zusammensetzen sondern wöchentlich so ca. 5 Arbeiter rĂŒberschicken, sollte mein kleiner "AnnĂ€herungsversuch" gleich klappen und die Kolonie nicht direkt in Panik ausbricht oder auf die neuen losgeht.

Vielleicht kann man so die hinterbliebenen Tiere retten, und die Hauptkolonie stÀrken und stabilisieren.
ersatz 3.jpg



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 825
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#8 Cedric's Atta laevigata

Beitrag von Martin H. » 13. Januar 2023, 17:37

Cedric K hat geschrieben: ↑
13. Januar 2023, 15:49

Vielleicht kann man so die hinterbliebenen Tiere retten, und die Hauptkolonie stÀrken und stabilisieren.
m.E. ist das Risiko (dass Du sie stresst, weil plötzlich fremde Arbeiterinnen ind er Kolonie auftauchen) grĂ¶ĂŸer als der Mehrwert. Kolonien pflegen immer nur so viel Pilz wie sie benötigen. Sie benötigen ihn als Futter fĂŒr die Königin und die Brut. Die Arbeiterinnen ernĂ€hren sich primĂ€r von den PflanzensĂ€ften. Wenn Du jetzt kĂŒnstlich die Pilzmenge Deiner Kolonie erhöhst, indem Du Fremdpilz zufĂŒgst, werden sie nicht mehr Brut bekommen. Wenn der vorhandene Pilz lebt, werden sie ihn schnell auch hoch ziehen können, falls sie ihn benötigen.

=> ICH wĂŒrde das Experiment der ZusammenfĂŒhrung lassen und die damit verbundenen Risiken nicht eingehen.
Just my two cents.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneChrisV87



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Atta-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“