Bodengrund

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Dineria
Einsteiger
Danksagung erhalten: 28 Mal

#1 Bodengrund

Beitrag von Dineria » 10. November 2016, 11:39

Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden das Reich der kleinen Scheißerchen neu einzurichten, dazu habe ich eine Frage.

Bodengrund = Sand/Lehm gemisch wie halte ich diese Grabfähig? Schätze mal Feucht halten, oder? Gibt es dazu so etwas wie eine Faustformel alá zweimal am Tag 5 mal sprühen? :)
Muss unter dem Sand/Lehm Gemisch zwingend Seramis sein?

Vielen Dank :)

blackbird1
Halter
Danksagung erhalten: 144 Mal

#2 Re: Bodengrund

Beitrag von blackbird1 » 10. November 2016, 13:47

Ja richtig Sand Lehm Gemisch ist grabfähig solange es etwas feucht ist, das große Kunststück ist aber das zu dosieren. Da hilft nur probieren. Wichtig aber, es ist immer besser zu wenig als zu viel.

In Farmen ist es relativ einfach und aus Erfahrung kann ich sagen das hier so gut wie jeder Anfänger zu viel wässert. Es muss wirklich nur ganz ganz leicht feucht sein.

Der Seramis muss nicht zwingend darunter sein. Hilft aber etwas wenn man z. B. per Röhrchen seitlich bewässert.

Ich selber wässere die Farm meiner Formica nur 1x im Monat und dann nur mit 5 ml. Lasse sie aber dennoch oben immer mal wieder offen (mit Strumpfhose abgedeckt).

Wenn du eine Arena grabfähig halten willst solltest das Sermais auf jeden fall weglassen die Fläche ist zu groß da ist Schimmel vorprogrammiert, da wurde ich dann nur ganz selten ein bisschen sprühen besser weniger als zu viel ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 für den Beitrag (Insgesamt 3):
DineriaMaddioErne

Dineria
Einsteiger
Danksagung erhalten: 28 Mal

#3 Re: Bodengrund

Beitrag von Dineria » 10. November 2016, 13:57

Vielen Dank und ja ich möchte die Arena grabfähig halten und da ich Angst habe das denen sprichtwörtlich die Decke auf den Kopf fällt wollte ich mal auf nummer sicher gehen :)

Dottakopf
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal

#4 Re: Bodengrund

Beitrag von Dottakopf » 16. November 2016, 19:21

Hallo Admins :)

Bitte in den richtigen Bereich Schieben :p
Außer es verbirgt sich ein Haltungsbericht zu Camponotus zwischen den Zeilen den ich nicht erkennen kann :rolleyes:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“