Schimmel ... :(
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#1 Schimmel ... :(
Kurze Vorgeschichte, ich habe aus einem bekannten Ameisenshop einw enig Deko für die arena gekauft, eine Wurzel und so ein kleines Bäumchen. Die Ameisen leben in dieser Arena, sprich ich habe kein abgetrenntes Formicarium.
Jedenfall bin ich am Samstag beim reinigen einer Stelle an die Wurzel gekommen welche sich dabei gedreht hatte und meine Augen erblickten Schimmel... ĂĽberall... naja nicht ĂĽberall aber an der Unterseite der Wurzel und an dem Baum welcher daneben stand waren schon die ersten Schimmel sporen zu finden.
Ich habe natĂĽrlich alles rausgeholt und den betroffenen Sand entfernt.
Meine Fragen:
1. Wie entstand der Schimmel? Lag es an mir bzw. mangelnder Luftzirkulation oder aber waren die Sachen vorher schon befallen?
2. Haben die deswegen einen auf Eisernenvorhang gemacht und sich eingebuddelt? Weil ansonsten geht es Ihnen gut, die dicke Khaleesi legt weiterhin Eier, etc.
3. Muss ich alles entsorgen, sprich Ameisen raus, Grundreinigung und dann die Ameisen wieder rein?
Vielen Dank
Jedenfall bin ich am Samstag beim reinigen einer Stelle an die Wurzel gekommen welche sich dabei gedreht hatte und meine Augen erblickten Schimmel... ĂĽberall... naja nicht ĂĽberall aber an der Unterseite der Wurzel und an dem Baum welcher daneben stand waren schon die ersten Schimmel sporen zu finden.
Ich habe natĂĽrlich alles rausgeholt und den betroffenen Sand entfernt.
Meine Fragen:
1. Wie entstand der Schimmel? Lag es an mir bzw. mangelnder Luftzirkulation oder aber waren die Sachen vorher schon befallen?
2. Haben die deswegen einen auf Eisernenvorhang gemacht und sich eingebuddelt? Weil ansonsten geht es Ihnen gut, die dicke Khaleesi legt weiterhin Eier, etc.
3. Muss ich alles entsorgen, sprich Ameisen raus, Grundreinigung und dann die Ameisen wieder rein?
Vielen Dank
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4717 Mal
Muss ich alles entsorgen, sprich Ameisen raus, Grundreinigung und dann die Ameisen wieder rein?
Nein das wĂĽrde nichts bringen, so lange die Bedingungen vorhanden sind, das Schimmel wachsen kann.
Schimmelsporen verbreiten sich durch die Luft, selbst ein 100% gereinigtes Becken wĂĽrde davon wieder befallen werden bei passenden Bedingungen.
Zudem ist etwas Schimmel auch nicht immer gleich schädlich.
Schimmel braucht organische Stoffe als Futter und Feuchtigkeit damit er entstehen und wachsen kann.
Abfälle die von Ameisen verbreitet werden, Erde, Wurzeln alles bringt die nötigen organischen Stoffe in die Anlage, ist es dann noch feucht, kann es schimmeln.
Falls die Ameisenart es trockener verträgt kann weniger Anlagenbefeuchtung und gute Belüftung helfen.
Als weiteres, so gut wie möglich, alle Abfallstoffe die von den Ameisen verteilt werden, entfernen
Und keine Panik, ein wenig Schimmel gehört durchaus mit in die Natur einer Anlage, bzw. ist in feuchteren Anlagen häufig vorhanden, auch wenn er nicht sichtbar ist.
GrĂĽĂźe Wolfgang
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#3 Re: Schimmel ... :(
Du hast doch auch die C. cosmicus oder verwechsle ich das jetzt?
Du kannst die Arena komplett austrocknen lassen, das stört die kleinen nicht. Ich befeuchte meine Arena nicht und daher ist dort alles trocken - kein Schimmel o.Ä. .
Damit die vorhandene Feuchtigkeit besser entweichen kann, nimm den Deckel mal 1-2 Tage ab. bzw nimm ihn mehrmals am Tag kurz ab, damit die Feuchtigkeit entweichen kann - je nachdem wie sehr du deinem Ausbruchsschutz vertraust. Dann sollte das Problem behoben sein.
Du kannst die Arena komplett austrocknen lassen, das stört die kleinen nicht. Ich befeuchte meine Arena nicht und daher ist dort alles trocken - kein Schimmel o.Ä. .
Damit die vorhandene Feuchtigkeit besser entweichen kann, nimm den Deckel mal 1-2 Tage ab. bzw nimm ihn mehrmals am Tag kurz ab, damit die Feuchtigkeit entweichen kann - je nachdem wie sehr du deinem Ausbruchsschutz vertraust. Dann sollte das Problem behoben sein.