User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus singularis Hilfe / Tipps

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Beryllium
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 Camponotus singularis Hilfe / Tipps

Beitrag von Beryllium » 14. Dezember 2024, 08:40

Ich bin mir noch nicht sicher, war jetzt doch ein bisschen ĂĽberraschend auch wenn ich das schon im Hinterkopf hatte. Eigentlich wollte ich mir im FrĂĽhling eine zweit Kolonie zu tun mit Polyhrachis dives. Aber das lass ich mir jetzt nochmal durch den Kopf gehen.
Hast du mir einen Tipp was ich mit dem restlichen 10-14 Arbeitern machen soll ? Sollte ich abwarten bis sie natürlich sterben oder ist es angebrachter sie schnell zu erlösen ? Hab mich mit diesem Thema noch nicht viel beschäftigt wie es einer Kolonie ohne Königin geht.

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2225 Mal

#10 Camponotus singularis Hilfe / Tipps

Beitrag von Harry4ANT » 14. Dezember 2024, 11:56

Du kannst die gerne weiter pflegen - sie werden sich ganz normal verhalten wobei ohne Brut auch nur wenig Aktivität/Futtersuche stattfinden wird.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 850 Mal

#11 Camponotus singularis Hilfe / Tipps

Beitrag von Sajikii » 15. Dezember 2024, 10:50

Erne hat geschrieben: ↑
13. Dezember 2024, 17:03
Camponotus singularis haben manchmal schon Pech mit dem Versand, sie geraten schnell in Stress und mit der Ameisensäure die sie dann abgeben, können sie sich selber schädigen, auch langfristig.
Hört sich nach verpflichtender Selbstabholung an, falls diese Art nochmal in Frage käme.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“