Als ich heute dann gegen kurz vor 12 Uhr das Paket bekam und auf machte war ich erstmal erschrocken, als ich aufeinmal 2 RGs fand und dachte die Kolonie ist auf 2 RGs verteilt, was mich sehr wunderte, da es sich nur um 10 Arbeiterinnen handeln sollte. Beim genauen hinschauen bemerkte ich, dass ich tatsächlich 2 Kolonien von ihm bekam anstatt einer. Das heißt für mich, dass ich nun 2 Nester und 2 Becken organisieren muss, wobei es deutlich länger bei der mit nur 1 Arbeiterin dauern wird und ich paar Monate hier Zeit haben sollte.
Hier mal ein paar Bilder zu der 1. Kolonie mit 10 Arbeiterinnen:
Ich mag echt sehr die Färbung von Camponotus irritans, die Art wirkt für mich sehr 3 farbig. Wir haben hier gelb, einen gelb-braunen Ton welcher schon fast kupferartig bei Licht wirkt und braun welches am Ende vom
Die
Hier mal ein Foto der 2. Kolonie, bei der ich mindestens 5
Es scheint für mich so, als ist die 2. Kolonie mit nur 1 Arbeiterin etwas gelblicher in der Färbung als die andere Kolonie, da die Arbeiterin deutlich heller ist. Ich sprach aber schon vor 3 Tagen mit dem von dem ich die habe und da war die Arbeiterin bereits da, dass diese noch nicht ausgefärbt ist glaube ich nicht. Ich werde mal abwarten ob es einen farblichen Unterschied sobald diese wachsen geben wird oder beide exakt gleich sind.
Die meisten Informationen die ich über Camponotus irritans erhalten habe stammt von Asiatischen Ameisenforen und Shops welche diese Art in Indonesien, Vietnam und Malaysien verkaufen. Es soll verschiedene Untergruppen von Camponotus irritans geben. Hier sind mal einige davon: Camponotus irritans carensis, Camponotus irritans cliens, Camponotus irritans croceomaculatus, Camponotus irritans curtus, Camponotus irritans fatuus, Camponotus irritans hongkongensis, Camponotus irritans inferior, Camponotus irritans melanogaster Camponotus irritans pallidus, Camponotus irritans procax, Camponotus irritans sumatranus
Ob beides die exakt gleichen sind oder 2 unterschiedliche sub-species werde ich erst später sagen können.
Die 1. Kolonie habe ich bereits aus dem alten RG in ein neues, frisches umziehen lassen, indem ich einfach das neue RG abgedunkelt habe und das alte nicht abgedunkelt habe. In weniger als 1 Stunde zog die Kolonie von selber in das neue RG und ich konnte das alte RG entfernen. Ich habe der Kolonie heute Honigwasser angeboten und nach kurzer Zeit waren sie am Honig.
Ich muss schon sagen, deren
Heute traute sich sogar die media Arbeiterin raus.
Bin mal gespannt wie sich die Kolonie entwickeln wird.
Gruß,
Marcel