Hallo Leute!
Neues Becken:Ich habe die letzte Zeit genutzt und das Becken für meine
Camponotus rufipes fertig gestellt. Das Nest befindet sich nun in einem 50x50x20 cm Becken vom Antstore mit entsprechenden Deckel! Die Auslaufzone ist ein 100x40x40 cm Becken vom Baumarkt. Beides ist verbunden durch ein 20mm Schlauch.
Das Nest selber besteht aus 3 Ebenen, die erste Ebene kann zur Zeit genutzt werden und besteht aus 4 Kammern. Wenn diese ebene irgendwann zu kleine Wird (ich vermute im Dezember) dann kann ich mit einer langen Nadel, die 2 Ebene aufbrechen. Diese Ebene besteht aus 3 Kammern. Die Letzte Ebene besteht wieder aus 4 Kammern und muss auch aufgebrochen werden bevor sie genutzt werden kann. Das wird aber noch mindestens 1 Jahr dauern, es sei den sie entwickeln sich schneller als ich denke!
Bilder dazu findet ihr weiter unten. Eigentlich wollte ich dazu noch einen separaten Bericht schreiben aber das ist denke ich nicht nötig.
Die Gründe für den Umbau/Umzug:Leider musste ich vor 2 Wochen feststellen das ich in dem kleinen Becken eine menge kleiner weißer Tiere hatte. Ich dachte erst ich könnte die Kolonie nun mit heißem Wasser über brühen, aber es handelte sich dabei wohl nur um Milben die an den Futterresten der Ameisen knabberten. Es waren aber so viele das ich in einer Nacht und Nebel Aktion, das gesamte Becken von außen und innen mit Essig abwischen musste. Am nächsten morgen habe ich dann die Scheiben den Decken und Teile des Bodens mit kochendem Wasser übergossen. Ich musste das ganz vorsichtig machen den
die Ameisen befanden sich noch immer in dem Becken. Die Ameisen kamen nach der Aktion auch alle nach draußen es muss ihnen wohl echt warm geworden sein. Zum Glück ist nichts weiter passiert und die kleinen Milben waren danach auch so gut wie verschwunden. Nur im Nest, dort wo die Ameisen ihren "Müllplatz" hatten waren sie noch zu sehen!
Natürlich musste ich mich nun beeilen und alles was ich eigentlich für den Winter geplant hatte musste ich nun so schnell wie möglich fertig machen.
Ich wollte sie auf keinen Fall noch länger in diesem Becken lassen!
Der Umzug (26.07.07):Als die neuen Becken fertig waren habe ich mir das alte geschnappt und dort 2 RG´s hinein gelegt, da ich nicht so lange warten konnte bis sie von alleine ins RG ziehen, musste ich leider etwas nach helfen! Also nahm ich das Nest und stellt es vorsichtig auf die beiden RG. Natürlich war erstmal Panik ausgebrochen aber nach 5 Minuten waren sie schon wieder ruhig. Leider sind sie dann am nächsten morgen noch nicht umgezogen. erst als ich sie auf den Balkon stellte und Licht ins Nest schien zogen sie innerhalb von 50 min. komplett um! Das war eine Chance und ich nahm die RG aus dem Becken und wischte sie mit einem feuchten Tuch ab, damit auch ja keine Milbe am RG hängen bleiben konnte. Dann setzte ich sie genau vor den Eingang ins neue Nest und nach einer Stunde waren sie dann alle umgezogen. Der Umzug ging Schwall artig von statten es kamen immer Ameisen raus und gingen dann mit einigen Ameisen und etwas
Brut wieder zurück ins Nest. Man kann sich das so vorstellen wie Wellen die an den Strand schlagen, das war echt interessant anzusehen!
Was bis heute passiert ist:Nach etwa einer Stunde, nach dem ich sie umgesetzt habe und der Umzug schon vorbei war, erkundeten die ersten Arbeiterinnen das große Becken. Schnell wurde der Honig und das angebotene Wasser gefunden. Es waren ca. 10 Arbeiterinnen im großen Becken unterwegs und weiter 10 im kleinen Becken. Wenn ich jetzt die Lampe anschalte bringen sie die gesamte
Brut nach draußen und legen sie etwas abseits vom Licht in die wärme. Die müssen sich ja echt sicher fühlen. Die größeren Arbeiterinnen bewachen aber sehr wachsam die
Brut, bei der geringsten Störung werden die Eier,
Larven und
Puppen sofort zurück ins Nest gebracht! Es ist wie man auf den Bildern sehen kann eine Menge
Brut vorhanden und ich kann sie auch nur schätzen, mein neuer Stand:
1 Königin, ca. 70-75 Arbeiterinnen,3 Media, 3 Major, 2 große Puppen, ca. 50 normale Puppen, 5 große Larven, ca. 60 normale Larven und ca. 80 Eier und kleinste Larven!
So das war es erstmal für Heute nun kommen noch die Bilder!
HIER kann Diskutiert werden
Gruß MainMan