User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Necturus
Halter
BeitrÀge: 900
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Necturus » 13. Oktober 2008, 17:53

Heute gehts Schlag auf Schlag ;)
Nachdem ich mich heute noch gefragt habe, ob ich denn auch bald mal einen Tandemlauf sehen dĂŒrfe, wars bei der FĂŒtterung soweit. Da die Kolonie gewachsen ist, habe ich den Honig etwas weiter weg vom Nesteingang platziert und wurde promt mit einigen 2-Frau-Polonaisen belohnt. Da die Kamera noch in der NĂ€he lag, hab ich versucht, alles auf "Band" zu kriegen. Die QualitĂ€t ist leider gewohnt mies (Hat mal jemand ne Kamera ĂŒber?)

[youtube]-FtvXFycWk0&ap=%2526fmt%3D18[/youtube]

[youtube]MMw_h7s49TI&ap=%2526fmt%3D18[/youtube]

Beim zweiten Film hat die GefĂŒhrte irgendwann den Anschluss verloren. Gab trotzdem ein Happy End, die verbleibenden Zentimeter hat sie alleine bewĂ€ltigt. ;)

Necturus
Halter

#18 AW: Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Necturus » 14. Februar 2009, 14:39

Update :)
Inzwischen ist wohl auch die grĂ¶ĂŸte Arbeiterinnenversion vertreten. Nun verstĂ€rkt dieser stattliche Bulldozer die Kolonie:

Bild

Leider lassen sich im Außenbetrieb nach wie vor nur kleinere Tiere entdecken. Wird sich sicher Ă€ndern, sobald auch die großen Tiere etwas Ă€lter sind.

Ansonsten sitzt die Kolonie auf einem großen Haufen Brut in allen Stadien. Die AußenaktivitĂ€t ist mĂ€ĂŸig, doch zu FĂŒtterungszeiten machen mir die Tiere große Freude. Die AttraktivitĂ€t von TandemlĂ€ufen habe ich komplett unterschĂ€tzt - regelmĂ€ĂŸig fahren sericeus-ExpresszĂŒge mit dem Ziel "Futterplatz" durchs Becken. Äußerst knuffig anzusehen:)
Zuletzt noch ein Bild einer handvoll glitzernder Goldperlen. Im Tageslicht kommen sie besonders schön zur Geltung, da kommt die Kamera leider nicht hinterher...
Bild

Diskussion wie ĂŒblich hier.

Fin!

Necturus
Halter

#19 AW: Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Necturus » 19. Mai 2009, 21:14

Hallo!
Nachdem ich lange ohne Internetzugang war, wollte ich nun mal kurz was zur Kolonieentwicklung schreiben. Die kleinen sind inzwischen auch im "Außendienst" etwas aktiver geworden... bei einer KoloniestĂ€rke von 100-200 Tieren wĂ€re da aber sicher nochwas mehr drin. Ansonsten hat sich nicht viel neues getan, statt mich nun dauernd zu wiederholen, gibts nun einfach ein Bildchen von der neuen Kamera :)

Bild

Necturus
Halter

#20 AW: Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Necturus » 29. Mai 2009, 23:47

Und nochmal ein paar ... :)
Bild

Bild

Dieser Haltungsbericht wurde beendet und ist daher geschlossen.

Bei eventueller FortfĂŒhrung dieses Berichts bitte einen Moderator zur Öffnung des Themas kontaktieren

Bild

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“