Was ich heute schreibe hat eigentlich nichts mit meinen Ameisen zu tun.
Seit dem es die Bewertungsfunktion von Beiträgen gibt fliegen immer wieder schlechte Bewertungen über meinen Camponotus nigriceps Bericht herein. Das wäre ja auch nicht störend wenn jemand als Begründung angibt das der Bericht schlecht geschrieben sei oder die Informationen nicht richtig sind. Kriege ja auch positive Bewertungen für meinen Bericht.
Aber mittlerweile sind es schon 3 Bewertungen die ihre Begründung darauf beziehen das ich meine Camponotus nigriceps schlecht halte.
Hier einer dieser Begründung die ich gerade eben bemerkt habe:
wenn man eine art richtig hält, vermehren sie sich schnell, sonst wie bei dir
Wenn ich so etwas höre habe ich das unstillbare Bedürfniss mich rechtzufertigen. Und da die Bewertungen ja anonym sind werde ich das hier machen.
Also ganz ehrlich: Diese Denkensweiße ist eigentlich ganz schön primitiv. Entweder brauchst du noch ein paar Gehirnwinden mehr oder du weißt es einfach nicht besser. Man kann so etwas nicht pauschal sagen und das wo du keine Ahnung über miene Haltung hast. Es kann überall Komplikationen geben, deswegen macht man nicht immer gleich etwas falsch. Und ja, meine Haltung war nicht immer frei von Fehlern. Ich stand ja beim Kauf der Kolonie noch fast ganz am Anfang. Hatte kaum Erfahrung.
Aber im Großen und Ganzen überwiegten die Pluspunkte in meiner Haltung immer und ich trau mich zu sagen das es meinen Camponotus nigriceps gut geht.
Außerdem ist der Wachstum einer Kolonie von Art zu Art komplett unterschiedlich. Aber kann schon sein das du das noch garnicht besser wissen kannst. Die Bewertung hat mir ja auch nur einen Punkt abgezogen.
Ich habe mich gefragt ob ich das wirklich in meinen Haltungsbericht reinschreiben soll. Aber mittlerweile bin ich mir sicher das das genau der richtige Platz dafür ist. Wie gesagt gabs ja schon mehrmals solche Besserwisser die meine Haltung in Frage stellten (nicht das es mich stören würde wenn jemand Kritik äußert aber nicht so!). Waren aber alle bisher nur 1Punkt Abzüge. Also wahrscheinlich nicht wirklich kompetente Leute. Aber sicher sein kann ich mir nicht. Ist ja anonym!
Eigentlich freu ich mich ja über Kritik und nehme sie mir auch zum Herzen.
Aber bitte nicht sowas.
Und hier noch einmal für die drei Herrschaften:
Bewertungssystem: Hier darf alles das bewertet werden was auf falsche Informationen beruht. Oder eben auf besonders Gute. Manche nehmen sich auch noch die Freiheit falsches Bnehmen hier zu bewerten.
Aber das hinweißen auf falsche Haltung gehört eindeutig in den Diskussionsthread. oder per PN.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und wenn du Lust hast melde dich do im Disskusionsthread und schreibe mir genau was ich besser machen könnte. Auch wenn du vermutlich noch ein Anfänger bist. Versuche es doch wenigstens ein wenig kompetent zu sein.
Grüße, markus