User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Gesperrt
M@rkus
Halter
Danksagung erhalten: 0

#49 AW: Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen

Beitrag von M@rkus » 10. Oktober 2008, 16:47

Hi

Was ich heute schreibe hat eigentlich nichts mit meinen Ameisen zu tun.

Seit dem es die Bewertungsfunktion von Beiträgen gibt fliegen immer wieder schlechte Bewertungen über meinen Camponotus nigriceps Bericht herein. Das wäre ja auch nicht störend wenn jemand als Begründung angibt das der Bericht schlecht geschrieben sei oder die Informationen nicht richtig sind. Kriege ja auch positive Bewertungen für meinen Bericht.
Aber mittlerweile sind es schon 3 Bewertungen die ihre Begründung darauf beziehen das ich meine Camponotus nigriceps schlecht halte.
Hier einer dieser Begründung die ich gerade eben bemerkt habe:

wenn man eine art richtig hält, vermehren sie sich schnell, sonst wie bei dir

Wenn ich so etwas höre habe ich das unstillbare Bedürfniss mich rechtzufertigen. Und da die Bewertungen ja anonym sind werde ich das hier machen.
Also ganz ehrlich: Diese Denkensweiße ist eigentlich ganz schön primitiv. Entweder brauchst du noch ein paar Gehirnwinden mehr oder du weißt es einfach nicht besser. Man kann so etwas nicht pauschal sagen und das wo du keine Ahnung über miene Haltung hast. Es kann überall Komplikationen geben, deswegen macht man nicht immer gleich etwas falsch. Und ja, meine Haltung war nicht immer frei von Fehlern. Ich stand ja beim Kauf der Kolonie noch fast ganz am Anfang. Hatte kaum Erfahrung.
Aber im Großen und Ganzen überwiegten die Pluspunkte in meiner Haltung immer und ich trau mich zu sagen das es meinen Camponotus nigriceps gut geht.
Außerdem ist der Wachstum einer Kolonie von Art zu Art komplett unterschiedlich. Aber kann schon sein das du das noch garnicht besser wissen kannst. Die Bewertung hat mir ja auch nur einen Punkt abgezogen.

Ich habe mich gefragt ob ich das wirklich in meinen Haltungsbericht reinschreiben soll. Aber mittlerweile bin ich mir sicher das das genau der richtige Platz dafür ist. Wie gesagt gabs ja schon mehrmals solche Besserwisser die meine Haltung in Frage stellten (nicht das es mich stören würde wenn jemand Kritik äußert aber nicht so!). Waren aber alle bisher nur 1Punkt Abzüge. Also wahrscheinlich nicht wirklich kompetente Leute. Aber sicher sein kann ich mir nicht. Ist ja anonym!

Eigentlich freu ich mich ja über Kritik und nehme sie mir auch zum Herzen.
Aber bitte nicht sowas.

Und hier noch einmal für die drei Herrschaften:

Bewertungssystem: Hier darf alles das bewertet werden was auf falsche Informationen beruht. Oder eben auf besonders Gute. Manche nehmen sich auch noch die Freiheit falsches Bnehmen hier zu bewerten.
Aber das hinweißen auf falsche Haltung gehört eindeutig in den Diskussionsthread. oder per PN.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und wenn du Lust hast melde dich do im Disskusionsthread und schreibe mir genau was ich besser machen könnte. Auch wenn du vermutlich noch ein Anfänger bist. Versuche es doch wenigstens ein wenig kompetent zu sein.

Grüße, markus

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

M@rkus
Halter

#50 AW: Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen

Beitrag von M@rkus » 19. Oktober 2008, 15:03

5 Wochen Winterruhe

Eigentlich war geplant das ich sie heute wieder in mein Zimmer stellen darf aber leider ist es wohl besser wenn sie noch 6 bis 8 Wochen im Weinkeller bleiben. Das ist wirklich eine Zerreisprobe. Zurzeit befinden sich alle meine Kolonien in der Winterruhe. Aber was solls! Wenigstens habe ich sie heute wieder im Keller besucht. Erfreulicher Weiße sanken die Temperaturen im Weinkeller, von der letzten Kontrolle bis jetzt, nicht unter 13,4°. Im Allgemeinen haben wir hier in Graz sowieso noch ein sehr schönes Wetter und das ist auch gut so, weil mir ist bis heute noch nichts eingefallen ist wie ich sie wärmer stellen könnte.
Zwar habe ich einige Tipps bekommen (Danke) aber es konnte mich noch nichts so wirklich überzeugen. Leider habe ich im Moment wirklich kein Geld zur Verfügung und das Ganze wäre auch wirklich viel Aufwand. Aber wenn sich das Wetter nicht hält, Geld hin und her, werde ich eh wohl nicht darum kommen.
Aber jetzt zu den Ameisen: Als ich heute in den Y-tong schaute waren Alle wohl auf. Zumindest Alle die, die ich finden konnte, denn leider ist die 5 Ameise heute abgängig gewesen. Und weil die Haltung ja bis jetzt eigentlich nie wirklich so erfolgreich verlaufen ist und es nicht das erste mal ist das eine Arbeiterin mir weggestorben ist, bin ich sehr negativ eigestellt und befürchte das sie tot ist. Finden konnte ich sie jedenfalls nicht. Aber ich werde morgen noch mal reinschaun und es hier berichten. Hoffen wir das Beste!

Grüße, Markus

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

M@rkus
Halter

#51 AW: Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen

Beitrag von M@rkus » 22. Dezember 2008, 09:13

Heute Nacht ist die Königin der Kolonie verstorben.:furchtbartraurig:
Während der Winterruhe hat sich ihr Zustand stets verrschlechtert.
Ich Vollidiot hab vermutlich sie bei zu kühlen Bedingungen gehalten. Wenn man dann noch bedenkt das es meiner Kolonie sowie so schon so schlecht ging, verkrafteten sie das nicht.
Nachdem ich mir sicher war das die Königin wirklich tot ist habe ich sie samt den Arbeiterinen abgekocht.
Da tat mir das Herz weh. Da schafft man es gerade mal ,in mehr als einem Jahr, 5 Arbeiterinen mit Geduld und immer neue Versuche großzuziehen und dann soll man sie in den Kochtopf schmeißen.
Aber wahrscheinlich war es schon längst beschlossene Sache das die Kolonie nicht zu einem großen Volk heranwachsen kann. In letzter Zeit war ja wieder einmal null Fortschritt zu erkennen.
Jetzt frag ich mich natürlich was ich falsch gemacht habe. Und ich weiß, das ich sehr viel falsch gemacht habe. Die Kolonie ist sicher wegen der falschen Haltung verstoerben und nicht wegen Milben oder sonst irgendetwas. Und áuf die Frage hin, ob es falsch war eine exotische Ameise als Einstiegsameise zu kaufen, dann muss ich sagen das es nicht falsch war.
Wenn Ameisen unter Haltungsfehler leiden dann macht es keinen großen Unterschied ob Einheimisch oder Exotisch. Die Gefahr bei Einsteiger und Exoten liegt daran, das der Einsteiger das Interesse verliert und die Kolo nicht mehr sicher gehalten wird. Das war bei mir nie der Fall.
Trozdem würde ich keine Exotische Ameise mehr zum Einstieg wählen.
Weil es einfach nicht sein muss. Klar, gerade am Anfang nervt die Winterruhe, aber sonst stehen die Einheimischen um nichts hinten nach.

Was meine Zukunft als Ameisenhalter anbelangt, werde ich nächstes Jahr mich voll und ganz auf meine Camponotus cf. ligniperda konzentrieren.
Die Königin der kleinen Kolonie ,fing ich in den Sommerferien, bei mir in der Nähe. Sie fing sofort an Eier zu legen und brachte es in nur weniger als 3 Monaten auf 11 Arbeiterinen und 25 kleinen Larven die jetzt im Kühlschrank überwintern. Scheint also wirklich das ich mit dieser Kolonie endlich Erfolg haben werde.

Wie sich jeder denken kann, endet hier mit der Haltungsbericht.

Grüße, Markus

Dieser Haltungsbericht wurde beendet und ist daher geschlossen.

Bei eventueller Fortführung dieses Berichts bitte einen Moderator zur Öffnung des Themas kontaktieren

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“