Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 29.01.2008

Beitrag von eastgate » 29. Januar 2008, 15:32

Hallo!

Beim letzten Mal hatte ich ja angedeutet, ein zweites, frisches, RG anzubieten - hab ich dann auch gemacht:
Umzug innerhalb von 20h. Heißt also das dass alte RG wohl tatsächlich zu trocken war.

Gestern wurde mal wieder Honigwasser angenommen, mit einem Heimchen werde ich es morgen mal versuchen. Das letzte Heimchen wurde ignoriert.

Leider habe ich immernoch keine neuen Puppen - find ich auch irgendwie komisch langsam. Die Larven waren alle schon da, als die Ameisen bei mir angekommen sind. Ich schätze dass die Larven bereits 3-4 Monate alt sind. Fühle mich etwas "ver*rscht"... Frechheit!
Habe das Gefühl, die kleineren Larven sind etwas gewachsen.

Naja, wenigstens legt die Königin weiterhin Eier:

Koloniestand:
6 Eier

4/2/0 Larven (groß/mittel/klein)
0 Puppen
1/0/0 Arbeiterinnen (Minor/Media/Major)

Die nächsten Tage werde ich mal Schauen, ob ich dazu komme mit dem Verkäufer der Tiere zu sprechen. Vielleicht hat der ja nen Tip für mich. Normal is das langsame Larvenwachstum zumindest nicht - denke ich. Naja... habe auch schon an eine Art Diapause gedacht. Allerdings stände das im widerspruch zum Eierlegen.

Vielleicht hat ja jmand eine Idee??? ---> Diskussionsthread

Ich werd mal schauen, ob ich die nächsten Tage dazu komme, ein paar Bilder zu machen. Jetz wo sie im neuen RG sind, müssten diese auch wesentlich klarer sein.

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 09.02.2008 - Larve geschlüpft

Beitrag von eastgate » 9. Februar 2008, 13:54

Hallo Leute!

Bei meiner Kontrolle soeben habe ich entdeckt, dass aus einem Ei eine Larve Geschlüpft ist. Das muss gestern oder heute passiert sein. Gestern habe ich nicht geschaut und vorgestern waren es alles noch Eier.
Logischerweise müsste das Ei geschlüpft sein, welches als erstes gelegt wurde (09.01.2008). Man kann also sagen:

Entwicklungszeit Ei - Larve: ca. 1 Monat!

Von daher habe ich nun einen neuen Koloniestand:
Koloniestand:
5 Eier
4/2/1 Larven (groß/mittel/klein)
0 Puppen
1/0/0 Arbeiterinnen (Minor/Media/Major)
Zwischenzeitlich wurden 2 kleine Heimchen und ein Tropfen Honig gefressen.
Weiterhin bleibt die Hoffnung, dass sich bald ein paar Larven verpuppen. Den verkäufer habe ich deshlab noch nicht gesprochen, habe es mir aber vorgenommen mich diese Woche bei ihm zu melden.

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 13.02.2008 - neue Larcen & neue Eier

Beitrag von eastgate » 13. Februar 2008, 21:11

Hallo,

gestern guckt man mal nich nach den Ameisen, und dann das:
wieder ein neues Ei und wieder eine neue Larve. Eine schöne überraschung! Vor ein paar Tagen ist ja bereits noch eine Larve geschlüpft. Also komm ich jetzt auf diesen Stand:
Koloniestand:
5 Eier
4/2/3 Larven (groß/mittel/klein)
0 Puppen
1/0/0 Arbeiterinnen (Minor/Media/Major)

Bemerkenswert ist, dass die kleinen Larven sehr schnell wachsen. Die eine hat von der Masse circa jetzt das Zwei-Dreifache als nach dem Schlupf. Also ganz ordentlich nach ca. 4-5 Tagen!!!
Im Moment wird wieder ein Heimchen verspeist!

Hier mal 2 Bilder von der Brut:
Bild Bild
Auf dem 2ten Bild sieht man schön die Größenunterschiede der Brut.

Nun gut, es geht voran!

Gruß

EastGate

P.S.: Diskussionsthread (Klick!)



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 17.02.2008 - jetzt legen sie los...

Beitrag von eastgate » 17. Februar 2008, 19:50

Hallo,

ich freue mich im Moment sehr über meine Camponotus nigriceps denn es tut sich allerlei:

Gerade kann ich beobachten, wie sich eine Larve verpuppt. Das ist für mich das erste mal, dass ich das "live" sehen darf. Die Larve wurde mit etwas Watte bedeckt und baut ihren Cocon. Wusste garnicht, dass die doch so beweglich sind.
Außerdem sind die neuen Larven bereits sehr gewachsen. Die vermeintlich zuerst geschlüpfte Larve ist nun schon ziemlich groß.
Nebenbei ist noch eine Larve geschlüpft.

Der neue Koloniestand ist wie folgt:
Koloniestand:
5 Eier
5/0/4 Larven (groß/mittel/klein)
1 Puppen (noch nicht ganz aber "vorraussichtlich" :-D)
1/0/0 Arbeiterinnen (Minor/Media/Major)

Bilder gibt es aufgrund der Verpuppung heute nicht - ich möchte die Larve nicht stören!

Zur Diskussion geht es hier: Diskussionsthread

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 27.02.2008

Beitrag von eastgate » 27. Februar 2008, 22:41

Hallo,

es gibt wenige neues und nichts spannendes zu berichten. Die Kolonie befindet sich nach wie vor in der Gründungsphase und die Arbeiterin verlässt sogut wie nie das RG. Eigentlich verlässt sie es nur, wenn ich Nahrung direkt an den Eingang des RG's lege. So hat die mini-Kolonie also seit dem letzten mal einen Tropfen Honig und ein kleines Heimchen gefressen.

Die Brut entwickelt sich ganz gut, den Koloniestand kann ich nur noch abschätzen da sie alles gestapelt haben und die Königin immer über der Brut hockt:
Koloniestand:
2 Eier
5/2/4 Larven (groß/mittel/klein)
1 Puppe
1/0/0 Arbeiterinnen (Minor/Media/Major)

Hier mal ein neues Bild der Arbeiterin und der Puppe, welche regelmäßig vorne ans RG gelegt wird, weils da wohl etwas wärmer ist:
Bild
An der Puppe "kleben" 2 Larven die versehentlich festgesponnen wurden.

Mehr neue Bilder der Kolonie gibt es hier: Fotothread
Hier kann diskutiert werden: Diskussionsthread

Ich meld mich wieder, wenns was neues gibt.

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 10.03.2008 - nicht viel neues

Beitrag von eastgate » 11. März 2008, 00:07

Hallo,

im Moment tut sich nicht viel bei meiner kleinen Kolonie. Zwischnzeitlich wurde mal wieder ein Heimchen und etwas Honig angenommen. Außerdem konnte ich die Arbeiterin beim wassertrinken beobachten.

Den Koloniestand kann ich nur schlecht überblicken doch ich glaube es hat sich nicht viel geändert:
Koloniestand:
2 Eier ?

5/4/2 Larven (groß/mittel/klein)
1 Puppe
1/0/0 Arbeiterinnen (Minor/Media/Major)

Ich muss sagen, dass die Larven doch eigentlich relativ schnell wachsen aber verpuppen wollen sie sich nicht so.
Durch die Hülle der einzigen Puppe kann man nun bereits die fertige Ameise erkennen. Sie ist noch sehr blass, nur die Äuglein sind nun etwas dunkler gefärbt. Ich hoffe, dass ich in 1-2 Wochen die 2te Arbeiterin begrüßen darf.

Im Fotothreadhabe ich ein paar neue Bilder eingestellt die mir, wie ich finde, sehr gut gelungen sind.

Diskussionen sind hiererwünscht.

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen

Beitrag von eastgate » 1. April 2008, 08:14

Guten Morgen,

leider komme ich derzeit kaum dazu etwas zu schreiben da ich gerade umgezogen bin und noch kein Internet habe. Aber nun hab ich hier auf Arbeit mal etwas Luft und kann berichten:

Die Puppe, die sich am 17.02. verpuppt hat steht nun kurz vor dem Schlupf. Man kann nun seit vorgestern deutlich die Ameise durch die Puppe schimmern sehen. Ich schätze das es die nächsten 1-2 Tage passieren solte.

Ansonsten sind mitlerweile fast alles Larven recht groß. Es sind auch einige kleine Larven vorhanden. Es verwundert mich aber etwas, dass bis dato noch keine Verpuppung stattfand. Ich habe mitlerweile stark das Gefühl, dass ihnen etwas an den Haltungsbedingungen nicht ganz passt:

Temperatur
- Tag: Vormittags ca. 21-24 Grad, Nachmittags ca. 26-28 Grad
- Nacht: ca. 19-21 Grad
Luftfeuchte
- Tag: ca. 40-65 % (je nachdem, ob ich grad bewässert habe)
- Nacht: ca. 55 %

Das werde ich mal beobachten und etwas rumexperimentieren. Ansonsten bin ich natürlich für Tips offen.

Ãœber den Koloniestand kann ich grad nichts sagen da ich auf Arbeit bin. ABer anscheinend gibt es seit meinem Umzug keine neuen Eier. Vielleicht war das etwas viel Stress.

Von der Nahrung her gebe ich immernoch ab und zu ein Heimchen welches meist ganz gern angenommen wird. Auch Honig (Bio-Waldhonig) wird nicht verschmäht.

Ansonsten läuft alles soweit ganz tutti...

Diskussionsthread

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 04.04.2008

Beitrag von eastgate » 4. April 2008, 09:04

Hallo!

Als ich gestern von der Arbeit nach Hause kam, konnte ich mich über die 2te Arbeiterin meiner Kolonie freuen. Sie ist noch etwas wackelig auf den Beinen, kümmert sich aber bereits um die Brut. Sie kommt mir einen Tick größer vor, als die erste Arbeiterin.

Daher ein neuer Koloniestand (habe auch mal richtig gezählt):
Koloniestand:
0 Eier
6/5/2 Larven (groß/mittel/klein)
0 Puppe
2/0/0 Arbeiterinnen (Minor/Media/Major)

Die Puppenruhe hat damit also ungefähr 52 Tage, also 1,5 Monate gedauert. Insgesamt dauert die Brutentwicklung bei mir ungewöhnlich lange. Im Vergleich mit anderen nigriceps-Haltern hinkt meine Kolonie, was den Nachwuchs angeht, weit hinterher.
Beispielsweise hat der User "Andre'" seine Kolonie seit Dezember und bereits 7 Arbeiterinnen - er hält die Kolonie aber deutlich wärmer als ich. Ich denke daher, dass ich die Temperatur auch mal um ein paar grad nach oben schieben werde. In der Heimatsregion meiner Tiere ist es im Moment auch deutlich wärmer (ca. 30 Grad).

Die erste Arbeiterin geht mitlerweile anscheinend öfters auf Wanderschaft - vornehmlich nachts. Immer öfter entdecke ich in detektivischer Kleinarbeit ihre Spuren. Das sind beispielsweise Teile von Heimchen, Puppenhülle usw. die sie nun auch etwas weiter entfernt zum Nest ablegt. Anfangs lagen Heimchenteile immer direkt vor dem RG. Nahrung muss ich dagegen immer noch genau vors RG legen, das sie angenommen wird. In den letzten Tagen wurde Honig angenommen. Ein Heimchen wurde nur "beknappert" und kaum verwertet wieder entsorgt.

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass die Kolonie nun endlich etwas wächst. Larven sind genug vorhanden, dass die Kolonie einen deutlichen Sprung machen könnte.

Fotos kann ich derzeit leider nicht liefern, da ich daheim noch kein Internetanschluss habe. Ab nächster Woche kann ich dann aber wohl endlich wieder welche reinstellen.

Gruß

EastGate



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“