Heute als ich wieder den Ytong bewässerte ist mir was aufgefallen, im Verbindungsschlauch zwischen Ytong und Arena stand einiges an Wasser (konnte dies leider nicht schon früher sehen da ich den Verbindungsschlauch auch mit roter Folie umwickelt habe).
Da dachte ich mir vielleicht ist das der grund warum sie das Nest nicht verlassen, also hab ich mir ein Stück Küchenrolle geholt und vor von der Arena aus in den Schlauch. Klappte alles wunderbar bis die kleinen meinten ich sei ein Eindringling eine stürzte sich sofort auf die Küchenrolle, diese hab ich dann beim rausziehen mit rausgezogen. Sie ließ aber sofort ausserhalb des Verbindungsschlauches los. Zuerst rannte sie einige Runden in der Arena bis sie auf den Honi/Zuckerwassernapf stieß und schlürfte Honig/Zuckerwasser als gebe es kein Morgen mehr - man konnte direkt sehen wie der
Nach ca. 10-15 Mintuen schlürfen lief sie zurück ins Nest und sofort standen 4 Ameisen Kopf an Kopf Sternförmig zusammen, hat sie da die anderen gefüttert???
Nun hoffe ich das Sie was daruas gelernt haben und raus gehen zum Honig da alle devinitiv ausgehungert sind (sehr kleiner
Weiters muss ich mir überlegen wie ich das hinbekomme das da nicht nochmal Wasser steht im Verbindungsschlauch!
Hier gehts zum Disskusionsthread:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/34335-camponotus-spec-aus-laos-civicmb3s-diskussionsthread-4.html
Mfg
Arnold