Hallo zusammen!
Hier möchte ich euch meinen neuen Haltungsbericht vorstellen. Diesmal geht es um eine Camponotus Art die in Süd-Amerika weit verbreitet zu sein scheint und es auch regional Unterschiede im aussehen und der Färbung gibt! Hier mal meine bis jetzt zusammen getragenen Daten:
TaxonomieSubfamilia: Formicinae
Tribus: Camponotini
Genus: Camponotus MAYR 1861
Subgenus: Myrmothrix Species: Camponotus atriceps Smith, F 1858
Subspecies: AllgemeinesHeimat: Mittel- und Südamerika
Habitat:Kolonie: monogynGründung: claustral
Arbeiterinnen: polymorph
Nestbau: Nistet in Totholz aber auch in lebenden Ästen der Cecropia Bäume
Nahrung: Trophobiose, Zoophagie (Honig und Insekten in der Haltung)
Winterruhe: Ruhephasen: Aussehen Königin: Kopf/
Thorax: Schwarz-braun glänzend;
Gaster: dunkelbraun bis schwarz glänzend; Beine: gelblich
Männchen:Arbeiterin: Größe Königin: ca. 13-15 mm
Männchen:Minors: Media / Majors: Ankunft:
Ich habe die
Königin am vergangenen Mittwoch bekommen. Beim auspacken gab es erstmal ein Schock für mich da die
Königin auf den Rücken lag und sich nicht bewegte. Ich habe dann das Röhrchen fest in meine Hand genommen und kurz darauf bewegte sie ihre Fühler ... aufatmen sie war nur in Kälte starre gefallen. Nach einer weile hat sie dann auch ihre Eier wieder zusammen gesammelt und auf einen Haufen gelegt.
Ausblick:
Ich werde die
Königin bis zu ihren ersten Arbeiterinnen begleiten und eventuell noch etwas darüber hinaus. Eine längere Haltung ist aber nicht geplant da ich eigentlich die Haltung von arten die man trockener Halten kann bevorzuge! Nichts desto trotz möchte ich auch mit dieser
Königin eine Erfolgreiche Gründung schaffen um weiter Erfahrung zu sammeln.
Haltungsbericht:
Noch am selben Abend habe ich ihr ein Reagenzglas angeboten das sie aber nur zögerlich untersucht hatte. Am nächsten morgen saß sie aber mit ihrer
Brut im RG so das ich den alten Schlauch in dem sie Verschickt wurde wieder entfernen konnte. Ich habe ihr dann noch ein wenig Honig an einem Wattestäbchen angeboten, kann aber nicht sagen ob sie etwas genommen hat!
06.01.08
Heute habe ich das erste mal wieder nach der
Königin gesehen. es scheint ihr selbst recht gut zu gehen. Das RG habe ich in einen Pappkarton geschoben und auf die Heizung gestellt im Karton sind es 24-26°. Ich mache mir eher um die
Brut sorgen die wird sicher etwas abbekommen haben und so sieht es auch aus, ein paar Eier sind etwas dunkel geworden (bräunlich) wobei sie auch ein paar neue gelegt haben wird, mein Stand ist wie folgt:
1 Königin, 6 Eier (plus 3-4 die sich braun gefärbt haben), keine Arbeiterinnen
So das war es erstmal, ich schreibe wieder wenn es etwas neues gibt!
Hier kann Diskutiert werden!Gruß MainMan
Hier noch drei Bilder der schönen
Königin (das letzte aufgenommen mit EOS 400D) :