Ausbruch

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Dineria
Einsteiger
BeitrÀge: 58
Danksagung erhalten: 28 Mal

#1 Ausbruch

Beitrag von Dineria » 9. Januar 2017, 10:18

Wahrscheinlich ist das die falsche Rubrik und ein neues Thema ist wohl auch etwas doof, aber ich mache es dennoch mal.

Und vorweg, ich bin kein Freund davon irgendwelche Shops schlecht zu machen, noch ist dies meine Absicht mit diesem Thread, vielmehr hoffe ich auf eine kleine Hilfestellung :)

Ich habe die Ameisenarena Center von Antstore und diese TrĂ€nke welche man von außen anbringt und durch die 13mm Öffnung schiebt. Und genau da sind die ausgebrochen.
Anscheinend ist da ein kleiner Abstand zwischen TrĂ€nke und Loch, bzw. ein mm großes Luftloch wo die durchpassen :huh:
Hat jemand eine Ă€hnliche Erfahrung, bzw. habt ihr ein Tipp wie ich das lösen kann? Habe es jetzt mit Watte abgedichtet, aber das ist ja keine Lösung auf dauer, da ich ja irgendwann auch das Wasser nachfĂŒllen sollte.

Vielen Dank :)

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3145
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2236 Mal

#2 Re: Ausbruch

Beitrag von Harry4ANT » 9. Januar 2017, 10:52

Welche Art hast du den ? Bei Pheidole oder so wĂ€re es ja nachzuvollziehen aber Camponotus ist in der Regel doch recht groß.

Ich selber habe jetzt kein Center und keine solche TrĂ€nke aber entweder ist das Loch im Becken zu groß bzw. verschlissen oder der Durchmesser des Zapfens der TrĂ€nke ist zu klein (is ja logisch :) ).
Wenn möglich beides nachmessen und wenn es z.B. die TrĂ€nke ist, wĂŒrde ich das reklamieren und eventuell austauschen.

Ansonsten kannst du auch versuchen den Zapfen der TrÀnke mit einem Dichtband oder Tesa zu umwickeln bis es wieder straff sitzt.

Diese TrĂ€nke kannst du doch auch von oben befĂŒllen ohne sie rauszunehmen oder ? Musst halt vorne den Ablauf zuhalten.

Alternativ:
Mach einen Stopfen in das Loch und benutz eine normale VogeltrÀnke oder ein RG, wie der andere Pöbel auch :p
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Erne

Dineria
Einsteiger

#3 Re: Ausbruch

Beitrag von Dineria » 9. Januar 2017, 11:47

Camponotus cosmicus

Hm wie soll ich das erklÀren? Eigentlich passt es aber irgendwie auch nicht :huh:
Auf dem Foto sieht man das ich ein wenig Watte dazwischen gequetscht habe und genau da pressen die sich durch
DateianhÀnge
IMG-20170108-WA0005.jpeg

Dottakopf
Halter
BeitrÀge: 318
Danksagung erhalten: 161 Mal

#4 Re: Ausbruch

Beitrag von Dottakopf » 9. Januar 2017, 12:06

Das da ungenau gearbeitet wurde kann ich mir fast nicht vorstellen. Besonders da die dort alles selbst herstellen.
Ich vermute einen Fehler in der "Dichtung" oder der TrÀnke.

Wenn sich eine Camponotus durchquetschen kann, dann ist das schon ein sehr großer Spalt.
Ich wĂŒrde das mal reklamieren.. hey vielleicht springt ja ein Gutschein oder sowas raus :)

Dineria
Einsteiger

#5 Re: Ausbruch

Beitrag von Dineria » 9. Januar 2017, 12:13

FĂŒr mich macht das irgendwie den Anschein das da was fehlt, irgendwie ein "gegendruck" oder eine Halterung.

Aufjedenfall habe ich blöd geschaut, als zwei der kleinen scheißer da rumliefen, zum GlĂŒck hat mein Hund die nicht gefunden ... die hat die doofe Angewohnheit Ameisen zu essen :huh: und ja meine HĂŒndin bekommt genug zu essen :D

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#6 Re: Ausbruch

Beitrag von Kalinova » 9. Januar 2017, 13:48

Ich denke du hast diesen "Dichtungsring" nicht, schau nochmal nach ob er wirklich nicht dabei war und dann frag beim Shop nach ob sie dir den nachschicken können. Diesen Ring in das Loch der Arena zu quetschen war bei mir recht schwer und auch die TrÀnke ist (zumindest anfangs) recht schwergÀngig da durch zuschieben. Da passt meiner Meinung nach nicht mal Pheidole und Konsorten durch. Die TrÀnke sitzt bombenfest.

In diesemVideo vom Antstore wird die Installation der TrÀnke bei 2:20 Kurz erlÀutert.
DateianhÀnge
Dichtung.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneMaddioDineriaSafiriel

Dineria
Einsteiger

#7 Re: Ausbruch

Beitrag von Dineria » 10. Januar 2017, 09:52

Lag wirklich an dem Ring, danke Kalinova und auch allen anderen :)

Ich werde jetzt aber nicht erwÀhnen was genau mein Fehler war :huh:

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#8 Re: Ausbruch

Beitrag von Safiriel » 18. Januar 2017, 20:56

Ich hab mir das Bild genau angesehen und dann mit meiner TrÀnke vergleichen. Ich hab es gesehen, und wollte es gerade schreiben.
Dank Kali hattest Du Deine Erkenntnis aber ja schon.
Ich habe diese Arena extra fĂŒr meine Winzlinge gekauft und muss sagen: Bislang hĂ€lt es!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“