Raptiformica sanguinea - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 246
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#17 Raptiformica sanguinea - Haltungsbericht

Beitrag von Leander » 1. April 2023, 14:01

Von der gestrigen Fütterung konnte ich kein Bild machen, weil ich die quasi zwischen Tür und Angel gemacht habe. Was mir aber in den letzten Tagen aufgefallen ist, war, dass man das RG (man hat sich entschieden, doch wieder dorthin zu ziehen) sehr eifrig zugebaut hat und hier auch immer wieder Veränderungen vorgenommen hat. Aktuell hat man den Eingang dicht und großflächig zugebaut und (warum auch immer) auch den Raum zwischen RG und Scheibe mit Tannennadeln bekleidet. Sieht dann so aus:
Dateianhänge
IMG_20230401_135428448~2.jpg
Screenshot_20230401-140024.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leander für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneDoli



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 246
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#18 Raptiformica sanguinea - Haltungsbericht

Beitrag von Leander » 6. April 2023, 21:48

Enorme Außenaktivität, Wohnungsumgestaltung 3.0 und die Frage nach euren Fütterungserfahrungen

Zu Beobachten ist, dass die Kolonie eine enorme Außenaktivität hat (und das trotz gerade einmal knapp 20°C). In der Arena befinden sich immer mindestens 10-15 Arbeiterinnen, zählt man die dazu, die im Wasser-RG sitzen, sind es immer um die 30. Das ist aktuell schätzungsweise etwa die Hälfte der Kolonie. Diese enorme Aktivität spiegelt sich auch in den dauernden Umgestaltungen des Zuhauses wider. Nachdem man das RG ja quasi völlig verbaut hat, hat man es nun "ordentlicher" zugebaut und den Eingang dann doch relativ groß gelassen.
Jene Aktivitäten führen mich zu der Frage: "Wie viel Futter braucht so eine Kolonie eigentlich?" Aktuell bekommen sie (das mache ich immer mit den Nicos zusammen ca. alle 5 Tage eine knappe halbe Waldschabe, aber bei der Größe der Kolonie scheint mir das zu wenig...Wie sind denn da eure Erfahrungen, was braucht so eine Kolonie wirklich?
Dateianhänge
Seitlicher Einblick ins (einmal mehr) neu zugebaute RG
Seitlicher Einblick ins (einmal mehr) neu zugebaute RG
Blick von oben
Blick von oben
Genereller Blick ins RG, gut zu sehen, wie viel eigentlich los ist
Genereller Blick ins RG, gut zu sehen, wie viel eigentlich los ist
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leander für den Beitrag (Insgesamt 3):
DoliZitrusGäbi



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#19 Raptiformica sanguinea - Haltungsbericht

Beitrag von Zitrus » 6. April 2023, 22:22

Leander hat geschrieben: ↑
6. April 2023, 21:48
Wie sind denn da eure Erfahrungen, was braucht so eine Kolonie wirklich?
Noch nicht sehr viel, aber nach der Winterruhe ist der Hunger natürlich groß, selbst wenn keine zu versorgende Brut vorhanden ist.
Ich würde es nicht zu sehr übertreiben mit den Proteinen. Eine halbe Schabe in der Woche sollte bei der Koloniegröße ohne Larven
mehr als genug sein. Die Arbeiterinnen brauchen nur sehr wenig Proteine und die Königin ein wenig für die Produktion von Eiern.
Die wahren Verbraucher sind die Larven; von denen werden hoffentlich in ein paar Wochen reichlich vorhanden sein. =)*202
Kohlenhydrate sollten natürlich immer zur Verfügung stehen.



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#20 Raptiformica sanguinea - Haltungsbericht

Beitrag von PincoPallino » 6. April 2023, 22:33

Hallo Leander,
"Wie viel Futter braucht so eine Kolonie eigentlich?"
das kann man so pauschal nicht beantworten. Die einen versuchen die Koloniegröße mit relativ wenig Futter zu regulieren und klein zu halten.

Anderen ist das egal. In dem Fall kann man sagen, gib ihnen mehr. Was sie nicht brauchen, werden sie liegen lassen oder einlagern. So kann man ein ungefähres Gefühl dafür bekommen. Zu Anfang kann man das ja noch einigermaßen beobachten. Und dann hängt es natürlich davon ab, wie viel Brut die Kolonie gerade hat. Sind da viele gefrässige Larven, werden sie mehr Proteine brauchen. Ich rede übrigens bisher nur von Proteinen.

Die Ameisen selber brauchen ja eher nur Süßes. Damit würde ich nicht sparen. Sollen sie sich doch die Gaster füllen. Und Wasser sollten sie auf jeden Fall immer bekommen.

Gib ihnen halt mal eine ganze statt einer halben Schabe. Oder verkürz den Rhythmus und beobachte, was passiert.

Wie ist denn die aktuelle Reaktion, wenn sie nach 5 Tagen wieder was bekommen? Stürzen sie sich drauf oder nehmen sie es eher gelassen?

Grüße vom Pinco



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 246
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#21 Raptiformica sanguinea - Haltungsbericht

Beitrag von Leander » 7. April 2023, 10:40

Ja, die Wasserversorgung ist ja dank des neuen RG´s so oder so immer gegeben...Vom Zuckerwasser gebe ich ihnen bei den Fütterungen immer ein paar Tropfen drauf, das nehmen sie zwar an, aber grundsätzlich ist das da zumindest kein "Draufstürzen." Die Schabe wird gut angenommen (also es sind schon sehr zeitnah ein paar Arbeiterinnen da), das kann aber eben auch einfach daran liegen, dass da generell so viele Arbeiterinnen in der Arena rumwuseln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leander für den Beitrag:
Gäbi



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 246
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#22 Raptiformica sanguinea - Haltungsbericht

Beitrag von Leander » 1. Mai 2023, 11:14

Update

Nachdem ich theoretisch vor gut einer Woche 20 Minuten lang ein Update geschrieben habe, mit allen Hintergrundinfos, dieses dann (warum auch immer) nicht gepostet werden konnte, weil die Seite was dagegen hatte und dann auch noch der ganze Text weg war, ist es mir nun anscheinend wieder möglich, etwas zu schreiben. Im Grunde läuft das alles soweit ganz gut, seit dem letzten Update vor 3 Wochen hat sich nicht viel getan (außer logischerweise 4-5 Fütterungen), einzig die Waldschaben haben sich mit der letzten Fütterung erledigt. Theoretisch habe ich natürlich die Jungtiere zum Verfüttern, allerdings wäre das (einmal ganz pragmatisch gedacht) momentan eine völlig sinnlose Ressourcenverschwendung, weil die alle noch ca. 3-mal so groß werden können wie jetzt. Stattdessen werde (oder habe, je nachdem, wann ihr das lest) ich mir 50 adulte Schokoschaben gekauft. Diese werde ich einfach nur 1-2 Wochen anfüttern, danach alle gesammelt abkochen und einfrieren. Sollte dann hoffentlich langen, bis die Waldschaben adult sind, wenn nicht kann man aber ja die Prozedur noch einmal wiederholen. Die Außenaktivität ist nach wie vor sehr hoch, 30 Arbeiterinnen sind eigentlich immer draußen. Die gestrige Fütterung habe ich leider nicht fotografiert, aber zumindest kann ich euch die Bilder der vorletzen Fütterung (10 Tage her) zeigen.
Dateianhänge
Bild 1 Fütterung.jpeg
Bild 2 Reagenzglas.png
Bild 3 Gesamtübersicht.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leander für den Beitrag (Insgesamt 4):
ZitrusErneGäbiDoli



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 246
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#23 Raptiformica sanguinea - Haltungsbericht

Beitrag von Leander » 9. Mai 2023, 16:53

Schokoschaben und Aussicht auf erste Raptiformica sanguinea Arbeiterinnen
Heute gab es quasi im doppelten Sinne gute Nachrichten. Die Schaben sind (endlich) angekommen, dementsprechend kann ich morgen wieder füttern. Gewissermaßen hat man mir 50+1 Futtertiere geliefert, denn irgendwie hat sich zwischen die Schaben ein Mehlwurm gemogelt. Für den habe ich aktuell zwar keine Verwendung, er stört mich zwischen den Schaben aber auch nicht.
Zudem scheinen die ersten Raptiformica sanguinea Arbeiterinnen nicht mehr lange auf sich warten zu lassen. Heute habe ich im zweiten RG (auch wenn ich mich frage, warum denn da und nicht im eigentlichen Nest-RG) zwei Larven entdeckt, die eigentlich nur von der Königin kommen können. Kann man (gerade beim ranzoomen) auch relativ gut erkennen. Leider bin ich danach ans RG gestoßen, was eine kleine Panik-Wanderung ausgelöst hat, während der auch die Larven spazieren getragen wurden, ich denke aber, einmalig wird das keine Konsequenzen haben.
Dateianhänge
Unangekündigter Gast
Unangekündigter Gast
Das Becken der Schaben
Das Becken der Schaben
Gut zu erkennen: Die beiden Larven
Gut zu erkennen: Die beiden Larven



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 246
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#24 Camponotus nicobarensis Haltungsbericht - 2. Versuch

Beitrag von Leander » 24. Mai 2023, 16:41

Es ist (fast) soweit!
Bis dato konnte ich zwar nach wie vor keine Raptiformica sanguinea Arbeiterin entdecken, allerdings denke ich, beim nächsten Update wird dies (spätestens) der Fall sein. Im Wassertank-RG (welches ja eigentlich nur eine Art "Nebenlager" ist) konnte ich mittlerweile schon ein paar mehr Larven entdecken und heute sogar die erste Puppe (auf dem einen Bild rechts eigentlich ganz gut zu erkennen). In Anbetracht dessen, dass es ja eigentlich auch ein "Nest-RG" gibt und auch das alte Nest (unter dem Moss) wieder reaktiviert wurde (zumindest lief da heute eine Arbeiterin samt Larve rein), gehe ich zudem stark davon aus, dass die Brut, die ich entdecken konnte, bei Weitem nicht die einzige ist. Wer weiß, vielleicht tummeln sich in Nähe der Königin schon ihre ersten "eigenen" Arbeiterinnen, trauen sich aber noch nicht an die Öffentlichkeit ;) Die Schokoschaben werden ansonsten nach wie vor gut angenommen, ich habe das Gefühl, ob das jetzt "Schoko" oder "Wald" vor dem "-Schabe" steht, interessiert die Kolonie herzlich wenig.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-05-24 at 16.38.04 (7).jpeg
WhatsApp Image 2023-05-24 at 16.38.04 (8).jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leander für den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusDoliErne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“