Camponotus nicobarensis Haltungsbericht - 2. Versuch

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

#25 Camponotus nicobarensis Haltungsbericht - 2. Versuch

Beitrag von Leander » 1. Januar 2023, 18:16

FĂŒtterung und weitere Infos

Neben der heutigen FĂŒtterung gibt es sowohl bezĂŒglich der Ameisen, als auch bezĂŒglich der Schaben 1-2 Infos. Fangen wir Mal mit Letzteren an: Hier gab's heute auch wieder Futter (Haferflocken, Ei, Karotte, Gurke), mit dem Unterschied, dass ich die Haferflocken vom Frischfutter getrennt habe, damit ich diese eben nicht immer unnötigerweise mit entsorge, wenn ich das Obst/GemĂŒse rausnehme. Desweiteren habe ich mir vier 2x2 StĂŒcke aus einem Eierkarton rausgeschnitten. Das ist fĂŒr 9 Schaben völlig ausreichend und, je nachdem wie oft ich die Box sĂ€ubere, langen diese StĂŒcke 5-8 Wochen. Zudem sieht's einfach ein bisschen ordentlicher aus.
IMG_20230101_175534~2.jpg
IMG_20230102_004932.jpg
IMG_20230102_004948.jpg
Bei den Ameisen gab's heute Mal wieder einen Blick ins RG (davon kann ich euch aber kein Bildmaterial liefern, weil ich das Reagenzglas anheben muss, um ĂŒberhaupt was zu sehen und wĂŒrde ich dann noch versuchen, da ein Bild zu machen, wĂ€re das eindeutig zu viel Stress fĂŒr die Ameisen). Die Arbeiterinnenzahl lĂ€sst sich nicht genau definieren, ich wĂŒrde sie so auf ungefĂ€hr 15-17 einschĂ€tzen. Das sind ungefĂ€hr so viel wie schon im September, von daher könnte man natĂŒrlich sagen, die Entwicklung stagniert, ich sehe das aber tatsĂ€chlich anders. Zum einen hatten wir ja die Periode, in der wir im Schnitt so um die 15 Grad hatten (was natĂŒrlich dafĂŒr sorgte, dass zwecks Entwicklung relativ wenig passierte, zum Anderen, wenn wir davon ausgehen, dass wir aktuell 17 Arbeiterinnen haben + 3 Puppen, die ich im RG gesehen habe, dann hat sich die Arbeiterinnenzahl innerhalb von 6-7 Monaten von 5 auf 20 vervierfacht - in Anbetracht der Geschichte dieser Kolonie meines Erachtens nach ein Erfolg.
Zur heutigen FĂŒtterung: Neben der Schokoschabe gab es eine Zucker-Honigwasser-Mischung. Oft vermische ich den Zucker ja nur relativ halbherzig mit lauwarmen/kalten Wasser, was natĂŒrlich dazu fĂŒhrt, dass sich der Zucker nicht wirklich gut auflöst. Dieses Mal habe ich die Mischung mit heißem Wasser angerĂŒhrt, wodurch sich der Zucker und der Honig fast vollstĂ€ndig aufgelöst haben. Mal sehen, ob das den Damen mehr schmeckt, oder ob das eigentlich egal ist. Auch den Schaben habe ich ein paar Tropfen der Mischung dazugegeben, vielleicht mögen sie es, vielleicht nicht, schauen wir mal. Auch ein zweites Reagenzglas habe ich den Nicos mit angeboten, weil der Wassertank des Aktuellen nahezu ausgetrocknet ist. Zumindest erkundet haben sie die neue Wasserquelle direkt.
DateianhÀnge
IMG_20230101_161239.jpg
IMG_20230101_161242.jpg
Erkundung des neuen RG's
Erkundung des neuen RG's
Schokoschabe scheint einfach immer zu schmecken
Schokoschabe scheint einfach immer zu schmecken
IMG_20230101_175325.jpg
IMG_20230101_175216.jpg



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

#26 Camponotus nicobarensis Haltungsbericht - 2. Versuch

Beitrag von Leander » 5. Januar 2023, 15:37

(Un)gewollter Schabenzuwachs!

Nachdem ich bereits vorgestern eine Waldschaben-Dame mit Oothek entdeckt hatte (falls man das auch bei Waldschaben so nennt), hab ich grundsĂ€tzlich eigentlich nicht gedacht, dass mich bald Baby-Schaben erwarten, schließlich war es ja von den Temperaturen her eigentlich sowohl bei mir, als auch im Fachladen dafĂŒr zu kalt. Nun, das sahen die Schaben anders, sodass ich gestern Abend dann kleine Mini-Schaben entdeckte. Das passte so gesehen aber vom Zeitpunkt her ganz gut, da ich so oder so vorhatte, heute mal wieder zu sĂ€ubern. Insgesamt habe ich 13 kleine Schaben entdeckt, sodass es, mit den 10 adulten Tieren, insgesamt 23 Schaben sind. Hier beide "Gruppen" in ihren jeweiligen Zwischenboxen wĂ€hrend der SĂ€uberung:
Adulte Schaben in Übergangsbox.jpeg
Baby-Schaben in Übergangsbox.jpeg
Ich habe mich entschieden, die Jungtiere von den Erwachsenen zu trennen, zum Einen, damit sie an Futter kommen, zum Anderen aber vor allem um es einfach ĂŒbersichtlicher zu gestalten. Die Baby-Schaben behausen jetzt die Box, die bis dato von den adulten Tieren bewohnt wurde, mit dem Unterschied, dass ich den Bodengrund weggelassen habe, weil es echt ein bisschen nervig war, dort die kleinen Schaben zu finden. Daraus folgt dann natĂŒrlich, dass die adulten Waldschaben eine neue Box benötigten, was allerdings ja so oder so geplant war. Zudem habe ich bemerkt, dass bei vielen Schaben die FĂŒhler angeknabbert oder vollstĂ€ndig "gefressen" waren...An Futtermangel (bei mir) kann es nicht gelegen haben, vielleicht war ihnen die vorherige Box einfach zu klein, oder das kommt noch aus der Zeit im Fachhandel. So oder so, jetzt sollte auf jeden Fall alles passen. Einziger Nachteil der neuen Box ist nur, dass ich hier keinen Deckel habe. Rausklettern können sie nicht, dafĂŒr sind die WĂ€nde zu glatt, ich hoffe nur, die MĂ€nnchen erinnern sich nicht daran, dass sie theoretisch fliegen könnten, die Gefahr sollte allerdings ja sehr gering sein. Hier mal beide eingerichtete Boxen (noch ohne Schaben), gut auch der GrĂ¶ĂŸenunterschied zu sehen:
Beide neuen Boxen im Vergleich.jpeg
Und um das Ganze abzuschließen noch mal beide Boxen - nun aber mit Schaben:
Baby-Schaben in neuer Box.jpeg
Adulte Schaben in neuer Box.jpeg
Als Futter gab es heute wieder Gurke und Ei, allerdings kein Eidotter, da ich das Ei nicht zu 100% hart gekocht hatte und ich hier kein Risiko eingehen wollte, weil im Eidotter eben noch 1-2 weiche Stellen vorhanden waren (insofern das ĂŒberhaupt ein Risiko darstellen wĂŒrde).
Der Plan mit den Schaben wird nun sein, die kleinen Tiere erstmal ein bisschen wachsen zu lassen und sie dann anschließen wieder zu ihren erwachsenen Kollegen zu setzen- Angedacht wĂ€ren hierfĂŒr ca. 2-3 Wochen, mal sehen, ob diese SchĂ€tzung einigermaßen realistisch ist.
FĂŒr alle, die nun sehr traurig sind, schon wieder den nĂ€chsten Beitrag gelesen zu haben, auf den sich sicherlich einige seit Tagen freuen (*Ironie off*), keine Sorge - im Laufe des Tages wird noch was zur heute anstehenden Camponotus nicobarensis FĂŒtterung kommen, auch wenn das nach wie vor nicht sonderlich spannend ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leander fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 848
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1027 Mal

#27 Camponotus nicobarensis Haltungsbericht - 2. Versuch

Beitrag von PincoPallino » 5. Januar 2023, 17:54

da ich das Ei nicht zu 100% hart gekocht hatte und ich hier kein Risiko eingehen wollte, weil im Eidotter eben noch 1-2 weiche Stellen vorhanden waren
Wenn Schaben in der Natur mal zufĂ€llig ein Ei finden, ist das höchstwahrscheinlich nicht gekocht... und Schaben ĂŒberleben ja sogar eine Atombombe, dass die an rohem Ei sterben, kann ich mir nicht vorstellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
GĂ€biLeander



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2125
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1530 Mal
Danksagung erhalten: 2342 Mal

#28 Camponotus nicobarensis Haltungsbericht - 2. Versuch

Beitrag von Rapunzula » 5. Januar 2023, 23:26

Ich habe sogar mal vor Jahren gelesen, dass Schaben ohne Kopf weiterleben bis sie dann mal verhungern!
Bin mir aber nicht mehr sicher wo ich das gelesen habe, muss wohl schon mind. 20 Jahre her sein!
Ps: dass sie eine Atombombe ĂŒberleben habe ich meiner Meinung auch schon mal wo gelesen.

Ob das alles GerĂŒchte sind, ich hab’s noch nie getestet!

Gruss Rapunzula



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

#29 Camponotus nicobarensis Haltungsbericht - 2. Versuch

Beitrag von Leander » 6. Januar 2023, 00:39

Also was meine Schaben auf jeden Fall können, ist ausbrechen. Glatte Plastikwand und trotzdem saß eine auf dem Rand..Hoffe, da ist nix ausgebĂŒchst, aber spĂ€testens morgen werden wir das sehen, denn auch die nĂ€chste Schabendame hat beschlossen, dass es an der Zeit fĂŒr Babys ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leander fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 3997
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5383 Mal
Danksagung erhalten: 4488 Mal
Kontaktdaten:

#30 Camponotus nicobarensis Haltungsbericht - 2. Versuch

Beitrag von Erne » 6. Januar 2023, 20:35

o-a-h!
Das sind alles auf dem ersten Blick unglaubliche Statements.
Man liest ja so Einiges, verlinkt bitte was Ihr zu diesen Thematiken finden könnt.
Denke das könnte durchaus interessanten Lesestoff bringen.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 868
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 703 Mal
Danksagung erhalten: 848 Mal

#31 Camponotus nicobarensis Haltungsbericht - 2. Versuch

Beitrag von Anja » 7. Januar 2023, 17:24

Rapunzula hat geschrieben: ↑
5. Januar 2023, 23:26
Ich habe sogar mal vor Jahren gelesen, dass Schaben ohne Kopf weiterleben bis sie dann mal verhungern!
Bin mir aber nicht mehr sicher wo ich das gelesen habe, muss wohl schon mind. 20 Jahre her sein!
Ps: dass sie eine Atombombe ĂŒberleben habe ich meiner Meinung auch schon mal wo gelesen.

Ob das alles GerĂŒchte sind, ich hab’s noch nie getestet!

Gruss Rapunzula
Auf der Suche nach Schokoschaben bin ich ĂŒber diesen Artikel gestolpert:
http://www.kakerlakenparade.de/schokoschaben.html



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

#32 Camponotus nicobarensis Haltungsbericht - 2. Versuch

Beitrag von Leander » 8. Januar 2023, 04:13

Wenn wir schon beim Thema Schaben sind, eine kurze Frage: Die Dame, von der ich eigentlich gedacht hatte, dass sie auch bald Nachwuchs "hat", rennt nun schon seit 2-3 Tagen mit der Oothek rum. Diese bekommt auch langsam weiße Stellen, sieht fast ein wenig "aufgeplatzt" aus...In Anbetracht dessen, dass die erste weibliche Schabe das Prozedere Oothek-Jungtiere schneller erledigt hatte, frage ich mich, ob das normal ist, oder ob fĂŒr diese kommenden Jungtiere die dann doch zu kalte Temperatur (18-20 Grad, muss noch erörtern, warum die Temperatur unter 19 Grad sinkt) zum VerhĂ€ngnis wird bzw. ob eben jene den letzten Schritt zum Schlupf verhindert?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“