Camponotus rufipes Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Antman Jr
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 12. August 2019, 14:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Camponotus rufipes Haltungsbericht

Beitrag von Antman Jr » 14. April 2020, 09:16

Erst eine kleine Vorgeschichte. Ich hatte im November meine erste Kolonie erhalten, die C. nicobarensis. Mit dieser lief es ziemlich schlecht und letzten Monat ist diese, ohne irgendeiner richtigen Entwicklung, gestorben. Man hatte mir empfohlen zu versuchen, eine C. rufipes Kolonie zu gründen. Diese sei ziemlich robust bei ihrer Gründung.

Nun also zu meinem Haltungsbericht, meinem zweiten Anlauf eine Ameisenart zu halten.
Ich lade heute Einträge zu mehreren Tagen hoch, da ich diesen Bericht erst als Dokument angefangen habe zu schreiben.

Vorher wollte ich noch erwähnen, dass ich mich über jegliche Kritik, Tipps oder Rat-/ Vorschläge äußerst freuen würde. Textpassagen welche bold geschrieben sind, wären Fragen, bei welchen ich euere Meinung/ Hilfe brauche.

Artenbeschreibung:
Lat. Name: Camponotus rufipes
Direkte Herkunft: Brasilien, Region Bahia
Lebensdauer der Königin: 20 - 30 Jahre (monogyn)
Lebensdauer Arbeiterin: 2 - 4 Jahre
Größe Königin: 16 - 17mm
Größe Arbeiterinnen: 8 - 16mm (polymorph]
Gründung: claustral
Winterruhe: nein
Temperatur im Nest: 24° - 26°
Temperatur in der Arena: 23°
Luftfeuchtigkeit: 50% - 60%


08.04.20:
Heute um c.a. 14Uhr sind 1 Königin (viel größer als erwartet), 3 Arbeiterinnen und Brut (bisher 1 Ei gesehen) angekommen. Temperatur scheint perfekt für die Art zu sein, keine Abdunklung für das Nest. Als Futter habe ich den Tieren eine Schokoschabe c.a. 5cm weit von ihrem Nest entfernt hingestellt (tiefgefroren, dann aufgekocht) und die verstorbene C. nicobarensis Königin habe ich ans Ende des Reagenzglases gehängt.
Die Tiere waren sehr panisch sowohl als ich sie aus ihrer „Verpackung“ geholt habe, als auch als ich sie einfach in die Arena gelegt habe und auch als ich den Stopfen entnommen habe.
Das RG ist leider extrem verschmutzt sodass man im RG kaum was erkennt, dies sei laut Myants angenehmer für die Tiere…


09.04.20:
Die Ameisen haben heute einige Zeit lang ihr Nest „aufgeräumt“. Sie haben Erde gesammelt und diese am Eingang des RG verstaut, um sich so etwas einzubauen. Etwas Angst habe ich dabei, dass sie nicht die Watte mitausreißen und sich somit überfluten, aber da kann ich ja nicht wirklich eingreifen. Ich habe tief im Nest sogar auch ein Seramis Steinchen entdeckt. Gesehen habe ich nur 2 der 3 Arbeiterinnen, aber um die Ameisen erstmal nicht zu stören werde ich auch nicht nach der dritten suchen. Das Essen wurde leider noch nicht angerührt, zumindest sieht es nicht danach aus. Dass ich keine Abdunklung benutze scheint die Ameisen nicht zu stören, dies wurde ja auch eigentlich bei der Beschreibung dieser Art angegeben.


10.04.20:
Erst heute bin ich dazu gekommen, auch mal Bilder zu machen, wobei ich mit meinem Equipment keine wirklich gute machen kann.
Heute morgens bin ich aufgewacht, habe direkt erstmal bei den Ameisen vorbeigeschaut und siehe da, die Ameisen haben ca. 20-30 Steinchen aus der Arena in das RG getragen an ihre „Barrikade“.
Das Futterangebot wurde anscheinend immer noch nicht angerührt und ich kann auch nicht schauen ob die Ameisen versorgt aussehen, da diese noch immer ganz tief im RG sitzen, wo ich sie gar nicht erkennen kann.
Eine Auffälligkeit, die ich mit euch teilen möchte, ist, dass die Königin sehr gerne irgendwo „hängt“. D.h. entweder hängt die Königin oben am RG oder sie ist senkrecht an der Watte platziert (das kann man im Bild etwas erkennen). Zudem habe ich die Königin ein paar Mal ca. auf der Mitte des RG gefunden wie sie dort rumsaß. Ist das normal?

13.04.20:
Bis heute hatte ich keine Veränderung beobachten können (abgesehen davon das die Queen den ganzen Tag kopfüber hing am 11.04). Gestern habe ich Zuckerkörner neben dem RG verteilt und diese wurden heute in das RG in der Nähe der Öffnung verteilt. Interessant finde ich, dass alle Zuckerkörner, die ich entdecken kann, an der "Decke" des RG kleben.
Das Futter wird immernoch ignoriert und die C. nicobarensis Königin wurde halbwegs eingegraben in Steinchen, welche anscheinend neu über Nacht in das RG transportiert wurden.

Bezüglich des Futters würde ich euch Fragen wollen ob ihr auch denkt, dass ich das Stören des Nests in Kauf nehmen sollte, um die nicobarensis Königin rauszunehmen.
Außerdem bin ich mir unschlüssig dabei, ob ich weiterhin Schaben in der Nähe des Nests anbieten sollte, oder ob ich nicht vielleicht kleine Hausspinnen (oder andere Insekten), Trauben/ andere Früchte oder Eigelb (oder anderes untypisches Futter) stattdessen anbieten sollte.
Dateianhänge
Die vergrabene C. nicobarensis
Die vergrabene C. nicobarensis
Die neue Anordnung der Objekte
Die neue Anordnung der Objekte
IMG_20200411_120027.png
Die location wo die Königin sich gerne aufgehalten hatte, wobei sie seit Tagen schon einfach ganz tief im RG sitzt
Die location wo die Königin sich gerne aufgehalten hatte, wobei sie seit Tagen schon einfach ganz tief im RG sitzt
Gant hinten ist die Königin zu erkennen
Gant hinten ist die Königin zu erkennen
Die alte Anordnung der Objekte<br />Die Objekte in der Arena hab ich später umgeordnet, sodass die Tränken und die Futterschale näher am RG sind
Die alte Anordnung der Objekte
Die Objekte in der Arena hab ich später umgeordnet, sodass die Tränken und die Futterschale näher am RG sind
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antman Jr für den Beitrag (Insgesamt 4):
Harry4ANTErneFabey93Doli



Antman Jr
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 12. August 2019, 14:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 Camponotus rufipes Haltungsbericht

Beitrag von Antman Jr » 15. April 2020, 09:49

15.04.2020
Heute habe ich die Königin direkt am Ende des RGs gesehen. Nach kurzem zögern hat sie sich wieder umgedreht und ist zurück zu ihren Arbeitern gelaufen.
So ein Verhalten habe ich schon ein paar mal gesehen und ich hoffe dass die Königin sich so verhält, weil sie ggf. vielleicht in das 3D-Nest ziehen will. Wobei ich sagen muss, dass ich noch keine Arbeiterin bei Erkunden der Arena und gar des Nestes gesehen habe. Wahrscheinlich wurde dies aber auch Nachts erledigt.

Heute werde ich auf jeden Fall das Futterangebot wechseln, da das jetzige völlig ignoriert wurde. Statt einer neuen Schabe werde ich eine kleine Blaubeere und eine Hausspinne anbieten.



Antman Jr
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 12. August 2019, 14:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 Camponotus rufipes Haltungsbericht

Beitrag von Antman Jr » 18. April 2020, 14:32

18.04.20:
Diese Woche habe ich keine Veränderung sehen können.
Heute habe ich dann auch verstanden wieso :idea:
Rein zufällig dachte ich mir, ich schaue mal im Nest nach. Und siehe da, ich entdecke die Königin und 2 ihrer Arbeiter darin! Sogar noch mit einem Eierpaket und 1-2 kleine Larven! 1)
Ich wollte schon ihr altes RG aus der Arena entnehmen, jedoch habe ich rechtzeitig bemerkt, dass noch eine 3. Ameise darin ist und diese hatte noch eine ziemlich große Larve dabei! Bis jetzt ist dieese eine Ameise noch nicht zurück ins Nest gegangen, ich denke mal das liegt daran, dass die C. rufipes ihre entwickelten Larven bei einer geringeren Temperatur halten wollen als es im Nest ist. Das RG könnte dabei als eine Art Außenposten dienen.
Zusätzlich habe ich dann noch die Königin und eine Arbeiterin bei der Trophallaxis erwischen können. Diesbezüglich würde ich noch hinzufügen, dass die Ameisen immernoch weder die Beere noch Spinnentiere verzehrt haben. Anscheinend reicht ihnen zurzeit das Trink- und Zuckerwasser aus.

Hier noch ein kleines Video des Nests:
https://drive.google.com/open?id=1TB2zw ... OBghEIWedq
Dateianhänge
IMG_20200418_111907.jpg
IMG_20200418_111901.jpg



Antman Jr
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 12. August 2019, 14:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 Camponotus rufipes Haltungsbericht

Beitrag von Antman Jr » 20. April 2020, 12:42

19.04.20:
Heute wurde ich von den Ameisen etwas enttäuscht, da diese wieder in das RG gezogen sind. Mir würden keine Gründe einfallen, wieso sie dies gemacht haben, außer dass es im RG etwas dunkler ist und dass dort viel mehr Erde ist. 6)
Als ich heute (noch bevor sie zurückgezogen sind) das RG entnehmen wollte, habe ich eine der Arbeiterin mit Brut übersehen, zum Glück habe ich sie rechtzeitig entdeckt und ich habe sofort das RG mit der Ameise und Brut zurück in die Arena gelegt. Die Arbeiterin ist panisch aus dem RG rausgerannt, aber nach ein paar Sekunden hat sie sich beruhigt zurück in das RG begeben.
Immernoch sehe ich keinen Erfolg bei meiner Fütterung, weder mit Insekten noch mit Blaubeeren, ich habe heute erstmal ein kleines Stückchen Eigelb in die Futterschaale gelegt, mal schauen wie es sich schlägt.
Das Nest habe ich erstmal mit der Klappe verschlossen, vielleicht wäre das ein genug attraktives Argument für die Ameisen, wieder zurückzuziehen.

20.04.20:
Anscheinend will auch die Königin in der Quarantäne-Zeit fit bleiben. :lol:
Heute morgens habe ich sie nämlich wieder im Nest gefunden. Ich habe die Klappe des Nests nur kurz geöffnet um sicherzustellen, dass die Königin auch wirklich dort ist und nicht irgendwo anders in der Arena nistet, deshalb konnte ich nicht sehen, ob sich was mit dem Nachwuchs getan hat. Die Klappe werde ich die nächsten paar Tage drauf lassen damit die Ameisen sich gut genug an das Nest gewöhnen, vor allem weil ich das RG endlich entfernen möchte. Dort sehe ich schon kleine Wasserflächen, welche die Ameisen oder Larven evtl. ertänken könnten. Außerdem bin ich mir zwar nicht zu 100% sicher aber es sieht für mich aus, als würde sich dort Schimmel bilden.
In c.a. 3 Tagen werde ich anfangen, die Ameisen an den Tages-Lichtzyklus zu gewöhnen.



Timbo82
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 24. April 2020, 10:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Camponotus rufipes Haltungsbericht

Beitrag von Timbo82 » 24. April 2020, 10:27

Bei meiner Haltung schaut es ähnlich aus ich habe die Rufiepes am 19.4 bekommen und auch das Reagenzglas abgedunkelt damit sie sich wohlerfühlen ab und zu ist eine ameise mal am futtertrog und dann wieder Blitzschnell im Reagenzglas ich glaube die brauchen einfach ihre Zeit
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Timbo82 für den Beitrag:
Antman Jr



Antman Jr
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 12. August 2019, 14:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 Camponotus rufipes Haltungsbericht

Beitrag von Antman Jr » 26. April 2020, 16:55

26.04.20:
Kleines Update:
Mit dem Futter lasse ich es erstmal. In der Futterschale liegen Zuckerkörner die ich dort einfach drinlasse bis die Ameisen meinen dass sie die essen wollen.
Ich habe die Ameisen bisher nur im Nest gesehen, das RG habe ich endlich entfernt.
Ich habe kürzlich meine ich auch eine Puppe gesehen, wobei ich diese jetzt nicht mehr finde. Ich hoffe dass meine rufipes sie nicht aufgegessen haben :|
Außerdem habe ich zwei etwas interessante Verhaltensweisen sehen können:
1. Eben hing eine der Arbeiterinnen an der Wand. Sie hielt sich mit 2 Beinchen an der Wand (dort sind kleine Rinnen) und hat sich geputzt. Sowas habe ich noch nie gesehen und ich hätte auch nicht gedacht dass Ameisen dazu in der lage sind :shock:
2. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine die Königin hatte kürzlich ein Ei gelegt. Ich habe auf jeden Fall beobachten können wie eine Arbeiterin das Ei bereits festhielt, und nebenbei "kommunizierte" sie mit der Königin und einer anderen Arbeiterinnen mit den Antennen. Plötzlich fing die andere Ameise an, sich um das Ei zu "streiten". D.h. sie griff nach dem Ei und zog daran, rutschte ab und versuchte es noch ein paar mal. Dieses Verhalten kann ich leider gar nicht deuten :?:
Falls wer eine Idee dazu hat, gerne hier reinschreiben :)

Außerdem wollte ich mitteilen, dass, zumindest meine Kolonie, völlig reaktionslos bezüglich jegliches Lichtes ist. Ich habe sogar im beleuchteten Zimmer mit einer Taschenlampe auf sie gestrahlt (stufenweise die Lichtintensität errhöht), aber sie saßen still oder fuhren mit ihren normalen Aufgaben fort. 1)



Antman Jr
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 12. August 2019, 14:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7 Camponotus rufipes Haltungsbericht

Beitrag von Antman Jr » 4. Mai 2020, 10:19

04.05.2020:
Eigentlich ist nicht viel in letzter Zeit passiert, würde aber kurz ein die kleinen Neuigkeiten erzählen.
1. Die Ameisen laufen seit längerem nicht mehr in die Arena (das nehme ich zumindest an, denn ich habe in den Schlauch zwei Seramis-Steinchen gelegt, und die stehen schon seit einiger Zeit völlig ungerührt).
2. Leider habe ich zurzeit etwas Probleme die Temperatur im Nest konstant zu halten, deshalb schwankt die Temperatur dort im Verlaufe des Tages zwischen 21°C und 23°C. Ich hoffe das krieg ich noch unter Kontrolle :|
3. So wie ich es verstanden habe, sind Nacktpuppen die letzte Stadie der Entwicklung zur Ameise (falls dies nicht der Fall ist korrigiert mich gerne) und siehe da, am 29.04 habe ich die erste Nacktpuppe gesehen. Extrem schwierig die da im weißen Nest zu erkennen, nur dank der kleinen schwarzen Augen habe ich überhaupt was erkennen können. Leider habe ich aber nach dem 29.04 diese Nacktpuppe nicht mehr gesehen. Ich hoffe dass sie einfach etwas versteckt ist und nicht dass die anderen sie gegessen habe :shock:
4. Auch habe ich noch eine Larve gesehen, die gerade dabei ist sich zu verpuppen, und ich habe noch eine etwas ältere Puppe gesehen. Mal schauen wie lange es noch dauert, bis die ersten Arbeiterinnen in meiner Präsenz schlüpfenn :D
5. Eier sehe ich leider gar keine mehr, es kann aber sein das diese in einer Rinne im Nest versteckt sind, zumindest hoffe ich dass dies der Fall ist.


Ich habe ja schon mitbekommen, dass Ameisen manchmal ihre eigene Brut essen, auf welche Stadien bezieht sich das?
Dateianhänge
Hier ist die Nacktpuppe etwas erkennbar
Hier ist die Nacktpuppe etwas erkennbar
Die aktuelle Brut
Die aktuelle Brut



Antman Jr
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 12. August 2019, 14:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8 Camponotus rufipes Haltungsbericht

Beitrag von Antman Jr » 5. Mai 2020, 18:45

05.05.2020:
Achtung alle aufgepasst :o
Heute ist die erste Arbeiterin geschlüpft. 1)
Alle drei ihrer Schwestern (zum Teil auch die Königin) kümmern sich gerade um diese. Ich weiß zwar nicht was genau sie mit ihr machen, außer dass sie diese festhalten und Kokon-Reste entfernen, aber hauptsache die neue kommt so bald wie möglich zu sich. Sie ist zurzeit nämlich völlig starr. Ich denke es werden noch paar Stunden vergehen müssen bis sie sich stabilisiert hat.
Außerdem ist anzumerken, dass die neue Arbeiterin noch weiße Enden an ihren Gliedmaßen hat, im Vergleich zu den komplett schwarzen ihrer Kolonie-Pionieren.

Das Bild ist nicht allzu gut, aber die Ameisen haben das ruhigste und unerreichbarste Plätzchen für meine Kamera gefunden, um die Arbeiterin "auszupacken".
Dateianhänge
Die Neugeschlüpfte.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antman Jr für den Beitrag:
Zitrus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“