Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 293
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1806 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

#393 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Doli » 25. Juli 2021, 13:45

Das sind doch keine Puppen … 😳
… das sind Pinienkerne - bestes Futter für meine Pogos … 😂

Schönen Urlauuuuub … 🤗
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag:
Rasenderrolli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2346 Mal

#394 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 25. Juli 2021, 23:28

Hallo ausm Urlaub,

So wie es aussieht habe ich trotz Urlaub Zeit für das Forum, ich muss wahrscheinlich jeden Abend unseren jüngeren Sohnemann ins Bett bringen, wenn ich ehrlich bin mache ich das sogar gerne. Da habe ich ja Zeit hier im Forum zu sein!

Als ich heute mich hier im Haus rumschaute sind mir drei Sachen aufgefallen:
Anti-Bild: 539
Anti-Bild: 539
Anti-Bild 540
Anti-Bild 540
Anti-Bild 541 (trotz Glückspilz)
Anti-Bild 541 (trotz Glückspilz)

Leute, das was meine Schwiegermutter da macht ist doch reine Provokation gegenüber mich!

Ich hoffe, solche Fortsetzung folgt nicht…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliErne



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2346 Mal

#395 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 26. Juli 2021, 20:46

So, gestern war es wiedermal soweit! Nachdem Manticor mir letzten November zu meiner Erweiterung geholfen hat, habe ich nun mal wieder selbst Erweiterungen bestellt, nämlich:

Zwei große (600x300mm) Nester mit Korkeinsatz die will ich dort hinstellen wo das jetzige bereits ist, auf den Schrank!
Das jetzige wird einfach etwas zurückgeschoben und die neuen beiden kommen davor. Aber ich werde momentan nur eines von den beiden neuen anschließen!
Dann kommt zwischen meine beiden Arenen (400x200x100mm) mittels Beckenverbindern eine ganz kleine Arena (100x100x100) angeschlossen, die will ich dann nur für Lebendfutter verwenden, mal schauen ob und wie das klappt!

Meine Frau weiß von dem ganzen natürlich noch nix. Es kommt nächstens hier mit der Post an, wie ich mich da rausreden will weiß ich noch nicht, ich will da eher spontan bleiben.

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 5):
ChrisV87DoliMeinerseinereinerMordrethManticor



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2346 Mal

#396 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 29. Juli 2021, 21:11

Es wird wieder weitergehen!

Als erstes hoffe ich, dass es meinen Camponotus nicobarensis zuhause gut geht Proteine kriegen sie seit Samstag ja keine mehr, Kohlehydrate und Wasser sollten genügend vorhanden sein, ausbrechen dürften sie auch nicht mehr können, ich habe die Anlage nochmal grob gecheckt kurz vor der Abreise!

Ich habe ja letzten Sonntag beim Antstore Erweiterungen bestellt, die hätten gestern ankommen sollen, aber DHL hat erst heute geliefert. Der Tag Lieferverzug ist jedoch egal, da ich eh nichts anschließen kann. (Meine Frau hat mir strickte verboten meine Camponotus nicobarensis mit in der Urlaub zu nehmen)

Als das Paket heute Nachmittag um 15:12 bei meinen Schwiegereltern ankam war ich natürlich nicht hier, denn ich habe mit MEINER Familie einen Ausflug gemacht.

Nachdem wir am Abend zurück kamen wurde mir höflichst gesagt, dass für mich ein Packet ankam. Auf dem Paket vom Antstore ist ja eine riesige Ameise drauf -> wenn Blicke (von meiner Schwiegermutter) töten könnte, nun dann würde ich dies nicht mehr schreiben!

Ich trug das Paket ins Wohnzimmer und Siebe da, ich wusste gar nicht, das ich mit Ameisen bestellt hatte (so ein Zufall)
Bild 542
Bild 542

Ich habe diese Ameise dann in Freiheit entlassen und mein ganz persönliches Unboxing-Video gedreht, das mache ich immer wenn mir etwas hochzerbrechliches zugeschickt wird, sozusagen als Beweis.
Und nein, vergisst es, ich werde dies Video nicht auf YouTube hochladen, und zwar weil nicht nur meine Frau da noch dazwischen quasselt, sondern auch noch meine Schwiegermutter. Da ich mit meiner Schwiegermutter schon zur Genüge im Kreuzfeuer bin möchte ich nicht dass ich wegen dem Gebrauch von ihrer Stimme nicht auf YouTube Urheberrechte verletze und eigentlich will ich das euch hier gar nicht antun, es reicht wenn ich hier in der Höhle des Löwen bin und ich bin froh dass das Glas beim ertönen ihrer Stimme nicht sprang.
Keine App der Welt hätte ihre Stimme aus dem Film löschen können, ich hätte höchstens eine Tonstufe mit schnatternden Gänsen drüberlegen können!

Das ausgepackte Material habe ich in einen leeren Schrank gelegt, das sieht jetzt so aus:
Bild 543
Bild 543

Beim Anblick auf den leeren Karton hatte ich dann wieder Bammel, es war ein riesiger Karton der randvoll mit Verpackungsmaterial (die weißen Styropor-Chips) war. Nun hatte ich das Vergnügen, meine liebe Schwiegermutter zu fragen (ich habe nun bewusst nicht das Wort „betteln“ verwendet) ob sie mir bitte den riesigen Karton (ja, der mir der Ameise) voll mit Chips entsorgen könnte?

Es wird in Zukunft wieder heißen:

Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliMeinerseinereiner



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2346 Mal

#397 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 6. August 2021, 21:15

Ferien an der Ostsee,

Morgen sind es zwei Wochen her seit ich in den Urlaub gegangen bin. Nun sind meine Camponotus nicobarensis bereits zwei Wochen alleine. Ich hoffe ihnen geht es gut!
Wenn ich zurück komme (übermorgen in einer Woche) kriegen sie als kleines Urlaubsmitbringsel ein neues großes Korknest als Erweiterung. Eigentlich kriegen sie ja zwei solche Erweiterungen, aber dass müssen sie ja nicht gleich wissen.

Auf ein weiteres: Fortsetzung folgt!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 3):
MeinerseinereinerZitrusAnja



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2346 Mal

#398 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 7. August 2021, 20:59

Etwas geschichtliches!

(Es ist nicht so, dass dieses in die internationalen Geschichtsbüchern eingetragen werden wird, aber ich kann das in dieses Haltungsbericht schreiben, weil sonst meine Ameisenhaltung irgendwie anders abgelaufen wäre)

Auf dem nächsten Foto ist der Ort wo ich meine allererste Gyne gefunden habe, gleich links neben dem großen Stein:
Bild 544
Bild 544
Da habe ich folgende Schönheit gefangen:

Bild 545
Bild 545

Wie ich bereits hier in meinem Haltungsbericht in den Anfangspost geschrieben habe, hatte ich nix wo ich die Gyne reinmachen konnte und habe zur Nor eine Leere Flasche genommen. Mein damals 8jähriger Sohn war so aufgeregt, dass die Gyne flüchten konnte bevor wir in der Ferienwohnung ankamen!

Das ganze ist vor zwei Jahren passiert!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Manticor



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#399 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Erne » 7. August 2021, 22:09

Das Ganze ist vor zwei Jahren passiert!
Habe ich was verpasst, was ist daraus geworden?

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2346 Mal

#400 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 7. August 2021, 22:23

Erne hat geschrieben: ↑
7. August 2021, 22:09
Habe ich was verpasst, was ist daraus geworden?
Aber aber Erne!!! :D :D :D
Rapunzula hat geschrieben: ↑
7. August 2021, 20:59
Mein damals 8jähriger Sohnes war so aufgeregt, dass die Gyne flüchten konnte bevor wir in der Ferienwohnung ankamen!
Mein Sohn hat die Flasche immer wieder geöffnet um die Gyne anzuschauen bis die Gyne flüchten konnte. (Siehe erster Post im diesem Haltungsbericht, dritter Absatz)

Gruss



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“