Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#449 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Wolfi91 » 28. September 2021, 00:08

Heyhey,
Hatte das selbe Problem, natürlich in klein 1-2Tote sollten bei meiner Kolonie normal sein, 8-10 hatte ich täglich.
Ist oft nicht einfach heraus zu finden wenn man nichts geändert hat. Aber wie Pinco sagt, überwachte das über einen längeren Zeitraum. Ich habe alle Wasser gewechselt und etwas Schimmel in einem Nest entdeckt den ich entfernen konnte. Es kann auch reiner Zufall gewesen sein, abe die Todeszahlen tendieren wieder nach unten.
Oder sie haben die Toten eben doch aus irgendwelchen ritzen gezogen :lol: Das lässt sich wirklich erst in ein paar Tagen sagen.

Wie immer in der Ameisen Haltung, Geduld... Und Ruhe bewahren. Wichtig ist die Toten mal kurz anzuschauen ob es Milben sein könnten, immer gut wenn man das ausschließen kann. Die anderen Probleme lassen sich meistens in Griff bekommen.

GrĂĽĂźe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#450 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 28. September 2021, 19:28

Ich habe eben in Abwesenheit meiner Frau unseren Staubsauger gebraucht um den mit Leichen gepflasterten Friedhof zu säubern, war eine Arbeit von nur ein paar Sekunden.
Bild 605
Bild 605

Mal schauen wieviele morgen da wieder liegen?
Sie haben nun frisches Wasser und Kohlehydrate. Morgen Abend kann ich noch schauen, danach bin ich bis Sonntag nicht mehr hier!

Bin gespannt!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#451 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 29. September 2021, 12:33

Anzahl Todesfälle:
Bild 606
Bild 606
Es sind nicht mehr soviele wie die letzten Tage, wenn die Anzahl so weiter bleibt, mache ich mir keine Sorgen, dann sind es die natĂĽrlichen Toten, Ameisen deren Uhr einfach abgelaufen ist!

Die Todesursache der die letzten Wochen verstorbenen Ameisen ist immer noch unklar.
Eines ist jedoch sicher, an Corona, bzw Covid-19 sind die nicht gestorben.
SpaĂź beiseite, eine kleine Vermutung habe ich, jedoch will ich dies zuerst noch richtig austesten.

Denn… ich kannst mir zwar nicht recht vorstellen dass die wegen den Wasserkugeln (die ich eigentlich für die Heimchen habe) sterben, aber wer weiß!!!!

Gruss



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#452 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Manticor » 30. September 2021, 12:41

Rapunzula hat geschrieben: ↑
29. September 2021, 12:33


Denn… ich kannst mir zwar nicht recht vorstellen dass die wegen den Wasserkugeln (die ich eigentlich für die Heimchen habe) sterben, aber wer weiß!!!!

Gruss
Gibt es die immer noch? Dachte eigentlich die seien aus der Terraristik und so mittlerweile so verpönt, dass es die gar nicht mehr gibt. Gib den Heimchen lieber Salatgurke als Flüssigkeitsspender. Da tust du ihnen Nährstoffmäßig und damit den Ameisen auch, noch was Gutes!



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#453 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von PincoPallino » 30. September 2021, 13:53

Da kann ich Manticor nur zustimmen. Meine bekommen Gurken, Apfel, Möhre und so was. Wasser brauchen sie dann nicht mehr.

GrĂĽĂźe vom Pinco



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#454 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 3. Oktober 2021, 15:54

Manticor hat geschrieben: ↑
30. September 2021, 12:41
Gibt es die immer noch? Dachte eigentlich die seien aus der Terraristik und so mittlerweile so verpönt, dass es die gar nicht mehr gibt. Gib den Heimchen lieber Salatgurke als Flüssigkeitsspender. Da tust du ihnen Nährstoffmäßig und damit den Ameisen auch, noch was Gutes!
Und
PincoPallino hat geschrieben: ↑
30. September 2021, 13:53
Da kann ich Manticor nur zustimmen. Meine bekommen Gurken, Apfel, Möhre und so was.

Ja die gibt es noch, wusste gar nicht dass die Verpönt sind, ich denke mal den Ameisen selbst tun die nicht so gut, den Heimchen habe ich weniger bedenken, die die ich habe werde ich ganz sicher noch den Heimchen verfüttern (verfüttern bei Wasser?!? Vertrunken kann ich ja schlecht schreiben)
Sonst kriegen die Heimchen schon auch noch anderes, einfach sowas was gerade rumliegt, Gurke, Apfel, Karotten etc.

Gruss



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#455 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 3. Oktober 2021, 15:56

Weiter geht’s mit einem neuen Video mit etwas anderer Beleuchtung:



Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneZitrus



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#456 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Erne » 5. Oktober 2021, 13:11

Prima gelungen das Video 3)
Was hast Du an der Beleuchtung verändert?

Viele tote Ameisen:
Wird wahrscheinlich so sein wie vorab schon gepostet, alte Ameisen die gestorben sind, irgendwo gelagert und jetzt in dem Becken zusammengetragen.
Was auch nicht außer Acht zulassen ist, Futterexperimente können auch negative Folgen haben, manchmal erst nach Tagen oder Wochen.


GrĂĽĂźe Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“