Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#457 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 5. Oktober 2021, 17:52

Erne hat geschrieben: ↑
5. Oktober 2021, 13:11
Was hast Du an der Beleuchtung verändert?
Nix, habe nur eine Lampe eines schwedischen Möbelhauses dazu verwendet. Diese (Steh)Lampe wollte meine Frau unbedingt damit sie Häckeln oder was auch immer machen kann. Nun seit sie diese Lampe (vor ein paar Monaten) hat, habe ich sie nie mehr Häckeln gesehen!

Futterexperimente habe ich seit Anfang Juli keine mehr gemacht, lediglich Wasserkugeln habe ich ihnen gegeben.

Es sterben momentan viele. Bin aber noch nicht so beunruhigt!

Gruss



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#458 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 7. Oktober 2021, 22:13

Thema: Spielerei (Ant-Art)

Ohne Worte:
Bild 607
Bild 607
Bild 608
Bild 608
Bild 609
Bild 609

Nun ohne Worte nicht direkt, ich glaube ich muss da doch noch meinen Senf dazugeben:
1. es ist eine vergängliche Kunst (Eisskulpturen sind dagegen Bauwerke wie z.B. Pyramiden)
2. Genau dann wenn man meint es etwas im Griff zu haben geht die Invertzucker-Wassermischung aus (Invertzucker habe ich noch bis zum Umfallen, aber nichts mehr vorgemischtes)
3. Ich werde das ganze Ant-Art-Projekt bei Gelegenheit noch optimieren müssen!
4. Eigentlich habe ich das gestern schon probiert und wollte „Rapunzula“ schreiben, ging aber nicht, weil ich mit zu großen Buchstaben angefangen habe und der Buchstabe "R" schon weggelutscht war als ich beim "Z" war!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 9):
ChrisV87antfan2020PincoPallinoManticorGastuevianErneDoliAnjaZitrus



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#459 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 9. Oktober 2021, 18:36

Menüplan

Da die Gottesanbeterin „Goldie“ nach 7Monaten nun das zeitliche gesegnet hat und mein Sohn total in Trauer ist, hat er gestern eine neue Gottesanbeterin gekriegt. Nun eigentlich wollte ich nicht wirklich soo schnell eine neue kaufen, durch einen blöden Zufall waren wir gerade in der Nähe des „Gottesanbeterinnen-Shop“ und ich wollte nicht in ein paar Tagen nochmals extra deswegen hinfahren.
Also habe ich natürlich wieder mal gegen meine innere Stimme (Zitat meiner inneren Stimme:“der soll jetzt mal gefälligst eine Zeitlang warten!“) entschieden und ihm doch noch so ein Viehcherl gekauft!
Vorhih hatte er ja eine Gottesanbeterin Sphodromantis gastrica also „Goldie“ nun hat er eine
Hierodula majuscula die er jetzt „Manti“ nennt.

Soweit zur Vorgeschichte:
Ich habe meinen Camponotus nicobarensis extra Menüpläne erstellt die ich ihnen heute Abend vorlegen wollte. Es hieß darauf Surprise-Menü:
„rohe Verendete Gottesanbeterin frisch vom Buffet garniert mit vier Ootheken (soetwas wie fermentierte Eier)“

Ihr könnt Euch doch sicher vorstellen dass ich das nicht durfte, Sohn und Frau haben mir das aufs schärfste verboten. Ich kann nun meine liebevoll gestalteten und Illustrierten Menükarten entsorgen! (Vergisst es, ich werde davon kein Foto hochladen, zu groß ist mein Ärger)

„Goldie“ soll Morgen bei meiner Mutter im Garten beerdigt (er nennst beerdigen, ich nenn es vergraben). Natürlich habe ich meine Schwester Adelgunde Kräsenzia (die mit den flatulenztrockenen Lebkuchen) gebeten bereits heute ein Loch dafür auszugraben. Ich schrieb ihr, dass das Loch (mein Sohn nennt es natürlich „Grab“) einen Durchmesser von ca. 2m haben soll und mindestens 5m tief sein soll. Seither habe ich nix mehr von meiner Schwester gehört, ich glaube nicht, dass sie so tief gegraben hat, dass sie keinen Handyempfang mehr hat, ich denke eher, dass sie das Handy noch in der Wohnung hat, aber so tief gegraben hat, dass sie ohne Leiter nicht mehr raus kommt. Werde sie morgen sicher retten müssen. Ich werde aber kein Seil runter lassen, ich werde auch keine Leiter runter lassen, sondern einfach das Loch mit „eisekaltem“ Wasser füllen damit sie bequem da drin schwimmen kann bis sie so hoch ist und rausklettern kann.

Dann wollte mein Sohn „Manti“ zur Beerdigung mitnehmen, tatsächlich aus dem Grund dass sie sieht wie liebevoll sie dann mal bestattet wird! Dass habe ich ihm aber dann allerdings aufs strickte verboten diese mitzunehmen, soll die denn von Anfang an schon depressiv werden?!?

So dieses wiedermal etwas ohne direkt mit meiner Kolonie Camponotus nicobarensis zu tun zu haben.

Aber auch da wird es bestimmt wieder mal heißen:“Weiter geht‘s…“

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 5):
antfan2020DoliAtTheAntChrisV87Meinerseinereiner



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#460 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 12. Oktober 2021, 21:21

Ein weiteres Filmchen:



Gruss: Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 4):
Wolfi91ZitrusDoliantfan2020



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#461 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 15. Oktober 2021, 19:09

Thema: Terfly (Krullfliege)

Ich habe für die Gottesanbeterin meines Sohnes solche Krullfliegen gekauft. Das war wieder mal etwas.

Zuerst zu den Camponotus nicobarensis: selbstverständlich nehmen sie gerne diese Terfly bzw. Krullfliegen „Musca domestica“ an.
Damit könnte dieser Post also schon wieder mit einem Fortsetzung folgt beendet werden.

Aber:
Es gibt natürlich noch eine Geschichte dazu!
Der Verkäufer sagte mir letzten Samstag als ich die Kiste Krullfliege kaufte (es war nicht eine Fliege drin) dass die am Dienstag schlüpfen werden.
Ok, dachte ich!
Am Dienstag Mittag schaue ich in die Kiste, nix, nicht eine Fliege! Also hatte der doch falsch!
Am Dienstag Abend schaute ich durch Zufall wieder in die Kiste und siehe da, es waren eine stattliche Anzahl Fliegen drin! Da dachte ich zu mir:“Sehr gut, dann kann mein Sohn morgen (mit mir zusammen) seine kleine „neue“ Gotesanbeterin Namens „Manti“ mit ein paar solcher Fliegen füttern!

Apropos Fliegen, es sind Fliegen die nicht fliegen, sie laufen nur, sollten die nicht eigentlich „Laufen“ heißen?
So lacht bitte nicht so gekünstelt über meine Witz, mir ist der spontan und ganz alleine eingefallen! Bitte Beachtung dafür, auch wenn es in meinen Augen nicht wirklich DER Schenkelklopfer schlecht hin ist!

Also dann kam der nächste Tag: wir machten beide zusammen das Terrarium von Manti auf, ich habe den Socken etwas von der Fliegenkiste weggeschoben und wollte ein paar Fliegen da reinschütten!
Mit ein paar meinte ich ca. 4-8 Stück!
Es kamen ca. 30-40 raus, es war nun ein Fliegenterrarium mit einer Gottesanbeterin (die allerdings direkt zugeschnappt hat)! Das ist aber noch nicht alles, diese vielen Fliegen krabbeln natürlich sehr schnell umher ich hatte zu kämpfen diese ausgebüxten Tierchen schnell wieder ins Terrarium zu befördern. Komischerweise wurden das immer mehr die da rumliefen. Hatte ich doch tatsächlich den Socken ein paar Millimeter zuwenig auf die Kiste drübergestülpt. Meine liebe Frau sah dies natürlich und hat mich mit ein paar liebgemeinten Kraftausdrücken drauf hingewiesen doch diese Fliegenkiste richtig zu verschließen. Das tat ich dann auch in einer noch nie dagewesene Geschwindigkeit, so schnell, dass mir dieser Plastikbehälter (Namens: Kiste) runterfiel.
Den Rest zu erzählen spare ich euch, sie hat mich mit noch schöneren Kosenamen betitelt vorauf ich zu Ihr sagte, dass sie bitte deswegen nicht so wie eine „Sturmflutkrähe“ machen solle, sie hätte mich ja schließlich deswegen erschrocken.

Nun nachdem ich ihr Sturmflutkrähe gesagt habe war wieder mal nicht so schön, aber schwamm drüber, gestern habe ich aufjedenfall wieder etwas zum Abendessen erhalten.

Seit Mittwoch saugt meine Frau hier mehrmals am Tag die Wohnung, zum Glück können diese Laufen nicht Fliegen!

Also: Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 3):
DoliAtTheAntantfan2020



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#462 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 19. Oktober 2021, 21:00

Thema Spielerei 2 (Ant-Art)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Gebundene Schrift ist auch nicht Ideal. Muss wohl auf Arial wechseln!
Hm… jeder ist irgendwo einfach verrückt!!! :D
Bild 610
Bild 610
Bild 611
Bild 611

Irgendwann wird es so Funktionieren wie ich es will!!!


Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 6):
DoliErneAnjaAtTheAntGastuevianZitrus



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#463 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 26. Oktober 2021, 21:41

Weiter geht’s!

Heute wieder Ameisenzeit! Frau ist am Arbeiten, da kann ich ohne Probleme mich mit den Ameisen beschäftigen!
Heute hat mir sogar mein älterer Sohnemann wirklich schön mitgeholfen. Natürlich hat er heute nur so schön mitgeholfen, damit er nicht ins Bett muss. Ich verstehe das nicht, jeden Morgen wenn ich aufstehe freue ich mich schon wieder am Abend ins Bett gehen zu dürfen!

Ich habe die Camponotus ligniperda Kolonie eingewintert. Die Königin und die Arbeiterinnen waren nicht wirklich begeistert, ich habe eigentlich auch das gemacht was man nicht tun sollte, aber der Kühlschrank von meiner lieben Frau kann nur ein paar Reagenzgläser aufnehmen (im Kühlschrank habe ich nix zu melden, bin froh wenn ich ein paar Ameisen da überwintern lassen darf)
Also ich habe die Ameisen von ihrem Nest (moulin Rouge) in ein Reagenzglas Pinzettet. Ichbewusstsein, dass soll man nicht, ging nicht anders! Mein Sohn hat mir schön mitgeholfen das Reagenzglas nach jeder Ameise zu verschließen und zwar so, dass keine zerquetscht wird.

So, nun zu meinen Camponotus nicobarensis der Kolonie geht es momentan nicht so gut, es sind sehr viele Ameisen gestorben, ich denke ca. ein Drittel der Kolonie die Kolonie ist zwar immernoch schön groß, Sorgen mache ich mir momentan noch keine, aber ich muss sie im Auge behalten (ist kein Kunststück, ist ja jetzt die einzige Kolonie), komisch, seit den Sommerferien ist da der Wurm drin.

Aber es könnte natürlich auch sein, dass ich das mit dem Sterben erst so bewusst mitkriege, weil sie seit Sommer ihre Toten alle im selben Ort deponieren (sozusagen aufm Fruedhof) die 1/3 Kolonie die gestorben ist, kann natürlich viel weniger sein, und es kommt mir nur wegen des Lagerplatzes so vor. Zählen kann ich diese Ameisen schon lange nicht mehr.

Ich habe aber vorhin die Gyne wieder gesehen, der geht es allem Anschein nach gut!
Bild 612
Bild 612

Nun habe ich noch zwei Arenen die frei sind, ich denke ich werde diese nächstens wieder mit der ganzen Anlage verbinden!


Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#464 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 26. Oktober 2021, 23:00

Wieder mal was in blau, fleißige Mitleser wissen was das heißt, obwohl es mittlerweile schon gastfreundlich Jahr her ist. (Dieser Post handelt sich nicht um meine Ameisen Camponotus nicobarensis, kann also auch übersprungen werden)

Vorgestern vor einem Jahr habe ich von unserem BAG (BundesAmt für Gesundheit) eine SMS gekriegt (ja eine alterwürdige SMS, kein Whatapp, es gibt hier bestimmt noch solche die wissen was das ist).
Wisst ihr noch, jedes SMS kostet, man hatte nur 160 Zeichen pro SMS. Wir waren Weltmeister in Abkürzungen, man hat einen Text geschrieben, am Ende alles nochmals durchgelesen und überflüssige Wörter, Leerzeichen und manchmal sogar überflüssige Buchstaben gelöscht. Seit WhatsApp/Threema etc macht man das nicht mehr.

Bravo wieder mal abgeschweift: also ich habe vom BAG diese Nachricht erhalten:

Guten Tag

Bitte begeben Sie sich unverzüglich nach Hause und bleiben Sie in Isolation!

Gestützt auf unsere Informationen ist Ihr COVID-19 Testresultat positiv ausgefallen. Bitte füllen Sie das folgende Online-Formular aus, damit wir Ihnen die Anweisungen zur Isolation zukommen lassen können.

Ich hatte etwas positives, es war das Testergebnis. Als ich das Ergebnis erhielt, ging es mir noch nicht so schlecht, aber dann fing es an. Ich habe mich halb zutodegehustet und es ging mir wegen diesem kleinen Sch…Virus einfach nur dreckig. Da meine Frau drei Tage später auch ein positives Testergebnis erhielt waren wir eine gefühlte Ewigkeit in unserer Wohnung eingesperrt. Ich habe Hustanfälle, meine Frau schlief fast zwei Wochen und mit uns noch unsere beiden Boys. Die hatten das Virus bestimmt auch, ich kann’s mir gar nicht anders vorstellen, aber die hatten nicht mal eine laufende Nase, nix, überhaupt keine Symptome, im Gegenteil, sie haben uns in dieser Zeit die Wohnung auf den Kopf gestellt.

Das obere hier habe ich bestimmt schon alles in diesem Bericht geschrieben, aber ich kann ja nicht verlangen, dass jeder alles hier gelesen hat. Aber der wahre Grund für diesen Post ist der, dass ich Euch hier jetzt mal schreiben will, wie es mir jetzt nach einem Jahr Covid-19 geht!

Am Rande vermerkt, ich habe mich Mitte-Ende Mai impfen lassen. Ich kriegte als „Genesener“ (Judihui) nur eine einzige Spritze und zwar die von Moderna! Am Tag nach der Impfung ging es mir wie zu Coronazeiten besch…ssen, ich hatte Kopfschmerzen, Gliederschmerzen wie zur alten Coronazeit letzten November und das aber nur für einen Tag (zum Glück nicht mehr einen solchen Husten!

Also wie es mir jetzt geht;
Doof
Das Husten hat mir einen Leistenbruch beschert, na ja, der Leidtenbruch war zwar vorher schon da, aber er war so klein, dass er nicht nennenswert war. Mein nächstes Projekt nächstes Jahr wird wohl die Operation dieses Leistenbruches sein, keine Angst, ich werde mich nicht selbst operieren, finanziell wäre es zwar lukrativer aber vergisst nicht, ich wohne in der Schweiz.
Ich war früher schon keine Sportskanone (mehr) aber seit Corona er recht. Knapp steige ich eine Treppe hinauf bleibt mir der Schnauf weg, kriege regelmäßige Schweissausbrüche bei der kleinsten Betätigung (sogar wenn ich am Tisch etwas mache)
Mir kommt vor, es ist nicht mehr das gleiche.

Ich will mich zwar nicht beklagen, es ist nur das was mir aufgefallen ist, es gibt solche, bei denen es noch viel schlimmer ging.

Wenn ich die ganzen Impfgegner sehe gibt es von meiner Seite nur ein Kopfschütteln.
1. ich hätte mich nicht Impfen lassen, wenn ich nicht wegen den Sommerferien zu meiner Schwiegermutter (natürlich meiner Frau zuliebe) an die Ostsee fahren wollte (musste). Ich gebe es ehrlich zu, ich habe mich nur deswegen Impfen lassen. Und natürlich, weil ich diese Hustanfälle nach Möglichkeit nicht nocheinmal haben möchte! (Ich weiß, ich widerspreche mir hier selbst)
2. Wieso gehen die Impfgegner so auf die Barrikaden? Sie müssen sich ja nicht impfen lassen, niemand zwingt sie dazu, sie müssen einfach mit den Konsequenzen leben.
3. Solange die Corona / Covid-19 Situation so ist, bleibt meine Signatur so wie sie ist, und glaubt mir, ich will sie so schnell wie möglich loswerden!

Gruss aus der Schweiz: Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 2):
Anjaantfan2020



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“