Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#689 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Erne » 2. Februar 2023, 12:03

Ameisen ruhig zu halten um sie ablichten zu können, oh je. (=56
Bei den besonders flinken Camponotus nicobarensis sicherlich keine leichte Angelegenheit.
Womit ich ab und an GlĂĽck hatte, einen Tropfen Kohlenhydrate als Anreiz.

Die Männchen, kann nur schreiben, mehr als eine Plage.
Etwa um die Mittagszeit kommen diese aus dem Nest oder ihren Verstecken unter Steinen & Wurzeln und verfallen in Hektik.
Belaufen alles was nach oben fĂĽhrt und versuchen abzufliegen, was etlichen auch gelingt.
Ohne Abdeckung hatte ich diese zu hunderten am Fenster.
Fürs Schwärmen scheint ihnen die Temperatur wichtig zu sein, bei kühlerer Temperatur ist nichts los.
Zudem scheint es auch wichtig zu sein, das die Raumtemperatur in dem das Becken steht, ebenfalls höher ist, sonst laufen sie nur wie irre umher und versuchen kaum abzufliegen.
Pheromone von schwärmenden Königinnen sind nicht notwendig, bei meinen gibt es gar keine.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaPincoPallinoDoli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2345 Mal

#690 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 2. Februar 2023, 18:19

Hallo Erne,

Ich habe meine beiden Fotomodelle mit einer Pinzette festgehalten (die erkennt man auf dem Bild) aber ich bin mit den Bildern nicht wirklich zufrieden, werde da noch etwas an meiner Technik schrauben mĂĽssen.

Momentan sieht meine mit Watte gepackte Bismarck so aus:
26DA42D1-7B24-42D9-8CD6-32D5CB4B9AE9.jpeg

Sie haben ganze Arbeit geleistet, auch da werde ich wahrscheinlich noch weiter experimentieren! Wahrscheinlich in 2 bis 3 Jahren in meinem 1568sten Post (warum erst dann, denn ich habe das mit der Watte ja im Post #10 schon angesprochen, es ging aber in Vergessenheit)


Und noch heute Mittag ein Bild von meiner Männchen-Jugend-Gang!

F7A0C49D-9DAF-44B0-A37C-3A8DF3CCAF38.jpeg

Fast nur Männchen, und nur immer ca. 2Stunden!

Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliGäbi



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2345 Mal

#691 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 4. Februar 2023, 10:22

Weiter geht’s!

Heute wieder mal ohne Fotos (schlecht, ich weiĂź sehr schlecht)!

Gestern Abend hat meine Frau „probiert“ (hihihi) irgend eine Chinapfanne zu kochen (oder war es Thailändisch, Indisch?!?) Egal, aufjedenfall hatte sie ziemlich große Hühnchenstückchen (Ups Autokorrektur hat wirklich Hündchenstücke draus gemacht!!!) aufm Tisch. Als sie anfing diese zu schneiden habe ich höflichst drum gebeten ein Stücken für meine Ameisen verwenden zu dürfen!

Nach langer Diskussion und Kniefall habe ich dann doch zwei ca Daumengrosse StĂĽcke HĂĽhnchenfleisch nehmen dĂĽrfen. (Foto habe ich natĂĽrlich keine gemacht)

Doch als ich eben zu meinen Camponotus nicobarensis schaute war ich total ĂĽberrascht!
Alles, restlos alles ist weg, sie haben alles gefressen!

Es gibt Tage, da machen die mir fast Angst!

Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliPincoPallino



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2345 Mal

#692 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 4. Februar 2023, 22:14

Auch ich habe gestern wieder mal angefangen die Jungköniginnen und Männchen auszusortieren uns sie in eine extra Arena gelegt!

15B54AB6-D97E-4CD6-B5D7-A4461D9F2645.jpeg


Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
PincoPallinoDoli



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#693 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Anja » 5. Februar 2023, 10:03

Könntet ihr nicht einige Tiere "austauschen"..also deine Männchen/Jungköniginnen mit denen von PincoPallino ..sollten sie sich dann nicht paaren?

Ich kicher grade so vor mich hin...weil ich mir vorstelle..ihr beide in einem Gewächshaus, umgeben von euren Geschlechtstieren im Schwarmflug :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2345 Mal

#694 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 5. Februar 2023, 12:57

Hallo @Anja,

Die Idee an und für sich tönt nicht schlecht, ich habe PincoPallino ja sogar schon mal persönlich getroffen (ist als Schweizer nicht mal so selbstverständlich einen User in Deutschland getroffen zu haben.

Nur da wĂĽrde es aber schon einige Hindernisse und Probleme geben.

Wie Du schon geschrieben hast, müssten wir (wahrscheinlich) in einem riesigen Gewächshaus das machen, denn nur so würde überhaupt die Chance bestehen dass die Ameisen zu Schwärmen beginnen.

Ob die Ameisen genau dann in Schwärmlaune sein würden wenn wir uns eventuell noch mal treffen könnten ist sicher fraglich!

Und nun das größte Problem: da es sich bei Camponotus nicobarensis um eine exotische Art handelt, würden wir uns wahrscheinlich strafbar machen solche Ameisen in der Natur zu entlassen. Denn würde alles Klappen (Schwärmzeit, Gewächshaus etc) würde man in diesem Gewächshaus unmöglich alle begatteten Jungköniginnen wieder finden!

Klappt leider nicht, aber als „Gedankenexperiment“ warum nicht!

Ich denke bei jeder raussortierten Jungkönigin an das Potential an Ameisenkolonien da verloren geht!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
AnjaDoli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2345 Mal

#695 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 5. Februar 2023, 13:17

Weiter geht’s!

Eben wieder mal den Krokodilschädel aus dem Ameisenzubehör rausgeholt nachdem ich bei meiner Frau wieder Fleisch geklaut habe dass sie eben kochen/braten/brunzeln/verderben/verkohlen (oder was auch immer) wollte.

Den Krokodilkopf habe ich nun mit Gleisch aufmunitioniert.

FĂĽr die die sich mit Fleisch nicht auskennen: Es ist Schweinefleisch!

Man merkt, dass ich kein Vegetarier bin und schon gar nicht Vegan lebe, meine Ameisen schlieĂźlich auch nicht!
Ich muss ja wissen was ich ihnen zum fressen gebe. Aber bei Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Maden, Fliegen, Schaben vertraue ich meinen Augen, die muss ich nicht Probieren!

3645463C-3803-45A0-BB0E-932310250070.jpeg

Ich versuche dies nun einwenig zu dokumentieren!

Fortsetzung folgt….
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
AnjaDoliGäbi



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2345 Mal

#696 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 5. Februar 2023, 17:53

Weiter geht’s!

Das Bild im oberen Post wurde um 13:10 gemacht.

Weitere Bilder:
13:20
13:20


14:35
14:35


16:00
16:00


17:05
17:05


17:45
17:45


Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliGäbi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“