Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#697 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 6. Februar 2023, 12:23

Weiter geht’s…
22:09
22:09

12:20
12:20


Fortsetzung folgt…



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 299
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#698 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Gäbi » 6. Februar 2023, 14:40

Das sieht echt super aus mit dem Krokodilschädel.

Lässt du das Fleisch einfach jeweils drin liegen oder nimmst du das nach einer gewissen Zeit raus?

Ich habe bei den Diacamma auch immer wieder mal versucht was frisches anzubieten - aber hab das Gefühl die achten nicht wirklich auf die Haltbarkeit der Lebensmittel. Sobald ich mal was eher «verderbliches» Angeboten habe, finde ich bald darauf 1-2 Tote in der Arena. Auch wenn Sie sich wie wild darauf stürzen. Ich weiss nicht ob das daran liegt, dass Sie alles mit ins Nest nehmen bis Sie es nicht mehr verwerten aber eigentlich sollten Sie ja schon so klug sein zu wissen, was wann noch essbar ist und was sie lieber nicht mehr essen sollten.

Kann aber auch einfach Zufall sein, da die Diacamma prinzipiell nicht ganz so alt werden wir z. Bsp die Camponotus. Und da auch immer 3-4 auf Mal schlüpfen kann es natürlich auch sein, dass die dann zeitnah hinereinander sterben. Bisher haben sich die neuen Kolonien Mitglieder und die verstorbenen gut im Mass gehalten und von der Anzahl her wäre die Kolonie in der Natur auch bereits ausgewachsen...



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#699 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Erne » 6. Februar 2023, 17:04

Na dann pass mal gut auf, das Deine Finger nicht zu lange in der Anlage verweilen. (=57

Bin mir immer noch nicht sicher was sie mit Fleisch machen.
Enthaltene Flüssigkeiten werden sie trinken, möglicherweise damit auch Mineralien aufnehmen.
Feste Bestandteile (Fleischfasern), sieht fĂĽr mich danach aus, das sie diese grĂĽndlichst zerkleinern und in der Arena (auf dem MĂĽll) verteilen.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#700 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 6. Februar 2023, 23:19

Weiter geht’s.

23:08
23:08

@Erne: die Ameisen trinken ganz bestimmt die im Fleisch enthaltene FlĂĽssigkeit, da bin ich mir auch ganz sicher! Aber was sie mit dem Rest machen bin ich schon ĂĽberfragt, ob sie Fleischfasern an Larven verfĂĽttern oder so klein zerteilen dass ich es nicht sehe dass sie aufm MĂĽll landen, keine Ahnung!
Eigentlich müsste Fleisch ja so irgendwann zu stinken beginnen, tut es aber bei meinen Camponotus nicobarensis nicht. Es kann allerdings auch sein, dass das bei den Ameisen nicht stinkt, weil sie es so sehr zerkleinern das letzte bisschen Flüssigkeit „rausgetrunken“ werden kann und es darum nicht mehr stinkt weil die mikroskopisch kleinen Fleischfäserchen soetwas wie konserviert/mumifiziert ist!

Ist mir auch ein Rätsel, jedoch haben sie immer Zugriff zu reinem Wasser, warum sollten sie sich die Arbeit machen dies ausm Fleisch zu nehmen!

Fortsetzung folgt…



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#701 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 7. Februar 2023, 21:25

Weiter geht’s


Das ordentliche Stück Schweinefleich dass ich am Sonntag in des Krokodilschädel gelegt habe ist nun radikal weggeputzt!

Ich kann nirgends im ganzen Formicarium irgendwo FleischstĂĽcken/-fasern finden.


19:00
19:00


19:00
19:00


Da diese Fotos durchs Glas gemacht wurden sind sie leider nicht allzu scharf.


Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiDirk66



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#702 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 1. März 2023, 22:35

Lange habe ich hier nix geschrieben, es gibt in meiner etablierten Kolonie auch nicht mehr viel zu berichten, sie lebt vor sich hin und macht was so eine Ameisenkolonie tut. Sie frisst, sie trinkt, sie wuselt, Arbeiterinnen fouragieren, bringen MĂĽll weg, ziehen Brut auf etc etc.

ABER: Eben (also vor ca. 2 Minuten) habe ich mal wieder ins die rote Platte vom der Königinnennest weggenommen und geschaut ob ich vielleicht die Königin mal wieder sehe. Da schaue ich mittlerweile nur ca alle zwei bis drei Monate nach.
Und ich habe eben das allererste Mal gesehen wie die Königin ein Ei (oder mehrere?!?) legt. Soetwas konnte ich bis jetzt noch nie sehen. Die Königin ist nun seit genau 1175 Tagen hier bei mir, aber soetwas sehe ich zum ersten Mal.
Foto oder Film konnte ich nicht machen, da alles irgendwie spontan (oder besser gesagt „schnell“) ging.

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
PincoPallinoGäbiDoli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#703 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 4. März 2023, 20:04

Weiter geht’s.

Ich hatte heute wieder mal etwas länger Zeit für „meine“ Ameisen. Meine „Ameisenzeit“!
Es ist bei uns familiär nicht immer einfach sich Zeit für soetwas freizuschaffen. Manchmal klappt’s, vor zwei Jahren war’s noch einfacher!

Also, ich habe die Bismark-Arena wiedermal von der Anlage getrennt und die Arena mittels wegpinzettieren entnicofiziert.

Es waren heute nicht soviele in dieser Arena!
Es waren heute nicht soviele in dieser Arena!



Die Bismarck-Arena hat sich zum Friedhof entwickelt, alle toten und zerlegten Arbeiterinnen wurden alle schön hinten in der Ecke platziert!

Friedhof in der Bismarck-Arena
Friedhof in der Bismarck-Arena



Die leere Arena habe ich ausgewaschen (mit warmen Wasser und etwas Seife vom Spender) dann ging ich mit der Arena in die Küche und habe sie mit Glasreiniger geputzt und „poliert“ es ging Sosolala, war relativ zufrieden mit dem Resultat habe die Arena dann wieder ins Wohnzimmer gebracht.
Aufeinmal lacht meine Frau in der KĂĽche und fragte mich, ob das gut ging mit dem Putzen?
Da ich natĂĽrlich das ganze Putzmaterial habe liegen lassen hat sie gesehen mit was ich geputzt habe, es war Gallseife die in einem gleichaussehenden SprĂĽher war wie das Glasputzzeugs!

Habe dann natĂĽrlich wieder die Arena in die KĂĽche genommen und sie mit dem Glasputzzeug (wie heiĂźt das eigentlich genau?!?) erneut geputzt und ich muss sagen es ging so viiiiiiel besser!

Die saubere Arena habe ich dann diesmal unter der anderen Arena hingestellt, das Linke Nest (das welches ich zu Beginn an hatte) ist nun kein „Durchlaufnest“ mehr sondern ein „Sackgassennest“!
Neu aufgestellt!
Neu aufgestellt!
Wie eine Perkenkette!
Wie eine Perkenkette!

Oben Links habe ich nun ein neues Startsetup bereitgemacht!
Die Arena unten Links ist momentan nirgends angeschlossen!
Die ehemalige Bismarck-Arena ist jetzt mal sozusagen „Clean“ mit nix drin, ich werde dort in Zukunft Heimchen verfüttern und ab und zu auch Jellys!


Ach ja, die Arena wo sie immer Wasser kriegen habe sie auch schön zugemüllt, na gut, es ist nicht Müll wie aufm Friedhof sondern eher Korkreste aus den Nestern!

Ich werde nächstens mal ein Film auf YouTube hochladen wo man die Ameisen im ersten Nest sieht, dieses Nest hatte ich ca 1.5 Jahre nicht mehr ganz sehen können.

Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
DoliErnePincoPallino



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#704 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Erne » 4. März 2023, 20:43

Respekt, wer bekommt es hin, seine Ameisen derart aufzureihen?

Ăśberreichlich volle Gaster, haben sicherlich reichlich Invertzucker getankt.

Lässt sich daraus ableiten, das Camponotus nicobarensis Futterbevorratung betreibt?

GrĂĽĂźe Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“