Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#721 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 18. April 2023, 21:41

Weiter geht’s (was denn sonst)

Nix spannendes passiert mehr mit meinen Camponotus nicobarensis, sie kriegen alle paar Tage ein paar Heimchen oder Heuschrecken, ca. alle 2-3 Wochen ein Reagenzglas voll mit Invertzucker-Wasser (welches mit einem Wattepfropfen verschlossen ist. Wasser kriegen sie mittlerweile auch so, einfach in einem mit Watte verschlossenen Reagenzglas.
Die Kolonie lebt, Brut ist vorhanden, Tote gibt es in ähnlicher Anzahl, der Kreislauf einer Ameisenkolonie.

Die Königin habe ich vorhin auch wieder mal gesehen, sie hat seit der Koloniegründung nicht oft ihren Standort gewechselt.
Zuerst vom Reagenzglas in das Nest 1 für geschätzt 0.5 Jahr,
Danach fĂĽr ca 2 Monate in mein 3D-gedrucktes Rotes Nest.
Seit dem ist sie in das Korknest 2 (200x200) gezogen und „wohnt“ da in einem Umfeld von ca. 5 x 5 cm!
Ich glaube die beiden großen Nester 600x300 hat die noch nie gesehen und kennt deren Existenz wahrscheinlich nur vom hören sagen.

Fortsetzung folgt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#722 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Erne » 10. Mai 2023, 16:47

Wenn ich es richtig nachlese, wird dieses Volk jetzt 3 Jahre gehalten.
An fĂĽr sich ist das fĂĽr eine Ameisenhaltung eine kurze Zeit, na gut soll ja Ameisenhalter geben die nicht mal das hinbekommen oder die Lust an der Haltung verloren haben oder schon schnell eine andere Art halten mĂĽssen, wie auch immer.
Camponotus nicobarensis wenn auch ĂĽberwiegend anspruchslos, bringen es meistens schnell auf ĂĽberreichlich viele Arbeiterinnen.
Wie siehst Du das, ist das gut fĂĽr Ameisenhalter?
Würdest Du diese Art weiter empfehlen, auch an Anfänger?
WĂĽrdest Du Camponotus nicobarensis nochmals halten?
Gibt es Dinge die die besser gemacht werden könnten oder die besonders gut gelaufen sind?

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#723 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 10. Mai 2023, 21:31

Hallo Erne,

Danke fĂĽr den Anstoss!

Ich habe meine Camponotus nicobarensis natĂĽrlich noch! Nur habe ich in diesem Bericht soviel geschrieben wie ich sie halte, was ich ihnen zu Futter gebe, habe x-Sachen ausprobiert was sie Fressen und was nicht.

Die Beiträge sind weniger geworden, weil ich mich immerwieder wiederholen würde. Running Gags sind ja gut, aber nicht nur!

So zuerstmal Aktuelle Fotos von meiner Kolonie:
Als erstens mal Madame Königin! Sie ist seit gut zwei Jahren immer in den selben 5x5 cm des Nestes!
Als erstens mal Madame Königin! Sie ist seit gut zwei Jahren immer in den selben 5x5 cm des Nestes!
Brut …
Brut …
… Brut …
… Brut …
… Brut …
… Brut …
… und nochmals Brut!
… und nochmals Brut!

Die Kolonie ist übermorgen 3 Jahre und 5 Monate hier bei mir. Wenn ich zurückdenke, dass am 12.12.2019 im Reagenzglas eine Königin mit drei Arbeiterinnen bei mir ankamen und was alles aus ihnen geworden ist.
NB: die Kolonie von @PincoPallino ist noch ca. ein Jahr älter!

Aus familiären Gründen habe ich seit ca. Einem Jahr etwas weniger Zeit für meine Ameisen, aber so viel Zeit beansprucht eine Kolonie eigentlich nicht, die Zeit man für eine Kolonie braucht hat man eigentlich immer!
Erne hat geschrieben: ↑
10. Mai 2023, 16:47
Camponotus nicobarensis wenn auch ĂĽberwiegend anspruchslos, bringen es meistens schnell auf ĂĽberreichlich viele Arbeiterinnen.

Wie siehst Du das, ist das gut fĂĽr Ameisenhalter?
Ich wollte als Anfänger ja eine Kolonie die schnell wächst, dass Camponotus nicobarensis anspruchslos ist, ist für einen Anfänger eigentlich gut. Dass die Kolonie schnell groß wird ist für einen Anfänger auch gut, so verliert man weniger schnell das Intresse an der Ameisenhaltung! Man sieht Fortschritte und es freut einen!
Erne hat geschrieben: ↑
10. Mai 2023, 16:47
Würdest Du diese Art weiter empfehlen, auch an Anfänger?
Ich würde diese Art Anfängern weiterempfehlen, allerdings immer mit dem Nachdruck, dass man bewusst sein muss, dass die Kolonie bald mal mehr Platz braucht und man da etwas Zeit und/oder Geld aufwenden muss (Zeit bei Formicarienbau / Geld wenn man Nester wie ich kaufen muss) wen. Aber mal ein gewisser Platz geschaffen wurde kostet es fast nix mehr, alle paar Wochen eine Schachtel Heimchen sollten sich die meisten gönnen können!
Erne hat geschrieben: ↑
10. Mai 2023, 16:47
WĂĽrdest Du Camponotus nicobarensis nochmals halten?
Jein, das was einen Anfänger wie ich es war (ich sehe mich selbst noch lange nicht als fortgeschrittener Halter) Freude machte schnell eine große Kolonie zu halten, ist im Grunde (wenn man zurückblickt) schade, denn genau der Anfang so bis ca. 150-200 Arbeiterinnen (oder noch weniger) ist es viel interessanter zuzuschauen wie sie fouragieren.
Würde ich in der Zeit zurückreisen können, würde ich eine Kolonie auswählen die:
1. Keine Winterruhe macht (wie die Camponotus nicobarensis)
2. Nicht zu groĂź wird, den. Im Nachhinein finde ich kleine Kolonien interessanter!

Das heiĂźt aber nicht, dass ich meine Camponotus nicobarensis nicht mehr will, ich will sie nach wie vor halten bis zu ihrem Ende (wer weiĂź wie lange das noch geht, ich hoffe noch lange).
Momentan füttere ich die Kolonie viel weniger als auch schon, das aber bewusst, weil ich die Kolonie kleiner halten möchte. Die Erfahrung hat gezeigt, dass nächstens wieder eine gröbere Sterbewelle kommen könnte, und dass die Königin wieder mehr Eier legt. Ich bin gespannt.

Ob es Dinge gibt die besser hätten laufen sollen oder besonders gut gelaufen sind! Nun ich denke nicht!
Ich hatte drei bis vier gröbere Ausbrüche, aber mittlerweile habe ich’s im Griff!

Ich finde es allerdings schade, dass in meiner Familie niemand sei es meine Frau, meine Söhne (und „Running Gag“ meine Schwiegermutter) irgend ein Intresse an meinen Ameisen hat. Ich stehe da ganz alleine.

Aber egal, ich halte Ameisen, ich halte Camponotus nicobarensis und dieser Haltungsbericht soll auch noch lange nicht fertig sein, ich kann aus PlatzgrĂĽnden leider nicht allzugrosse Experimente und versuche mit den Ameisen machen, ich will aber trotzdem immer wieder mal etwas schreiben, es soll dich noch oft heiĂźen:
„Fortsetzung folgt…“

Wenn irgendjemand zu meiner Kolonie Camponotus nicobarensis Fragen hat kann er/sie hier gerne stellen.

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
DoliGäbiErneZitrus



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#724 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 29. Mai 2023, 17:18

Thema: Himbeere

Da meine Frau fĂĽr den Besuch bei bekannten eine Torte machen wollte (Betonung auf wollte! Denn sie ist missglĂĽckt, ich bin aber dabei wirklich unschuldig) hat sie unter anderem auch Himbeeren eingekauft. Klar habe ich eine da stibitzt und meinen Camponotus nicobarensis gegeben.
Foto habe ich zu dem Zeitpunkt keines gemacht da mein Handy gerade in meinem Schlafzimmer auf der Ladestation stand. Ich kann dann morgen Fotos fĂĽrs Ameisenforum machen war indem Moment mein Gedanke!
Doch am Morgen war von dieser Himbeere rein gar nix mehr zu sehen.

Fazit: meine Camponotus nicobarensis lieben Himbeeren! (Und die FrĂĽchte auf der Torte konnten wir als Fruchtsalat genieĂźen)

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusGäbiDoli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#725 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 11. Juni 2023, 18:30

Weiter geht’s!

Nun nach langer Zeit und einiger riesigen Sterbewelle habe ich heute im oberen hinteren Nest viele Eier gekauft! Ich da nur selten weil es hinter dem anderen Nest auf dem Schrank steht.


IMG_2898.jpeg

IMG_2897.jpeg


Im allerersten Nest dass sie vor Jahren erhalten haben sieht es so aus:

IMG_2899.jpeg

Und im zweiten Nest (seit Jahren das Königinnennest) sieht’s oben so aus:

IMG_2900.jpeg
IMG_2901.jpeg


Frau Königin hat also auch dieses Jahr ganze Arbeit geleistet. Ich hoffe es kommen nicht wieder Jungköniginnen und Männchen aus der Brut!


Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliZitrus



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1805 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#726 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Doli » 11. Juni 2023, 21:07

Also, Eierlegen tut se ... 4) =)*201
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#727 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von PincoPallino » 11. Juni 2023, 21:24

Hallo Rapunzula.

deine Königin ist echt fleissig. Dem Proteinbedarf nach zu urteilen, ist meine das gerade nicht... Ich vermute, unsere Kolonien kommen aus weit entfernten Ecken mit unterschiedlichen klimatischen Bedingungen. Sind ja weit verbreitet.

Aber die Puppen sehen mir nicht nach Königinnen aus, dafür sind sie zu klein. Die größeren sind vermutlich Majore. Männchen könnten trotzdem viele dabei sein. Die Sterbewelle dürfte bald aber wieder ausgeglichen sein.

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaDoli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#728 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 11. Juni 2023, 22:22

Er erstaunt mich immer wieder dass sie allen Larven etwas zu fressen geben. Wenn so viele Larven auf einem Haufen liegen und jede schreit: „HUNGER!!!“
Die müssen ja alle Larven und Puppen immer und immer wieder umtischen damit sie keine „Vergessen“!
Geben die Larven und Puppen auch Pheromone ab?

Ich selbst erkenne kein System in ihrer Lagerordnung!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliGäbi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“