Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2132
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2346 Mal

#465 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 27. Oktober 2021, 15:51

Jungköniginnen

Gestern nachdem ich meine Camponotus ligniperda eingewintert habe, habe ich die Jungköniginnen welche sich in der Arena rumtummelten rauspinzettet und die die nun leere Arena gelegt, momentan sind es 14 Stück aber es hat noch viiiel mehr in den Nestern verteilt!

Es tut einem fast weh wenn man die Jungköniginnen so sieht, das Potenzial das da so vorhanden wäre aber nicht genutzt werden kann.

Bild 613
Bild 613

Bild 614
Bild 614

Bild 615
Bild 615


Fortsetzung folgt…



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2132
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2346 Mal

#466 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 27. Oktober 2021, 22:55

Weiter geht’s!

Thema: Männchen

Ich habe eben bei meinen Camponotus nicobarensis das allererste Männchen entdeckt!

Bild 616
Bild 616

Nun ist meine Kolonie doch endgĂĽltig erwachsen!

Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2132
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2346 Mal

#467 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 31. Oktober 2021, 11:11

Weiter geht’s wieder mal mit einem Video über meine abgeernteten Jungköniginnen:



Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
AnjaDoli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2132
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2346 Mal

#468 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 2. November 2021, 22:16

Ich bin Momentan in Video-Laune:

Auge in Auge mit Camponotus nicobarensis



Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
Anjaantfan2020Gastuevian



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2132
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2346 Mal

#469 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 5. November 2021, 20:27

Weiter geht’s

Momentan ist nicht viel los, Königin ist gerade nicht so legefreudig (es hat zwar noch Larven) letzten Oktober/November war ja das selbe Spiel!


Es gab bei mir vorhin einen kleinen Unfall:

Ich war mit beiden Boys in einen Tierladen und habe neben Heimchen auch wieder mal Wachsmaden gekauft.
Zuerst habe ich die noch leere Arena wieder meinen Camponotus nicobarensis „kostenlos zur Verfügung“ gestellt (oder einfacher ausgedrückt: ich habe sie wieder angeschlossen)!
Ein paar Wachsmaden (oder Bienenmaden wie sie auch genannt werden) wollte ich meinen Ladys geben, doch dann ist mir die ganze Büchse infolge meiner Schusseligkeit in die Arena gefallen und natürlich so, wie eine Scheibe Marmeladenbrot auf den Boden fällt, also das gute unten!!!
Die ganze BĂĽchse also in der Arena!
So schlimm ist es nicht, denn die letzte BĂĽchse habe ich einfach im KĂĽhlschrank vergessen (und das bringt auch nix)!


Bild 617
Bild 617

Nun habe meine Camponotus nicobarensis ein Festmal!

Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
MeinerseinereinerPincoPallino



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2132
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2346 Mal

#470 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 5. November 2021, 21:15

Weiter geht’s

Also das folgende Foto ist eine Stunde nach dem Bild 617 gemacht worden:

Bild 618
Bild 618

Man kann also nicht wirklich sagen, dass Camponotus nicobarensis nicht rekrutieren, denn das Schlauchende dass seit einer Stunde in diese Arena fĂĽhrt war jetzt ein halbes Jahr eine Sackgasse mit Edelstahlwollepfropfen!

Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
AnjaPincoPallinoMeinerseinereiner



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2132
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2346 Mal

#471 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 9. November 2021, 21:16

Frauchen arbeitet, und ich habe wiedermal ANT-TIME!!

In diesem Sinne: weiter geht’s


Also mit meiner Kolonie Camponotus nicobarensis geht es unverändert und die Todeszahlrate ist rückläufig (Kunststück bei schrumpfender Kolonie :D :D )
Nein im ernst, es sind nach wie vor wahnsinnig viele Ameisen in den Nestern und Arenen, sie sind einfach unzählig!

Seit ca. zwei Wochen sammle ich immer wieder Jungköniginnen aus den beiden Arenen und lege sie in eine separate Arena. Zwei Männchen konnte ich bis dato ergattern und diese Männchen leben jetzt immer noch bei den Jungköniginnen. Zwei Männchen auf ca. 50 Jungköniginnen verteilt ist eine etwas unnatürliche Mischung. Auf jedenfall könnten die Männchen so auslesen (statt zusammenzulesen) :o :D

Heute habe ich die ganzen Damen mal genauer angeschaut. Sie sind alle in den roten Plexiglastunnel gewandert. Ist das Zufall oder ist das der Beweis, dass Camponotus nicobarensis auch rotblind sind?!? An der Temperatur kann’s nicht liegen, denn die ist überall gleich!

Bild 619
Bild 619


Unter den ganzen Jungkönigin habe ich 5 Stück gefunden die Ihre Flügel abgeworfen haben, ich habe diese 5 Jungköniginnen in je ein Reagenzglas gelegt, so wie man die einheimischen Arten auch gründen lässt.
Dass es total sinnlos ist bin ich mir bewusst, es waren zwei Männchen nein den vielen Jungköniginnen, alle konnten keinen Schwarmflug machen und zudem sind die Männchen noch von der selben Kolonie. Das wird nix, Spaß macht es trotzdem. Da meine Camponotus nicobarensis nun Selbstläufer sind probiere ich eben mal dieses aus. Ich habe die 5 Reagenzgläser nun mit Alufolie umwickelt und in eine dunkle Schublade gelegt.
Erne macht momentan ja auch dasselbe „Experiment“ mit einer Camponotus singularis

Nachfolgend je ein Foto von meinen 5 Schönheiten:
Bild 620
Bild 620

Bild 621
Bild 621

Bild 622
Bild 622


Bild 623
Bild 623

Bild 624
Bild 624


Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
AnjaPincoPallinoErneDoli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2132
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2346 Mal

#472 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 11. November 2021, 21:47

Weiter geht’s …

… mit einer Erkenntnis (denke ich)

Seit Sommer habe ich auch ein riesiges Massensterben bei meinen Ameisen (nicht so groß dass ich mir ernsthafte Sorgen machte, aber es war schon auffällig)

Wahrscheinlich weiĂź ich jetzt auch warum!

Ich habe doch im Sommer eine kleine Arena 100x100x100 zwischen meine Arenen 400x200x100 installiert und meine Camponotus nicobarensis bis vor ca drei da drin mit lebendigen Heimchen gefĂĽttert.
Da das Sterben nun viel weniger geworden ist (trotz steigender Corona-Zahlen (Ich gelte heute ab Mitternacht offiziell seit genau einem Jahr als „GEHEILT“)) [war das wirklich meine erste Doppelklammer in beinen (Unter)haltungsbericht???]
Also zurück zu meinen Camponotus nicobarensis hier auf dem nächsten Bild sieht ihr die Toten seit zwei Tagen, es sind nur mehr sehr wenige.

Bild 620
Bild 620

Seit ca drei Wochen fĂĽttere ich die lebendigen Heimchen wieder in der neu angeschlossenen 200x200x100-Arena.
Ich habe die Vermutung, dass sich die Ameisen in der kleineren Arena selbst vergast haben mit ihrer eigenen Ameisensäure.
Ich wusste, dass das passieren kann, wenn ein Futtertier ins Nest gelangt, aber in einer Arena dachte ich nicht, dass dort zuwenig Luftaustausch ist. Womöglich ist das der Fall, bei der 200X200x100er Areana habe sie ja jetzt 4x mehr Platz und der Luftaustausch ist wegen dem zweiten Loch doppelt so groß!

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich vermute es mal.

Zu meiner Kolonie noch, es ist momentan fast keine Brut mehr vorhanden etwas wenige Eier (oder sind es gar schon Mini-Larven) hat es noch, aber sonst nicht mehr gerade viel. Letztes Jahr um ca. diese Zeit war es aber auch so. Frau Königin muss wohl ihren Hintern mal ein wenig ruhen lassen! Ich frage mich, ob PincoPallino bei seiner Kolonie dies Momentan auch beobachten kann!

=)*44
Danke noch an Anja! Ihr gebührt die Ehre meine 100ste Abonenntin auf meinem YouTube-Kanal „Rapunzula“ zu sein!

Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
PincoPallinoAnjaAtTheAntantfan2020Doli



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“