Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#441 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Erne » 11. September 2021, 21:35

Sorry das es so rüber gekommen ist, dass ich mich auf Deine familiären Gegebenheiten beziehe, war so nicht von mir gedacht.
Camponotus nicobarensis, die können richtig abgehen, was da wird liegt ganz in der Hand ihres Halters, oder präziser gesagt an dem was sie zu futtern bekommen.
Futter ist der Ansatz um die Entwicklung dieser Ameisen zu steuern, mit anderen Worten, von nichts kommt nichts.
Einige Arten reagieren, bei Futterverknappung indem sie erstmals nicht die Aufzucht der Arbeiterinnen reduzieren, es werden einfach nur kleinere Arbeiterinnen aufgezogen.
Das greift bei Camponotus nicobarensis nicht, die reduzieren bei Futterknappheit, deutlich die Anzahl der aufgezogenen Arbeiterinnen ohne dabei die schönen, großen Majorarbeiterinnen nicht mehr aufzuziehen.
Mittlerweile habe ich 8 Völker dieser Art aufgezogen.
Anfangs macht es Freude, zu beobachten dass es schnell voran geht, richtig tolle Erfahrungen.
Was dann kommt, Überbevölkerung, überall herumlungernde Ameisen, das macht es schwer, eher unmöglich die natürlichen Verhaltensweisen von Ameisen zu ergründen.
Rekrutierung, Ameisenstraßen, Jagdverhalten, das geht alles unter.
Selbst schlechte Jäger, die es sonst nur durch Zufall hinbekommen lebende Insekten zu erbeuten, bei Überbevölkerung hat kein Insekt die geringste Chance.
Futterreduzierung funktioniert bei dieser Art prima um ihre Arbeiterinnenanzahl zu regulieren, mehr wollte ich nicht anmerken.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 3):
ManticorRapunzulaDoli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#442 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 12. September 2021, 22:08

Weiter geht’s!

Die letzten Tage waren meine Camponotus nicobarensis ganz normal, sie frassen Heimchen, Heuschrecken, Fruchtjellys habe ich ihnen keine gegeben, Zuckerwasser, Honigwasser haben sie nicht viel genommen, kann sein, das die Kolonie momentan nicht mehr so viel braucht!

Heute haben sie noch zwei Traubenhälften gekriegt, eine Rotweintraube und eine Weissweintraube. Es wurden beide Traubensorten gerne genommen, jedoch die Weissweintraube viel lieber als die Rotweintraube!
(Ach ja, mit Traube meine ich natürlich eine Beere von einer Traube)

Das war letztes Jahr gegen Oktober auch so, dass es fast keine Brut mehr gab (momentan ist noch genügend Brut vorhanden, aber ob die Königin jetzt noch weitere Eier legt weiß ich nicht). Würde mich nicht überraschen weinen sie wieder eine kleine Diapause einlegt, sie war ja überm Sommer überaus fleißig und wenn die ganze Brut die jetzt noch aufs Schlüpfen wartet dann auch wirklich schlüpft, dann muss ich vielleicht doch noch die momentan leere Arena dort anschließen!

Die letzten Tage fiel mir auf, dass sie Brut in die Tequilla-Arena brachten und das ich in der Arena das erste mal Jungköniginnen sah. Das Jungköniginnen sich bei der Jagd auf Heimchen beteiligen konnte ich noch nicht feststellen.

Meine Kolonie ist mittlerweile recht groß, wieviele es nun sind kann man nur schätzen und ich weiß nicht mal, ob ich total daneben liege wenn ich 10‘000 sage oder 15‘000 möglich dass es nur 8‘000 sind oder gar 20‘000. habe wirklich NULL Ahnung! Bis ziemlich genau 200 Arbeiterinnen ging es noch Sosolala mit dem Zählen (das war Anfangs Mai 2020, ca. In der Zeit wo ich hier mit meinem Haltungsbericht begonnen habe) aber ab dieser Zeit hatte ich null Chance mehr diese kleinen Biester(innen) zu zählen. Am Anfang habe ich ihnen ja sogar Namen gegeben A-Meise, B-Meise, C-Meise…..
aber echt, das lateinische Alphabet hat zuwenige Buchstaben, und welche Ameise möchte schon AAAAAXX-Meise heißen!

Gemäß Roman „Die Ameisen“ von Bernard Werber hatte jede Ameise außer der Königin „Belo-kiu-kiuni“ (die hieß wirklich so) eine Nummer, sie wurden einfach durchnummeriert.

Momentan habe ich gerade viel um die Ohren, sei es auf der Arbeit und mit den Jungs, aber das was mich gerade am meisten beschäftigt ist meine doofe Datensicherung die ich wieder auf Vordermann bringen muss, meine Hauptfestplatte ist in Urlaub runtergefallen und war von jetzt auf gleich defekt, zum Glück hatte ich alle Daten (vorwiegend Fotos) sonst noch verteilt gespeichert gehabt, aber es ist eine Sch….Arbeit dies wieder so gemäß meinem Vorstellungen hinzukriegen. Ich weiß also momentan was ich zu tun habe! Ich bin auf gutem Weg.

Und Trotzdem…

Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 3):
DoliAnjaFabey93



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#443 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 18. September 2021, 20:41

Hallo zusammen,

@Erne + @PincoPallino:

Meine Camponotus nicobarensis haben sehr wohl eine Müllecke, seit ich denen die kleine 100x100x100er Arena angeschlossen habe wo es nun das Futter gibt, machen sie an der Anschlussarena ihre Müllhalde. In der Müllhalde sind Korkstücke von den Nestern und Tote Ameisen(Teile).
Dies war aber nicht immer so!
Bild 600: Arena: Tequilla
Bild 600: Arena: Tequilla
Bild 601: Arena das große Fressen
Bild 601: Arena das große Fressen
Bild 602: Müllhalde
Bild 602: Müllhalde
Bild 603: nochmals die Müllhalde
Bild 603: nochmals die Müllhalde

Ich glaube bei den Camponotus nicobarensis kommt es sehr stark auf die Möglichkeiten die sie in den Arenen und Nestern haben an!


Fortsetzung folgt….
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneDoli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#444 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 21. September 2021, 23:19

Weiter geht’s

Meine Camponotus nicobarensis sind nach wie vor voll dabei Brut zu hegen und pflegen, viel passiert momentan nicht mehr, fressen trinken Brutpflege alles geschieht wie von selbst.
Die einzige Arbeiten die ich da jetzt noch habe ist schauen, dass sie Wasser haben und hin und wieder etwas Zuckerwasser (Invertzucker) und etwas Proteine anzubieten.

Ich werde die zwei Schachteln Heimchen die ich noch habe verfüttern und dann will ich mal einen Moment Pause mit Proteinen machen, nicht dass ich ihnen überhaupt keine mehr gebe, aber viel weniger. Mal schauen, ob dann weniger Brut aufgezogen wird.
Mich nimmt Wunder wie man das Koloniewachstum so regulieren kann. Wahrscheinlich wird mir dieser Langzeittest nicht funktionieren weil ich keine Geduld habe, aber ich kanns ja trotzdem mal probieren!

Etwas hab ich noch:

Thema: Reis-Sirup

Kurz und bündig, meine Camponotus nicobarensis nehmen Reis-Sirup nicht nur nicht an, sie verabscheuen ihn sogar.


Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#445 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 26. September 2021, 14:24

Weiter geht’s mit einem kleinen Video



Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliWolfi91



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#446 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 27. September 2021, 18:12

Hilfe meine Ameisen sterben!!!

Gestern habe ich dort bereits viele tote Ameisen und sehr viel Müll mit dem elektrischen Ameisenbär entfernt. Heute sind dort wieder sehr viele Tote Ameisen!
Bild 604: Friedhof
Bild 604: Friedhof
Total beunruhigt bin ich (noch gerade) nicht, es kann ja auch das natürliche Ameisensterben sein.

Ob ich sie in den letzten Monaten falsch gehalten habe weiß ich nicht, sie haben etwas weniger Kohlehydrate gekriegt als vor den Sommerferien, aber dass sie „verhungern“ glaube ich nicht recht!

Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Lichteinfall etc ist sonst alles wie immer.

Auf jedenfall macht es die ganze Sache wieder interessanter, Ursachenforschung ist angesagt!

Sollte ich etwas rausfinden werde ich dies hier schreiben, solltet ihr etwas vermuten lasst es mich wissen!

Ich will doch noch länger schreiben können: Fortsetzung folgt…



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#447 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von PincoPallino » 27. September 2021, 18:39

Hallo Rapunzula,

das sind keine guten Neuigkeiten. So viele Tote an einem Tag. Ich halte das nicht für normal. Kann es evtl. sein, dass sie die Leichen irgendwo zwischengelagert haben und sie nicht alle heute gestorben sind? An deiner Stelle würde ich jetzt täglich den Friedhof entleichen. So siehst du am besten, wie viele neu dazu kommen. Hast du dir die lebenden Meisen mal genauer angeschaut. Sie könnten ja auch Milben oder sonst was haben.

Könnte es sein, dass jemand in der Familie etwas damit zu tun hat? Sabotage oder ein Missgeschick der Kinder? Gab es Chemie-Einsatz im Zimmer, z.B. beim putzen?

Ich würde sie jetzt unterstützen, so gut es geht. Also erstmal ordentlich Süßes anbieten. Wenn die Arbeiterinnen sterben, wird es kaum am Protein liegen. Wasser tauschen.

Grüße vom Pinco



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#448 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 27. September 2021, 22:25

PincoPallino hat geschrieben: ↑
27. September 2021, 18:39
Kann es evtl. sein, dass sie die Leichen irgendwo zwischengelagert haben und sie nicht alle heute gestorben sind?
Keine Ahnung?!?
PincoPallino hat geschrieben: ↑
27. September 2021, 18:39
An deiner Stelle würde ich jetzt täglich den Friedhof entleichen.
Geht sehr schlecht Täglich! Ich darf für das den Staubsauger nicht mehr verwenden (Ich habe einen Stallorder gekriegt) Aber Morgen kann ich das schnell machen wenn meine Jungs im Bett sind!
PincoPallino hat geschrieben: ↑
27. September 2021, 18:39
Sie könnten ja auch Milben oder sonst was haben.
Mir ist nix derartiges aufgefallen!
PincoPallino hat geschrieben: ↑
27. September 2021, 18:39
Könnte es sein, dass jemand in der Familie etwas damit zu tun hat?
Nicht das ich wüsste!
PincoPallino hat geschrieben: ↑
27. September 2021, 18:39
Sabotage
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
PincoPallino hat geschrieben: ↑
27. September 2021, 18:39
oder ein Missgeschick der Kinder?
Denke nicht, sie beachten das Formicarium eigentlich gar nicht groß!
PincoPallino hat geschrieben: ↑
27. September 2021, 18:39
Gab es Chemie-Einsatz im Zimmer, z.B. beim putzen?
Ja, aber vor ca einem halben Jahr als wir die nach Rauch stinkende Occasion-Ledercouch mit Anti-Rauch-Stopp behandelten. Das ist aber zu lange her und es ist soetwas wie gewöhnlicher Lufterfrischer!
PincoPallino hat geschrieben: ↑
27. September 2021, 18:39
Also erstmal ordentlich Süßes anbieten.
Habe ich gemacht!
PincoPallino hat geschrieben: ↑
27. September 2021, 18:39
Wasser tauschen.
Habe ich natürlich auch gemacht, das war das erste woran ich dachte!

Auch wenn es momentan gerade tragisch ist, wird es halt auch wieder etwas interessanter! Total in Panik bin ich noch nicht, auch wenn ich mir ein klein wenig Sorgen mache!

@PincoPallino: Dir schon mal Danke!

Gruss



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“