Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#473 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von PincoPallino » 11. November 2021, 23:56

Hallo Rapunzula,

tut mir leid, mit solchen Beobachtungen kann ich nicht dienen. Sie könnten Tausende große Puppen haben ohne dass ich sie sehen könnte. Den "unterirdischen" Teil der Beobachtung habe ich aufgegeben als sie in "natürliche" Becken eingezogen sind.

Ach ja, freut mich, dass du den Grund fĂĽr die vielen Toten gefunden hast.

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#474 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Erne » 12. November 2021, 12:58

Bei meinen Camponotus nicobarensis sieht es ähnlich aus, wenn auch nicht so extrem.
In den letzten 3 Wochen hat die Puppenanzahl ĂĽberdeutlich abgenommen ebenso die Larvenanzahl.
Die Königin ist schlank wie zur Gründungszeit, die Gaster ist derzeit nicht angeschwollen.
Meine auch dass sie zurzeit eine Ruhephase eingelegt haben.

Wegen der möglichen Todesursache „Ameisensäure“ bin ich skeptisch.
Theoretisch denkbar, praktisch müsste bei größerer Anzahl toter Ameisen auch eine größere Menge an Ameisensäure zur Anwendung gekommen sein, die in einem Becken normal riechbar ist.

Wie auch immer, Hauptsache es sterben nicht mehr derart viele.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#475 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Harry4ANT » 12. November 2021, 13:58

Auch denkbar, dass es in dem engen Becken und dem Jagd-Gewusel zu Quetschungen / äußeren Verletzungen an den Arbeiterinnen gekommen ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Linux_248
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 18. November 2021, 07:02
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

#476 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Linux_248 » 23. November 2021, 14:28

Ich habe jetzt also nicht alle 60 Seiten durchgelesen und finde diesen Bericht hammermässig. Ich werde mir die Seiten alle im nachhinein noch Durchackern um mich der interessanten Art anzunähern. Hier wird auch klar, wie so eine Kolonie heranwächst und welches Ausmaß das alles annehmen kann. Mach weiter so.. =)*66
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Linux_248 fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#477 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 23. November 2021, 18:16

Also… Weiter geht’s…

Da meine Camponotus nicobarensis nun eine „gestandene“ Kolonie ist weiß ich ehrlich nicht genau was ich nun groß schreiben soll, denn die Kolonie ist zum Selbstläufer geworden. Sie Funktioniert nur mit Proteine, Kohlehydrate und Wasser.

Doch eine eine Beobachtung habe ich dennoch gemacht:
Camponotus nicobarensis habe den Ruf kleine Schweinchen zu sein die ihren Müll einfach überall liieren lassen. Das kann ich nicht wirklich bestätigen!

Im „Kork“Nest ist es schon so, richtige Schweine:
Bild 621:
Bild 621:

Aber in der Arena wenn nur Glasboden ist, sind es reinliche und saubere Tiere:

Bild 622:
Bild 622:

Bild 623:
Bild 623:

In der Arena machen sie in der Ecke einen schönen Müllberg, das aber nur wenn Glasboden ist!

Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
PincoPallinoGastuevianAnjaDoli



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#478 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Erne » 26. November 2021, 13:07

Früher oder später haben Ameisen ihren Entwicklungsendtstand erreicht, alles ist schon mal dagewesen, wird schwierig dann noch was Neues zu finden worüber sich schreiben lässt.

Bei den „eingetüteten“ Jungköniginnen, hat sich da was getan?

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#479 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 27. November 2021, 23:58

Erne hat geschrieben: ↑
26. November 2021, 13:07
Bei den „eingetüteten“ Jungköniginnen, hat sich da was getan?
GrĂĽĂźe Wolfgang
Die eingetütetes Königinnen sind immernoch in ihrem Reagenzglas, als ich letztes Mal da nachgeschaut habe (ich glaube es war Dienstag) waren die einfach da drin und es ist bis dahin nix passiert.


Zu meinen Camponotus nicobarensis habe ich wieder mal Mist gemacht! Ich habe ihnen noch Sunbrust gegeben (habe ich hier im Haltungsbericht mal geschrieben). Einen Tag danach war das immernoch aufm Glasboden drauf, ich habe den Deckel abgenommen und es hat so schlimm nach Essig gestunken und es waren viel weniger Ameisen in dieser Arena. Gestorben sind nicht viele (nur die ĂĽbliche Todesquote) die Ameisen sie sind in andere Arenen/Nester geflĂĽchtet!

Das Sunbrust ist wahrscheinlich vergoren (ĂĽbers Haltbarkeitsdatum/schlecht geworden etc)

Also merke gut: Sunbrust kann schlecht werden!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#480 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 12. Dezember 2021, 12:11

Weiter geht’s!

Eine solch lange Pause habe ich wohl noch nie in meinem Haltungsbericht gehabt, und schuld daran sind die Ameisen selbst, die Kolonie ist mittlerweile so eingespielt, dass nix mehr besonders erwähnenswertes passiert und ich gerade Arbeitsmäßig und privat anderweitig voll eingespannt bin. Es gibt Zeiten im Leben von uns „Menschen“ (und dazu zähle ich mich auch) wo alle andern dein Leben bestimmen bzw irgend Tätigkeiten von Dir verlangen dass man eigentlich nur noch nach Stundenplan funktionieren muss! Auf der Arbeit Endjahresstress (fast alle Kunden denken, dass man das nächste Jahr nicht mehr arbeitet) und im privaten der Weihnachtsstress! Da bleibt für anderes nicht mehr viel Zeit übrig! Aber ich will nicht zu sehr jammern, es ist einfach so.

Meine trockene Lebkuchenbackende Schwester „Adelgunde Kräsenzia Möhrentopf“ die als einzige meiner Verwandschaft diesem Haltungsbericht mitliest hat mich gestern per WhatsApp gefragt was los sei, ob meine Ameisen nicht mehr leben würden da ich seit „langem“ nicht mehr geschrieben habe.
Um nun hier schon alle zu beruhigen: Meine Camponotus nicobarensis leben noch und es geht ihnen meines Erachtens wieder gut.

Ich habe letzthin von meinem Sunbrust-„Missgeschick“ berichtet. Seit dem waren nur mehr relativ wenige Ameisen in dieser Arena, vorgestern habe ich mir gesagt, dass ich diese Arene übermorgen (also heute) Ameisenfrei machen will uns sie ganz auswaschen, denn das schrecklich nach Essig riechende Sunbrust hat die ganze Meute wahrscheinlich abgeschreckt.
Gestern Abend bevor ich schlafen gehen wollte und einen Blick auf die Arena geworfen habe, habe ich aber entdeckt, dass sie wieder voll bevölkert war. Also werde ich diese Arena heute doch nicht reinigen. Aber ich habe noch anderes vor.

Zuerst noch eine schreckliche Nachricht: die JungKöniginnen welche ich gesondert in einer freigelegten Arena gelegt habe sind allesamt alle verstorben, sie hatten jederzeit Zugang zu Wasser, Proteine und Kohlenhydrate, Luftfeuchtigkeit und Temperatur waren immer gleich wie die Kolonie! Ich finde das Sterben echt komisch und frage mich folgende Punkte:
1. können die sich nicht über Monate selbstständig ernähren? Brauchen die Arbeiterinnen dazu? Denn Begattete Gynen hätten schon lange Pygmäen großgezogen! (Ich finde diesen Punkt eher Quatsch, aber ich muss nachher schauen was mit denen 5 Jungköniginnennlos ist die ich seit einiger Zeit gesondert ich Reagenzgläser halte, ich komme jetzt gerade nicht an die dran weil ich wegen Weihnachten jetzt nicht ins Wohnzimmer darf, deswegen auch keine Fotos in diesem Bericht, ich werde das nachholen)
2. haben die Jungköniginnen sich gegenseitig selbst abgemurkst?

Noch zu einem anderen Thema:
Heute vor zwei Jahren habe ich per Post meine Kolonie erhalten, ein Reagenzglas und drei Pigmäen, heute vor zwei Jahren fing meine Ameisenhaltung erst richtig an.
(*100 (*100 (*100 (*100 (*100
HAPPY BIRTHDAY
(*100 (*100 (*100 (*100 (*100

Viel habe ich mit denen erlebt, habe bestimmt viele Haltungsfehler (Anfängerfehler) gemacht, doch sie haben mir diese Fehler alle verziehen, noch nie hatte ich ein Haustier solange wie meine Camponotus nicobarensis , wenn ich da an meine Kanarienvögel, Schildkröte, Aquarienfische zurückdenke (steht alles irgendwo am Anfang dieses Haltungsberichtes). Zwei Jahre das ging bei mir noch nie!

Ich habe diese Kolonie nun seit zwei Jahren und ich durfte diese noch nie meiner Schwiegermutter zeigen, wegen Corona sind nämlich in den beiden letzten Jahre bedauerlicherweise (Mensch bin ich ein Lügner wenn ich „bedauerlicherweise“ schreibe) die Alljährlichen Besuche von meinen Schwiegereltern ausgefallen, sie unternehmen aber an Ostern 2022 einen erneuten Versuch und zu besuchen! Ich bin mir fast sicher über Ostern verdammt viel Arbeit zu haben, denn ich kann das Elend nicht über mehrere Tage ansehen!

Apropos Corona:
seit Mittwoch weiß ich nun, auch dieses Jahr fallen für mich Weihnachten, Neujahr, Ostern und Geburtstag zusammen, denn dann hat meine Frau mir eröffnet, dass wir über die Festtage NICHT zu Euch nach Deutschland bzw zu meiner SchwierigenMutter fahren werden. Wir werden zu meiner Mutter und meiner Schwester fahren. Also gibt es für mich dieses Jahr zum Glück wieder keine Platzdeckchen, keine Unter- Über- und Beiteller. Es gibt kein Essen das hochgepriesen wird (das ich aber eigentlich nicht so mag) wo ich bei jedem zweiten Bissen sagen muss wie gut dass das doch schmeckt damit meine Schwiegermutter nicht wieder beleidigt ist. Ich kann reden wie mir die Schnauze gewachsen ist und muss nicht bei jedem einzelnen Wort überlegen ob das wieder falsch verstanden werden könnte. Muss nicht zwei Wochen im Keller übernachten (provisorische Wohnung im UG ohne Tageslicht, schlecht geheizt, riecht nach Kanalisation). Muss mich nicht rechtfertigen wenn ich mich eine halbe Stunde hinlegen will, muss mich nicht rechtfertigen wenn ich auf dem Handy etwas lese!
Ich muss nicht sagen dass der Strauch (Weihnachtsbaum) im Wohnzimmer totaaal gut aussieht!
Nein, wir werden bei meiner Mutter sein, da ist alles so wie ich es gewohnt bin, alles wird schön, ich bin bei meiner Mutter und meiner Schwester, die Leute die ich mag (na gut der staubtrockene Lebkuchen von meiner Schwester müsste nicht unbedingt sein), da sie aber 6Jahre jünger ist als ich und somit unser Familienbaby ist (NB: ich bin 43 Jahre alt) lasse ich sie gewähren und beiß mal ein Stück Lebkuchen ab.
Mein Engelchen auf der rechte Schulter flüstert mir gerade zu: „Mensch, das kannst Du doch nicht schreiben, die liest doch mit!“
Das Teufelchen auf der linken Schulter meint nur:“Sch…. drauf, lass es so, gibt es halt ein Weihnachtpacket weniger!“
Kurz: Wegen Corona freue ich mich wieder auf Weihnachten, ich glaube das hat man eben bemerkt!

Man merkt, es hat jetzt gerade keinen Sinn weiterzuschreiben, da ich nicht zu den Ameisen ins Wohnzimmer gehen darf um die Arenenerweiterung zu machen und für Euch ein paar Fotos zu machen höre ich hier jetzt mit diesem Post auf und versuche dies am Abend im nächsten Post nachholen.

Also: Fortsetzung folgt!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
ZitrusAnjaErneChrisV87antfan2020



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“