Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#657 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 15. November 2022, 07:10

@PincoPallino
Uups, werde ich heute Abend wohl reparieren mĂŒssen!
Danke fĂŒr die Meldung! Im Schnittprogramm funktionierte es einwandfrei!

Gruss Rapunzula



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#658 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 15. November 2022, 22:36

Nachdem das Video in Post 655 defekt ist, habe ich es erneut erstellt, ich hoffe dass es so jetzt besser ist!

Danke an alle die mich darauf hingewiesen haben.



Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
GĂ€biDoli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#659 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 19. November 2022, 11:15

Es geht wieder mal weiter!

Ich habe eben eine Arena warm gereinigt, ich habe aber die Arena nicht vom Setup abgehĂ€ngt, die Ameisen sind die ganze Zeit drin gewesen (Ich habe also eine „warme“ Reinigung gemacht)! Da diese Arena vorwiegend nur fĂŒr Futter genutzt wird, ist es zur gleichen Zeit auch die MĂŒlldeponie meiner Camponotus nicobarensis. (Ich habe also eine „warme“ Reinigung gemacht).
NatĂŒrlich bin ich mit keiner FlĂŒssigkeit bzw. Reinigungsmittel in die Arena, sondern nur mit einem Schaber (oder wie sich das Rasierklingenteil nennt)!

Als ich die beiden kleinen Nester sah fiel mir auf, dass die Brut wieder weniger wird, aber als ich dann das erste Große Nest (der Plattenbau) welches aus PlatzgrĂŒnden hinter dem zweiten steht mit der Handykamera mal richtig angeschaut habe hat sich mir folgende Bilder offenbart:

0148FCB4-4834-4433-8EB8-235D6E4161A9.jpeg

8A096239-4DC1-4911-8D64-0C376354BC4D.jpeg


Im vorhin erwÀhnten zweiten Nest (also das Nest welches ich gut/besser sehe) habe ich entdeckt, dass die Arbeiterinnen genau in der Mitte einige Larven deponiert haben!

57D60F83-A29A-4E39-87F0-5E7CEC83620C.jpeg

F90B0F8A-2F1A-4C77-B21B-95D9A3E7C09B.jpeg


Im Großen und Ganzen ist die Kolonie gegenĂŒber vor 1.5 Jahren geschrumpft, ich sehe nicht mehr dermaßen viele Jungköniginnen (sie haben ja letzten Sommer nur fast Jungköniginnen großgezogen). Die jĂ€hrliche (sommerliche) Sterberate ist wieder weniger geworden!

Es geht den Ameisen unterm Strich doch ganz gut!

Ich denke es geht ihnen sogar gemÀchlicher als mir, denn ich hatte wieder eine turbulente Zeit hinter mir (und es ist noch nicht fertig):
- Auf Arbeit muss ich neben meiner Arbeit noch die Arbeit eines Arbeitskollegen weitermachen weil der ins MilitÀr musste (jedes Jahr einen Wiederholungskurs, ist in der Schweiz so)!
- Musste mir ein neues Auto anschaffen, weil beim alten 304‘000km der die MFK (TÜV) Anstand und es sich beim besten Willen nicht gelohnt hĂ€tte zu reparieren.
- Habe meinen Ehering verloren!
- Coronaerkrankung durch (zum GlĂŒck dieses Mal ein sehr milder Verlauf)
- Muss den Keller zĂŒgeln, von einem Raum in den Raum daneben (bin da aber eigentlich froh darĂŒber, so kann man mal richtig ausmisten)
- musste Steuern bezahlen (da wĂŒrdet ihr in Deutschland Augen machen wieviel dass das jedes Jahr ist)
- der Weihnachtsrummel fĂ€ngt schon wieder an, als Kind hat mir das ja wirklich gefallen, aber je Ă€lter ich werde desto mehr „wĂŒrg“!
usw. usf.

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusDoli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#660 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 20. November 2022, 02:23

Ein weiteres neues Video, meine Camponotus nicobarensis beim vertilgen eines Jelly (Bananengeschmack!



Nach 7h war davon nix mehr zu sehen!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#661 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 20. November 2022, 20:30

Nochmal ein Video:

Diesmal Jungköniginnen!





Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#662 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 21. November 2022, 22:41

Weiter geht’s!

Eben entdeckt, in den großen „Plattenbau“-Nestern:


971E3A31-5AAE-41B3-884B-37E77CF360A4.jpeg





BE70B905-A631-410F-AB3B-DF540BD0987E.jpeg


Prallvolle Gaster, aber nicht dort wo ich es eigentlich vermutet habe (in der NĂ€he des Futterortes), sondern fast am weitesten weg von der Futterquelle!


Fortsetzung folgt

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#663 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 27. November 2022, 23:13

Achtung Alkohol
.
2011E975-AD38-4488-8D8B-54DEA233ED53.jpeg
5BF1D744-8CF9-4DD3-B0B4-3A6DFEF57E16.jpeg



ist es natĂŒrlich nicht.

Ich habe im Sommer einige kleine SchnapsflĂ€schchen (in diesem Fall Whisky-FlĂ€schchen) mit Invertzucker gefĂŒllt, denn ich will ja nicht jedesmal meinen drei-Liter-Bottich rausnehmen und das ganze Wohnzimmer verkleben wenn ich meinen Camponotus nicobarensis etwas Kohlenhydrate bieten will.

Eben habe ich das halbvolle FlĂ€schchen Whisky einfach in die Arena gelegt (ĂŒbrigens mag ich diese Whisky-Sorte, aber das ist Geschmacksache und wenn, dann trinke ich sehr sehr selten davon)

Also es seit ich dieses FlÀschchen dort hineingelegt habe vergingen bis zum Foto ca. 3-4 Minuten.
Damit will ich nur sagen, dass meine Camponotus nicobarensis sehr am erkunden sind und doch sehr schnell rekrutieren. Bei Camponotus nicobarensis kann ich (in meiner Anlage) leider keine Straßen feststellen.

@PincoPallino:
- kannst Du bei Deinen Camponotus nicobarensis Ameisenstrassen feststellen?
- bringen Deine Camponotus nicobarensis Futter ins Nest oder verwerten es die wie meine direkt an Ort und Stelle?

Fortsetzung folgt

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#664 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von PincoPallino » 27. November 2022, 23:33

Hallo Rapunzula,

das mit den Ameisenstrassen hatten wir doch schon mal. Wie soll man Straßen bilden, wenn man schon ĂŒberall ist? Egal wie groß das Becken ist, sie werden sich ĂŒberall ausbreiten. Und deswegen rekrutieren sie auch so schnell. Die nĂ€chsten Arbeiterinnen sind immer in der NĂ€he. Obwohl ich nur selten beobachten kann, dass die erste Finderin loslĂ€uft und andere holt. Meistens frisst sie einfach und es dauert nicht lange, bis andere aufmerksam werden. Rekrutierung ist also eher Zufall :)

Ameisenstrassen in Haltung zu beobachten, dĂŒrfte schwieirg werden. Ich glaube, dafĂŒr brauchen sie Freigang. Irgendjemand hier im Forum lĂ€sst doch die Minore einer Kolonie nach draußen, oder?

Am ehesten lĂ€sst sich die Rekrutierung beobachten, wenn sie ein neues Becken zur Erkundung bekommen. Das kommt aber leider sehr selten vor. Da sieht man dann, wie die ersten aufgeregt zurĂŒck laufen. Und alle, auf die sie treffen, ĂŒbernehmen das Verhalten und folgen der Spur.

Zur anderen Frage: Sie fressen alles vor Ort und bewegen ihre Beute höchstens ein paar cm.

Was mich jetzt aber interessieren wĂŒrde, ist die Anzahl der Toten in der Flasche. Von meinen Nicos wĂ€ren ganz bestimmt einige reingefallen. (Solche FlĂ€schchen nutzen wohl die meisten als Zwischenlager, ich auch. Aus einem Kanister ein RG zu fĂŒllen, ist eine klebrige Sauerei.)

GrĂŒĂŸe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“