Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5396 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#105 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Erne » 16. Oktober 2021, 22:09

Interessanter Versuch.
Mich wundert es, das diese Ameisen, nachdem eine den Weg zum Futter gefunden hat, nicht gleich etliche weitere Arbeiterinnen rekrutiert hat.
„wundert“, sind nicht die Beobachtungen die ich immer wieder machen konnte/kann wenn Camponotus nicobarensis eine lohnenswerte Futterquelle gefunden hatten.
Die „Post“ ging dann gleich richtig ab.
Schlussfolgerung, die Ameisen sind mehr als überfüttert.
So richtig allerdings auch nicht, ein richtig großes Volk Camponotus nicobarensis mach fast alles platt.
Eher würde ich folgern, unverdünnter Invertzucker kommt nicht ganz so gut an.

224713 Klicks, was für ein Bericht ist Dir gelungen 3)

Grüße Wolfgang



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#106 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 16. Oktober 2021, 23:11

Hallo Erne,

ja, Süßes kriegen sie immer. Aber 10 bis 20.000 Ameisen brauchen auch ne Menge Treibstoff. Es sind ja auch keine kleinen Exemplare. Ich hab's schon mal geschrieben, ein RG machen sie manchmal in wenigen Stunden leer. Das mit der Rekrutierung ist bei ihnen generell nicht so ausgeprägt, egal, was sie bekommen. So ganz nach "dem Lehrbuch" verhalten sie sich nicht immer. Ich mag sie aber trotzdem :)

Über die Klicks wundere ich mich auch immer wieder. Ich habe total den Moment verpasst, als es so viele geworden sind. Den Übergang von 3- oder 4-stellig zu +200.000 habe ich nicht mitbekommen. Ich hab da auch überhaupt nicht drauf geachtet. Ich frage mich schon lange, wo die alle herkommen. Das sind seit Beginn im letzten November fast 700 pro Tag!

@ alle: Hab ich irgendwann mal was geschrieben, was irgendwie Google-Relevanz hatte? Gab's da einen plötzlichen Sprung? Hat das jemand mitbekommen?

Grüße vom Pinco



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2345 Mal

#107 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Rapunzula » 17. Oktober 2021, 00:31

PincoPallino hat geschrieben: ↑
16. Oktober 2021, 23:11
@ alle: Hab ich irgendwann mal was geschrieben, was irgendwie Google-Relevanz hatte? Gab's da einen plötzlichen Sprung? Hat das jemand mitbekommen?
Google ändert immer wieder den Such-Algorithmus, bei mir war von letzten November bis ca. Juni auch so, da war irgendein Algorithmus der meinen Haltungsbericht sehr oft anzeigte. Sonst wäre ich bestimmt nicht auf über 940‘000 Klicks! Seit Juni ist es aber von einem Tag auf den andern wieder stiller geworden! :D

Gruss Rapunzula



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#108 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 22. Oktober 2021, 20:22

Hallo zsuammen,

ich war eben beim Zoohändler und habe Heimchen-Nachschub gekauft.

Es geht doch!
Es geht doch!

Ich war positiv überrascht. Das hätten sie auch wirklich schon früher mal machen können. Ach so, es geht natürlich um das Stückchen Möhre in der Box. Sie kommen jetzt nicht mehr so ausgedurstet bei mir an wie sonst. Dafür sind sie auch gleich 50 Cent teurer geworden. Aber im Moment wird ja alles teurer. Kauft schon mal eure Weihnachtsgeschenke. Ich schweife ab...

IMG_20211022_195423.jpg
IMG_20211022_195447.jpg

Wie man nicht so gut sehen kann, stürzen sich nicht alle Heimchen auf das Grünzeug. Der größere Teil sitzt auf dem Trockenfutter. Meine Mischung scheint ihnen besser zu schmecken als die Pellets aus der Transport-Box. Falls euch das Rezept interessiert, bitte schön:

Die Basis und mengenmäßig 50 - 70 % sind Hafer- bzw. Mehrkornflocken und Weizenkleie. Dann gibt's noch ein paar getrocknete Kräuter wie Petersilie, Basilikum, was halt so im Regal steht und als kleinster, aber für sie bester Anteil, Fischfutter (Proteine). Ich schmeiße alles in meinen Mörser und mache es so fein, wie es geht. Fertig. Im Deckel oder was auch immer ihr bevorzugt, serviert, schimmelt nichts und man kann es drin stehen lassen, bis sie alles aufgefressen haben. Das Grünzeug muss natürlich separat angeboten werden. Meiner Erfahrung nach mögen sie Gurke am liebsten, gerade den inneren Teil, der fast nur aus Wasser besteht. Da sind die Frassspuren mmer am deutlichsten. Das Frische tausche ich täglich, maximal alle 2 Tage.

Die Heimchen-Haltung ist echt einfach. Man muss nur aufpassen, dass keins ausbüxt. Und vor allem nicht mehrere zusammen. Eine "Heimchen-Zucht" unter dem Fussboden oder hinter der Fussleiste will doch keiner. Draußen empfinde ich das Zirpen eigentlich als angenehm. Es erinnert mich immer an Urlaub im Warmen. Aber im Wohnzimmer ist eine zirpende Grille kaum zu ertragen. Die fangen abends an und zirpen die ganze Nacht durch. Ich habe ein paar Tage mit Ohrenstöpseln geschlafen, bis ich meins letztes Jahr erwischt habe.

Grüße vom Pinco

PS: Die Belohnung im neuen Labyrinth ist fast aufgetrunken. Bald kann die zweite Runde starten.



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#109 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 23. Oktober 2021, 21:20

Hallo zusammen,

die Spiele gehen weiter, auf in Runde 2!

Aber erstmal musste ich das Labyrinth säubern, da lag schon einiges drin. So sah es nach einer Woche aus:

IMG_20211023_194235.jpg

Links, also auf dem langen Weg, lag deutlich mehr Müll. Vor allem aber Watte-Fetzen, die ich auf dem kurzen Weg gar nicht gefunden habe. Der war weitestgehend sauber. Das zeigt auch, dass sie den kürzeren Weg auf jeden Fall gefunden haben. Zum Glück scheinen sie das Labyrinth nicht als Nestbereich anzusehen. Heute war nur noch sehr wenig Verkehr. Ich musste nur ca. 10 Arbeiterinnen wegpinzettieren. Nur im RG saßen noch einige, die nicht glauben wollten, dass sie alles aufgefressen haben.

Und sie warten auch schon auf Runde 2.

IMG_20211023_202620.jpg

Also los geht's!

IMG_20211023_203248.jpg

Die Aufgabe ist eigentlich die selbe wie letzte Woche, aber die Seiten sind vertauscht. Das könnte mit den alten Spuren für Verwirrung sorgen. Wir werden es sehen. Ich habe übrigens noch ein kleines Update erhalten, einen Schlauchadapter. Hält super. Ist aber trotzdem eine potentielle Gefahrenstelle.

IMG_20211023_203257.jpg

Nur 7 Minuten später war die erste schon fast am Ziel. Aber nur fast, dann ist sie wieder umgedreht. Verweigert! Das war übrigens ein Versuch über die kurze Seite.

IMG_20211023_203940.jpg

Nach 10 Minuten dann ein neuer Versuch über die kurze Seite. Gleich 3 Meisen sind auf dem Weg zum Ziel.

IMG_20211023_204219.jpg

Und eine davon macht es! 11 Minuten. Neuer Rekord!

IMG_20211023_204304.jpg

Als Belohnung gibt es diese Woche übrigens eine Agaven-Dicksaft-Wasser-Mischung. Das ist noch relativ neu für sie und sehr beliebt.


Und hier kommt noch die Auflösung:

lang-kurz - Runde 2.JPG

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie auch diese Woche wieder die Bonuspunkte bekommen werden.

Bisher läuft das Experiment so, wie ich gehofft hatte. Und ihnen scheint es auch zu gefallen. Ist auf jeden Fall eine Abwechslung für sie. Aber so langsam dürfen die Aufgaben wohl schwieriger werden. Das Prinzip scheinen sie verstanden zu haben.

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 5):
ErneAnjaWolfi91GastuevianDoli



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#110 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 24. Oktober 2021, 18:37

Hallo zsuammen,

wie erwartet, haben sie die Bonuspunkte auch diese Woche bekommen.

unten ist der kurze Weg
unten ist der kurze Weg

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Doli



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#111 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 1. November 2021, 15:08

Hallo zusammen,

vorgestern habe ich bei Freunden auf dem Land übernachtet. Nachts saß eine wirklich fette Spinne an meiner Wand. Ich habe sie gewarnt: "Wenn du morgen noch hier bist, nehme ich dich mit zu den Ameisen nach Münster!" Der Gedanke an leichte Mahlzeiten scheint ihr gefallen zu haben. Die "Dame des Hauses" hat mich dann auch "gebeten", sie mitzunehmen (sie musste schließlich noch zum Aufräumen ins Gästezimmer...). Auch wenn sie sonst in diesen Dingen nicht so zimperlich ist. Naja, was soll ich sagen, ich hab sie halt mitgenommen und gestern Nachmittag lebend in den Dschungel gegeben.

Nachmittags ist immer die ruhigste Phase meiner Nicos. Seit ein paar Tagen sind sie aber mittags wieder verstärkt am Schwärmen. Daher kann ich auch gerade das Labyrinth nicht umbauen. Da ist einfach zu viel los.

gerade "live" aufgenommen
gerade "live" aufgenommen

Eigentlich ist ihr Interesse am Lab (neuer Name, kam mir gerade spontan beim Schreiben: Ist kürzer und steht auch für Laboratory, ein Ort, an dem man Versuche macht, passt doch super!) aber stark abgeklungen, seit die Belohnung vernichtet wurde. Dafür bringen sie wieder mehr Müll rein und bauen mit Watte.

Aufnahme von Donnerstag
Aufnahme von Donnerstag

Aber ich schweife ab. Zurück zur Spinne. Ich hab sie reingetan und dann schnell wieder den Deckel drauf gesetzt. Da hatte ich sie schon aus den Augen verloren. Aber eine so große Spinne findet man leicht wieder. Spätestens wenn sie sich bewegt. Anfangs hat sie sich nicht fotografieren lassen wollen, aber dann habe ich doch noch ein paar gute Fotos bekommen. Richtig toll sind sie aber auch nicht. Ich muss unbedingt mal wieder die Scheiben im Dschungel reinigen. Dann mache ich auch mal wieder ein paar Bilder nur davon. Es ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her, dass ich den Dschungel in Betrieb genommen habe. Ihr werdet euch über die Veränderung wundern! Und jetzt bitte nicht zurückblättern. Lasst euch überraschen!

Ich schweife schon wieder ab. Nachdem ich die Spinne ca. eine Stunde im Becken beobachtet habe, dachte ich mir, ich könnte eine würdige Gegnerin für meine Nicos gefunden haben. Sie saß auf einer Pflanze und sah aus, als ob sie jagt. Eine Ameise kam ihr immer näher und ich dachte echt, gleich schnappt sie zu.

Als ich abgedrückt habe, ist die Ameise unter das Blatt gelaufen...
Als ich abgedrückt habe, ist die Ameise unter das Blatt gelaufen...
IMG_20211031_174246.jpg
Ich habe ein paar Ameisen zum Größenvergleich markiert.
Ich habe ein paar Ameisen zum Größenvergleich markiert.

Bei der ersten Berührung sind beide dann geflüchtet. Da war klar: Hier ist die Spinne die Beute. Aber ganz bestimmt keine leichte. Sie hat sich immer wieder ein ruhiges Plätzchen gesucht und dort abgewartet. Auch wenn sie mal in eine von den Meisen gegrabene Vertiefung gefallen ist, kam sie immer wieder raus. Hat sich mal eine Ameise in ihr Bein verbissen, konnte sie sie wieder abschütteln. Ihre Größe und Kraft waren ihr sehr hilfreich.

IMG_20211031_175908.jpg
IMG_20211031_175931.jpg
IMG_20211031_183121.jpg

Und dann sind mir noch zwei Fotos vor hellem Untergrund gelungen. Am Glas konnte sie übrigens nicht laufen. Das wäre eine gute Chance für sie gewesen.

Seht ihr die riesigen Fänge? Das ist keine 10-beinige Spinne.
Seht ihr die riesigen Fänge? Das ist keine 10-beinige Spinne.
Die Ameise auf dem Blatt rechts ist fast genau so lang.
Die Ameise auf dem Blatt rechts ist fast genau so lang.

Der Klebestreifen ist übrigens 2,5 cm breit. Irgendwann nach 3 bis 4 Stunden habe ich sie dann das letzte mal aus den Augen verloren. Da muss sie einen entscheidenden Fehler gemacht haben. Vermutlich ist sie hinten an der Rückwand in ein Loch voller Ameisen gefallen. Wenn die schon alarmiert waren und sich gleich mehrere festgebissen haben, hatte sie keine Chance mehr. Die bestand einzig und allein in der Flucht. Ohne einen sicheren Rückzugsort hatte sie keine Chance. Könnt ihr euch eine Spezies vorstellen, die in meinem Dschungel überlebt und Ameisen jagt? Natürlich ohne sie komplett auszurotten...

Ich hab sie zwar als Ameisenfutter mitgenommen, aber hätte sie sich durchgesetzt, hätte ich das auch akzeptiert. Die Möglichkeit hatte sie aber nicht. In der Natur wäre sie bestimmt nicht so einfach von Ameisen überwältigt worden. Es war trotzdem eine spannende Jagd, sie haben eine neue Futtervariante entdeckt und für die Müllabfuhr bleibt bestimmt auch noch was übrig. Win - win - win - loose.

Fazit: Schade um die schöne Spinne. Weiß jemand, was ich da verfüttert habe?

Grüße vom Pinco

PS: Heute haben sie mal wieder ein Stück vom Frühstücksei bekommen. Es sieht zwar so aus, als ob sie es fressen, aber die Stückchen werden direkt auf den Müll gebracht. Schon komisch. Das angebotene Jelly haben sie diese Woche einfach ignoriert und nicht abtransportiert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 3):
404RapunzulaErne



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#112 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 1. November 2021, 20:03

Hallo zusammen,

im Lab hatte der Betrieb nachgelassen. Eben habe ich es gereinigt und umgebaut.

Sie waren wieder "fleissig"...
Sie waren wieder "fleissig"...
...und warten auch schon wieder.
...und warten auch schon wieder.
Wer den Weg alleine finden will, liest besser erstmal nicht weiter :)
Wer den Weg alleine finden will, liest besser erstmal nicht weiter :)

Heute gibt es etwas Neues: Sackgassen

Wer vom Eingang aus links abbiegt und den blauen Weg (Auflösung wie immer am Ende) nimmt, läuft in eine solche. Nur wer den roten Weg nimmt (dieser Eingang ist auch neu für sie), kommt zum Ziel. Das erinnert mich an Matrix (welche Pille hat er noch genommen, die blaue?). Als Belohnung gibt es Jelly-Wasser-Mischung, das Honig-Basis-Jelly, nicht die Göttterspeisen-Variante. Das kennen sie sonst nur serviert in einem Deckel. Also noch was Neues.

Na gut, es kann losgehen, ich bin so weit. Das Ziel ist klar: Finde die Belohnung! Die Bonuspunkte bekommen sie, wenn sie den blauen Weg nach einer Weile ignorieren, bzw. als Müllhalde nutzen.

Es ist 19:10 Uhr. Lets go Nicos, lets go!

Die erste ist unterwegs... auf der falschen, aber bekannten Seite.
Die erste ist unterwegs... auf der falschen, aber bekannten Seite.
Diese drei machen gerade ihre erste Sackgassen-Erfahrung...
Diese drei machen gerade ihre erste Sackgassen-Erfahrung...
...und die hier auch.
...und die hier auch.
Die hat gemogelt und ist über eine Wand geklettert.
Die hat gemogelt und ist über eine Wand geklettert.
Das zählt nicht!
Das zählt nicht!
Dafür nimmt sie jetzt den "richtigen" Weg zurück.
Dafür nimmt sie jetzt den "richtigen" Weg zurück.
Und auch auf dem Weg zurück nimmt sie eine "Abkürzung". Die Spur ist aber mehr oder weniger gelegt...
Und auch auf dem Weg zurück nimmt sie eine "Abkürzung". Die Spur ist aber mehr oder weniger gelegt...
Da kommt die erste Kandidatin über die richtige Seite, aber sie bricht wieder ab.
Da kommt die erste Kandidatin über die richtige Seite, aber sie bricht wieder ab.
Mittlerweile ist einiges los.
Mittlerweile ist einiges los.
Und dann hat es die erste geschafft!
Und dann hat es die erste geschafft!

15 Minuten. Kein neuer Rekord. Aber trotzdem ordentlich.

Auf der blauen Seite ist zur Zeit viel mehr los als auf der richtigen. Sie haben da wohl einige Stellen entdeckt, an denen die Wände nicht ganz bis zum Glas gehen. Ich gebe ihnen wie immer eine Weile bis ich die Bonuspunkte vergebe.

Auflösung
Auflösung

Grüße vom Pinco

PS: Das Läuse-Experiment habe ich vertagt. Der Herbst ist wohl nicht die beste Zeit dafür. Ich gehe das im Frühjahr nochmal an. Bis dahin brauche ich auch noch eine passende Arena. Mein 10 x 10 x 20 cm-Becken ist nicht groß genug. Kann mir irgendjemand etwas anbieten, das nicht all zu groß, aber hoch ist? 20 x 20 und 40 hoch wäre super :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneAnjaRapunzula



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“