Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#241 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 26. Juni 2022, 21:58

Hallo zusammen,

falls es euch interessiert, meinem RĂĽcken geht es wieder besser :)

Ich werde die Nicos mal eine Weile verstärkt im Dschungel füttern. Zum einen hat die Bodencrew so etwas Abwechslung und zum anderen muss dann die Müllabfuhr im Steinbruch seltener ausrücken. Mal sehen, ob sie da irgendwie drauf reagieren. Im Dschungel wird die Futtersuche dann auch etwas interessanter bzw. schwieriger. Die Männchen haben sich in den letzten Tagen neue Orte zum Abhängen gesucht.

IMG_20220625_165855.jpg
IMG_20220625_165910.jpg
IMG_20220626_174713.jpg

So, jetzt geht's zu Labsperiment 27. Wenn mir nichts Neues mehr einfällt, bleibe ich wohl beim Konzept der letzten Runden. Alle Bereiche sind zugänglich und es gibt jede Menge Sackgassen und Irrwege. Ein Labyrith halt :)

Start ist um 19:45 Uhr

Aufgabe
Aufgabe

Nach 10 Minuten war die erste bei 90 %. Dann hat sie umgedreht. Es passiert nicht viel. Heute haben sie keinen Bock. Also wirklich nicht. Nach 2 Stunden ist nichts passiert.

Auflösung
Auflösung

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Joschi



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#242 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 27. Juni 2022, 20:01

Hallo zusammen,

irgendwann haben sie es dann doch noch geschafft. DafĂĽr sind sie jetzt umso eifriger bei der Sache.

halb voll oder halb leer?
halb voll oder halb leer?

GrĂĽĂźe vom Pinco

Edit

Ich habe die bis an den Deckel wachsenden Pflanzen in den letzten Wochen nicht beschnitten. Es gab also immer Brücken zum Deckel. Seit eingen Tagen nutzen sie die Möglichkeit, dorthin zu gelangen, kaum noch. Beim Füttern eben war keine einzige Ameise am Deckel. Es hat sich wohl endlich rumgesprochen, dass der Deckel uninterssant ist.

Ich liebe ihre Kooperation!



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#243 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 3. Juli 2022, 23:32

Hallo zusammen,

Labsperiment 28 beginnt jetzt: 22:51 Uhr

Aufgabe
Aufgabe

Nummer eins und drei nehmen den richtigen Weg. Nummer eins bleibt auf Kurs, Nummer drei dreht um. Irgendwann auch die erste. Es sind zwar einige Spieler auf dem Feld, aber keiner traut sich in die Offensive. Nach 15 Minuten macht sich mal wieder eine auf den Weg. Sie schafft immerhin die Hälfte. Aber dann klettert sie über eine Wand und steckt in einer der sackgassen. Wie gewonnen, so zerronnen. Oder: Betrugsversuche werden direkt bestraft. Ich schätze, ich werde den Moment auch heute wieder verpassen.

Den Moment habe ich nicht verpasst, aber den Weg dahin. Sie haben 38 Minuten benötigt.

Auflösung
Auflösung

GrĂĽĂźe vom Pinco



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3000
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

#244 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Joschi » 4. Juli 2022, 12:32

Kaum einem Ameisenhalter ist es gelungen, eine Lauskolonie im Formikarium über die ganze warme Jahreszeit hinzubekommen. Mir ist es die letzten zwei Jahre zum ersten Mal gelungen, das nachhaltig zu haben. Und das, nachdem ich ein unmenschliches Wissen über Blattläuse, die Arten und ihre Lebensweisen anlesen und antelefonieren musste.

Eine Lauszucht ist eine extrem schwere Sache, wenn man sie über viele Monate haben will. Läuse sind anspruchsvolle Prinzessinnen und sehr spezialisiert, man kann sie leider nicht einfach in einem shop kaufen und dann geht alles von selbst.

Ich werde bald einen Bericht meines "Werdegangs" hier posten, vielleicht hilft es anderen Haltern, eine eigene stabile Lauskolonie zu halten.

Das ist ein richtig toller Haltungsbericht, hat richtig SpaĂź gemacht zu lesen und war sehr informativ, danke dafĂĽr und viel Erfolg weiterhin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi fĂĽr den Beitrag:
PincoPallino



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#245 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 4. Juli 2022, 23:22

Hallo Joschi,

danke, ich bin jetzt schon gespannt auf deinen (Läuse-) Bericht. Aber mein Test ist so verlaufen, dass ich nicht auf weitere aus bin. Es hat ja nicht an den Läusen gelegen, sondern an den Nicos. Wenn sie sie nicht melken, macht es keinen Sinn, sich weiter damit zu beschäftigen. Vielleicht hat ja meine nächste Kolonie mehr Interesse daran. Eine findet noch Platz bei mir.

Meinst du, es könnte besser funktionieren, wenn sie von Anfang daran "gewöhnt" werden, Zucker von Läusen zu bekommen? Oder ist das einfach artabhängig?

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Joschi



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3000
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

#246 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Joschi » 5. Juli 2022, 00:11

Das muss nichts mit den nicos zu tun gehabt haben. Eine funktionierende Lauskolonie wandert nicht einfach in Massen ab. Das machen einige Arten ein bis zweimal im Jahr als Teil ihres Jahresrhythmus, aber sonst sind Läuse sehr ortstreu solange die Pflanze Saft bietet. Dem optischen Anschein nach wurde einfach ein Haufen Läuse in eine Box mit Erbsenjungpflanzen geworfen und abgeschickt. Dass die nicos dies nicht als Lauskolonie wahrnehmen ist kein Wunder, denn es ist keine: Die Pflanze ist unter Stress, und die Läuse sind unter Stress.

Nicht so leicht aufgeben! Ich werde meinen nicos dieses Jahr auch eine versuchen bereitzustellen so wie den cunicularia, vielleicht hat ja jemand von uns Glück. Denn das wäre doch eine schöne Sache.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
PincoPallinoChrisV87Gäbi



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#247 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 8. Juli 2022, 17:39

Hallo zusammen,

ich war gerade zufällig auf Seite 1 dieses Berichts und da ist mir etwas aufgefallen.

147.JPG

Wegen der Reflexionen habe ich erst vor kurzem einen eigenen Beitrag geschrieben. Diese Frage hat mich also schon seit langem beschäftigt. Jetzt habe ich evtl. eine Lösung gefunden und dann gestern auch bestellt. Nächste Woche kann ich hoffentlich von einem Erfolg berichten... und ihr euch über bessere Fotos freuen.

Und auch das Wimmelbild hat mich an etwas erinnert. Mit der Schätzung von 147 Eiern habe ich erst letzte Woche ein Gewinnspiel hier im Forum gewonnen. Die 147 spielt übrigens auch in einem Sport, der mir gut gefällt, eine wichtige Rolle...

Ach, im nächsten Beitrag erwähnt Harry4Ant auch schon Reissirup. Das muss ich damals überlesen haben.

Keine wichtigen Nachrichten für euch, aber ein Anreiz für mich, vielleicht auch mal wieder meine alten Beiträge zu lesen.

GrĂĽĂźe vom Pinco



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#248 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 8. Juli 2022, 20:39

Hallo zusammen,

gestern habe ich die FĂĽtterung im Dschungel fotografiert. Egal, wo ich die Viecher hinlege, sie finden sie ziemlich schnell.

IMG_20220707_234453.jpg
IMG_20220707_234523.jpg
Diese Blätter sind wie ein Teller für Heimchen. Man kann sogar gleichzeitig von unten fressen.
Diese Blätter sind wie ein Teller für Heimchen. Man kann sogar gleichzeitig von unten fressen.
Wie man gut sehen kann, sind die Blätter teilweise in der Erde. Hier ist definitiv ein Bereich, in dem sie Erde ablegen. Das Niveau liegt ca. 4 cm höher als bei ihrem Einzug.
Wie man gut sehen kann, sind die Blätter teilweise in der Erde. Hier ist definitiv ein Bereich, in dem sie Erde ablegen. Das Niveau liegt ca. 4 cm höher als bei ihrem Einzug.

Dann beobachte ich mit zunehmender Sorge eine Wurzel. die sich langsam am Glas heruntergearbeitet hat. Jetzt ist sie unten angekommen.

IMG_20220707_234716.jpg
Der Wurm kam an der Stelle auch nicht weiter.
Der Wurm kam an der Stelle auch nicht weiter.

Meine Befürchtung ist, dass die Wurzel mit zunehmender Dicke die Scheibe sprengen könnte. Das werde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Zur Not wird die Wurzel oben gekappt.

Dann gab es heute mal wieder Kirschen. Sehr lecker. Finden die Nicos auch. Zu meiner groĂźen Ăśberraschung. Aber nee, meine Erinnerung war falsch. Die haben sie auch frĂĽher schon gemocht. Heute gab es eine ganze in 3 Teilen. Der Test war im Steinbruch.

IMG_20220708_183529.jpg
IMG_20220708_194532.jpg
Knapp ĂĽber dem Boden sind die Scheiben alles andere als klar. Sorry!
Knapp ĂĽber dem Boden sind die Scheiben alles andere als klar. Sorry!

Aber auch im Dschungel freuen sie sich darüber. Und die Bodencrew später bestimmt auch.

AuĂźerdem habe ich heute beschlossen, Spinnen nur noch im Dschungel zur Jagd freizugeben. Das macht die Sache ausgeglichener. Und vielleicht schafft es ja wirklich mal eine, sich dauerhaft dort einzurichten.

Heute hatten zwei Spinnen das Vergnügen enes Ausflugs in den Dschungel. Genau wie im Steinbruch versuchen sie instinktiv, nach oben zu klettern. Nach anfänglichen Schweirigkeiten haben es beide bis an den Deckel geschafft.

Sie war als erste oben.
Sie war als erste oben.
Da war die andere noch im Panikmodus.
Da war die andere noch im Panikmodus.
Endlich...!
Endlich...!

Die erste sitzt seit mittlerweile 40 Minuten hinten links am Deckel. Die andere habe ich während des Schreibens aus den Augen verloren... Kurz gesucht und tatsächlich wiedergefunden. Sie sitzt ganz ruhig zwischen mehreren Blättern. Bin gespannt, ob ich sie nochmal wiedersehe.

Und dann habe ich noch einen Schnappschuss. Das ist wahrscheinlich einer meiner größten Majore.

Allein der Kopf hat mehr Masse als die kleine Arbeiterin. Aber wer fĂĽttert wen?
Allein der Kopf hat mehr Masse als die kleine Arbeiterin. Aber wer fĂĽttert wen?

GrĂĽĂźe vom Pinco



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“