Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#401 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 28. Mai 2023, 14:34

Hallo Tara,

das ist nicht meine Hand, sondern ein geklautes Foto und darauf sieht man eine Wespe namens Panda-Ameise...



Tara
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 27. Februar 2023, 12:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#402 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Tara » 28. Mai 2023, 19:21

Danke für die Aufklärung! Schaut echt toll aus...



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#403 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 4. Juni 2023, 22:34

Hallo zusammen,

die Asseln haben sich in der letzten Woche hoffentlich gut eingelebt. Man sieht von ihnen halt nicht all zu viel. Ihrer Natur entsprechend verstecken sie sich gern. Nachdem ich bermerkt habe, dass sie sich gern unter dem Moos verstecken, habe ich ihnen mehr davon gegeben. Am Ende landet aber alles aus dem Becken im Dschungel. Wahrscheinlich aber nicht alles auf einmal. Mal sehn.

IMG_20230604_212012.jpg
IMG_20230604_212136.jpg

Die Ecke vorne links im Dschungel, die ich letzte Woche mit dem Assel-Substrat aufgefĂĽllt habe, sieht heute so aus.

IMG_20230604_221553.jpg

Den Schnappschuss des Monats habe ich schon an anderer Stelleg gezeigt.

IMG_20230602_161818.jpg

Aber was habe ich da gesehen? Nimmt sich die Assel ein Schnecken-Taxi? Oder säubert sie sie? Könnte aber auch gar nichts sein... Es zeigt auf jeden Fall schön, wie gut mein kleines Ökosystem funktioniert und wie kooperativ die Nicos sich gegenüber ihren Mitbewohnern verhalten. Ich bin echt gespannt, wie sie auf die großen Asseln reagieren. Die mittleren lassen sie in Ruhe. Ich habe zumindest noch nichts anderes beobachten können.

Ich habe noch einen Versuch mit geringerer Konzentration gemacht, dann aber wohl vergessen, die Ergebnisse zu dokumentieren. Ändert aber auch nichts, alles wie gehabt. Nach 2 bis 3 Tagen läuft alles aus.

IMG_20230530_203842.jpg

Und weil ich immer noch an ein WUnder glaube, habe ich gestern noch eine Runde gestartet. Bis jetzt sieht es gut aus. Das war aber auch zu erwarten. Morgen ändert sich das bestimmt wieder.

Man sieht im Vergleich mit dem Foto darüber schön, dass die Farben blasser sind. Die Konzentration ist niedriger.
Man sieht im Vergleich mit dem Foto darüber schön, dass die Farben blasser sind. Die Konzentration ist niedriger.

Und dann gabs diese Woche noch die erste Fliege des Jahres. Fliegen gehen immer...

IMG_20230604_002550.jpg

GrĂĽĂźe vom Pinco

PS: Die paar Ameisen, die ich versehentlich aus dem Wald entführt habe, wurden mit dem nicht benötigten Material für das Asselbecken wieder zurückgebracht als ich neues Moos gesammelt habe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#404 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 17. Juni 2023, 22:33

Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich schon länger nicht mehr gemeldet habe. Es gibt auch nicht viel zu berichten. Das letzte Experiment ist auch nicht besser ausgegangen als die vorigen. Wobei doch, wenigstens die Apfelschorle hat gehalten.

Nach 3 Tagen sind Kokos und Apfel noch im Rennen.
Nach 3 Tagen sind Kokos und Apfel noch im Rennen.
nach 4 Tagen nur noch Apfel
nach 4 Tagen nur noch Apfel

Die kommt demnächst mal wieder an die Tankstelle. Obwohl, die Ahornschorle in der Praxis auch wieder versagt hat.

IMG_20230610_193216.jpg

Das letzte Test-RG mit Apfel habe ich den Lasius balconicus angeboten. Sie haben reichlich davon getrunken, aber nach ein paar Tagen in der Sonne haben sie es dann ignoriert. So sah es ca. eine Woche nach ihrer Inbesitznahme aus.

IMG_20230616_200614.jpg

Sie haben auch ordentlich was rausgerupft und sich einen bequemen Zugang gebaut, richtig feucht war der vordere Teil nie.

Und wo wir schon auf dem Balkon sind... Da sind auch noch andere Insekten aktiv.

IMG_20230617_161644.jpg

Seit ein paar Tagen nutzen diese kleinen Viecher ziemlich rege mein Immobilienangebot. Wer ist das? Wildbienen? Kennt die jemand?

IMG_20230617_161607.jpg
IMG_20230617_161619.jpg
IMG_20230617_161631.jpg

Zurück zu den Nicos. Die Theorie aus dem letzen Sommer bestätigt sich. Seit es endlich warm ist, wird die Brut in Hongkong zumindest teilweise wieder vorne am Glas gelagert.

Danke, Nicos!

IMG_20230616_171227.jpg
IMG_20230616_171302.jpg
IMG_20230612_171416.jpg
IMG_20230613_231012.jpg

Ich kann Eier, Larven und Puppen sehen. Allerdings machen mir schmutziges Glas und Reflexionen mal wieder das Fotografieren schwer. Und wie immer stellt sich die Frage: Ist das die gesamte Brut oder nur ein (kleiner) Teil?

IMG_20230612_171454.jpg

Hongkong trocknet aus! Nein, so schlimm ist es nicht, aber in der letzten Zeit ist der grĂĽne Bereich deutlich zurĂĽckgegangen. Oder liegts an den weiĂźen Asseln? Nein, auch der saubere Kork ist trocken, wo er vorher mal grĂĽn und feucht war. Sie befeuchten es einfach weniger. Ich misch mich da nicht ein...

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusJoschi



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#405 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Serafine » 18. Juni 2023, 01:52

Wenn du Zuckermischungen machst ist Kohlensäure generell schlecht. Hab mal Apfelschorle bei meinen Camponotus barbaricus versucht, das austretende Kohlendioxid hat erstmal eine Massenpanik verursacht (CO2 = ausatmendes Tier, das uns fressen will). Außerdem kann das CO2 später mithelfen die Flüssigkeit aus dem Behälter zu drücken.

Die meisten Zuckerlösungen bleiben bei sommerlichen Temperaturen etwa 2-3 Tage gut, danach sollte man sie austauschen. Im Winter (18-20°C Zimmertemperatur) halten sie so 5-7 Tage. Ich gehe hier allerdings von Gravitationstränken mit wenig Luftkontaktfläche aus. Je größer die Luftkontaktfläche desto schneller wird die Lösung schlecht.
Watte ist dem Verderben auch förderlich, da sie einen super Bodengrund für Bakterien bietet und in der Regel schon welche mitbringt (außer es ist sterile Watte und man hat sich vorher gründlich die Hände gewaschen oder Handschuhe benutzt). Bei mir halten die Lösungen in den Tränken deutlich länger als in einem RG mit Wattestopfen.

Was die Flüssigkeiten aus den Behältern drückt sind meist Fermentierungsprozesse von Bakterien (Gasbildung), außerdem sollte die Lösung beim abfüllen Zimmertemperatur haben, sonst kann eventuell schon allein die Ausdehnung durch den Temperaturanstieg reichen den Inhalt aus dem Behälter/durch die Watte zu drücken.

VerdĂĽnner Ahornsirup mit etwas Kristallzucker kam bei meinen Ameisen bisher immer am besten an. Wichtig sind letztlich vor allem DĂĽnnflĂĽssigkeit und Zuckergehalt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
PincoPallinoLewy



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#406 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 18. Juni 2023, 04:14

Hallo Serafine,

da hast du wohl was falsch verstanden. Wenn ich ...-Schorle schreibe, meine ich damit natürlich eine Mischung mit stillem Wasser (ist so ein "Pincos Nicos-Ausdruck" und kürzer als die korrekte Bezeichnung). Kohlensäure kannst du also komplett aus deinen Überlgungen streichen. Trotzdem danke für die Hinweise.

Fermentierung, klingt auch plausibel. Die Zutaten sind eigentlich immer alle auf Zimmertemperatur. Das kann es auch nicht sein.

Die Haltbarkeit der Lösungen in den Tränken war früher nie ein Problem. Meistens waren sie ziemlich schnell leer. Ich habe lange Zeit fast täglich ein oder mehrere RG gemacht. Das ist vorbei seit ich viele Geschlechtstiere entfernt habe. Aber es ist halt auch nie etwas ausgelaufen. Liegt es vielleicht wirklich einfach nur daran, dass die RG früher keine Chance hatten, auszulaufen, weil sie vorher leer waren? Bei den Tests halten viele ja einige Tage.

Ist es so einfach? Ich muss mal hier rückwärts lesen, wann das angefangen hat. Aber nicht mehr heute Nacht...

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#407 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Gäbi » 19. Juni 2023, 10:29

Hallo Pinco

Schön,, dass dein Insektenhotel so gut besucht wird. Das sollten M.m. nach Wildbienen sein. Haben bei uns auf der Mitarbeiter Terrasse auch extra ein Hotel aufgestellt, damit nicht immer in unseren Tischen Nisten müssen bzw. mehr Platz haben. Sobald die Röhrchen zugebaut wurden, wurde da die nächste Generation abgelegt.

Echt spannend deine Tränken Experimente - ich freue mich immer über deine Updates



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#408 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 2. Juli 2023, 23:27

Hallo zusammen,

auĂźer von zwei Futtertests habe ich nicht wirklich viel von den Nicos zu berichten.

Das ist schon der zweite Tag des Pfirsichs, am ersten war das Interesse aber auch nicht größer.
Das ist schon der zweite Tag des Pfirsichs, am ersten war das Interesse aber auch nicht größer.
Kirsche lief besser.
Kirsche lief besser.

Eine Woche später gabs dann nochmal Kirsche. Das Interesse war ähnlich bis nebenan mit einmal eine Grille aufgetaucht ist.

IMG_20230629_225136.jpg

Achja, an der Tanke haben Ahornsirup- und Apfelschorle bis zum Ende gehalten. Die kann ich jetzt wohl wieder regelmäßig mit geringer Konzentration anbieten.

IMG_20230625_165408.jpg
IMG_20230630_200456.jpg

In Hongkong konnte ich letzte Woche der Eröffnung des Brothers-Clubs beiwohnen. Schwestern waren nicht zugelassen. Eine exklusive Rooftop-Veranstaltung.

ausschließlich Männchen
ausschließlich Männchen

Und dann habe ich noch zwei Neuigkeiten abseits des Nicoversums.

Die Lasius balconicus mögen Kirsche auch.

IMG_20230625_190751.jpg

Zu guter letzt habe ich dann noch eines morgens einen Besucher im Wohnzimmer gefunden. Auf dem RĂĽcken liegend und bewegungslos. Als ich ihn seiner letzten Verwendung zufĂĽhren wollte, habe ich mich ziemlich erschreckt. Der war gar nicht tot, hatte aber trotzdem ein Problem, wie ich dann gemerkt habe.

Das ist wohl ein Spinnennetz.
Das ist wohl ein Spinnennetz.

Ein Junikäfer! Oder heißen die anders?

Ich habe ihn so gut es ging sauber gemacht und wieder raus gesetzt. Ein paar Tage später habe ich dann noch einen auf dem Flur gefunden. Auch bewegungslos auf dem Rücken liegend und dachte mir: Dann eben der... Und tatsächlich war auch der nicht tot und durfte dann wieder raus.

Da ist den Nicos echt ein Leckerbissen entgangen. Nee, eigentlich sogar zwei.

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusGäbiHarry4ANT



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“