Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#297 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Gäbi » 16. August 2022, 16:47

Hallo Pinco
Ich habe zu Hause den Deckel nochmals nachgemessen. der ist nur ca. 1cm tief - aber ich denke wenn sie das packen dann gehen auch 2cm



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#298 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 23. August 2022, 22:46

Hallo zusammen,

wenn sich Rapunzula aus dem Urlaub zurückmeldet, mache ich das auch mal... Ich war nicht so lange weg, Daher gibt's auch nichts Ungewöhnliches zu berichten. Keine Toten, keine Ausbrecher. So soll es sein.

Eins haben sie dann aber doch während meiner Abwesenheit erledigt. Ihnen ist offensichtlich aufgefallen, dass man den Platz der Hongkonger RoofTop-Müllhalde auch anders nutzen kann.

Sie haben aufgeräumt.
Sie haben aufgeräumt.

Ich vermute, sie haben ihn nicht weit weg gebracht. Wahrscheinlich rechts an die Seite. Da ist immer noch viel davon.

Und jetzt noch ein kleiner Tip an die älteren Leser. Seit heute habe ich eine Lesebrille. Das habe ich schon seit vor Corona vor mir hergeschoben. Und ich muss sagen, damit sehe ich auch deutlich mehr von meinen Ameisen. Ich bin immer noch überwältigt von den vielen Details, die ich jetzt auch ohne Lupe erkenne :) Die Lupe habe ich passenderweise am Wochenende bei Freunden vergessen. Gutes Timing

GrĂĽĂźe vom Pinco

Edit: Ganz vergessen.. Die Heimchen (komplett) und Grillen (größtenteils) haben überlebt. Aber ein paar sterben immer auch immer mal zwischendurch. Und für Ameisen waren sie noch verwertbar. Ich hatte ihnen das Gemüse am Stück statt in Scheiben gegeben. Das hat länger gehalten. Ob sie die Wassertränke wirklich genutzt haben, weiß ich nicht. Obwohl, sie haben sie auf jeden Fall genutzt, nur ganz anders als gehofft. Im Wasserreservoir schwammen mehrere "Heimchen-Hinterlassenschaften". Sie haben eine Wassertoiletten-Kultur erschaffen!

Zum GlĂĽck sind meine Nicos viel sauberer!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#299 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 23. August 2022, 23:27

... ich habe noch was vergessen.

Ich war am Wochenende ja nicht nur weg. Ich war auch auf der Mission, Rosenläuse zu finden. Die Chancen standen gut. Bei meinen Freunden gibt es mehrere alte Rosenstöcke an unterschiedlichen Standorten. Ich habe zu verschiedenen Tageszeiten und Wettern nachgeschaut, aber leider wieder nichts finden können. Auch keine Anzeichen von Ameisen.

IMG_20220823_230720.jpg

Der Rose scheint es gut zu gehen. Zumindest halbwegs, Rosenzüchter bitte wegschauen. Trotzdem möchte ich die Nicos so langsam mal auf einer Rose sehen. Ich finde, es wird Zeit, auch wenn keine Läuse da sind. Vielleicht biete ich ihnen in Joschis Garten mal was anderes Süßes an. Mal sehn. Man muss ja auch testen, ob das Konzept funktioniert.

Nochmals GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
JoschiGäbi



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#300 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 27. August 2022, 23:26

Hallo zusammen,

2 Wochen Ameisenkunst
2 Wochen Ameisenkunst

Start von Labsperiment 33 ist um 22:44 Uhr

Aufgabe
Aufgabe

Die ersten 4 gehen alle in die Sackgasse. Kurz darauf entscheidet sich eine von ihnen anders, dreht um und nimmt den richtigen Gang. 2 andere folgen ihr. Nur die erste ist aber zielstrebig. Bis sie in die Nähe des Ausgangs kommt. Dort versucht sie plötzlich abzukürzen. Aber sie schafft es nicht. Nach 5 Minuten sind sie nicht weiter als 30 % gekommen. Kein Fortschritt nach 10 MInuten. Fast hätte ich es wieder verpasst. Um 23:11 Uhr war es endlich so weit.

Auflösung
Auflösung

Ach übrigens, der Schlauch zu Joschis Garten ist präpariert und die Rose lebt immer noch. Die erste hat sich auf dem Balkon übrigens wieder halbwegs erholt. Naja, es geht ihr nicht schlechter, besser aber auch nicht unbedingt.

IMG_20220827_225655.jpg

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#301 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 29. August 2022, 17:26

Hallo zusammen,

ich versuche es mal mit einer kleinen Nachmittags-Umfrage. Eben wollte ich aus der Wohnungstür als diese "Kleine" direkt zu mir reingelaufen ist. Als ob sie vor der Tür gewartet hätte.

IMG_20220829_164354.jpg

Seitdem ĂĽberlege ich, ob sie in den Dschungel kommt oder wieder raus. Was soll ich tun? Ihr eine "Chance" im Dscungel geben oder sie drauĂźen frei lassen?

Vielleicht helfen euch bessere Fotos bei der Entscheidung.

IMG_20220829_164515.jpg
IMG_20220829_164919.jpg
IMG_20220829_165024.jpg

Heute Abend gibt's dann erste EindrĂĽcke aus Joschis Garten MIT Ameisen.

ready
ready

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Joschi



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#302 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 29. August 2022, 20:33

Hallo zusammen,

die ersten paar Minuten mit Ameisen auf der Rose waren, sagen wir mal, interessant.

jetzt mit Schlauch
jetzt mit Schlauch
und Futterangebot
und Futterangebot

So sieht es aus. Den Bindfaden habe ich nur angebracht, um sie ein wenig "neugierig" zu machen. Oben gibt es Ahornsirup. Hier soll es nur SĂĽĂźes geben...

Zu Anfang haben sie nichts bemerkt. Der Ausgang des Steinbruchs ist zur Zeit nicht besetzt.

Zugang aus dem Steinbruch
Zugang aus dem Steinbruch

Aber nach ein paar Minuten kam dann die erste Arbeiterin.

Nummer eins
Nummer eins

Sie war sehr erkundungsfreudig, leider anders als erwartet/gehofft.

Da krabbelt sie am Stein, unter der Wasseroberfläche!
Da krabbelt sie am Stein, unter der Wasseroberfläche!
Rückenschwimmen unter der Oberfläche kann sie auch.
Rückenschwimmen unter der Oberfläche kann sie auch.
Als Nummer zwei ankam, war sie gerade am Grund des Wassergrabens unterwegs...
Als Nummer zwei ankam, war sie gerade am Grund des Wassergrabens unterwegs...
... und kurz darauf am äußeren Rand. Dann ist sie aber wieder zurück ins Wasser...
... und kurz darauf am äußeren Rand. Dann ist sie aber wieder zurück ins Wasser...
...und an einer anderen Stelle wieder hinaus, während Nr. 2 völlig unbeeindruckt über die Talkum-Barriere läuft. Allerdings nur bis zur senkrechten Wand und nicht unter dem Schlauch.
...und an einer anderen Stelle wieder hinaus, während Nr. 2 völlig unbeeindruckt über die Talkum-Barriere läuft. Allerdings nur bis zur senkrechten Wand und nicht unter dem Schlauch.

Kurz danach habe ich die Schwimmerin aufgefischt und auf die Watte gesetzt. Dann sind alle wieder verschwunden. Nach ein paar Minuten kamen dann wieder einige an. Eine davon hat gezeigt, dass sie am Topf und Bindfaden laufen kann und schlieĂźlich ist sie oben angekommen. Den Ahornsirup zu finden, hat nicht lange gedauert.

IMG_20220829_200358.jpg

Aber auch sie ist kurz darauf wieder zurĂĽck in den Steinbruch. Seitdem kommen immer mal wieder kleine Trupps auf die Insel. Sie bleiben aber alle unten im Bereich der Watte. Auf der Rose selbst war noch keine.

Aber nochmal zurück zur ersten Kundschafterin. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass sie sich als Unterwasserforscherin erweist. Meine Nicos können also offensichtlich unter Wasser laufen und an der Oberfläche schwimmen. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ein Wassergraben ein sinnvoller Ausbruchschutz ist. Ich meine, gleich die erste Ameise kommt auf so dumme Gedanken. Bevor sie den oberirdischen Bereich untersucht. Was soll das?

Oder liegt es einfach daran, dass sie offenes Wasser nicht kennen? Trotz allem bin ich wirklich von ihren Aqua-Skills ĂĽberrascht. Die Art ist doch eher fĂĽr ein Vorkommen in trockeneren Gebieten bekannt.

Liegt es an meiner Unwissenheit? Können das viele/alle Ameisen?

Gerade habe ich die erste Ameise beobachtet, die vom Schlauch gefallen ist. Sie ist zurĂĽck auf die Insel geschwommen und am Stein hoch geklettert. Das ist also nicht notwendigerweise eine Todesfalle.

Prognose: Irgendwann müsste sich die neue Futterquelle rumsprechen. Dann dauert es bestimmt nicht lange bis sie vernichtet ist. Wenn es sich lohnt, melde ich mich später wieder.

GrĂĽĂźe vom Pinco

PS: Die Spinne wartet immer noch auf ihr Schicksal...



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#303 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 29. August 2022, 21:49

Hallo zusammen,

da bin ich schon wieder. Mittlerweile sind die Nicos mutiger geworden und erforschen ihre neue Insel.

Leider gibt es damit auch mehr Ameisen, die ins Wasser springen oder fallen. Die Talkum-Barriere scheint sich als zweckdiehnlich zu erweisen. Die Wasser-Barriere nicht. Ich hatte schon 3 Ausbrecher.

unten am Schrank
unten am Schrank
Auf der anderen Seite saĂź noch eine.
Auf der anderen Seite saĂź noch eine.

Gerade sehe ich Nr.4 auĂźen am Rand. Das Insel-Experiment muss ich wohl als gescheitert betrachten. Zwei Tote musste ich auch schon aus dem Wasser fischen. Ich werde den Schlauch gleich wieder abklemmen. Schade, dass es so schnell vorbei ist! Da muss ich mir wohl nochmal etwas anderes ĂĽberlegen.

Irgendwelche Vorschläge?

GrĂĽĂźe vom Pinco

PS: Während ich hier schreibe und beobachte steigen die Ausbrecherzahlen rasant an. Wenn ich den Schlauch über Nacht dran lasse, krabbelt es morgen überall in meinem Wohnzimmer!

PPS: Wenn ich auĂźen am Rand des Untersetzers eine Mauer anbringe, kann ich die mit Ausbruchschutz einschmieren. Ich stelle mit da einen dĂĽnnen Streifen aus Plastik vor. Damit wĂĽrde aus einem Wassergraben ein Swimming-Pool.

PPPS: Die Spinne wandert gleich mit dem Rest des Abendessens in den Dschungel. Die Entscheidung ist gefallen.



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3000
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

#304 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Joschi » 30. August 2022, 01:04

Das ist ja irre und macht mir große Sorgen für die geplante Insel nächstes Jahr. Bisher kannte ich "Wasserläufer" nur von Pheidole oder anderen Winzlingen, aber ein Strömer (eine kleine Pumpe) der das Wasser immer rund um die Insel fließen lässt hat dieses Problem beseitigt. Dass sie aber Unterwasser bewusst erkunden und Wege finden, ist ja faszinierend. Vielleicht hilft hier die Strömung auch, aber wie es aussieht wahrscheinlich nicht. Vielen Dank für diese Beobachtung, das wird mir bei meinen nicos sehr helfen bei der Planung.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“