Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 848
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1027 Mal

#377 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 11. März 2023, 21:45

Hallo zusammen,

die zweite Testrunde lief in etwa wie die erste.

nach 24 h
nach 24 h

Die ersten Luftblasen sind zu sehen, aber das könnte noch Verdunstung sein, oder auch Luftreste aus der Watte.

später am Abend
später am Abend

Nachts war dann Kokoswasser aus dem Rennen. Es hatte sich schon angedeutet. Bei Dattelsirup ist auch eine Tendenz erkennbar. Das MyAnts-Jelly "flockt immer schnell aus" (als Schorle). Die festen Bestandteile sinken nach unten.

am nächsten Tag
am nächsten Tag

Nur Kokossirup hält noch dicht. Der Dattelsirup hat sich merkwürdig verhalten. Nach dem Umdrehen des RGs hat sich Flüssigkeit über dem Wattestopfen gesammelt. Es lief fast über.

IMG_20230305_140754.jpg

Die meisten Schorlen funktionieren also nur bei wirklich gierigen Nicos. Schaffen sie das RG in 24 h, gibt es eigentlich keine Probleme. Brauchen sie länger, gibt es eine Sauerei. Und potentiell auch tote Nicos.

Hmm, wieso hat das so lange so viel besser funktioniert? Die Antwort muss ich noch finden. Vielleicht kann ich mit den Konzentrationen in der Schorle noch etwas erreichen.

Das probiere ich noch. Dauert ein bisschen länger. Ich hab nicht so viel RGs von AC.

Testreihe 3 sah etwas anders aus. Ich habe mich vom Tankstellen-Angebot abgewendet und etwas anderes ausprobiert, den vermeintlich sicheren Weg, den ich aus optischen Gründen nie wollte. Die Wasserspender hätte ich eigentlich auch lieber nicht im Steinbruch. Aber erstmal bleiben sie da.

IMG_20230305_233618.jpg

Die können ja wohl nicht auslaufen, oder? Nach ca. 20 h habe ich sie dann in den Steinbruch gestellt, um die Schorlen nicht zu verschwenden.

IMG_20230306_203940.jpg
IMG_20230306_204006.jpg

Es hat nicht lange gedauert bis sie die neuen Tränken entdeckt haben. Aber nach einer kurzen Phase von Interesse blieben sie eher unbeachtet. Bis dann in den folgenden Tagen das passiert ist:

IMG_20230308_182020.jpg
IMG_20230309_143308.jpg
IMG_20230310_162715.jpg

3 von 4 sind ausgelaufen. Kaum zu glauben. Auf allen 3 Bildern kann man sehen, wie die Schorlen ihre Spuren auf der Rückwand hinterlassen. Von den Pfützen haben die Nicos getrunken, obwohl sie die Tränken vorher ignoriert haben. Das Kokoswasser hält noch, wird aber auch nicht konsumiert.

Als ich diese Woche mal wieder einen Blick ins Wasserbett geworfen habe, war ich erstaunt, wie leer es dort war.

IMG_20230310_213309.jpg

Auf dem Foto kaum zu sehen, aber mittlerweile sind mehrere Kammern mehr oder weniger voll mit einer Mischung aus Watte und Müll. Ich habe dann mal wieder nachgewässert.

Ich habe noch ein Bild der sich langsam auflösenden Heuschrecke gemacht. Schimmel kann ich nicht mehr erkennen.

kaum noch als solche zu erkennen, wären da nicht die Flügel
kaum noch als solche zu erkennen, wären da nicht die Flügel

Die Watte-Auskleidung des Labs wird jetzt auch auf außerhalb erweitert. Von mir aus. Wenn's ihnen so besser gefällt, gerne.

IMG_20230304_175248.jpg

Heute Nachmitttag habe ich vor dem GieĂźen mal wieder ein paar Fotos im Dschungel gemacht.

IMG_20230311_184150.jpg
IMG_20230311_184204.jpg
IMG_20230311_184220.jpg
IMG_20230311_184715.jpg
Blick von der linken Seite
Blick von der linken Seite
linke Seite von vorne
linke Seite von vorne
rechte Seite von vorne
rechte Seite von vorne
IMG_20230311_184843.jpg
IMG_20230311_184858.jpg
IMG_20230311_184349.jpg
IMG_20230311_184435.jpg
IMG_20230311_184644.jpg
IMG_20230311_184240.jpg
IMG_20230311_184333.jpg

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaErne



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2125
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1530 Mal
Danksagung erhalten: 2342 Mal

#378 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Rapunzula » 11. März 2023, 23:22

Hallo PincoPallino,

mal eine Frage, hast Du evtl. eine andere Sorte Watte dass Dir neuerdings die Reagenzgläser auslaufen? Vorher haben die doch immer gehalten!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
PincoPallinoDoli



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 848
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1027 Mal

#379 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 12. März 2023, 00:16

Hallo Rapunzula,

oh, danke, das ist mal eine gute Idee!

Ich hab eigentlich immer irgendwelche gekauft. Und ich glaube, aktuell bin ich erst bei Packung Nummer drei oder vier seit ich Ameisen halte und damit auch in meinem Leben. Die letzte Packung hat mir nicht so gut gefallen, weil die Watte da mechanisch in Segmente unterteilt war. An den Trennstellen war sie zusammen gedrückt. Blöd für Stopfen...

Das nächste Mal beim Einkaufen hole ich andere Watte als die, die ich jetzt habe. Ich war übrigens heute erst einkaufen.

Wusel, kram rum...

Meine aktuelle "Watte" besteht zu 100 % aus Viskose.

Google, google, google...

Da gibt es offensichtlich Unterschiede. Es gibt Watte aus Baumwolle und aus Viskose und sogar Mischformen. WIeder was gelernt. Worauf man nicht alles achten muss.

Das ist auf jeden Fall mein nächster Versuch. Die anderen müssen so lange warten.

Danke für den Tipp! Darauf wäre ich so schnell nicht gekommen.

GrĂĽĂźe vom Pinco

PS: Und warum laufen die Tränken mit Stahlwolle aus? Eigentlich auch egal, wenn Baumwolle die Lösung ist :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2125
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1530 Mal
Danksagung erhalten: 2342 Mal

#380 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Rapunzula » 12. März 2023, 00:21

Ich habe per Zufall gestern auch wieder Watte gekauft und das auch erst das zweite mal in meinem Leben, die die ich gekauft habe ist Baumwolle, muss aber im Keller nachschauen gehen was fĂĽr eine Watte ich beim ersten Mal gekauft habe. Ich habe auch nur einfach gekauft! Habe nur darauf geachtet, dass keine weiteren Chemikalien drin sind. :D ja

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
PincoPallinoDoli



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 848
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1027 Mal

#381 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 12. März 2023, 22:38

Hallo zusammen,

habe noch ein kleines Update zum Schwärmen. Es hat deutlich nachgelassen. Im Steinbruch ist mittags kaum noch vermehrte Aktivität zu erkennen. Nur vereinzelt laufen dort noch Prinzessinnen rum. Im Dschungel wird es auch deutlich ruhiger. Die vor kurzem noch stark belagerten Blätter ganz oben, sind mittags jetzt fast leer. Nur in Hongkong geht es immer noch rund. Zwar auch nicht mehr so deutlich, aber es versammeln sich immer noch jeden Mittag ein paar Hundert Männchen auf dem Dach.

Das ist die Ausbeute von heute.

IMG_20230312_182458.jpg

Der kleine Haufen ganz rechts sind genau 10 Stück. Insgesamt sind es also so ca. 150. Wer will, kann ja nachzählen :)

Ich wollte mal sehen, wie effektiv das Antsaugen ist und habe die Toten gesammelt. Leider nicht von Anfang an. Das dĂĽrften so ca. 2/3 aller Antsaugten sein.

DIN A4
DIN A4

Krass, oder? Diesen Winter habe ich insgesamt bestimmt das Doppelte aus der Kolonie geholt. Das sind Tausende! Es würde mich nicht wundern, wenn sie damit um ein Viertel geschrumpft wäre. Unterirdisch haben sie bestimmt wieder viel mehr Platz. Ich glaube, ich merke das auch am Verbrauch von Süßem. Mal abgesehen vom Auslaufen (s. letzte Beiträge) habe ich das Gefühl, dass sie weniger trinken.

So wie ich meine Nicos kenne, werden sie die Verluste schnell ausgleichen. Nächsten Winter kann ich bestimmt wieder Tausende antsaugen. Wir werden sehen. Ich bin gespannt, was bis dahin passiert.

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaDoliErne



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 848
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1027 Mal

#382 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 14. März 2023, 00:37

Hallo zusammen,

tja, gestern habe ich noch geschrieben, dass sie weniger schwärmen undn dann sehe ich heute Mittag das.

IMG_20230313_122113.jpg

Sucht euch mal eine Ecke raus und zählt 10 Ameisen ab. Und dann zählt ihr 10 von diesen Haufen, die in einer gedachten Reihe liegen. Für die Schnellrechenr unter euch: Dieser kleine Anteil am Haufen sind 100 Ameisen, so kann man ganz schnell die ungefähre Menge abschätzen.

Schätzung.JPG

Ich habe oben links angefangen und das rote Kästchen gezählt. Dann wurden die blauen Kästchen geschätzt. Die roten Streifen machen dann immer Hunderterschritte. Ich tippe also ganz grob auf 500 Männchen. Wobei ich eher von 600 bis 700 ausgehen möchte. Ich glaube, ich habe die Hunderter zu groß gezogen. Rechts ist die Dichte vel höher.

WIll jemand nachzählen?

Aus den Löchern strömen immer mehr heraus.
Aus den Löchern strömen immer mehr heraus.

So viele waren da in der letzten Woche nicht. Alle davon hab ich nicht antsaugt, aber viele. Wenn sie merken, dass Gefahr droht, verschwinden sie relativ schnell wieder. Bis dahin hat man leichtes Spiel, man darf nur keine Erschütterungen mit der Saugerspitze auf dem Korkdach auslösen, sonst herrscht sofort Aufbruchsstimmung. Ein echter Partykiller. Ich bemühe mich, keiner zu sein :)

IMG_20230313_213105.jpg

Wo kommen die bloß alle her? Meine Nicos scheinen einen unerschöpflichen Vorrat an Männchen zu haben. Andererseits handelt es sich hier um Hongkong. Und das hat schließlich eine der höchsten Einwohnerdichten überhaupt.

Und dann lasst mich noch eine Bemerkung zu den Männchen machen. Was sind das eigentlich für faule Geschöpfe? Hängen am liebsten die ganze Zeit faul rum, um ein mal am Tag groß Party zu machen. Sie lassen sich von ihren Schwestern durchfüttern und bleiben doch am liebsten unter sich. Ihre Geflügelten Schwestern sind da irgendwie koloniedienlicher unterwegs, manche zumindest. Bestimmt die ältesten. Die anderen brauchen nur noch ein bisschen Zeit für den Entschluss. Sie übernehmen viele der Außentätigkeiten und bestimmt auch innerhalb des Nests. Ich habe hingegen noch nie ein einziges Männchen mal etwas tun sehen. Kein fressen, kein trinken, kein aufräumen, nur füttern lassen und blöd durch die Gegend laufen oder auch mal ziemlich unkontrolliert fliegen.

Ich hoffe, in ihrer natürlichen Umgebung geben sie ein anderes Bild ab. So wie wir Männschen in unserer (Zwinker-Smiley)

Ich war heute auch noch einkaufen. Was es nicht alles gibt...

IMG_20230313_212510.jpg

Das war übrigens die einzige Watte aus Baumwolle unter bestimmt 10 verschiedenen Wattearten und -größen im Drogeriemarkt. Alle anderen waren aus Viskose (eine Kunstfaser, so weit ich weiß). Zu Hause kam dann aber eine kleine Ernüchterung.

IMG_20230313_213348.jpg

Schon wieder dieses Segmentierung. Ich habe doch gerade erst geschrieben, dass ich das nicht mag. Und hier sind die Streifen sogar noch schmaler. Das reicht gerade mal so für einen Stopfen, aber richtig gut werden sie damit nicht. Ich muss wohl nochmal los. Grrr. Diese und die andere Watte kann ich wohl nur für die Wassertränken nehmen. Oder für neue Rosen- und Läuseexperimente. DIe hatte ich schon ganz vergessen... Die letzte Rose hat den Winter samt Setup auf dem Balkon übrigens gut überlebt.

Trotz alledem habe ich eben noch ein neues Experiment gestartet. Mit der neuen Watte und meinen problematischsten Schorlen in unveränderter Konzentration (Pi mal Daumen). Bin sehr gespannt.

habe nicht blasenfrei getankt, daher die Luftblasen, noch lecken sie nicht
habe nicht blasenfrei getankt, daher die Luftblasen, noch lecken sie nicht

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 848
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1027 Mal

#383 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 14. März 2023, 01:00

Hallo nochmal,

ooooohhhh, ich seh gerade, der Bericht geht auf seinen 250.000sten Besucher zu. Damit hätte ich nie gerechnet, als ich hier vor ein paar Jahren angefangen habe zu schreiben. Das ist schon eine Motivation weiter zu machen.

Und heute dürft ihr euch deswegen mal was von mir wünschen! Wie können wir das feiern? Gibt es etwas, das euch speziell interessiert oder das ihr vermisst?

Ich hätte ja Bock auf ein Futterexperiment größerer Dimension, aber die Nicos zur Zeit leider nicht. Ihr Appetit ist in der letzten Zeit eingeschränkt. Ich kann sie jetzt kein Huhn oder Kaninchen jagen lassen, sie sind nicht hungrig genug :)

Wahrscheinlich brüten sie aber bald die nächste Generation Geflügelter aus und dann brauchen sie wieder Proteine ohen Ende. Dieses Jahr bekommen sie mal was ganz besonderes. ich habe da schon eine Vorstellung, wartet es ab...

Aber zurĂĽck zu heute. Habt ihr irgendwelche WĂĽnsche? Soll ich Gladiatorenspiele einfĂĽhren und Minore gegen Majore (in eienr Arena) antreten lassen? Wolt ihr sie mal beim Kuscheln abends auf dem Sofa sehen?

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 848
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1027 Mal

#384 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 26. März 2023, 23:38

Hallo zusammen,

da hier keine besonderen WĂĽnsche eingegangen sind, bleibt mir nur, mich bei euch zu bedanken. Ich kann mich nur wiederholen, es motiviert, zu schreiben, wenn es auch gelesen wird :)

Letzte Woche war ich ein paar Tage krank, darum gab es länger kein Update. Und auch meine Versuche haben darunter gelitten.

IMG_20230315_110745.jpg

Alles wie gehabt, nach ca. 2 Tagen laufen die RG nach und nach aus. Da hat auch die von den Nicos installierte Sperre nicht geholfen. Aber es war trotzdem ein smarter Zug von ihnen. Bin gespannt, ob sie so eine Sperre nochmal aufbauen.

IMG_20230318_175121.jpg

Im Moment gibt es daher ĂĽberall Invertzucker.

Das Lab wird stetig weiter auswattiert, sogar der Zugang.

IMG_20230318_170513.jpg
IMG_20230318_170524.jpg
IMG_20230318_170537.jpg
IMG_20230318_175133.jpg

Ansonsten musste sich nur die MĂĽllabfuhr mal wieder blicken lassen.

Ach ja, beim Balkon entwintern habe ich ein paar kleine Larven gefunden,die gerne genommen wurden.

IMG_20230322_153150.jpg

Und dann noch ein Hinweis an alle Halter von einheimischen Arten. Meine Lasius balconicus sind aus der Winterruhe erwacht und laufen seit mehr als einer Woche wieder durch meine Blumenkästen. Der Winter ist vorbei :)

IMG_20230317_144637.jpg

Zu guter letzt ein Foto, das mich an eine alte Mission erinnert hat und mir Hoffnung macht. Sie tun es also doch! Wenigstens eine Frage ist damit beantwortet. Jetzt muss ich sie nur noch auf den Geschmack bringen.

Läuse-Nicos.JPG

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
RapunzulaHarry4ANTDaniel_Gäbi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“