Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#289 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 6. August 2022, 21:01

Hallo zusammen,

@ Joschi: Ok, ich schau mal nach einem speziellem Strahler. Wobei die Lampe, die ich jetzt verwende bei den anderen Pflanzen gut funktioniert. Die hat ein tageslichtähnliches Spektrum. Die neue Rose wird übrigens auch dichter am Licht stehen, weil sie viel höher ist. Ich weiß das, weil ich eben fließig war.

Seht selbst...

ein schwimmender Stein
ein schwimmender Stein

Erstmal ein Stück Ytong zurecht sägen, dann einen Kreis aufzeichnen und mit dem Forstnerbohrer Material herausholen. Dann kommt die Feinarbeit mit dem Stechbeitel, den Kreis ausarbeiten und alles angleichen. Die Vertiefung ist ein bisschen größer als der Topf. Die Lücke schließe ich mit Watte. Dann ist alles dicht und die Nicos können nicht auf dumme Gedanken kommen.

Als nächstes soll die Form rund werden. Die Ecken säge ich so weit wie möglich ab.

IMG_20220806_200420.jpg
IMG_20220806_200436.jpg

Ich war überrascht. Der Stein lag mehr als eine Stunde im Wasser, aber war fast nur oberflächlich feucht. Das sah aus wie ein Stück Torte. Nicht so lecker :) Kein Wunder, dass der Stein noch geschwommen ist. Zum Schluss kommt dann die Pfeile, um die letzten Ecken zu beseitigen und ein Bohrer für das Loch in der Mitte zum Einsatz.

Tattaaaaa!
Tattaaaaa!

Die Pflanze ist umgetopft und gedüngt, hoffentlich hilfts. Jetzt darf sie sich ein wenig eingewöhnen und kommt wieder an ihren Platz auf dem Balkon zurück. Nicht zu viele Veränderungen auf einmal...

IMG_20220806_193645.jpg
eine dünne Schicht Watte am Boden
eine dünne Schicht Watte am Boden
durch die Löcher gezupft sollte Wasser hochsteigen können
durch die Löcher gezupft sollte Wasser hochsteigen können
IMG_20220806_200018.jpg

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Joschi



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#290 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 7. August 2022, 23:57

Hallo zusammen,

Labsperiment 32 beginnt um 23:43 Uhr.

Aufgabe
Aufgabe

Die erste Spielerin wollte es direkt wissen, sie hat eine Abkürzung am Anfang gefunden und sich dann konsequent zum Ziel durchgwuselt. Die anderen Spielerinnen sind weit hinter ihr.

IMG_20220807_235102.jpg
Auflösung
Auflösung

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliZitrus



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#291 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 10. August 2022, 22:16

Hallo zusammen,

fangen wir mal mit dem Dschungel an. Da war mal wieder ein wenig Arbeit nötig. Das Pflanzenwachstum musste eingedämmt werden. Vor allem an dieser Stelle. Sobald ich den Deckel öffne, können sie hier auf den Rahmen klettern...

IMG_20220805_204815.jpg
Seht ihr...?
Seht ihr...?

Die anderen Pflanzen habe ich dann doch verschont, auch wenn sie schon am Deckel angekommen sind. Da ich in den letzten Wochen immer nur maximal 5 Ameisen am Deckel hatte, wenn ich ihn abgenommen habe (und das war fast täglich), ist es einfach nicht nötig. Die Nicos haben wohl gemerkt, dass der Deckel uninteressant ist. Das ist zumindest meine Interpretation.

Die Pflanzen krümmen sich schon unter dem Deckel.
Die Pflanzen krümmen sich schon unter dem Deckel.
Ein paar Ranken wachsen in die falsche Richtung. Noch...
Ein paar Ranken wachsen in die falsche Richtung. Noch...
Von der einstigen Vielfalt...
Von der einstigen Vielfalt...
sind eigentlich nur noch 8 Pflanzen übrig.
sind eigentlich nur noch 8 Pflanzen übrig.
Es gab dann auch eine Belohnung nach der Aufregung.
Es gab dann auch eine Belohnung nach der Aufregung.

Vor den Gärtnerarbeiten habe ich den Ausbruchsschutz erneuert und vor allem die Scheiben geputzt. Ich bin immer wieder erstaunt, wie groß der Unterschied mit sauberen Scheiben ist. Aber dank der ausgeprägten Vegetation kann ich auch im Dschungel viele Ecken überhaupt nicht mehr einsehen. Heute abend ist ausnahmsweise eine lebende Grille in den Dschungel gekommen. Zumindest eine Weile konnte ich sie noch beobachten, aber irgendwann wird sie müde. Sie wird nirgends lange ungestört bleiben.

IMG_20220810_210035.jpg

Den Farn, den ich zuletzt eingesetzt habe, kann man auch kaum noch erkennen. Er wurde von den NIcos mit Erde überschüttet. Nur noch ein paar kleine Blätter sind zu sehen. Und die andere Pflanze, die ich vor ein paar Monaten aus der Ecke vorne links gerettet habe, hat auch keine Chance mehr. Die Pflanze mit den weiß-grünen Blättern hat sich darüber ausgebreitet. Sie bekommt kaum noch Licht und stirbt immer weiter ab. Sich im Dschungel durchzusetzen, ist nicht leicht...

Aus dem Wasserbett gibt es nichts Ungewöhnliches zu berichten. Bis gestern. Da habe ich in meiner Ameisenkiste noch ein Stück rote Folie gefunden. Seitdem steht das Bett in einem abgedunkelten Schlafzimmer. Bislang haben sie darauf nicht reagiert.

IMG_20220809_203250.jpg

Dann kann ich noch einen Zugang auf ihrer Speisekarte vermelden. Sie sind zwar noch nicht total überzeugt, probieren aber zumindest von...

...Zuckerrohr-Melasse als Schorle.
...Zuckerrohr-Melasse als Schorle.

Der Rose geht es von Tag zu Tag schlechter.

IMG_20220809_155715.jpg
IMG_20220809_203236.jpg
Seit heute bekommt...
Seit heute bekommt...
... sie anderes Licht.
... sie anderes Licht.

Ich hoffe, am Wochenende Läuse auf die neue Rose setzen zu können. Wenn das klappt, verschwinden diese bestimmt nicht in den Untergrund. Dafür habe ich (hoffentlich) gesorgt.

IMG_20220809_203318.jpg

Ein bisschen Watte eng um den Stamm gewickelt, sollte sie davon abhalten. Und außerdem...

...Edelstahlgitter.
...Edelstahlgitter.

Das lag auch noch in der Kiste. 2 Streifen mit 10 cm Breite. Ich musste nur eine kleine Aussparung reinschneiden und sie mit Silikon verbinden. Danach musste das Stück um den Stamm gelegt und die Lücke geschlossen werden. Das ging erstaunlich problemlos.

IMG_20220810_210531.jpg

Morgen werde ich dann den Draht noch mit Silikon am Topf fixieren und den Überstand abschneiden. Da kommt nichts mehr durch außer Luft. Und das ist bestimmt gut für die Rose.

IMG_20220810_210541.jpg
IMG_20220810_210552.jpg

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaZitrus



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#292 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 11. August 2022, 20:17

Hallo zusammen,

heute wird es pink. Da ich morgen los fahre und hoffentlich übermorgen mit Läusen wiederkomme, musste die Rose heute bereit zum Einzug werden. Ich denke, das habe ich geschafft.

IMG_20220811_195214.jpg
IMG_20220811_195229.jpg
IMG_20220811_195237.jpg
IMG_20220811_195244.jpg

Dieses Mal hilft mir der Brockhaus, auf die richtige Höhe zu kommen. Für die jüngeren unter euch: Das ist ein Lexikon. Wenn ihr nicht wisst, was das ist, schlagt es im Lexikon nach :)

Die Lampe hängt jetzt 10 cm über der Rose. Das müsste auch passen. Bitte, liebe Rose, sei zufrieden mit dem, was ich dir bieten kann und nimm's mir nicht übel, dass du bald ein paar Mitbewohner bekommst.

Das Wasser im Untersetzer war ganz schön "dreckig". Pflanzenteile, tote Läuse, verfärbte Watte, Erde, erste Algen und undefinierbares.

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Erne



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#293 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 14. August 2022, 17:16

Hallo zusammen,

ich bin wieder zurück. Leider ohne Läuse. Es gab dort keine oder sie waren wegen der Wärme an den Wurzeln. Schade. Nächste Woche habe ich noch eine Chance...

Dafür habe ich ein paar andere "Sachen" vom Land mitgebracht. Als vegetarische Neuangebote gab es Brombeere und Pflaume. Die Pflaume wird komplett ignoriert. Die Brombeere war für ein paar Stunden sehr interessant. Ich glaube aber nicht, dass sie (viel) davon gefressen haben. Beide vertrocknen gerade.

IMG_20220814_143925.jpg

Der Insekten-Snack kam viel besser an. Es gab 2 Hornissen, die ich gestern morgen tot (!) unter einer Lampe gefunden habe. Damit beschäftigen sie sich auch heute noch sehr intensiv. Sie sind damit schon quer durch den Steinbruch gelaufen.

IMG_20220814_143904.jpg

Grüße vom Pinco



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#294 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 15. August 2022, 23:05

Hallo zusammen,

Sie spielen immer noch mit der Hornisse...
Sie spielen immer noch mit der Hornisse...

... auch jetzt, 4 Stunden nach dem Foto.

Also diese Rosen... Diese verliert auch schon wieder Blätter. Aber sie ist definitiv nicht zu trocken. Ich habe gestern vorsichtshalber mal von oben gegossen. Kurz danach ist der Wasserspiegel stark gestiegen. Die alte habe ich auf den Balkon gestellt. Seitdem bekommt sie keine trockenen Blätter mehr.

IMG_20220815_014409.jpg
war ganz schön knapp
war ganz schön knapp
Sogar die Königin kommt zum Snack :)
Sogar die Königin kommt zum Snack :)

Es ist wieder wärmer geworden und sie zeigen mir wieder ihre Brut. Diesmal auch Larven und an einem Abend sogar eine ganze Menge Eier. Ich habe versucht, es zu fotografieren, ging aber nicht besser. Mittlerweile nutzen sie auch die Kammer oben rechts und eine in der zweiten Ebene. Fast alle Larven sind gleich klein. Ich fürchte, das werden alles Prinzen.

IMG_20220815_030843.jpg

Trotzdem ist klar, dass sie im Moment Proteine brauchen. Ich füttere deshalb ein bisschen mehr. Auch weil ich sie für ein paar Tage alleine lassen muss. Wasserversorgung ist kein Problem, Süßes auch nicht. Proteine bekommen sie halt auf Vorrat. Kein Problem also.

Ich habe nur nicht an die Heimchen bzw. Grillen gedacht. Die hätte ich vor 2 Wochen nicht kaufen sollen. Die meisten sind noch nicht erwachsen. Trockenfutter kann ich ihnen für ein paar Tage machen, kein Problem. Aber das Grünzeug ist spätestens nach dem zweiten Tag weg oder auch für sie nicht mehr wirklich genießbar. Kann ich ihnen eine Wassertränke machen, damit sie nicht verdursten? Es könnten 5 Tage werden. Und wenn ja, mit oder ohne Watte?

Hat da jemand Erfahrungen? Oder soll ich ihnen einen halben Apfel, eine ganze Möhre oder ein dickes Stück Gurke geben? Das müsste doch ein paar Tage genießbar bleiben, oder?

Grüße vom Pinco



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 297
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#295 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Gäbi » 16. August 2022, 09:15

Guten Morgen

Also ich hatte bei meinen Heimchen immer einen Deckel von einem Behälter mit Wasser gefüllt (ca. 5cm Durchmesser und 2cm hoch) darin ertrunken ist keine - höchstens ab und zu ne runde schwimmen gegangen.
Bezüglich dem Futter, könntest du da statt Grünzeug nicht auch ein Jelly hinstellen? Ich dachte ein Teil davon wird auch als Futter für Futterinsekten beworben
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag:
PincoPallino



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#296 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 16. August 2022, 15:58

Hallo Gäbi,

danke, dann probiere ich es mit einer offenen Tränke. Die Jellys sind auch eine gute Idee. Ich habe tatsächlich noch ein paar geöffnete im Kühlschrank. Einen Versuch ist es wert. Aber wenn sie die Wasserquelle annehmen, brauche ich mir eigentlich keine Sorgen mehr zu machen.

Sie werden es schon ein paar Tage schaffen, sind ja gut genährt.

Musste nochmal ein paar Blätter abzupfen.
Musste nochmal ein paar Blätter abzupfen.
IMG_20220816_025117.jpg

Gestern haben sie eine Rosenkäferlarve (der große helle Fleck) bekommen. Das sind ordentliche Brocken. Anfangs lag sie ein paar cm höher, aber die Nicos haben eine Kuhle gegraben. Links im Bild sieht man gut, wo der ganze Aushub hinkommt. Die Pflanzen werden begraben. Mittlerweile sind sie fertig damit. Ein paar Reste liegen noch am Boden des Lochs, das noch größer geworden ist. Es geht fast runter bis zum Grundgestein. Leider habe ich wieder mit Reflexionen auf der Scheibe zu kämpfen und kann daher keine guten Fotos machen.

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Gäbi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“