Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#73 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 2. August 2021, 12:38

Hallo Gastuevian,

die Tankstelle ist komplett aus AntsCanada-Material. Das Zeug ist echt super, hat aber leider 2 Nachteile. Es kommt aus den USA, also ist der Preis dort im Shop nicht der Endpreis, man muss noch zum Zoll und der Versand ist teuer. Ich bestell da nicht nochmal, einfach zu teuer. Außerdem haben die Schläuche und Anschlüsse amerikanische Maße, sind also nur bedingt kompatibel. Ich hab mich damals zum Glück gleich beim ersten Mal gut ausgestattet und habe alles, was ich brauche. Wenn Geld keine Rolle spielt, ist das aber ein cooles System.

Beim RG-Wechsel klopfe ich erstmal vorsichtig an das Glas und drehe es leicht in seiner Halterung hin und her. Das reicht, um die meisten Meisen zum Rückzug zu bewegen. Dann heißt es schnell sein. Das leere Glas schnell rausziehen und das neue schnell anschließen. Ausbrecher gibt es dabei kaum. Vielleicht bei jedem 10. Wechsel eine. Im leeren RG sind dann meist noch ein paar Ameisen. Die werden durch leichtes Klopfen zum Aussteigen in der Arena überredet.

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 2):
GastuevianChrisV87



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#74 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Gastuevian » 2. August 2021, 17:02

Ich hab mir mittlerweile deine älteren Berichte durchgelesen. Dort steht die Antwort ja bereits. Von daher vielen Dank für deine erneute ausführliche Antwort. Ich werde schauen, ob ich mit "deutschen" Schläuchen und Röhren was ähnliches basteln kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gastuevian für den Beitrag:
PincoPallino



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#75 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 9. August 2021, 22:34

Hallo zusammen,

ich habe meine Nicos ein paar Tage allein gelassen und bin jetzt wieder zurück. Alles gut, hat ihnen natürlich nicht geschadet. Aber sie haben ihre Zeit ohne mich zum Spielen mit Watte genutzt. Ich hatte ihnen 2 RG und eine kleine Flasche fertig gemacht. An der Flasche können sie bestimmt noch ein paar Tage nuckeln. Aber seht selbst...

IMG_20210809_190636.jpg
IMG_20210809_190642.jpg
IMG_20210809_190708.jpg

Überall haben sie Watte verteilt. Das ist zwar nichts Neues für mich, aber das Tempo ist neu. Sie lieben es einfach, kleine Watte-Teilchen abzuzupfen und z.B. auch in ihren Müll "einzuweben". Ganz links in der Arena gibt es einen komplett weißen Bereich, an dem sie seit Monaten bauen.

IMG_20210809_222207.jpg

Machen eure Ameisen das auch?


Heute gab es 2 Regenwürmer, zum ersten mal überhaupt. Die sollten eigentlich lebendig in den Dschungel, haben aber leider den Transport nicht überlebt. Mittlerweile sind sie schon fast verputzt. In einer Stunde ist bestimmt nichts mehr davon übrig.

um 20:30 rein getan
um 20:30 rein getan
anderthalb Stunden später
anderthalb Stunden später
natürlich gab's auch noch ein paar Heimchen und Schaben, die meisten davon sind schon ins Nest gezerrt worden, ein paar fressen sie auf den Steinen.
natürlich gab's auch noch ein paar Heimchen und Schaben, die meisten davon sind schon ins Nest gezerrt worden, ein paar fressen sie auf den Steinen.

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 5):
Wolfi91ZitrusRapunzulaAnjaErne



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#76 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Zitrus » 9. August 2021, 23:35

PincoPallino hat geschrieben: ↑
9. August 2021, 22:34
Sie lieben es einfach, kleine Watte-Teilchen abzuzupfen und z.B. auch in ihren Müll "einzuweben" [...] Machen eure Ameisen das auch?
Die Arbeiterinnen meiner inzwischen ausgewilderten Camponotus ligniperda-Pflegekolonie haben auch liebend gerne die Watte vom
Wassertank rausgerupft und nach draußen gebracht. Den Müll haben sie damit nicht eingewebt, aber liebend gerne das Zuckerwasser. :roll:

Witzig, wie die vielen Jungköniginnen überall rumlaufen, als wären sie Arbeiterinnen. :) Auch beim Verwerten von Proteinen scheinen
sie gerne mit anzupacken.



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#77 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 13. August 2021, 20:23

Hallo zusammen,

gestern hat mein Dschungel neue Bewohner bekommen. So ca. 20 Regenwürmer sind vom Kompost eines Freundes dorthin umgezogen. Ich habe ein kleines Loch gegraben und sie einfach reingetan und zugeschüttet. So waren sie schnell vor den Ameisen sicher. Danach habe ich mal wieder ausgiebig gegossen. Bin gespannt, ob sie überleben oder Ameisenfutter werden. Und ob ich überhaupt jemals welche von ihnen wiederfinde.

Aus einer älteren Bestellung bei MyAnts hatte ich noch einen Becher Jelly auf Zuckerrübensirup-Basis. Den mochten sie eigentlich nicht. Heute habe ich davon etwas unter das andere Jelly gegeben. Funktioniert (s. Bildrand auf dem Foto)!

Dann ist mir vor ein paar Tagen noch aufgefallen, dass sie in der vorderen linken Ecke der Pampa offenbar klare Grenzen zwischen Wasserquelle und Müllhalde errichten. (Nachtrag: Beim Wasserauffüllen habe ich gerade auf der Tränke auf dem Foto einen Springschwanz gefunden. Ganz schön zäh die Kleinen. In der Pampa gab es immer nur wenige feuchte Ecken. Dass sie dort trotzdem überleben, erstaunt mich.)

IMG_20210813_200621.jpg
1234.JPG

1 - der Bereich um die Tränken, schon länger liegen da nur feine Krümel dunklen Sandes
2 - diesen Bereich halten sie seit neuestem sauber
3 - mit Watte verwebtes Moos, darüber hab ich neulich erst geschrieben
4 - Müllhalde

Grüße vom Pinco

PS: Am WE wird geklebt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 6):
ChrisV87RapunzulaAnjaErneZitrusManticor



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#78 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 15. August 2021, 20:14

Hallo zusammen,

nehmt euch ein bisschen Zeit zum Lesen :) Ist ein bisschen ausführlicher geworden...

Es ist jetzt Sonntag 16 Uhr und ich wollte zu dieser Zeit schon Fotos von der fertigen Rückwand zeigen. Leider war das ein typischer Fall von "zu früh gefreut". Die für gestern geplante Klebung ist nur zu einer Anprobe geworden. So sind dann noch 2 Schwachpunkte aufgefallen, die erst noch behoben werden müssen. Ihr wisst schon, Ärmel kürzen und Beine verlängern, oder so ähnlich.

Gestern hatte ich das erste Mal die Möglichkeit, alle Teile gleichzeitig im Becken zu sehen. Fast. Die linke Seiten- und die Rückwand haben sich beim Einbau verhakt, so dass man sie nur gemeinsam hätte einkleben können, was in der Praxis, vor allem MIT Ameisen im Becken, kaum lösbar war. Darum habe ich eben nochmal eine Ecke mit der Feile entfernt und die Wunde vergipst. Wähend der Gips trocknet, schreibe ich jetzt. Jetzt kann ich mit der linken Seitenwand anfangen und dann die Rückwand anschließend (ohne Helfer) dahinterschieben. Hoffentlich! Habe es ein paar Mal außerdem des Beckens an einem rechten Winkel ausprobiert. Sollte es diesmal nicht passen, klebt die Seitenwand dann schon fest. Ich muss nach dem Trocknen des Gipses also unbedingt noch eine Anprobe machen.

Damit die Ameisen nicht am Glas hochklettern, wo ich arbeite, habe ich rundum eine Barriere mit Ausbruchsschutzöl aufgetragen. Nur selten verirrt sich doch mal eine dorthin. Vielleicht klappt die ganze Aktion ohne Verluste. Ich fände es nicht schön, wenn ich an der Seite zwischen Wand und Glas immer tote Ameisen sähe.

An die Lösung des 2. Problems gehe ich jetzt. Da die Rückwand mehrere cm Tiefe hat, liegt das Stück Holz im Weg. Ich muss es also neu positionieren. Das gefällt ihnen bestimmt nicht. Und mir auch nicht, aber es muss sein. ich hoffe, ich mache damit nicht viel ihrer unterirdischen Bauten kaputt.

Liegt zu nah an der Rückwand.
Liegt zu nah an der Rückwand.
Die Schablone zeigt das Problem.
Die Schablone zeigt das Problem.

Ich trau mich nicht! Oder besser gesagt, ich bin mir nicht sicher, wie ich es machen soll. Wenn ich den Kork anhebe, habe ich noch keine neue Position zum Absetzen und muss das parallel vorbereiten. Ohne Ameisen wäre das echt einfacher. Aber ich muss die ruhige Zeit am Nachmittag nutzen. Später ist zu viel los. Erstmal alles anfeuchten. Damit habe ich gestern abend schon begonnen. Entweder drehe ich das Stück oder ich ziehe es nach vorne... (so langsam wünsche ich mir wirklich, dass die Planung besser gewesen wäre! Das ist wohl mein bester Tipp bei solchen Aktionen: Überlegt euch VORHER GENAU, was ihr machen wollt. Und wenn möglich, lasst eure Pläne von jemand "abnicken" (Partner oder so). Eigene Denkfehler übersieht man leicht, glaubt mir...)

Was tun?
Was tun?

Es ist unglaublich, wie viel Wasser komplett ausgetrocknete Erde aufnehmen kann. Obwohl ich die kleine Stelle rund um den Kork ausgiebig bewässert habe, ist es nach ein paar mm immer noch trocken.

So, ich bin einen Schritt weiter. Das Korkteil hat seine neue Position gefunden, ich habe noch einen Stein hinzugefügt, die Lücken mit Erde aufgefüllt und frisches Moos verteilt. So langsam bekomme ich Zweifel, ob die Erde, die ich vorbereitet habe, ausreicht. Ich habe mir nämlich eine Spezialmischung gemacht, wie auch schon beim ersten Mal in diesem Becken. Gartenerde als Basis, vermischt mit Kokosfasern und Lehm, damit es nach dem Trocknen besser "aushärtet" und sich stabilere Gänge und Kammern bauen lassen. Die Gegenwehr war extrem niedrig. Die meisten Ameisen sind vor meinen Fingern geflüchtet, nur 3 sind auf die Hand gegangen. Keine Bisse bislang.

da bleibt es
da bleibt es
Dieses Loch hat der Kork hinterlassen.
Dieses Loch hat der Kork hinterlassen.


Zwischenstand um 18:30

IMG_20210815_183126.jpg
IMG_20210815_183240.jpg

Am Anfang ist das Moos immer so schön grün. Eine Ecke ist damit schon mal fertig. Jetzt noch ein letzter Test, ob Seiten- und Rückwand nach dem erneuten Gipsen passen und dann kann ich mich wohl kaum mehr vor dem Einkleben drücken. Oh Mann, vielleicht werde ich heute wirklich fertig!

19:30

Die linke Seite ist drin!

Die Flasche verhindert das Herunterruschen.
Die Flasche verhindert das Herunterruschen.
Die Verbindung zum Nest steht wieder.
Die Verbindung zum Nest steht wieder.

Im Moment liegt das Gewicht noch auf der Flasche. Halten und Drücken wurde ganz schön anstrengend. Für die Rückwand muss ich mehr Silikon nehmen. Ich habe das Gefühl, mit mehr Kleber würde es besser halten. Da lege ich mir Teile zum Abstützen schon vorher bereit. Die Rückwand ist noch deutlich schwerer als die Seite.

Aber das Wichtigste: Mir gefällt jetzt schon, wie es aussieht! Diesmal war die Gegenwehr schlimmer, habe 3 Bisse von Minoren bekommen. Das zwickt ein kleines Bisschen, wäre aber eigentlich unbegrenzt auszuhalten. 10 bis 20 Ameisen sind auf meinen Händen rumgekrabbelt, keine Verluste durch Silikon. Das ist super gelaufen! Wenn die Rückwand passt...

Jetzt muss ich erstmal was essen und dann mache ich mich an die Rückwand.

Der erste Hunger ist beseitigt. Ich melde mich später oder morgen wieder. Vielleicht lasse ich es für heute sein. Dann kann das Silikon auch gut durchtrocknen, wenn ich mit der Rückwand anfange. Und der Bericht wird nicht zu lang.

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 4):
RapunzulaAnjaZitrusErne



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#79 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 16. August 2021, 16:38

Hallo zusammen,

die linke Seitenwand hält. Und die Rückwand habe ich gerade reingeklebt. Dank der zuvor bereit gelegten Stützen in unterschiedlichen Größen, war es gar nicht schlimm. Keine Ameisenverluste, so weit ich das überblicken kann, keine Bisse. Den Kleber lasse ich wieder bis morgen aushärten. So fühlt es sich irgendwie besser und sicherer an.

Ich bitte, die Unordnung im Becken zu entschuldigen!
Ich bitte, die Unordnung im Becken zu entschuldigen!

Bis dahin muss ich auch das linke Seitenteil nochmal anpassen. Da ich es jetzt von oben in das Becken schieben muss, sind auch da noch ein paar mm im Weg. Also wieder feilen und gipsen. Sollte das Silikon heute abend schon genügend fest sein, kommt das heute auch noch rein. Ansonsten gibt es morgen oder übermorgen dann ein finales Update.

Wenn alles fest klebt, muss ich nur noch die Lücken mit Erde füllen und alles schön machen. Jetzt fühlt es sich tatsächlich an, als ob ich fast fertig bin. Was für ein Projekt! Den Auftrag habe ich im Januar vergeben. Ich beschäftige mich also schon seit Dezember damit.

Ach so, Pampa als Name fühlt sich jetzt überhaupt nicht mehr richtig an und war ja auch nur eine Notlösung, daher habe ich mich zu einer spontanen Umbenennung entschieden. Die Pampa heißt ab sofort Steinbruch.

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 5):
Harry4ANTRapunzulaAnjaChrisV87Zitrus



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#80 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 17. August 2021, 22:18

Hallo zusammen,

FERTIG!!!

Ich finde es super schön!

Tataaaa!!!
Tataaaa!!!

Mal sehn, wie lange es so bleibt. Bestimmt nicht all zu lange. Sie müssen jetzt natürlich wieder jede Menge Gänge graben und Öffnungen freilegen. Um das besser beobachten zu können und die Mengen an Aushub besser verfolgen zu können, habe ich auch extra gefegt. Natürlich auch für die obligatorischen Fotos. Im Moment erkunden sie die Änderungen. Ich hoffe, es gefällt ihnen genauso gut wie mir.

Die letzten Bilder vom Umbau erspare ich euch. Lief alles problemlos. Die rechte, kleine Seite hielt schon nach ein paar Minuten fast von alleine, sie ist ja auch nicht so schwer. Dann habe ich noch ein paar Steine und Erde in die Lücken gegeben und am Ende noch Moos verteilt. Meine Nicos waren insgesamt mal wieder sehr kooperativ. Ich hoffe, ich habe keine irgendwo eingequetscht, garantieren kann ich dafür nicht...

Nochmal zum Vergleich der alte und Zwischenzustand:

In dem Zustand habe ich mich zum Umbau entschlossen.
In dem Zustand habe ich mich zum Umbau entschlossen.
Ohne Pflanzen und Deko
Ohne Pflanzen und Deko

Und weil man die ganze Schönheit erst im Detail sieht, kommen hier noch ein paar entsprechende Fotos.

IMG_20210817_213244.jpg
IMG_20210817_213255.jpg
IMG_20210817_213334.jpg
IMG_20210817_213351.jpg
IMG_20210817_213413.jpg
IMG_20210817_213420.jpg
IMG_20210817_213430.jpg
IMG_20210817_213442.jpg
Den Plastik-Kaktus konnte ich mir nicht verkneifen.
Den Plastik-Kaktus konnte ich mir nicht verkneifen.

Und so sieht meine Ameisenecke jetzt aus:

IMG_20210817_213515.jpg

Sehr zufriedene Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 7):
RapunzulaAnjaGastuevianChrisV87Wolfi91ZitrusAmeise1



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“