Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#145 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 8. Januar 2022, 22:27

Hallo zusammen,

Runde 10 ist offiziell beendet und um 21:57 Uhr hat Runde 11 begonnen. Eine Ameise war schon drin, bevor ich das Glas auflegen konnte. Der Aufbau ist ähnlich der letzten Runde, aber einfacher. Der Weg ist kürzer und hat nicht so viele Sackgassen, die auch kürzer sind. Als Belohnung gibt es Invertzuckerschorle.

die Aufgabe
die Aufgabe
Ich bin die Nr. 1
Ich bin die Nr. 1
Gleich hast du es geschafft...
Gleich hast du es geschafft...
noch ein kleines StĂĽckchen
noch ein kleines StĂĽckchen
Und jetzt rein!
Und jetzt rein!
noch nicht ganz am Ziel, da kommt schon Nr. 2
noch nicht ganz am Ziel, da kommt schon Nr. 2
Heute gewinnen 2 Arbeiterinnen zeitgleich!
Heute gewinnen 2 Arbeiterinnen zeitgleich!

10 MInuten und damit schneller als ich erwartet hätte! Jetzt bin ich auf die Nachfrage an der Belohnung gespannt. Nochmal 10 Minuten später nimmt der Betrieb zu. Ein normaler Start.

Auflösung
Auflösung
So sieht's aus, wenn es Kokosmilch gibt.
So sieht's aus, wenn es Kokosmilch gibt.

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaErne



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#146 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Rapunzula » 8. Januar 2022, 22:56

Hallo Pinco,

Kokosmilch? Wie ganz einfache Kokosmilch ausm Supermarkt oder aus einer ganzen Kokusnuss welche Du geöffnet hast?

Camponotus nicobarensis haben ab einer gewissen Koloniengrösse viele Kundschafter, das bemerkst Du bei Deinen LAB-Versuchen ja auch gut. Ich habe bei meinen zwischen Weihnachten und Neujahr (glaube ich) die leerstehende Arena angeboten und es ging verdammt schnell bis ich dort Ameisen gesehen habe!

Gruss



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#147 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 8. Januar 2022, 23:11

Hallo Rapunzula,

ja genau, Kokosmilch aus einer Kokosnuss! Wenn ich mal eine kaufe, nehem ich die Milch und friere sie in EiswĂĽrfelformen ein. Ab und zu bekommen sie dann mal eine Portion. Stehen sie voll drauf!

GrĂĽĂźe vom Pinco



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#148 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 11. Januar 2022, 20:32

Hallo zusammen,

Runde 11 läuft wieder wie gewohnt.

nach ein paar Stunden
nach ein paar Stunden

Heute ist das RG fast leer, morgen wahrscheinlich ganz. Am Eingang zum Lab sitzen immer ein paar Wachen, ansonsten wird es nur als Weg zum Ziel gesehen. Die Sackgassen werden weitestgehend ignoriert. Genauso hatte ich es eigentlich immer erwartet. Um so mehr beschäftigt mich jetzt die Frage, warum es in Runde 10 anders lief. War das Labyrinth da wirklich zu komplex oder war die Belohnung nicht ausreichend motivierend? Die nächste Runde wird wieder komplexer und, wie schon gesagt, zur Vergleichbarkeit gibt es nur noch stille Invertzuckerschorle.

Ich setze auf die Belohnung als Begründung. Hoffentlich enttäuschen sie mich nicht. Runde 12 wird es zeigen, vielleicht...

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Rapunzula



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#149 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 16. Januar 2022, 01:40

Hallo zusammen,

Labsperiment 12 ist eine Nachtausgabe. Wie angekündigt, habe ich die Aufgabe ähnlich, aber wieder schwieriger, gestaltet. Der Weg ist wieder länger und es gibt einige Sackgassen. Als Belohnung lockt Invertzucker. Also Ladys, lasst mich nicht hängen und verteidigt eure Ehre. Ihr seid weder zu doof noch zu faul für dieses Labyrinth!

Aufgabe
Aufgabe

Beginn ist um 1:05

Wow, normalerweise schreibe ich mit, während sie das Lab lösen. Aber diesmal haben sie mir keine Pause gelassen. Direkt nach dem Anpfiff stürmen 3 auf das Spielfeld.

Die ersten 2 sind zielstrebig, aber nur die kleinere geht weiter.
Die ersten 2 sind zielstrebig, aber nur die kleinere geht weiter.
Da hat sie schon mehr als die Hälfte geschafft.
Da hat sie schon mehr als die Hälfte geschafft.
Aber nein, sie weicht vom Weg ab...
Aber nein, sie weicht vom Weg ab...
und bleibt trotzdem auf Kurs.
und bleibt trotzdem auf Kurs.
Gemogelt, aber trotzdem fast geschafft.
Gemogelt, aber trotzdem fast geschafft.
Die letzten Schritte...
Die letzten Schritte...
und am Ziel!
und am Ziel!
Nummer 2 ist auch schon da.
Nummer 2 ist auch schon da.

5 Minuten! Wow, danke Nicos, ich wusste, ich kann mich auf euch verlassen! Das dĂĽrfte eine neue Referenz fĂĽr komplexe Aufgaben werden, an denen ihr euch messen lassen mĂĽsst.

Aber ich sag der Gewinnerin nicht, dass das gemogelt war und nicht zählt :) Wie auch immer, der Schiri hat abgepfiffen, das Spiel ist aus und kreative Lösungen führen auch zum Ziel! Außerdem war Nummer 2 auch nur Sekunden später am Ziel.

Während ich das hier schreibe, füllt sich das Lab so langsam. Ein bis zwei Dutzend sind es schon. Sobald die erste erfolgreiche Arbeiterin zurückläuft, ist die Spur gelegt. Bald werden sich die ersten Bläschen im RG bilden.

Schön, dass das so gut geklappt hat. Jetzt weiß ich, dass ich die Komplexität erhöhen kann.

Auflösung
Auflösung

Eine Frage hab ich noch in die Runde: Sind Camponotus nicobarensis dafĂĽr bekannt, gern lange Wege zu laufen?

GrĂĽĂźe vom Pinco



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#150 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 22. Januar 2022, 22:24

Hallo zusammen,

so sieht es nach einer Woche im Lab aus:

Am Eingang stehen mittlerweile immer ein paar Wachen.
Am Eingang stehen mittlerweile immer ein paar Wachen.
In einer eigentlich nicht zugänglichen Kammer, versammeln sich vor allem die Geflügelten.
In einer eigentlich nicht zugänglichen Kammer, versammeln sich vor allem die Geflügelten.
Im RG ist schon seit ein paar Tagen nicht mehr viel zu holen.
Im RG ist schon seit ein paar Tagen nicht mehr viel zu holen.
Im Rest ist nicht viel los.
Im Rest ist nicht viel los.

Hongkongs Müllhalde wächst wieder. Zumindest teilweise kann ich nachvollziehen, woher der Müll kommt (längliche rot markierte Bereiche). Aber sie scheinen im Inneren noch ausreichend Müllvorräte gelagert zu haben. Ich bin echt gespannt, wie das von innen aussieht, wenn ich es irgendwann mal auseinander nehme. Die grünen Flecken werde auch weniger bzw. kleiner (roter Kreis).

MĂĽll.PNG

Heute musste ich die Tankstelle reinigen, zumindest teilweise.

Den Unterschied zwischen gereinigtem und verdrecktem Bereich sieht man gut.
Den Unterschied zwischen gereinigtem und verdrecktem Bereich sieht man gut.

Honig eignet sich nicht so gut für die RG. Damit hatte ich in den letzten Wochen immer wieder Probleme. Ist die Mischung zu dick, verstopft die Watte. Ist sie zu dünn, läuft die klebrige Flüssigkeit durch die Watte. Heute ist sie aus der Tankstelle rausgetropft. Klebrig! Zwischen zu dünn und zu dick scheint es nicht viel Spielraum zu geben. Honig muss ich ihnen wohl in anderer Form anbieten. Alle anderen Süßigkeiten machen keine Probleme.

Und jetzt kommt Runde 13. Ich wiederhole quasi die Aufgabe von vor 2 Wochen. Es gibt wieder einen relativ langen Weg zum Ziel, in Verbindung mit einigen Sackgassen. Mal sehn, ob sie wieder so lange brauchen. Nach dem Erfolg der letzten Woche bin ich optimistisch.

Aber das muss warten. Während ich all das geschrieben habe, ist es ganz schön voll geworden im Lab. Und ich hab jetzt keine Lust, mehr als 100 Nicos wegzupinzettieren. Das habe ich heute übrigens schon mal gemacht. Wie vor einiger Zeit schon mal geschrieben, sammle ich im Moment die Geflügelten ein, vor allem mittags beim Schwärmen. Aber dazu demnächst mehr.

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 6):
Harry4ANTRapunzulaAnjaChrisV87DoliErne



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#151 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 23. Januar 2022, 23:42

Hallo zusammen,

heute abend war es leerer im Lab. Also kann nun Runde 13 starten. Wie ĂĽblich warten im Schlauch schon wieder rund ein Dutzend Nicos und knabbern am provisorischen Wattestopfen.

Aufgabe
Aufgabe

Anpfiff ist um 23:18 Uhr. 2 stürmen rein, die anderen flüchten vor den Erschütterungen. Numemr eins ist sehr klein und krabbelt in falscher Richtung über die Wände. Nummer zwei ist deutlich größer und zielstrebiger. Aber nach rund 25 % des Wegs dreht sie wieder um. Und überlegt es sich wieder anders... Sie hat jetzt schon mehr als die Hälfte hinter sich und geht weiter zügig vor.

fast geschafft
fast geschafft
nur noch rein
nur noch rein
"War doch gar nicht schwierig!"
"War doch gar nicht schwierig!"

Das waren wieder nur 5 Minuten. da müssen sie vor 2 Wochen wohl einen "Aussetzer" gehabt haben. Beim nächsten Mal gibt es wieder eine andere Aufgabe. Mal sehn wie sehr es sie irritiert, wenn der Ausgang plötzlich zum Eingang wird. Bislang war der Eingang immer im selben Loch. Ich würde sie auch gern mal wieder im Hinblick auf ökonomische Wege testen. Ein paar Ideen habe ich noch :)

Die heutige Gewinnerin hat sich übrigens nicht durch die Sackgassen aufhalten lassen. Andererseits habe ich sie auch nie in einer gesehen. Die Zeit hängt also auch stark davon ab, welche Entscheidung sie an Kreuzungen treffen. Oder ob sie einen Abzweig zu einer Sackgasse überhaupt wahrnehmen.

Auflösung
Auflösung

GrĂĽĂźe vom Pinco



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#152 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 1. Februar 2022, 21:58

Hallo zusammen,

das Lab ist so gut wie leer. Die Belohnung ist auch schon lange verputzt. Zeit fĂĽr Runde 14.

Diese Woche ist der Aufbau wieder ähnlich dem letzten Mal. Mit einer großen Änderung: Wo bisher die Belohnung war, ist jetzt der Eingang. Mal sehn, wie lange sie das irritiert. Ich trau mich da gar nicht an eine Einschätzung. Entweder suchen sie sich einfach wieder einen Weg oder sie suchen erstmal in der Nähe nach der Belohnung. Ach was soll's! Ich setze auf die Nicos. Davon lassen sie sich nicht lange aufhalten.

Aufgabe
Aufgabe

Los geht's. Es ist 21:22

DIe Mutigste stürmt voran und interessiert sich Null für die alten Spuren. Die Frage ist also schon mal beantwortet. Aber dann dreht sie wieder um. Jetzt kommen die nächsten. Sie klettern erstmal über Wände und verlaufen sich in abgesperrten Bereichen. Bis eine eine Abkürzung entdeckt. Plötzlich hat sie ein gutes Stück geschafft. Sie läuft weiter...ist bei 80 %... und dreht wieder um. Der nächste und eigentlich erste echte Versuch beginnt. Sie hat schon 50 % . So langsam wird es voller. Die weiteste Kandidatin ist bei 60 %. Jetzt sind dort schon 2. Aber irgendwas irritiert sie, sie laufen nicht weiter... und dann biegen sie in eine Sackgasse ab. Bis auf diese beiden sind alle alle noch in der Nähe des Eingangs. Eine der beiden geht weiter Richtung Belohnung. Sie ist bei 80 % und biegt wieder falsch ab. Dann läuft sie zurück. Die alte Nummer 2 hat die Führung übernommen und findet den Weg! Natürlcih nimmt sie auch die nächste Sackgasse mit! Das ist die letzte. Come on! Mittlerweile gibt es 3 ernstzunehmende Teilnehmer. Eine ist jetzt bei 90 %... 95 %. Sie ist schon am RG und dreht wieder um. Und nochmal. Sie ist hartnäckig. Endlich findet sie den Eingang ins RG. Aber da kommt auch schon Nummer 2. Sie gehen beide fast gleichzeitig hinein... und bleiben beide im Eingang stehen. Macht Nummer 3 das Rennen? Sie ist schon im Ausgangsbereich. Doch dann lässt sich die erste den Sieg nicht mehr nehmen. Sie hat die Belohnung gefunden.

13 Minuten...naja
13 Minuten...naja

Der Anfang war gut. Der Rest eher durchschnittlich. Aber der vertauschte Ein- bzw. Ausgang ist ihnen völlig egal. Auf solche Versuche kann ich in Zukunft verzichten.

Mittlerweile wird es voller und sie erkunden ihr neues Reich. Nächste Woche heißt es dann wieder Abschied nehmen (oder genommen werden).

Ansonsten gibt es seit ein paar Tagen kein Wasser mehr an der Tanke. Das wurde so gut wie ignoriert. Daher gibt es Wasser jetzt nur noch im Steinbruch. Dafür aber an vier Stellen, die alle gern genutzt werden. Die freie Säule an der Tanke wurde auch mit Treibstoff befüllt. Im Moment gibt es dort Agavendicksaft-Schorle. Und wie zu erwarten war, ist da jetzt plötzlich viel mehr los.

Da ist kaum noch ein Plätzchen frei.
Da ist kaum noch ein Plätzchen frei.
Auflösung
Auflösung

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
RapunzulaDoliGastuevianErneAnja



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“