Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#137 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 6. Dezember 2021, 19:49

Hallo zusammen,

bin euch noch die Auflösung der letzten Woche schuldig.

IMG_20211206_183057.jpg

Sie haben sich für den linken Weg entschieden. Der rechte wurde zugemüllt. Interessant. Ich hätte gedacht, sie würden beide Wege ähnlich nutzen. Sie überraschen mich immer wieder. Mal sehn, ob das nur ein Zufall war. Und zwar mit der 8. Auflage der Labsperimente.

Aufgabenstellung
Aufgabenstellung

Die Aufgabe ist die selbe. Es gibt zwei identische Wege. Diesmal sind sie aber nicht ganz so direkt. Entscheiden sie sich wieder nur für eine Seite?

Finden wir's raus! Start ist um 19:13. Aber es gab Startschwierigkeiten. Die erste Startposition war von einer Majorin belegt. Einer sehr aggressiven!

Sie "hing" sofort an meinem Finger.
Sie "hing" sofort an meinem Finger.

Kurz danach konnte es dann wirklich losgehen.

Um 19:14 betreten die ersten Spielerinnen das Feld. Wie immer einheitlich gekleidet und ohne Rückennummern. Das nenne ich ein Team!
Um 19:14 betreten die ersten Spielerinnen das Feld. Wie immer einheitlich gekleidet und ohne Rückennummern. Das nenne ich ein Team!
Wird sie die erste sein?
Wird sie die erste sein?
Heute sind sie vorsichtiger.
Heute sind sie vorsichtiger.
Die Majorin dreht kurz vor dem Ziel wieder um. Schafft die kleine es?
Die Majorin dreht kurz vor dem Ziel wieder um. Schafft die kleine es?
Nein! Sie läuft an der Belohnung vorbei.
Nein! Sie läuft an der Belohnung vorbei.

Heute sind sie viel vorsichtiger als sonst. Ein Rekord wird das nicht mehr. Und es läuft die zweite an der Belohnung vorbei. Die anderen versuchen lieber über die Wände in abgesperrte Bereiche zu klettern. Die Ladys sind heute nicht bei der Sache.

Nach 11 Minuten ist es geschafft!
Nach 11 Minuten ist es geschafft!
Und die zweite Siegerin kommt kurz danach.
Und die zweite Siegerin kommt kurz danach.
Auflösung
Auflösung

Beide sind über den rechten oder oberen Weg gekommen. Mal sehn, ob das dann auch der neue bevorzugte Weg wird.

Grüße vom Pinco

PS: Danke ans Team!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneRapunzulaZitrusChrisV87



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#138 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 12. Dezember 2021, 16:52

Hallo zusammen,

sie haben die Lösung der Vorwoche bestätigt! Statt beide Wege gleich zu nutzen, haben sie sich wieder für den linken Weg entschieden. Der rechte ist wieder zur Müllhalde geworden.

IMG_20211209_184337.jpg
IMG_20211210_194718.jpg

Die Belohnung musste ich auch diese Woche wieder nachfüllen, sonst wäre wegen der kurzen Zeitspanne keine ernsthafte Beobachtung möglich gewesen. Und sie haben sie schon wieder leer gemacht. Daher kann heute eine neue Runde starten. Ausnahmsweise mal mit einer Sonntags-Nachmittagsausgabe. Aber vorher muss ich mich mal wieder als Müllmann betätigen.

IMG_20211209_185037.jpg
Einen Teil des Mülls haben sie in den letzten Wochen in die obere rechte Kammer umgelagert. Und wer weiß, wohin sonst noch...
Einen Teil des Mülls haben sie in den letzten Wochen in die obere rechte Kammer umgelagert. Und wer weiß, wohin sonst noch...

Ich vermute also, dass sie, sobald oben wieder Platz ist, wieder anfangen, Müll aufs Dach zu bringen. Vermutlich wird es nach ein paar Wochen wieder ähnlich aussehen wie jetzt. Mal sehn, wie gut ich sie mittlerweile einschätzen kann.

Die Spuren vom Löffel sind bald nicht mehr zu sehen. Die Reste werden sie wieder schön zusammenkehren.
Die Spuren vom Löffel sind bald nicht mehr zu sehen. Die Reste werden sie wieder schön zusammenkehren.
IMG_20211212_155840.jpg
Prost!
Prost!
Und dann war der Steinbruch dran.
Und dann war der Steinbruch dran.
IMG_20211212_161243.jpg
Den Friedhof unter dem Überhang habe ich natürlich nicht geschändet.
Den Friedhof unter dem Überhang habe ich natürlich nicht geschändet.
Tasse 2 ist auch fast voll.
Tasse 2 ist auch fast voll.
Und dann war da diese Woche noch ein mutiger Besucher. Der Brummer hat sich aber nicht fangen lassen.
Und dann war da diese Woche noch ein mutiger Besucher. Der Brummer hat sich aber nicht fangen lassen.

So, bis gleich, ich muss mich jetzt erstmal um andere Dinge kümmern. Mit Runde 9 der Labsperimente geht es später weiter.

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 5):
Wolfi91ErneRapunzulaGastuevianZitrus



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#139 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 13. Dezember 2021, 19:24

Hallo zusammen,

ich kenne meine Nicos mittlerweile doch ganz gut. Die Löffelfurchen sind schon seit gestern abend nicht mehr zu sehen. Da haben sie echt schnell reagiert. So ein Müllhaufen muss schon ordentlich sein! Und er wächst auch schon wieder, genau wie der im Steinbruch.

IMG_20211213_173442.jpg
Gestern war's noch sauber...
Gestern war's noch sauber...

Na gut, so viel dazu. Jetzt habt ihr einen ganzen "Müllzyklus" miterleben können. Aber jetzt zur Runde 9 der Labsperimente. Gestern bin ich doch nicht mehr dazu gekommen.

Nach den bisher relativ leichten Runden, wird es jetzt etwas schwieriger. Sie bekommen wieder eine verzweigte Sackgasse und einen Weg zum Ziel. Dieser hat zur Abwechslung aber auch Sackgassen. Es gibt also nur eine Lösung, aber die ist wohl zu kompliziert, als dass man wieder einen neuen Rekord erwarten könnte.

IMG_20211213_183835.jpg

Start ist um 18:52. Beim Anschließen war es etwas zu ruckelig, der Schlauch ist leer. Aber schon eine Minute später ist die erste mutige Besucherin da und schaut sich neugierig um. Während sie sich auf den richtigen Weg macht, folgen ihr zwei weitere. Die entscheiden sich aber für die falsche Seite. Genau wie 4 und 5 und kurz darauf auch die erste. Jetzt sind alle auf der falschen Seite. 6 und 7 nehmen dafür den richtigen Weg, kommen aber erstmal nicht weit, sondern lassen sich aufhalten. Nach 4 Minuten sind alle auf die richtige Seite gewechselt. Es geht hin und her, aber sie kommen nicht weiter als ein Viertel des Wegs. Heute dauert's länger...

Nach 7 Minuten sind 20 Ameisen im Lab. Die weiteste hat 2/3 geschafft.

IMG_20211213_190312.jpg

Und dann geht es plötzlich ganz schnell. Sie hat es geschafft, während alle anderen wieder auf dem Rückzug sind. 19:04, das sind 12 Minuten.

IMG_20211213_190410.jpg

Kurz darauf kommt dann auch die zweite dazu. Um 19:08 sind schon mehrere im RG und das Lab füllt sich so langsam. Was mir diese Woche besonders, aber auch vorher schon aufgefallen ist, ist dass die Minore immer die ersten sind, die auf Erkundung gehen. Heute sind die ersten 30 ausschließlich kleine Exemplare. Frei nach dem Motto: Frauen und Kleine zuerst!

Ach ja, beim Ausräumen des Labs hat es heute die erste Ameise überhaupt bis auf meinen Kopf geschafft. Sie muss wohl unbemerkt auf meinen Ärmel gekommen sein. Erst habe ich sie am Hals gespürt, dann ist sie bis auf den Kopf gekrabbelt. Auch wenn das vielleicht ein Angebot für eine Kopfmassage war, hat es mir zu sehr gekitzelt. Habe sie dann vorsichtig entfernt.

Auflösung
Auflösung

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Rapunzula



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#140 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 15. Dezember 2021, 18:44

Hallo zusammen,

ich glaube es selbst kaum!

Vorgestern habe ich noch geschrieben, dass die Spuren des Löffels vom Müllentfernen auf dem Dach von Hongkong wahrscheinlich in ein paar Tagen verschwinden und der Müllberg in ein paar Wochen wieder so aussieht wie vorher. Was soll ich sagen...? Die Löffelspuren waren schon Montag abend nicht mehr zu sehen, alles war schön glatt gezogen. Und jetzt schaut euch das an:

Ich habe mal ein Lineal hinter das Nest gehalten.
Ich habe mal ein Lineal hinter das Nest gehalten.
Die Kammer rechts oben ist noch nicht mal leer.
Die Kammer rechts oben ist noch nicht mal leer.
IMG_20211215_183234.jpg

Nach nur 2 Tagen kann ich kaum noch einen Unterschied erkennen. Wo holen sie nur den ganzen Kork her? Sind in dem Nest überhaupt noch Ameisen? Da sag noch einer, Bienen wären fleissig...

Das Thema Müll lässt mich einfach nicht mehr los.

Grüße vom Pinco

PS: Im Lab wird die Sackgassen-Seite wieder ignoriert, aber die Sackgassen auf der richtigen Seite beschäftigen sie doch noch ein bisschen. Dieser Part ist noch neu für sie. Das muss in der nächsten Runde vertieft werden...



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#141 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 19. Dezember 2021, 22:27

Hallo zusammen,

heute brauchte der Dschungel mal wieder ein bisschen Aufmerksamkeit. Gießen, Pflanzen stutzen usw. Für die Bodenpolizei und auch die Nicos, wenn sie mögen, gab es Gurke, Apfel und Möhre an verschiedenen Stellen in kleinen Portionen. Und auch ein paar Leckerbissen für die Ameisen (Heuschrecke, Mehlwurm, Grillen). Deren Reste dürften wiederum das Müllkommando erfreuen.

Und dann habe ich auch Hongkong geöffnet und nochmal Müll entfernt. Wieder nur Kork und ein paar Flügel.

IMG_20211219_184201.jpg
IMG_20211219_184722.jpg
Die Furchen um 18:50...
Die Furchen um 18:50...
und um 21:28.
und um 21:28.
Diesmal war es nur eine halbe Tasse, dafür aber in einer Woche.
Diesmal war es nur eine halbe Tasse, dafür aber in einer Woche.

Und weil ich schon dabei und das Lab ziemlich leer war, habe ich das auch noch abgeklemmt und gesäubert. Das bedeutet, heute abend startet Runde 10 der Labsperimente. Und zwar genau jetzt! Nach 3 Stunden ist der provisorische Stopfen im Eingang schon arg zerpflückt. Heute scheinen sie entschlossen. Aber die Aufgabe wird auch schwer. Sie ähnelt der der letzten Woche. Diesmal gibt es aber nur einen langen Weg mit mehreren Sackgassen. Ich schätze, sie brauchen länger als eine Viertelstunde. Schaun mer mal.

IMG_20211219_211035.jpg

Start ist um 21:43. Die ersten beiden machen sich sofort auf den Weg und haben sich nicht von der Wackelei stören lassen. Sie wollen es offensichtlich wissen.

3 Minuten später kann ich sagen: Nein, wollen sie nicht. Es sind auch erst 8 Nicos auf dem Spielfeld. Die weiteste hat noch nicht mal ein Viertel geschafft. Die meisten sind aber noch in der Nähe des Eingangs. So langsam, wie das heute geht, verpasse ich den Moment bestimmt...

Um 21:52 haben 2 ungefähr die Hälfte hinter sich. Kurz danach hält eine Sackgasse sie auf. Total verzweifelt laufen sie immer wieder an der Lücke in der Wand vorbei, die sie weiterbringt. Aber sie wissen, irgendwo hier muss es weitergehen. 21:57: Nummer 2 gibt entnervt auf und läuft zurück. 2 Minuten später auch die andere. Nochmal 2 MInuten später befinden sich ca. 30 Ameisen im Lab. Am weitesten ist jetzt eine Media, doch auch sie dreht wieder um.

Nach 20 Minuten ist die 2. Hälfte fast gänzlich unerkundet. Bisher scheitern alle an der selben Stelle. Ich schau jetzt ein bisschen Darts... Das ist spannender.

Nach 30 Minuten keine Veränderung. Eher zufällig habe ich den Moment doch erwischt. Um 22:22 hat es die erste geschafft. Herzlichen Glückwunsch!

Geschafft!
Geschafft!

Nummer 2 ist noch weit entfernt. Das war's für heute.

Auflösung
Auflösung

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaErne



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#142 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 21. Dezember 2021, 17:57

Hallo zusammen,

Runde 10 läuft ganz anders als erwartet. Entweder habe ich sie diese Woche überfordert, die Belohnung schmeckt nicht oder sie sind satt. Aber seht selbst:

Sonntag Nacht
Sonntag Nacht
Montag abend
Montag abend
gerade eben
gerade eben

So wenig war noch nie im Lab los. Manchmal hatten sie zu diesem Zeitpunkt die Belohnung schon vernichtet. Heute sind erst 2 nicht mal erbsengroße Luftblasen im RG. Und da drin sitzen nur 2 Ameisen. Im Rest des Labs sind gerade auch nur 8. Was ist da los?

Tja, was soll ich machen, außer abwarten, was passiert... Wenn sich die Situation bis übermorgen nicht ändert, tausche ich mal die Belohnung gegen Invertzucker aus. An der Komplexität kann es eigentlich nicht liegen. Die Pheronomspur ist schließlich gelegt.

Grüße vom Pinco



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#143 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 24. Dezember 2021, 19:31

Hallo zusammen,

die Lage hat sich einigermaßen normalisiert. Mittlerweile haben sie ca. ein Viertel der Belohnung getrunken.

Die Belohnung ist zumindest ein wenig mehr besucht als noch vor ein paar Tagen.
Die Belohnung ist zumindest ein wenig mehr besucht als noch vor ein paar Tagen.
nicht gerade gut besucht, aber immerhin
nicht gerade gut besucht, aber immerhin
An der Tankstelle ist auch nicht ganz so viel los.
An der Tankstelle ist auch nicht ganz so viel los.

Ich habe vor ein paar Wochen damit aufgehört, im Steinbruch Süßes in Deckeln anzubieten. Da gab es immer wieder Tote und klebrige Reste. Stattdessen gibt es an der Tankstelle mehr Abwechslung. Ich biete ihnen jetzt alle Süßigkeiten dort an. Mir ist letztens wieder aufgefallen, dass sich ein Satz, den ich in der Anfangszeit meiner Ameisenhaltung gelesen hatte, bewahrheitet hat: "Irgendwann werden sie viel variabler bei der Nahrungsaufnahme sein." Anfangs haben sie nur Zuckerwasser aus normalem Haushaltszucker genommen, vielleicht weil es das erste war, das sie von mir bekommen haben und es für sie so eine "sichere" Nahrungsquelle war. Jetzt bekommen sie auch Zuckerwasser aus Rohrzucker (steht eigentlich für Cocktails in der Küche), Honig, Ahornsirup, Kokosmilch, Invertzucker, die auf Honig (oder Rübensaft, aber nicht beliebt bei den Nicos) basierenden Jellys von MyAnts und Agavendicksaft. Habt ihr noch andere Anregungen?

Dann habe ich noch einen Rekord zu vermelden. Und zwar den für das zäheste Futtertier, bzw. den für das am längsten im Steinbruch überlebende.

Dienstag abend reingesetzt, hat das Heimchen eine gute Strategie verfolgt.
Dienstag abend reingesetzt, hat das Heimchen eine gute Strategie verfolgt.
2 bis 3 Stunden später saß es immer noch an der Rückwand.
2 bis 3 Stunden später saß es immer noch an der Rückwand.
Am nächsten Morgen war es immer noch da.
Am nächsten Morgen war es immer noch da.
Mittags während des Schwärmens ist es wohl aufgeschreckt worden und hat einen Fehler gemacht. Oder es hatte Durst oder Hunger.
Mittags während des Schwärmens ist es wohl aufgeschreckt worden und hat einen Fehler gemacht. Oder es hatte Durst oder Hunger.

Auf jeden Fall habe ich es dann ganz unten rechts vorne im Steinbruch in einem Gewusel aus Ameisen wiedergefunden. Da unten saß es in der Falle. Aber, so lange hat vorher kein Futter überlebt. Ich muss aber auch sagen, dass ich sehr selten lebendig füttere. und wenn, dann meistens Spinnen.

Die Müllsituation in Hongkong scheint sich normalisiert zu haben. Diese Woche haben sie nur alle Reste zusammengetragen und aufgeräumt.

Der Müll liegt nur 1 bis 2 mm hoch.
Der Müll liegt nur 1 bis 2 mm hoch.

Im Dschungel ist mir in der letzten Zeit aufgefallen, dass auch tagsüber immer viele, besonders Männchen, Ameisen an bestimmten Stellen abhängen. Vor allem auf der Baumwurzel sowie am Stegel der zentralen pinken und hellgrünen Pflanze vorne links.Weil das alles so dunkle Stellensind, ist es schwierig, das zu fotografieren...

IMG_20211224_175320.jpg
IMG_20211224_175344.jpg
IMG_20211224_175444.jpg

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Scheiben auch schon wieder einen Grauschleier bekommen.

IMG_20211224_175547.jpg
IMG_20211224_175610.jpg
links der Ecke.PNG
rechts der Ecke.PNG

Frohe Weihnachten vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneRapunzulaChrisV87



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#144 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 1. Januar 2022, 17:01

Frohes Neues euch allen!

Runde 10 der Labsperimente ist immer noch nicht vorbei. Aber mittlerweile habe ich daraus etwas gelernt. Glaube ich...

Gestern habe ich die Belohnung ausgetauscht. Diese Runde gab es Agavendicksaft-Schorle. Seit gestern Invertzucker-Schorle. Und damit hat sich einiges geändert und gezeigt. Der Invertzucker scheint so beliebt zu sein, dass sich dafür auch der weite Weg durch das Lab lohnt. Seit dem Wechsel ist dort deutlich mehr los und das RG ist schon fast halb leer. Ich werde wohl erstmal bei Invertzucker als Belohnung bleiben. Auch für vergleichbare Ergebnisse.

IMG_20211231_223049.jpg
Füllstand gestern abend
Füllstand gestern abend
und heute Nachmittag
und heute Nachmittag

Das RG mit den Resten des Agavendicksafts habe ich dann in den Steinbruch gelegt. Bei kurzem Weg war der auch wieder interessant und ist schon vernichtet.

IMG_20211231_223006.jpg

Vielleicht ist ja dem ein oder anderen vor ein paar Monaten aufgefallen, dass Hongkong drohte, ein Algenproblem zu bekommen.

Oktober
Oktober

Seitdem scheint die eingesetzte Müllabfuhr gute Arbeit zu leisten. Heute sieht es dort so aus:

heute
heute

Nur noch an einer kleinen Stelle zeigt sich eine Grünfärbung und wahrscheinlich ist die auch bald verschwunden.

Gleich muss ich auch mal wieder in den Dschungel, vor allem zum Gießen. Am Deckel sitzen, wie meistens, ca. 100 Männchen. Ich werde jetzt regelmäßig zumindest die, die am Deckel sitzen entfernen. Und heute habe ich auch schon ca. 100 Prinzessinnen beim Schwärmen rauspinzettiert. Wenn ich das ein paar Tage konsequent mache, zeigt sich vielleicht eine echte Veränderung bei der Zahl der Geflügelten. Aber es ist aufwendig bei so vielen...

Ich mache das nur, weil die Fliegenden in der Natur auch schon lange das Nest verlassen hätten und hoffe, dass sich ohne sie oder zumindest zu vielen von ihnen ein natürlicheres Verhalten der Kolonie zeigt. Wahrscheinlich führt es nur zur schnellen Ersatz-Produktion von königlichem Nachwuchs. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Jahresbeginn schon immer die Zeit dafür. Wir werden es sehen... vielleicht schon bald.

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaErneAnja



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“