Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#321 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Erne » 16. September 2022, 10:06

Camponotus nicobarensis werden allgemein so beschrieben, das sie in trocknen Nestern gehalten werden können.
Mich interessiert es, mit der Wahl zwischen feucht und trocken, wohin sie ziehen.
Als bei meinen der Umzug in ein größeres Nest notwendig wurde, war das neue Nest etwa zur Hälfte gut feucht, der Rest trocken.
Sie sind in den feuchteren Teil gezogen.
In den trockneren erst nach dem es im feuchten zu eng wurde.
Für mich ist das ein Verhalten, das darauf hindeutet, dass sie feuchte Nester bevorzugen.
Mich interessiert es ob auch andere Halter derartige Beobachtungen gemacht haben.

Grüße Wolfgang



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#322 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 16. September 2022, 17:24

Hallo Wolfgang,

dann kann ich dir nochmal deine Beobachtungen bestätigen. Habe ich ja eigentlich mit meiner letzen Antwort schon. Meine bevorzugen definitiv 60 - 70 % LF im Nest.

Aber sie sind alles andere als wählerisch. In der Anfangszeit und auch während des ersten großen Bevölkerungsanstiegs war ihr Nest trocken, es hatte also wahrscheinlich um die 40 % LF. Da drin haben sie sich auch prächtig entwickelt. Aber mit zunehmender Koloniegröße haben sie dann die Korknester selber befeuchtet.

Meine Meinung ist daher klar: Sie mögen feuchte Nester lieber als trockene, brauchen sie aber nicht notwendigerweise.

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Erne



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#323 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 18. September 2022, 21:54

Hallo zusammen,

die Rose ist so gut wie tot. Der letzte, vor ein paar Tagen noch grüne Zweig, ist auch befallen. Dabei machte sie noch vor 2 Wochen so einen guten Eindruck. Joschis Garten wird wohl bald demontiert. Den Winter über werde ich ihn nicht brauchen. Mal sehn, wie's im Frühjahr weitergeht.

IMG_20220918_214941.jpg

Dann ist diese Woche mal wieder Müll ein Thema. Im Steinbruch habe ich ihn abholen lassen.

IMG_20220915_174643.jpg
IMG_20220915_175133.jpg
sauber
sauber

Und in Hongkong wurde die aufgelöste Mülldeponie wieder reaktiviert.

IMG_20220916_205210.jpg
IMG_20220918_173436.jpg

Tendenz steigend. Vergrößern sie das Nest oder schichten sie um?

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiErne



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#324 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 24. September 2022, 21:00

Hallo zusammen,

um an das Müllthema vom letzten Mal anzuknüpfen...

Der Haufen wächst.
Der Haufen wächst.
größtenteils Kork
größtenteils Kork

Im Steinbruch arbeiten sie auch schon wieder am Müllberg. Aber hier wurde ein Fehler gemacht.

Das ist eine Ex-Ameise.
Das ist eine Ex-Ameise.

Er wurde aber innerhalb einer Stunde korrigiert. Sie wurde ordentlich bestattet. Und vorher wahrscheinlich in Einzelteile zerlegt.

Wegen des nächsten Bildes habe ich heute Nachmittag die Kamera auf den Dschungel gerichtet und dann habe ich einfach mal wieder das Wachstum der Pflanzen dokumentiert.

Das ist es noch nicht. Hier sieht man nur die weißen Wurzeln der Pflanze mit den weiß-grünen Blättern.
Das ist es noch nicht. Hier sieht man nur die weißen Wurzeln der Pflanze mit den weiß-grünen Blättern.
Aber was ist das?
Aber was ist das?

Sorry für die Reflexionen. Ist das ein Pilz? Oder wird daraus ein Sprößling? Das sieht zumindest so aus, als ob das aus der weißen Wurzel heraus wächst. Naja, das Rätsel wird sich bald lösen. Nur noch ein bisschen Geduld.

Gestern abend habe ich gesehen, wie eine Arbeiterin etwas kleines weißes tranportiert hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine weiße Assel war. Sie hat sie aber nicht gefressen, sondern an einer tiefen Stelle abgelegt. Dort liegen immer ein paar insektenreste. Tragen sie die tatsächlich aktiv auf ihre Müllhalden?

In der Erde ist immer was los. Alleine an der Scheibe kann man einiges beobachten. Tiefer drinnen, muss es im Boden so vor Kreaturen wimmeln. Eine andere Mitbewohnerin habe ich heute nach langer Zeit mal wieder gesehen. Sie ist wohl für die Fraßspuren an den Blättern verantwortlich.

IMG_20220924_132952.jpg
IMG_20220924_133002.jpg
IMG_20220924_133011.jpg
IMG_20220924_133029.jpg
mutig
mutig
vorsichtig, aber erfolgreich
vorsichtig, aber erfolgreich

Spätestens nächstes Jahr bekommt sie ein paar Freundinnen. Schnecken sind ja auch gute "Verwerter". Und die Pflanzen können ein bisschen Fraß gut vertragen.

Die Regenwürmer sehe ich immer nur nachts vorne am Glas. Aber jeder wie er will. Im Dschungel mische ich mich nur äußerst ungern ein. Im Anschluss hat es aber mal wieder ausgiebig geregnet. Darauf kann ich nicht verzichten. So viel Einmischung muss sein.

Die eine wächst durch die andere hindurch.
Die eine wächst durch die andere hindurch.
eine neue Farbvariante
eine neue Farbvariante
der Rest des Farns
der Rest des Farns
vielleicht die letzten Bilder von ihm
vielleicht die letzten Bilder von ihm
IMG_20220924_132202.jpg
IMG_20220924_132226.jpg
IMG_20220924_132517.jpg
aus der Ameisenperspektive
aus der Ameisenperspektive
Der Eingang ist komplett überwuchert.
Der Eingang ist komplett überwuchert.
Ist mir jetzt auch egal. So lange sie nicht am Deckel rumkrabbeln...
Ist mir jetzt auch egal. So lange sie nicht am Deckel rumkrabbeln...
IMG_20220924_132731.jpg
Das machen zum Glück nur ganz wenige.
Das machen zum Glück nur ganz wenige.
Ants on hands
Ants on hands

Ach ja, die Labsperimente sind vorerst eingestellt. Oder nee, es läuft gerade ein anderes Experiment. Sie haben heute zum zweiten Mal ein neues RG bekommen, ohne dass ich das Lab verändert habe. Ich möchte sehen, wie lange sie brauchen, bis sie alles mit Watte ausgelegt haben. Ich fände es ja ziemlich cool, wenn sie so ihren Weg markieren würden, aber sie gehen dabei irgendwie planlos vor. Auch Sackgassen werden ausgepolstert. Diesmal lasse ich sie bauen.

IMG_20220924_133746.jpg

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Erne



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 297
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#325 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Gäbi » 26. September 2022, 15:53

Wow dein Dschungel wächst und gedeiht ja richtig. Mega schön anzuschauen!

Das mit der Assel finde ich mega spannend. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass diese tatsächlich extra da hin getragen wurde um Ihre Arbeit zu verrichten.



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#326 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 1. Oktober 2022, 01:48

Hallo zusammen,

ich hatte gerade eine Idee und habe sie auch direkt umgesetzt.

Wer errät's?
Wer errät's?

Ausgangspunkt war meine Betrachtung ihres Müllhaufens und des Friedhofs. Vor allem der letztere liegt direkt vor einem ihrer Nesteingänge.

links und rechts
links und rechts

Das würden sie doch in der Natur nicht machen. Nach kurzem Überlegen hatte ich die Lösung. Ich biete den Nicos einen externen Friedhof bzw. Müllhaufen an. Weit weg vom Nest.

gesagt, getan
gesagt, getan

Das ist ihr estes Grabnest, es lag lange ungenutzt rum. Schnell ein bisschen Ausbruchschutz aufgetragen und fertig. Achso, Joschis Garten musste dafür natürlich erst in die Winterpause gehen.

Um sie zu inspirieren, habe ich mir ein bisschen "Material" vom Friedhof und Müllhaufen "ausgeliehen". Bin gespannt, wie sie die Idee finden. Mir wöre es am liebsten, sie würden beides dort antsorgen (war ein Tippfehler, gefällt mir aber).

vorne Leichen, hinten Müll
vorne Leichen, hinten Müll

Es hat nicht lange gedauert bis die erste Kundschafterin eingetroffen ist.

IMG_20221001_011705.jpg
Und sie hat sich schnell Verstärkung geholt.
Und sie hat sich schnell Verstärkung geholt.

Jetzt heißt es abwarten. in den nächsten Tagen gibt es noch eine andere Müllgeschichte aus dem Nicoversum. Dafür muss ich aber eine Siesta abwarten, das geht nachts nicht so gut.

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneJoschi



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#327 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 1. Oktober 2022, 21:44

Hallo zusammen,

erstmal ein Danke Schön ans Team!

Aber jetzt zu den Nicos.

IMG_20221001_170407.jpg

Der neue Anbau interessiert sie nicht besonders. Aber sie ignorieren ihn auch nicht. Fast alles wurde schon bewegt. Ich warte weiter ab. Irgendwas werden sie damit schon machen.

Als ich mir gestern ein paar Leichen vom Friedhof geholt habe (so was schreibt man auch nicht oft :) ), dachte ich "Er ist schon wieder ganz schön groß, oder?" und habe mir Foto aus August angeschaut.

6. August
6. August
heute
heute
6. August
6. August
heute
heute

Gab es in den letzten 2 Monaten eine Sterbewelle? Durch Hitze?

Apropos Hitze. Seitdem es nicht mehr warm ist, sehe ich in Hongkong keine Brut mehr. Mit Betonung auf "sehen". Sie lagern sie jetzt wohl wieder weiter drinnen, nachdem die vordere Kammer keine zusätzliche Wärme mehr bringt.

keine Brut
keine Brut

Hongkong wird immer grüner. Ich werde bei Gelegenheit nochmal ein paar Asseln umsiedeln. Hier kann man auch gut die Höhe des RoofTop-Müllhaufens sehen.

IMG_20221001_164324.jpg
IMG_20221001_164402.jpg

Dann habe ich die Müllabfuhr gerufen.

gelöffelt
gelöffelt
gepinselt, besser
gepinselt, besser

Das waren so ca. 100 ml an Kork. Dazwischen waren aber auch viele Flügel. Ich schätze mal von toten Männchen. Ich glaube, demnächst werden nochmal Grabräuber im Steinbruch auftauchen. Ich werde die Beute nach Männchen durchsuchen. Außer Flügeln dürfte es kaum Hinweise geben. Den Rest der Leichen finde ich fast immer in mehreren Teilen. Da wird es dann schwierig mit der Identifizierung.

Und dann war da noch dieser unbekannte Pilz (?). Diesmal leigt die Betonung auf war.

24.9., noch unterirdisch
24.9., noch unterirdisch
28.9., an der Oberfläche
28.9., an der Oberfläche

Das war vor 3 Tagen. Drum herun waren die ganze Zeit überdurchschnittlich viele Asseln. Ich habe ihn dann irgendwie "aus den Augen verloren" und heute mal wieder dran gedacht. Er ist weg! Die Stelle ist wirklich schlecht einsehbar, weil ich da die Scheibe nicht reinigen kann, aber da ist nichts mehr, was so aussieht. Tja, da ich keine Ahnung habe, was das war, kann ich das nur als positiv in Bezug auf meine Bodencrew einordnen.

1.10., weg
1.10., weg

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Gäbi



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#328 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 4. Oktober 2022, 19:17

Hallo zusammen,

einen Tag nachdem die Müllabfuhr da war, sah es so aus...

Nein, da gehört ein Müllhaufen hin!
Nein, da gehört ein Müllhaufen hin!

Er wächst weiter.

Genauso wie der Watteteppich im Lab. Die rechte Seite ist quasi der Mittelteil, so weit sind sie noch nicht. Trotzdem kann ich kein Muster erkennen. Warum werden manche Bereiche nicht ausgepolstert? Oder warum das kleine Quadrat direkt über dem Eingang? Das ist von allen Seiten verschlossen.

gepolstertes Lab.JPG

Ich gebe ihnen noch Zeit.

Und dann habe ich an zwei aufeinander folgenden Tagen eine riesige Soldatin (oder so.. ich weiß...) gesehen. Das ist die einzige, die ich bisher gesehen habe. Ist das überhaupt eine Ameise?

IMG_20221003_212057.jpg
IMG_20221003_212336.jpg

Kleiner Scherz, sorry :) Aber aus manchen Blickwinkeln sah es wirklich komisch aus.

Erklärung: ein Hornissenkopf
Erklärung: ein Hornissenkopf

Im Müllglas passiert nicht berichtenswertes.

Grüße vom Pinco

PS: habt ihr schon mal bei ebay "polyrhachis" gesucht? Ich sag nur "Pure Mountain Ant, hohe Wirksamkeit"

IMG_20221002_221656 (2).jpg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“