Camponotus nicobarensis von Rasenderrolli

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#81 Camponotus nicobarensis von Rasenderrolli

Beitrag von Rasenderrolli » 30. Juli 2021, 23:39

Hier kommt der nächste Beitrag hin. Mein letzter wurde irgendwie doppelt gepostet und steht auf Seite 10.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#82 Camponotus nicobarensis von Rasenderrolli

Beitrag von Zitrus » 31. Juli 2021, 00:52

Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
30. Juli 2021, 23:37
Meine Frau hat Sorge das Schaben oder andere Insekten durch die Gegend flitzen können und zu Schädlingen werden können z.b. wenn mal ne Box runter fällt oder was auch immer.
Als ich mit meiner größeren Kolonie letztes Jahr zu dem Punkt kam, dass hier und da mal ne Fliege nicht mehr reichte, kaufte ich mir
zwei Dosen Schokoschaben (musste sie mir bestellen, weil es hier keine in der Nähe gibt - Versand überstehen die sehr gut) und fror sie
ein. Die reichten ĂĽber ein halbes Jahr.

Letzten Endes sterben die Futtertiere ja sowieso und auf die Weise besteht 0% Gefahr, dass sie zu einer Plage werden. Es ist auĂźerdem
relativ "human", wenn einem das wichtig ist, die Nährstoffe werden gut erhalten, es besteht 0 Pflegeaufwand. Immer, wenn es Zeit zum
Füttern ist, holt man halt ein paar Schaben aus dem Fach, lässt sie paar Minuten auftauen und die Ameisen können sich dran erfreuen.
Fliegen und so, die einen nerven oder Bremsen, die ich sowieso erschlage (hier wimmelt es vor Bremsen) werfe ich auch noch rein und
manchmal geb ich ihnen noch nasses Katzenfutter, wobei Schaben und Fliegen mit Abstand am besten angenommen werden.

Schokoschaben sind aber eigentlich sowieso nicht gerade der gemachte Schädling für unsere Breiten. Die sind vor allem im nahen Osten
verbreitet, wo es viel wärmer ist als bei uns und wenn man nicht gerade eine warme Vorratskammer hat, in welcher sie Zugang zu offen
gelagerten Lebensmitteln haben und keine glatten Oberflächen erklimmen müssen, um an diese zu gelangen, ist die Gefahr, dass sie
zu einem ernsthaften Problem werden, sehr gering.

Bei mir sind schon ein paar dicke Schaben entwischt (ich ziehe die Nachkommen der "gekauften Generation" auf) und es gab nie FraĂźspuren
an z.B. TĂĽten Mehl, die in der KĂĽche auf dem Boden stehen. 100x schlimmer sind Lebensmittelmotten... :?

Wenn deine Frau nix dagegen hat, wären Schaben im Gefrierfach eine Option. Ich bin auf jeden Fall Fan.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Rasenderrolli



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#83 Camponotus nicobarensis von Rasenderrolli

Beitrag von Rasenderrolli » 31. Juli 2021, 01:03

Zitrus hat geschrieben: ↑
31. Juli 2021, 00:52
Bei mir sind schon ein paar dicke Schaben entwischt (ich
Wie du schon sagst dir sind mal welche entwischt. Zudem muss ich dann öfters nachkaufen was eben nicht das war was ich wollte daher habe ich auf andere Tiere umgestellt und evtl ne gute Fliegenfalle die fängt schnell mal 100 Fliegen am Tag richtig aufgestellt z.b. Nähe Bio Müll tonne oder so. Und l
Lebensmittelmotten hatten wir noch nie oder ähnliches. Ab und an ein lästling kein Schädling den silberfisch. Aber danke für den Tipp. Ich freue mich über jede neue Idee.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“