Camponotus nicobarensis von Rasenderrolli

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#73 Camponotus nicobarensis von Rasenderrolli

Beitrag von Manticor » 23. Juli 2021, 07:07

Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑
17. Juli 2021, 18:32
Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
17. Juli 2021, 17:25
Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑
17. Juli 2021, 15:32
Das könnte erklären warum meine das Osmosewasser nicht nehmen, bleibt nur Leitungswasser, nutze ich ungern weil megahart und voll mit allem was keiner im Wasser haben will.

Stilles Mineralwasser? Kostet ja nicht die Welt.
Nein natürlich aus dem Wasserhahn eben Leitungswasser, kein Mineralwasser )=99
Nutze auch ganz normales Leitungswasser. Wer kann, kann auch Regenwasser nehmen das ist weich. Britta und so sollen angeblich Kalium abgeben in das Wasser.



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#74 Camponotus nicobarensis von Rasenderrolli

Beitrag von Rasenderrolli » 23. Juli 2021, 11:41

Manticor hat geschrieben: ↑
23. Juli 2021, 07:07
Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑
17. Juli 2021, 18:32
Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
17. Juli 2021, 17:25



Stilles Mineralwasser? Kostet ja nicht die Welt.
Nein natürlich aus dem Wasserhahn eben Leitungswasser, kein Mineralwasser )=99
Nutze auch ganz normales Leitungswasser. Wer kann, kann auch Regenwasser nehmen das ist weich. Britta und so sollen angeblich Kalium abgeben in das Wasser.
Also Kalium habe ich in meinem wasserfilter nicht. Ist ein amerikanisches Produkt. Jedenfalls nicht mehr als vorher im Leitungswasser. Muss man halt ein wenig schauen. Wer nen Zoo Geschäft hat kann meist dort sein Wasser kostenfrei oder sehr günstig auf diverse Chemikalien wie kupfer Kalium blei Chlor usw testen lassen. Fals mal jemand den Verdacht hat es läge an seinem Wasser das was nicht stimmt. Wobei zugegebenermaßen maßen ich hätte es nie probiert wenn ich nicht eh men Filter bräuchte da man sonst nach jeder Nutzung die Kaffee Maschine oder den teekocher entkalken kann da man sonst nur noch Wasser mit harten Flocken bekommt.

)=88 Tipp Luftballons mit essigwasser entkalken Wasserhahn und duschkopf prima. Es spart das abbauen und minimiert das Risiko das beim abbauen etwas kaputt geht. )=88



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#75 Camponotus nicobarensis von Rasenderrolli

Beitrag von Rasenderrolli » 24. Juli 2021, 15:55

Fotos der Futterbox

Hier einmal ein paar Fotos der Futter Box. Ganz einfach gemacht für alle die ungern Insekten füttern eine gute Alternative und kostengünstig. Ich hab zwar keine Probleme mit dem Insekten füttern jedoch findet meine Frau die Zucht der selbigen nicht ganz so toll sodass es halt keine Insektenzucht gibt. Nur wenn sich mal ne fliege Spinne oder Mücke  in die Wohnung "verirrt" hat wird sie so der "fachgerechten Entsorgung" zugeführt. So hat ihr Tod noch einen Sinn. Zecken bringe ich auch oft mit. Bin wohl ein besonders gutes Transport Medium oder die Zecken werden gerne von den Medikamenten High lach.

Die Plastikbox gab es für 5 Euro beim Action Markt. Also fast nix. Das war es dann auch schon an Kosten da ich das Glück hatte von nem Befreundeten Aquarianer die futtertiere zu bekommen. Wenn man das Glück nicht hat kauft man im Zoo Fachgeschäft jeweils eine Tüte das reicht dicke. Die kosten 2 Euro je tüte. Sind also bei 4 Tieren 8 Euro. Wäre also alles zusammen unter 15 Euro. Wer weniger Wasser wechseln will (flusswasser kostet uns nix daher ist mir das wumpe) nimmt noch nen Luftheber (1,99 bis 4,99) ne Pumpe 1 bis 2 Watt (ca 4 Euro für Keller wenn sie Wohnzimmer leise sein muss 12 euro) nimmt ne filtermatte für n 60ger Becken 10€ (in dem fall für den Boden super da sich die Würmer und schneckem super fest halten können) und macht sich nen Hamburger Matten Filter (Tante Google und Onkel Wiki oder Bruder Youtube helfen). Ob sich das bei den Wasserkosten von 10 Litern am Tag aber lohnt ist die Frage. Aber wenn man in Urlaub fährt kippt das ganze sehr schnell wenn man keinen Filter hat und keinen hat der täglich 10 Liter oder alle 3 tage 70% wasserwechsel macht. Aber auch positiv Hamburger matten Filter kann man mit Moos bepflanzen oder mit Süßwasser Seetang was dann an den Wänden echt toll aussieht. Und man hat viele Jahre Ruhe. Keine Reinigung des Filters selbst in einem Aquarium über min. 5 Jahre ehr noch mehr. Meiner wurde 16 Jahre nicht gereinigt.

Dann habe ich etwas Flusswasser (geht aber auch mit Leitungswasser und etwas Sand und Lehm) genommen wobei ich extra den Bodengrund aufgewühlt habe. Die schwebstoffe und der Bodengrund geben für die ersten Tage etwas Futter für die Tiere. Daher ist das Wasser noch etwas trüb. Aber mehr bodengrund kommt auch nciht rein bei mir.

Sonst sind ein paar Erlenzapfen drin und ein paar Steine kommen noch rein. Vorteil von Tanmenzapfen habe ich ja beim sammeln schon zur genüge beleuchtet.

Man kann auch Filter Würfel oder schaumstoff Würfel nehmen wo sich die Tiere festhalten können und wo man sie sehr einfach entnehmen kann. Oder wenn mann Moose hat die wachsen gerne gut wenn sie gut gedüngt sind und somit hat man auch dort dann schnell kleine Mengen der Tiere entnommen. Fürs Wohnzimmer vielleicht such etwas hübscher. Etwas Moos kommt bei mir auf Dauer auch rein da Wasserpflanzen die Wasserwerte stabiler halten. Moose Anubia und Wasserpest brauchen keine extra Beleuchtung oder Heizung zum wachsen. Genauso wie irgendwelche Pflanzen die aus dem Becken heraus wachsen können auch gut ohne zusätzliche Wärme und Licht auskommen. Aber keine schwimmpflanzen nehmen die geben dann den unteren garkein Licht mehr ab. Tipp als dünger reicht ein Tropfen Tagesdünger jeden Tag pro 60 Liter Wasser aus.

Dann die Futtertiere Gamarus Daphnien Blasenschnecken Glanzwürmer oder Tubifex (je nach Größe der Ameisen) rein und 4 wochen warten. Danach sollte es dicke für die Fütterung einer Kolonie reichen. Wenn man zu viel hat einfrieren fals das ganze doch mal kippt oder in die bekannten Kleinanzeige portale einsetzen.

Fütterung ist mit Gemüse oder blättern sowie ab und an ein wenig Hefe oder Haferflocken. Jeden Tag 10 Liter Wasser wechseln (mit Hilfe von Stoff Heißkleber und Eimer mit Deckel einen Filter Eimer bauen dann verliert man sehr viel weniger tierchen) und das war es. Wenn man einen mattenfilter hat reicht 1 mal die Woche 10 Liter wenn man nicht zu viel füttert.

Alles ohne Heizung ohne Licht ohne Aufwand. Klar kann man es Wohnzimmer mäßig echt aufhübschen und ein paar nette farbige Garnelen dazu setzen aber das ist nur ne Spielerei nebenbei :). Dann ist aber Filter und Heizung nötig und beim wasserwechsel beim rein laufen lassen unbedingt die Tropfen Methode nehmen.

Letzter Tipp immer ein kleines 5 Liter Reserve Becken haben faös das große kippt zum neu an impfen damit man nicht alles neu kaufen muss. Dann nur so viel altes Wasser wie geht raus 2 mal füllen und wieder leeren und dann wieder Tiere rein. Filter oder ähnliches nicht ausspülen.
Dateianhänge
20210724_190623.jpg
20210723_152814_compress10.jpg
20210723_152716_compress63.jpg
20210723_152654_compress79.jpg
20210723_152735_compress60.jpg
20210721_114024_compress24.jpg
20210723_152801_compress12.jpg
20210721_114019_compress62.jpg
20210721_114008_compress43.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rasenderrolli für den Beitrag:
Erne



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#76 Camponotus nicobarensis von Rasenderrolli

Beitrag von Rasenderrolli » 27. Juli 2021, 02:07

Schwupp da wars weg

Eigentlich wollte ich eigentlich paar schöne Fotos und Videos machen. Also ab in den kellerund aus dem Futter Becken einen glanzwurm raus geholt (wie tubifex aber größer) und ab in die Arena damit.

Dann natürlich fest gestellt dass ich mein Handy oben gelassen habe. Naja halb so wild kann man ja mal schnell holen fahren. Und dann direkt vor der Nase aufzug weg gefahren grummel. Das gleiche passierte mir natürlich oben auch grummel bis ich dann mit Handy unten war waren 10 Minuten vergangen.

In vielen Aquarien Ratgebern steht folgender Hinweis zu glanzwürmern Der Nährwert ist wohl ungeschlagen: Die Glanwürmer bestehen überwiegend aus Eiweiß und haben einen geringen Kohlenhydrate- und Fettanteil. Also sollte es für Ameisen ein tolles Protein Futter sein, denke ich.

Froh das ich wieder unten war mit Handy und Kamera und auf der Suche nach dem Wurm habe ich auch mach 10 Minuten nix gefunden außer eine Ameise mit einem leicht rötlichen Gaster.  Also schwupp war der gesamte Wurm zerlegt worden und vertilgt worden. Einerseits ein wenig sauer das sie schneller waren als ich filmen konnte anderer Seite sehr froh dass sie so gut auf mein gezüchtetes Futter ansprechen und es ein erfolg zu werden scheint.

Ein 2. Glanzwurm wurde nicht angerührt waren wohl alle satt. Naja Ein ander mal.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#77 Camponotus nicobarensis von Rasenderrolli

Beitrag von Rapunzula » 27. Juli 2021, 08:46

Wie groß ist so ein „Glanzwurm“?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Rasenderrolli



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#78 Camponotus nicobarensis von Rasenderrolli

Beitrag von Rasenderrolli » 27. Juli 2021, 10:49

Meistens 4 bis 10 cm unter 0,5mm dick. Meiner war um die 3 cm lang. Sie sind wie Tubifex nur länger.aber sie leben immer sehr dicht zusammen. Auf einem erlenzapfen tummeln sich meist um die bis 200 Stück wenn man es richtig macht mit der Zucht. Und die zapfen spenden einige Stunden zusätzliche Feuchtigkeit das sie lange überleben können bei den Ameisen. Also auch gut zu dosieren



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#79 Camponotus nicobarensis von Rasenderrolli

Beitrag von Rasenderrolli » 29. Juli 2021, 18:33

Sie fressen Kartoffel und Ei. Es dauerte etwas aber dann wird gefuttert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rasenderrolli für den Beitrag:
Zitrus



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#80 Camponotus nicobarensis von Rasenderrolli

Beitrag von Rasenderrolli » 30. Juli 2021, 23:37

Ein paar Blätter und Erlenzapfen als Schneckenfutter was dann zu Wurm und Wasser floh Futter wird

So heute musste ich leider ein paar Kilometer fahren mit dem Rollstuhl zu einem Facharzt Termin. Bei den aktuell steigenden inzidenzen und das sich kaum einer testen lässt da sie geimpft sind obwohl 60% der infizierten geimpft sind war Bus und Bahn für mich absolut tabu. Also bin ich mit dem Rollstuhl gefahren.mit dem elektrischen zum Glück.

Also hatte ich 10 km Hinfahrt und 10 km Rückfahrt vor mir. Davon 5,8 jeweils außerhalb des Nationalparks Einige Stellen waren mehr als 100 Meter weg von Straßen oder Feldern mit künstlichem dünger. Das musste ich natürlich sofort ausnutzen. Daher habe ich einige Blätter gesammelt.

Birke
Brombeer
Erle
Kastanie
Apfel
Haselnuss
Breitwegerisch
Löwenzahn
Und Walnuss

Blätter habe ich findne können. Einige denken sicher jetzt HÄ wieso Blätter hier ist ein Ameisenforum. Ja richtig Ameisen brauchen Futter. Meine Frau hat Sorge das Schaben oder andere Insekten durch die Gegend flitzen können und zu Schädlingen werden können z.b. wenn mal ne Box runter fällt oder was auch immer.

Also gab es eine Futter Box Siehe ältere Beiträge.

Die schnecken fressen die Blätter. Die Ausscheidungen wiederum werden von den Würmern und den Daphnien verspeist. Nur ab und an mal Haferflocken oder Hefe als zusatz Futter und schon hat man eine sehr billige Zucht von Futter Tieren die sich rasend schnell vermehren wird.

Die Erlenzapfen sind dazu da nachher kleine Portionen der Würmer heraus nehmen zu können. Der Zapfen speichert zu dem noch Wasser sodass die Würmer länger leben können ohne zu schimmeln oder zu trocknen. Zudem können an gefressen Würmer so wieder zurück ins Wasser die dann wieder schnell zu kompletten neuen Würmern heran wachsen. Die Schbecken legen auch gerne ihre Eier dort rein.

Ab und an gibt es dann mal ne kartoffelschale oder was sonst so an küchen Abfällen anfällt. Eine Futtertier Zucht die nicht wirklich kosten verursacht.

Nun hab ich 2 Stoffbeutel Laub und 2 joghurt Eimer voller Erlenzapfen. Das reicht für dieses Jahr an Futter für die Futtertiere für die Ameisen. Und so schließt sich der Kreis wieder zu den Ameisen passend zum Ameisenforum.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“