Camponotus japonicus

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
AtTheAnt
Halter
Offline
BeitrÀge: 124
Registriert: 7. Oktober 2021, 17:13
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

#57 Camponotus japonicus

Beitrag von AtTheAnt » 18. Dezember 2022, 11:48

Hallo allerseits,

Winterpause

Es sind alle Anreisen geschlĂŒpft und somit ca 60-70 Arbeiterinnen, die sich nicht recht zahlen lassen, da sie sich ameisentypisch zusammengerottet haben. Sie haben ihre AktivitĂ€ten deutlich reduziert. Ob nun Winterruhe oder Diapause, man weiß es nicht. Es gibt einen mich glĂŒcklichmachenden Haufen Larven, die wohl auf die nĂ€chste Saison warten. Ich biete immer wieder etwas Invertzuckersirup oder Ahornsirup an, manchmal auch ein paar Proteine. Heute gab es Bioei, das sie meist nicht mögen. Wachsmottenlarven gegen auch mĂ€ĂŸig, Zophobas möchten sie noch nie. Sie gehen zwar an die Proteine, aber groß fĂŒttern tun sie die Larven augenscheinlich nicht. Ich bin ob der KoloniegrĂ¶ĂŸe und der prall gefĂŒllten SozialmĂ€gen beruhigt.
Einzig frage ich mich immer wieder, ob die Winterpause an der Herkunft oder der KoloniegrĂ¶ĂŸe liegt. Wir werden es wohl erfahren. In 1-2 Jahren.
DateianhÀnge
20221218_114015.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AtTheAnt fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneHarry4ANTDoli



AtTheAnt
Halter
Offline
BeitrÀge: 124
Registriert: 7. Oktober 2021, 17:13
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

#58 Camponotus japonicus

Beitrag von AtTheAnt » 22. Februar 2023, 09:18

Hallo allerseits,

Trennungsschmerz

aus beruflichen GrĂŒnden werde ich meine geliebten Ameisen die nĂ€chsten Monate nur selten zu Gesicht bekommen. Die Pflege obliegt dann mĂ€ĂŸig geschulten HĂ€nden. Den Winter haben sie gut ĂŒberstanden. Letztes Jahr sind sie erst im Mai richtig munter geworden und haben Brut aufgezogen. Ich hatte mir eine 4W Heizmatte besorgt, um sie etwas in Schwung zu bringen. Leider schien ihnen das nicht zu gefallen und ich habe die Matte vorerst wieder weggenommen. Die Hoffnung ist, durch leichtes Heizen die Brutentwicklung zu beschleunigen. Dabei achte ich immer darauf, dass die Temperaturen im Nest unterschiedlich sind, damit die Ameisen dahin gehen, wo es ihnen am besten passt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
20230222_090921.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AtTheAnt fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
GĂ€biPincoPallinoDoli



AtTheAnt
Halter
Offline
BeitrÀge: 124
Registriert: 7. Oktober 2021, 17:13
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

#59 Camponotus japonicus

Beitrag von AtTheAnt » 18. Mai 2023, 20:54

Hallo allerseits,

Die Trennung wiegt schwer

in der Tat habe ich die letzten zwei Monate versucht etwas zu schreiben. Das erste Mal ging mir beim Tippen verloren (sehr Àrgerlich) und das letzte Mal.. ja daran kann ich mich gar nicht erinnern. :lol:

Es geht ihnen jedenfalls prÀchtig.
Die nĂ€chste Generation wird großgezogen (Bild ist 3 Wochen alt)
Die nĂ€chste Generation wird großgezogen (Bild ist 3 Wochen alt)
Der Gesamteindruck ist immer noch unspektakulÀr (Bild 3 Wochen alt)
Der Gesamteindruck ist immer noch unspektakulÀr (Bild 3 Wochen alt)
Stand heute kann ich jedenfalls sagen, dass meine Familie sich wĂ€hrend meiner Abwesenheit gut im meine Kolonie(n) kĂŒmmert. Heute konnte ich sehr eindrĂŒckliche GrĂ¶ĂŸenunterschiede zwischen den Puppen erkennen. Da wird es wohl bald ein paar neue große Ladies geben. Ich bin mir ehrlich gesagt immer noch nicht sicher, ob die aktuell grĂ¶ĂŸten Arbeiterinnen wirklich Majore oder erst Media sind. Die Zeit wird es zeigen. Eine Nummer grĂ¶ĂŸer wĂ€re natĂŒrlich cool. Leider sieht man die großen selten draußen. Dank des Korknests lassen sie sich dennoch gut beobachten. Es gibt Larven und Puppen in allen GrĂ¶ĂŸen und die aktuell wieder 23-24°C in der Wohnung gefallen ihnen sehr. Sie bewegen sich deutlich schneller und kriechen nicht mehr im Schneckentempo rum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AtTheAnt fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
RapunzulaZitrusDoliGĂ€bi



AtTheAnt
Halter
Offline
BeitrÀge: 124
Registriert: 7. Oktober 2021, 17:13
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

#60 Camponotus japonicus

Beitrag von AtTheAnt » 1. Juni 2023, 16:41

Hallo allerseits,

Ihr habt bessere Bilder verdient

die Wiedervereinigung mit meinen Camponotus japonicus rĂŒckt nĂ€her. Bis dahin tröste ich mich mit ein paar Bildern meiner neuen Handykamera:
Kann man erkennen, dass die Kolonie wachst?
Kann man erkennen, dass die Kolonie wachst?
Nahaufnahme. Hier gibt es Nachwuchs.
Nahaufnahme. Hier gibt es Nachwuchs.
Eine der ganz Großen.
Eine der ganz Großen.
Warum das jetzt Bilder verdreht sind, ist mir ein RĂ€tsel.

Ich habe ĂŒbrigens noch eine kleine Überraschung fĂŒr euch und meine Ameisen. Nach dem Umzug werde ich es euch verraten.

PS: Die letzten beiden Bilder habe ich im Hochformat aufgenommen. Das muss der Fehler sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AtTheAnt fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusSerafine



AtTheAnt
Halter
Offline
BeitrÀge: 124
Registriert: 7. Oktober 2021, 17:13
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

#61 Camponotus japonicus

Beitrag von AtTheAnt » 19. Juni 2023, 11:11

Hallo allerseits,

Die weiße Ameise

Es dauert nicht mehr lange und ich bin wieder mit meinen Ameisen vereint. Bei meinem letzten Besuch habe ich ein paar Beobachtungen gemacht.
20230618_185049.jpg
Ich sah eine weiße Ameise. Meine Camponotus japonocus sind schwarz. Ihre Entwicklung von der Larve zum fertigen Imago lĂ€sst sich gut beobachten. Die Larven sind unglaublich beweglich und spinnen doch in ihren Kokon ein. Dann entwickelt sie sich und zum Ende hin wirkt die HĂŒlle wie brĂ€unliches sprödes Papier, was aber hauptsĂ€chlich dadurch kommt, dass die Ameisen bereits ihre Farbe bekommen und diese durch die Seide scheint. Bei Camponotus japonocus werden also alle Ameisen schwarz geboren. Die weiße Ameise wurde also mit entsprechend viel Interesse beĂ€ugt als ihr auch schon ein FĂŒhler abgetrennt wurde. Ich schĂ€tze mal, es hat sich um eine Fehlgeburt gehandelt.

Desweiteren habe ich intensiv geschĂ€tzt und vermute jetzt etwas zwischen 100-160 Ameisen in meinem Nest. Sie werden zahlreicher und fĂŒllen immer mehr Bereiche des Nestes aus. Leider ist ihre AußenaktivitĂ€t sehr gering.



AtTheAnt
Halter
Offline
BeitrÀge: 124
Registriert: 7. Oktober 2021, 17:13
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

#62 Camponotus japonicus

Beitrag von AtTheAnt » 3. MĂ€rz 2024, 09:15

Hallo allerseits,

Die Saison ist eröffnet

Gerade saß ich wieder vor meinen Camponotus japonicus und wunderte mich: wh0at? Gleich zwei draußen? Bei etwas genauerer Betrachtung sah ich folgendes:
Nachwuchs!
Nachwuchs!
Mir ist bewusst, dass ihr vielleicht nichts erkennt. FĂŒr mich ist es aber glasklar. Darauf erstmal eine Schokoschaben aus dem TiefkĂŒhlfach zerschlagen und anbieten!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AtTheAnt fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneGĂ€bi



AtTheAnt
Halter
Offline
BeitrÀge: 124
Registriert: 7. Oktober 2021, 17:13
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

#63 Camponotus japonicus

Beitrag von AtTheAnt » 16. MĂ€rz 2024, 09:08

Hallo allerseits,

Die Wunder der Geburt

Ich habe ja bereits von dem Ei-Stapel berichtet, der mich neulich fröhlich gestimmt hat. Das ist besonders toll, da die Kolonie letztes Jahr erst etwa zwei Monate spĂ€ter mit der Aufzucht von Arbeiterinnen begonnen hatte. Ich konnte vor wenigen Tagen sogar beobachten, wir die Königin ein Ei gelegt hat. FĂŒr mich ein absolutes Novum.
Da ist der Nachwuchs
Da ist der Nachwuchs
Ich habe gleich losgelegt und Futterinsekten gekauft. Krullfliegen, Fliegenmaden und Drosophila hydei. Speziell mit den flugunfĂ€higen Fruchtfliegen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die lassen sich einfach ernten und einfrieren, gut portionieren #Salzstreuer und wirklich alle Ameisenkolonien können sie essen. Bei MehlwĂŒrmern hatten meine Lasius niger schon so ihr Probleme.

Auch habe ich jetzt eine separate Arena angeschlossen. Diese ist oben offen und lÀsst mich meine Ameisen noch besser beobachten.
20240316_090727.jpg
Ich schÀtze aktuell meine Kolonie auf
160 Arbeiterinnen
40 Eier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AtTheAnt fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Ernematze03205



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“