Camponotus japonicus

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
AtTheAnt
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 7. Oktober 2021, 17:13
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

#41 Camponotus japonicus

Beitrag von AtTheAnt » 26. Juni 2022, 18:35

Hallo allerseits,

Intrinsische Geburtenkontrolle

eine sterbende Ameise in ihren letzten Sekunden zu begleiten ist einer der emotional aufreibendsten Momente überhaupt. Besonders wenn dadurch die Koloniestärke wieder in den einstelligen Bereich rutscht.

Ich habe gesehen, wie sie ihre letzten Zuckungen vor dem Ausgang der Kolonie tat, fĂĽr die sie ihr ganzes Leben gearbeitet hatte. Es war so dermaĂźen ergreifend, dass eine ihrer Kolleginnen kann und sie zur letzten Ruhe zurĂĽck ins Nest holte.
Auf 19:30 liegt die Verstorbene.
Auf 19:30 liegt die Verstorbene.



AtTheAnt
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 7. Oktober 2021, 17:13
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

#42 Camponotus japonicus

Beitrag von AtTheAnt » 7. Juli 2022, 17:56

Hallo allerseits,

Sieben auf einen Streich

ich darf freudestrahlend berichten, dass sich aktuell 7 gut behütete Puppen in der Obhut meiner Camponotus japonicus-Kolonie befinden. Ich hatte mich ja irgendwie vor kurzem damit beschäftigt und dann dagegen entschieden, Puppen für teures Geld zuzukaufen und die Kolonie damit zu pushen.

Zwei Puppen sind sogar besonders groß! Polymorphismus lässt grüßen!

Unsicher bin ich mir noch über das künftige Platzangebot. Ich hatte an einen 20x20 Arenaeinsatz mit Kork gedacht, der aber Mal eben 70€ kostet. Der aktuelle Nestbereich in der Kombiarena war für meine Lasius niger und ist schlicht zu klein. Was meint ihr?
Das Bild ist nicht ganz aktuell ;)
Das Bild ist nicht ganz aktuell ;)
Zum Thema Platzangebot.
Zum Thema Platzangebot.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AtTheAnt fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusChrisV87



AtTheAnt
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 7. Oktober 2021, 17:13
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

#43 Camponotus japonicus

Beitrag von AtTheAnt » 11. Juli 2022, 17:52

Hallo allerseits,

Kleines GlĂĽck

aktuell genieße ich es, regelmäßig ins Formicarium meiner Camponotus japonicus zu schauen. Regelmäßig lassen sich 1-4 Arbeiterinnen dabei beobachten, wie sie furagieren oder sonstigem Tagwerk nachgehen. Ich habe schon überlegt, sie wieder an einen Ort zu stellen, an dem man sie besser beobachten kann. Eine neue Arbeiterin ist geschlüpft, jetzt sind es wieder einmal 10, und ich bin sicher, wir können den Fluch brechen und der Kolonie weiter beim Wachsen zusehen.

Ja, es gibt immer noch Probleme. Der Platz ist stark begrenzt und mögliche Alternativen teuer und die Ladies sind abartig wählerisch. Sämtliche zuvor tiefgefrorene Kost wird verschmäht. Formica cunicularia, Lasius niger und Lasius cf. bruneus ist es egal ob Wachsmaden, Zophobas, Mehlwürmer oder Fruchtfliegen tiefgefroren daherkommen. Aber Camponotus japonicus stehen nicht auf convenience food.

Immerhin nehmen sie jetzt auch große frisch erschlagene Fliegen. Da waren sie auch schon sehr wählerisch...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AtTheAnt fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87AntStation



AtTheAnt
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 7. Oktober 2021, 17:13
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

#44 Camponotus japonicus

Beitrag von AtTheAnt » 17. Juli 2022, 21:03

Hallo allerseits,

Umzugsparty

aktuell zählen wir nach 9 Monaten Haltung, beginnend mit einer einzelnen Königin:
  • ca. 20 Eier
    6 Larven
    9 Puppen
    10 Arbeiterinnen und
    Eine 5-einhalbbeinige Königin
Achja, und es gab einen Umzug:
Den Bodengrund habe ich feucht eingefügt und dann aushärten lassen.
Den Bodengrund habe ich feucht eingefügt und dann aushärten lassen.

Vorher-Nachher-Vergleich
Vorher-Nachher-Vergleich
20220716_165041.jpg
Die Linie auf der Larve sieht beängstigend aus.
Die Linie auf der Larve sieht beängstigend aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AtTheAnt fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
JoschiChrisV87AntStationErne



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#45 Camponotus japonicus

Beitrag von Gäbi » 18. Juli 2022, 13:15

Tolle Bilder vielen Dank.

Die Schwarze Linie ist der Mitteldarm welcher bereits ersichtlich ist. Die Larven werden ja bereits von den Arbeiterinnen gefĂĽttert.
Sieht komisch aus, heisst aber lediglich, dass die Larve tut was sie soll :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag:
AtTheAnt



AtTheAnt
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 7. Oktober 2021, 17:13
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

#46 Camponotus japonicus

Beitrag von AtTheAnt » 21. Juli 2022, 08:43

Der Fluch ist gebrochen!

Es sind jetzt erstmals 11 Arbeiterinnen. Allerdings bleiben sie ihrem Röhrchen auch nach über 9 Monaten treu, obwohl sie schon über eine mehrlagige Schicht aus Brut laufen müssen, zum sich darin zu bewegen. Die nächste Ameise ist auch schon auf dem Weg. Ich habe gestern Abend eine Ameise vor dem Eingang sitzen sehen. Ich spekuliere Mal, dass sie nicht rein durfte - weil voll. Den oberen Eingang des Korknestes habe ich mit Korkmehl verschlossen, damit Madame 5,5 nicht auf die Idee kommt, die Scheibe hochzuklettern. Vor die unteren Eingänge habe ich Steine als Stufen, für den leichten Zugang, gelegt. Das zweite Neströhrchen, ursprünglich als Umzugsoption gedacht und später von den Ameisen als Futterkammer genutzt, konnte ich schon entfernen. Das Platzproblem wird aber stetig zunehmen, da jede Menge Brut vorhanden ist, die noch wachsen wird.
Aus eigener Erfahrung weiĂź ich, dass Frauen UmzĂĽge gelegentlich scheuen.
20220721_084615.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AtTheAnt fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneAntStation



AtTheAnt
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 7. Oktober 2021, 17:13
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

#47 Camponotus japonicus

Beitrag von AtTheAnt » 22. Juli 2022, 16:49

Kurzer Schnappschuss am Rande:

Wohin nur mit all den Eier? Immerhin wollen wir ja nicht in die geräumige Kork-Behausung einziehen.
Wie viele Eier seht ihr auf der Königin?
Wie viele Eier seht ihr auf der Königin?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AtTheAnt fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3000
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

#48 Camponotus japonicus

Beitrag von Joschi » 22. Juli 2022, 22:44

Hier ist ein klassischer Fall von zu großem Nest. Das mögen Ameisen in der Regel gar nicht, selbst wenn alles andere optimal ist. Man muss graduell die Größe des Nestes erhöhen und das zu schaffen ist auch eine der spezielleren Herausforderungen in der Ameisenhaltung.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“