Diskussionsthread Camponotus fellah von 404

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
404

User des Monats Dezember 2021
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 210
Registriert: 23. September 2021, 18:47
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#1 Diskussionsthread Camponotus fellah von 404

Beitrag von 404 » 4. November 2021, 19:59

Hier kann gerne diskutiert werden :-) Ich freue mich!

Hier geht es zum Haltungsbericht:
viewtopic.php?f=202&t=62279



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#2 Diskussionsthread Camponotus fellah von 404

Beitrag von Anja » 4. November 2021, 20:18

dieser Haltungsbericht dĂŒrfte dich interessieren:

https://www.ameisenforum.de/camponotus- ... 68-40.html

Du planst doch immer alles so genau..und dann meinst du das Wachstum sei durch "natĂŒrliche Auslese" hinzubekommen? Ich bin gespannt.......

Über einen Schwarmflug in der bis jetzt vorhandenen Arena wĂŒrde ich mir keine Gedanken machen..bis es bei dieser Art soweit ist, hast du sicherlich schon eine grĂ¶ĂŸere Arena und dafĂŒr dann ggfs einen Deckel.



404

User des Monats Dezember 2021
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 210
Registriert: 23. September 2021, 18:47
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#3 Diskussionsthread Camponotus fellah von 404

Beitrag von 404 » 4. November 2021, 20:46

Haha đŸ€Ł Ach du dickes Ei! Meine Frau bringt mich um đŸ€Ł

Vielen Dank Anja! Der Bericht ist echt super! Leider hab ich nichts ĂŒber Maße der Nester gelesen aber ja es wirkt schon groß. EDIT: Habe die Maße inzwischen gefunden.

Es haben wohl auch paar Arbeiter den Rahmen ĂŒberwunden d.h. ich komme nicht an einem Deckel vorbei.

Denke das ich mir den mal direkt gönne - wenn nicht immer diese blöden Versandkosten wÀren.

Temperatur hat die Kolonie ja tatsÀchlich bzgl. Wachstum gut beeinflusst.

Das wird ja super interessant und spannend. Denke da kann bald der lange Spiralschlauchturm kommen ;-)

EDIT: Achja zum genauen planen
 Das schwankt doch stark je nachdem wieviel Zeit ich mir so nehme ;-) Muss zugeben das ich jetzt „schnell Ersatz“ wollte 🙈



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#4 Diskussionsthread Camponotus fellah von 404

Beitrag von Harry4ANT » 4. November 2021, 23:29

Ich habe meine C. fellah Kolonie ja auch in einer offenen Anlage - dĂŒrfte keine Probleme geben, es sind nicht die aller besten Kletterer.
Ab und zu habe ich einzelne FlĂŒchtlinge, die es ĂŒber den Rahmen geschafft haben. Schwarmflug war bisher bei mir keiner - nur Phasenweise mal Jungköniginnen.


Hier ist die Anlage aus den zwei großen Becken und Schlauchspirale zum separaten Futterbecken
img_7209.jpg

FĂŒtterung & Brutansicht in beiden Becken


SeilbrĂŒcke zwischen den Becken







GrĂ¶ĂŸenvergleich mit den T. nylanderi im selben Becken


Ist eine sehr schöne und aktive Art, bei der auch die Majore in großer Menge in der Arena unterwegs ist und sich auch bei de Jagd beteiligt. Bei vielen anderen Camponotus sind diese vorwiegend im Nest anzutreffen.
Befeuchten brauchst du spÀter nicht mehr, bzgl. den Temperaturen sind sie recht anspruchslos, bevorzugen aber warme Nestbereiche von ca. 25 Grad.

An Futter nehmen sie so ziemlich alles an. Auch Fisch, Fleisch, Katzennaßfutter usw. wird verwertet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Erne


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

404

User des Monats Dezember 2021
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 210
Registriert: 23. September 2021, 18:47
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#5 Diskussionsthread Camponotus fellah von 404

Beitrag von 404 » 5. November 2021, 05:46

Wow! Sehr schön! Wie groß ist so ein Becken bei Dir? Bei dem Nestbereich mache ich mir nicht sooo die Sorgen - glaube da kann ich gut skalieren. Bei der Arena schon eher đŸ€”

Ich werde trotzdem mal die Abdeckung bestellen. Wenn so eine Ameise abzischt wĂ€re das nicht gut đŸ€Ł

Dein Volk ist ausgewachsen oder geht es weiter? WĂŒrde denken das sie noch nicht am Ende sind oder? 😎

Habe gelesen das Sie sehr „reinlich“ sind. Das wĂ€re ja super. Wieso denn ein separates Futterbecken?

WĂŒrde das Nest trotzdem nicht zusĂ€tzlich beheizen. Das wĂŒrde dann schnell in Richtung 28-30C gehen und das ist glaube ich zu warm fĂŒr die großen.

Meine Anlage steht in meinem Arbeitszimmer und dort heizen allein die Computer schon ein bisschen die Umgebung ;-)

Das Gewusel auf der Scheibe in so manchem Video reicht schon völlig. Damit sind sie fĂŒr mich schon ausreichend gute Kletterer um einen Deckel zu nehmen.

Sehe schon das meine TrĂ€nke und ZuckerwassertrĂ€nke „bald“ vergrĂ¶ĂŸert werden dĂŒrfen đŸ€Ł

Waren die fellah bei Dir auch schon so preisintensiv? Oder kommt das nun durch Corona oder eigentlich schon immer „selten“.?

Wie hast Du die Spiralen gebaut? Also das Sie in der Form bleiben? In der Mitte ist ja leer oder? Einfach transparentes Klebeband?

Ich sehe einige TrĂ€nken. Ist das alles Wasser? Was fĂŒr riesige TrĂ€nke sind denn das? Hui!

Das Nest hast Du nie abgedunkelt? Glaube eigentlich mögen Sie es ja dunkel oder?

Hört sich alles super an! Freue mich schon.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#6 Diskussionsthread Camponotus fellah von 404

Beitrag von Harry4ANT » 5. November 2021, 12:32

Die beiden Becken sind 120x40x40cm und das Futterbecken hat 30 cm mit mit insgesamt knapp 40 Meter Schlauch- und Rohrwegen als Auslauf zu diesem Becken. In der Regel gibt es nur dort Wasser und Futter.
Die Spiralen sind um ein Acrylrohr aufgewickelt und hinten mit etwas Tesa fixiert - so bleibt es in Form und steht super stabil. Wenn es nicht weiß sieht man davon nichts.

Das Volk scheint soweit ausgewachsen zu sein - lÀsst sich nur schwer sagen ob es aktuell mehr oder weniger werden, da sie mittlerweile den ganzen Becken Hintergrund mit GÀngen und Kammern durchzogen haben und die Kolonie daher nur noch teilweise einsehbar ist. Sie bevorzugen (wie so ziemlich alle Ameisen Arten) abgedunkelte Nestbereiche, lassen sich aber an TagesLicht gewöhnen.

Teurer als jetzt C. nicobarensis usw. waren sie schon damals, wobei die Preise gestiegen sind.

Sie sind wirklich recht reinlich was den Nestbereich angeht - es gibt in beiden Arenen jeweils einen MĂŒllplatz wo Futterreste und verstorbene Ameisen abgelegt werden.
Ich habe bei beiden Nestblöcken jeweils eine einstellbare Heizmatte, ansonsten Raumtemperatur.

Die beiden TrÀnken im Futterbecken haben je 500ml, eine mit Wasser, die andere mit Invertzuckerlösung.
IMG_6125.JPG

Wie groß ist deine Kolonie den aktuell?


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#7 Diskussionsthread Camponotus fellah von 404

Beitrag von Anja » 5. November 2021, 12:38

Hier mal ein paar Keypoints fĂŒr mich:
- Wachstum stoppt bei einer Temperatur von 18°C.
und die Temperatur von unter 18 Grad erreichst du wie?



404

User des Monats Dezember 2021
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 210
Registriert: 23. September 2021, 18:47
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#8 Diskussionsthread Camponotus fellah von 404

Beitrag von 404 » 5. November 2021, 12:47

Die 18C erreiche ich gar nicht? Dient nur als Information fĂŒr Leute die den Bericht lesen.

Woher hast Du denn diese TrÀnken? Noch nie gesehen das man sowas kaufen kann. :lol:

Die Kolonie hÀtte 1Q und 15W+ die nÀchste Woche kommt... Zwei mal 120 Becken machen mir nun aber doch Angst. :roll: Soviel Platz kann ich Ihnen nicht bieten. Hm... Schon wieder in der Art vergriffen? Das gibt es doch nicht! =)107 =)107 =)107

Noch kann ich stornieren..... :roll: :roll: :roll:



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“