Camponotus fedtschenkoi Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
AntStation
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 13. MĂ€rz 2022, 22:00
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#1 Camponotus fedtschenkoi Haltungsbericht

Beitrag von AntStation » 16. MĂ€rz 2022, 21:32

Guten Abend Ameisenfreude,

vor ein paar Monaten sah ich ein Dokumentation ĂŒber Ameisen und war sofort Feuer und Flamme.
Was fĂŒr unglaubliche Geschöpfe. :shock:
Sofort fing ich an alles was es ĂŒber das Thema gab zu verschlingen.
Schnell war klar, dass ich nicht zur Ruhe komme bis ich selber eine Kolonie besitze. =)114
Nach langer Recherche war klar; Camponotus ist das richtige fĂŒr mich. Schnell kam dann eine Camponotus japonicus Königen ins Haus. Und zwei Wochen spĂ€ter eine kleine Camponotus fedtschenkoi Kolonie. Da es zu Camponotus japonicus schon interessante und aktuelle HB gibt dachte ich mir ich starte mal einen ĂŒber meine Camponotus fedtschenkoi.
NatĂŒrlich bin ich fĂŒr Kritik und Tipps sehr dankbar und hoffe ich kann ein paar Leute mit meinem HB genau so glĂŒcklich machen wie einige mich hier mit ihren.


Vor 19 Tage kam meine Königin mit 5 Arbeiterinnen und 3 Puppen bei mir an.
Ich habe das Reagenzglas, abgedunkelt natĂŒrlich, in ein 30×20×20 Becken gelegt. Hinein kann noch eine Korkröhre, eine TrĂ€nke mit Zuckerwasser und unter das halbe Becken ein Heizkabel. Durchschnittlich betrĂ€gt die Temperatur 28° C befeuchtet wird alle 2 Tage und die Feuchtigkeit betragt immer zwischen 40 und 60 %.
Etwas hell von Blitzlicht. Foto der Kleinen folgt noch, wollte nicht fĂŒr ein Foto stören.
Etwas hell von Blitzlicht. Foto der Kleinen folgt noch, wollte nicht fĂŒr ein Foto stören.

Was mir sofort auffiel war wie schreckhaft die Kleinen sind. Lichteinfall oder auch nur die kleinste ErschĂŒtterung und gleich Panik. Also erstmal in Ruhe lassen!
Nach einer Woche ( man war das schwer nicht eher zu schauen :roll: ) ein Blick unter die Abdeckung. Wieder totale Panik, aber schnell kam wieder Ruhe rein. 2 Puppen waren geschlĂŒpft eine war noch drin. Welch Freude mich ĂŒberkam. (*100
Hab dann einen Weberknecht gefangen( zum GlĂŒck gedeihen die in meiner Wohnung zu genĂŒge), kurz ĂŒberbrĂŒht und vor den Eingang gelegt.
Deckel wieder runter und weiter mit der Gedultsprobe.
Am nĂ€chsten Morgen war der Weberknecht ein StĂŒck ins RG gezogen worden.
Ein paar Tage spĂ€ter wieder ein vorsichtiger Blick. Nach der ĂŒblichen Panik sah ich, dass auch die dritte Puppe geschlĂŒpft war. Und was ist da noch? Ist das echt, ja da sind ein paar Eier die eine Arbeiterin in "Sicherheit" bringt. Wieder diese Freude. Aber Moment da sind ja nur 6 Arbeiterinnen, was war passiert?
Dann sah ich es, eine Arbeiterin krabbelt auf der Korkröhre und da gleich noch eine. Erste mal dass ich sie draußen sah.
Also Lupe raus und beobachten, man verging die Zeit schnell.
Auf einmal ein Schock, greift da die eine Arbeiterinnen ihre Schwester vorm Eingang an? =)*208
Sie packte sie zwischen die Mandibeln und es war ein Gezappel, sah das brutal aus. Sie trug ihre Schwester ins RG. Ich fragte mich ob sie jetzt gefressen wird. Aber nein, kurz am Ende des Nestest abgelegt und wieder Raus in die Korkröhre. Die Transportierte schaute sich verwirrt um und blieb dann im Nest.
Mittlerweile sehe ich öfter mal ein oder zwei ĂŒber die Korkröhre flitzen und ab und zu entdecke ich ein wenig Sand auf dem Zuckerwasser.

Viel mehr gibt es Momentan nicht zu berichten, ich halte euch aber auf dem Laufendem.

Hier noch eine kleine Diskussionsrunde.
diskussionen-zum-hb-c-fedtschenkoi-t62555.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AntStation fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
ErneHarry4ANTChrisV87RapunzulaGastuevian



AntStation
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 13. MĂ€rz 2022, 22:00
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#2 Camponotus fedtschenkoi Haltungsbericht

Beitrag von AntStation » 25. April 2022, 14:13

Hallo Ameisenfreunde,

bei den steigenden Temperaturen habe ich das Heizkabel etwas unter dem Becken gezogen. Dabei ist mir das Kabel wohl direkt unters RG geraten.
Als ich dann mal wieder rein sah war das RG leer. :o
Die Kleinen hatten es sich in der Korkröhre gemĂŒtlich gemacht. Im RG herrschte eine Hitze, weswegen ich mich fragte ob es zu warm wurde, oder die Röhre doch bevorzugt wurde.
Ich verlegte das Kabel und siehe da, am nÀchsten Morgen waren alle wieder da.
Da muss ich wohl besser aufpassen!

Nun zur Entwicklung ...
Man sagt ja Camponotus entwickeln sich eher langsam, ich weiß nicht wie es bei kleineren Ameisen aussieht, aber langsam sieht fĂŒr mich anders aus. :mrgreen:

Die Zahl der Arbeiterinnen ist auf 11 gestiegen und dazu habe ich 3 Puppen, 2 große Larven, ein paar kleine und einen Haufen Eier.
Mit so einer, regelrechten Explosion, habe ich nicht gerechnet. (*100



Hier ein aktuelles Foto aus dem Nest.
Hier ein aktuelles Foto aus dem Nest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AntStation fĂŒr den Beitrag:
Mordreth



AntStation
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 13. MĂ€rz 2022, 22:00
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#3 Camponotus fedtschenkoi Haltungsbericht

Beitrag von AntStation » 20. Juni 2022, 14:19

Hallo,

es wird mal wieder Zeit fĂŒr ein Update. :mrgreen:

Die Kleinen entwickeln sich prÀchtig.
Die Zahl der Arbeiterinnen ist fast bei 20 und die Brut kann man nur als gewaltig bezeichnen.
Hier die Brut.<br />Sehr unscharf, aber ich wollte nicht zu lange stören.
Hier die Brut.
Sehr unscharf, aber ich wollte nicht zu lange stören.
Man sieht es nicht, aber in der Mitte des Haufens liegt eine riesige Larve, um einiges grĂ¶ĂŸer als die Puppen.
Wird das etwa ein erster Major? (=57

Habe ein großes StĂŒck Moos ins Becken gelegt. Die Kleinen haben sofort angefangen Material davon abzutragen, um damit dem Eingang vom RG komplett zu zubauen.
Kommte das erste Mal tagelanges, reges Treiben beobachten. (*100

Die Puppen legen sie manchmal in der nÀhe des Eingangs, nÀher an das Heizkabel. Der Rest der Brut bleibt hinten.
Zum GlĂŒck etwas schĂ€rfer.
Zum GlĂŒck etwas schĂ€rfer.
Alles in allem bin ich sehr erfreut wie Entwicklung lÀuft. (=99
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AntStation fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
ErneZitrusChrisV87IntroDoli



AntStation
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 13. MĂ€rz 2022, 22:00
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#4 Camponotus fedtschenkoi Haltungsbericht

Beitrag von AntStation » 15. Juli 2022, 18:19

Sirenengeheule und Suchscheinwerfer!

Hallo zusammen,

erstenmal vorab, der Kolonie geht es weiterhin prÀchtig.

Vor vier Tagen waren es ca. 25 Tiere. Die Puppen konnte ich wieder super ZÀhlen, da sie wieder getrennt vom Rest der Brut, nÀhe Eingang lagen, es waren dreizehn. Larven und Eier waren massig vorhanden. (*100
Hab jetzt das RG unter Sand-Lehm- Gemisch begraben.
Kann zwar nicht mehr reinschauen, aber es geht hier ja nicht um mich!
Am nÀchsten Tag war, am anderem Ende des Eingangs, ein etwa drei cm tiefer Gang, direkt an der Scheibe, gegraben.
Vielleicht ein Fluchtweg etc?
Wurde aber bis jetzt nicht erweitert.

Heute morgen bin ich aufgestanden und habe mich, wie jeden Morgen, mit meinem Tee vor die Becken gesetzt und gefĂŒttert etc.
Dann sah ich eine Arbeiterin außen am Becken laufen. :shock:
Hab ne etwa drei cm dicke Talkumschicht angebracht und einen Deckel drauf. Dachte es reicht, hab wieder was gelernt.
So schnell eingefangen, Talkum erneuert und gleich um zwei cm erweitert.
Und dann noch eine FlĂŒchtige und da noch eine!
Kurzum sechs hab ich gefunden, die weiteste 1,5 Meter Luftlinie entfernt (mit Zollstock gemessen, wollte es irgendwie wissen. Bestimmt zwei Meter "Fußweg").

Jetzt nach Feierabend nochmal nachgesegen, keine gefunden.
Aber wenn sie 2 Meter wandern, ( so zwei bis drei sind meist durchgehend aktiv in der Arena) kam mir der Gedanke: Vielleicht wird es Zeit fĂŒr ein zweites Becken mit gut Schlauch dazwischen?
Ich weiß Ameisen brauchen nicht viel Platz und die Kolonie ist klein, aber wenn sie Laufen wollen sollen sie laufen. =)*66
Sie haben immer Zuckerwasser und durchgehend Proteine, also kann es nicht an der Nahrung liegen (Schokoschaben sind der Hit wie es ausieht, aber auch Mehlwurm gibt's mal zur Abwechslung).
Und bei der Entwicklung glaube ich auch nicht an die falschen Parameter.
Korrigiert mich bitte wenn ich mich Irre.

Ich habe noch SpringschwÀnze eingesetzt die Tage, da ich dies öfter gelesen habe und es wohl nicht schaden kann, eher im Gegenteil.

Alles in allem war es heute morgen ziemlich hektisch( musste ja auch zur Arbeit irgendwann), aber um so mehr ich mich mit den Thema Ameisenhaltung beschÀftige um so Interessanter wird es.
Hab die Tage auch eine Lasius Gyne gefangen und die ersten Eier sind da. =)*201

Morgens wird sich um die Kolonien gekĂŒmmert und sich dann mit einem Tee dreißig Minuten davor gesetzt und ich merke ich fahre entspannter los.

Bin echt gespannt wie es weiter LĂ€uft!

Ich halte euch auf dem Laufendem.
(Und ja ich weiß ich stehe auf klammern( ) ). :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AntStation fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneDoli



AntStation
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 13. MĂ€rz 2022, 22:00
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#5 Camponotus fedtschenkoi Haltungsbericht

Beitrag von AntStation » 25. Juli 2022, 09:02

Von kleinen Schreinern!

Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass die kleinen an der Korkröhre nagen.
Gestern dann nahm ich Bewegung wahr, es entstand ein Loch und ich wurde von ein paar Augen angeglotzt. :shock:
Zehn Minuten konnte ich zusehen wie "genagt" wurde, dann war es groß genug um sich rauszuschieben.
Mir ist dann aufgefallen, dass die Röhre voll von Löchern ist (Ich hatte doch Ameisen und keine Termiten bestellt :mrgreen: ).
Sogar ganz gut zu sehen: die EingÀnge auf der ganzen Röhre verteilt.
Sogar ganz gut zu sehen: die EingÀnge auf der ganzen Röhre verteilt.
Gestern Abend dann sah ich eine Arbeiterin, mit einem Eierpacket vom Nest in eines der EingÀnge verschwinden.
Ob dies bei einer grĂ¶ĂŸere von knapp ĂŒber 30 Tieren schon ein Zeignest werden soll oder ein grĂ¶ĂŸerer Umzug ansteht?

Der Eingang am RG wird weiterhin fleißig aufgeschĂŒttet.
Der Eingansbereich wÀchst von Tag zu Tag.
Der Eingansbereich wÀchst von Tag zu Tag.
Alles in allem nimmt die AktivitÀt rasant zu und die kleinen werkeln was das Zeug hÀlt.
Es bleibt also weiterhin Spannend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AntStation fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Zitrus



AntStation
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 13. MĂ€rz 2022, 22:00
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#6 Camponotus fedtschenkoi Haltungsbericht

Beitrag von AntStation » 8. Oktober 2022, 08:17

Gigantisch!

Lange ist nicht viel passiert.
Es sind immer ein paar Arbeiterinnen draußen, vor allem am sehr frĂŒhen Morgen. Das RG wird weiterhin zugebaut, mittlerweile ĂŒber die ganze LĂ€nge.
Scheint auf jeden Fall sehr wichtig zu sein.
Der Wassertank neigt sich dem Ende, das scheint aber wenig zu stören.
Ich hab ein 3D Nest angeschlossen, dieses wurde etwa 2 Tage inspiziert und daraufhin seit Monaten ignoriert.

Vor wenigen Tagen endeckte ich, zwischen den kleinen einen wunderschönen Major. (=99
Hab in der schnelle kein besseres Foto hinbekommen.
Hab in der schnelle kein besseres Foto hinbekommen.
Sieht echt klasse aus, wie dieser Gigant (doppelt, bis dreifach so groß wie die Anderen) mit diesem auffĂ€llig schwarzen Kopf, durch die kleinen Schwestern stolziert.

Da ich keinen Nesteinblick mehr habe, kann ich nicht sagen wieviele es mittlerweile sind.
Allerdings nimmt die AktivitĂ€t langsam zu und wenn jetzt schon Majore auftauchen, dĂŒrfte alles bestens sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AntStation fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
Harry4ANTZitrusChrisV87



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“