hiermit starte ich meinen Haltungsbericht zu meiner Camponotus fedtschenkoi
Es gibt zu dieser Art relativ wenige Haltungsberichte und die verfügbaren Daten bei den Shops gehen teilweise stark auseinander (Volksgröße) oder widersprechen sich (
Daher möchte ich hier die Entwicklung der Kolonie festhalten. So wird die Datenverfügbarkeit ein wenig erweitert und potenzielle Interessentinnen können sich vorab ein Bild über die Entwicklung(sdauer), Haltungsparameter und das Verhalten machen.
Da ich aktuell über kein vernünftiges Makro-Objektiv verfüge, werdet ihr auf hochwertige Nahaufnahmen leider verzichten müssen.
Ich versuche im Eingangspost die Entwicklung ganz nüchtern zu dokumentieren.
Bei Fragen schreibt mir gerne eine PN, bei Bedarf werde ich einen Diskussionsthread eröffnen.
Aktueller Stand:
Die
Seitdem lebt sie in ihrem Reagenzglas. Aus den Eiern sind mittlerweile eine
Sie wird bei 27 Grad Celsius gehalten.
Auf den Fotos ist das Setup zu erkennen. In der Schale befindet sich ein Heizstab mit Temperaturfühler, welcher so eingestellt ist, dass die Luft über der Box passend erwärmt wird.
Normalerweise befindet sich über den Reagenzgläsern eine Polsterfolie als Wärme-Isolierung, diese wurde fürs Foto entfernt.
Warum dieses Setup?
In dem relativ geschlossenen Setup eines Reagenzglases kann sich relativ schnell die Wärme stauen. Heizkabel und Heizmatten haben häufig keine Temperaturfühler und eine Messung neben dem RG ist - aus meiner Sicht –- wenig sinnvoll, wenn die Temperatur des Heizmediums nicht reguliert ist. Da die aufsteigende Luft über dem Wasserbehälter nie wärmer als die 27 Grad werden kann, ist eine Überhitzung des RG ausgeschlossen.
So zumindest die Theorie.
Nachteilig bei dem Setup ist aktuell aber noch, dass ca. 1x im Monat das verdunstete Wasser nachgefüllt werden muss.
Kolonieentwicklung:
02.07.23 - 1
18.07.23 – - 1
Sämtliche Bilder liegen in voller Auflösung hier als Backup und sind, wenn nicht anders angegeben, unter der "CC BY-NC-SA 3.0 DE" ( creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/ ) lizenziert:
uni-muenster.sciebo.de/s/NTW15FzxGKpqiYu